Das nutzlose und gefährliche Schlangenöl zu deinstallieren ist sinnvoll.
<ironie>Windows ist zu zuverlässig? Dann einen Virenscanner installieren. Schon hat man undefiniertes Verhalten! Tägliche Updates. Hohe CPU-Last damit das System langsam ist. Am besten mit teurem Abo. Und wenn alles nicht hilft, Heuristik oben drauf! Und wenn die nicht genug schaden anrichtet, umlabeln der Heuristik in KI.</ironie>
Virenscanner lösen seit 30 Jahren das Problem nicht. Sie sind aber seit 30 Jahren ein Problem. Und ja, es gibt berechtigte Anwendungsfälle für kontrollierten Einsatz solcher Scanner. Mailserver etwa oder Dateiserver, lustiger Weise häufig mit Linux. Auf der anderen Seite hat man unter BSD, Linux und MacOS schon immer Nutzerberechtigungen, unter Linux und BSD eine Paketverwaltung und der Login mit Administratorrechten ist eine wohlüberlegte Aktion. Virenscanner hat da aber niemand auf dem Desktop
In other news
Mit einem Microsoft Family Account unter Windows, wird die Ausführung von Firefox blockiert. Das kann man nur ändern, wenn man sich mit Edge auf der Website von Microsoft einloggt, die Anwendung anzeigen lässt, nochmal wirklich alle Anwendung anzeigen lässt und dann wird ganz unten Firefox gelistet. Wird sind im Jahr 2022 und Microsoft geht so vor wie in 2002.
Jetzt dauert es wieder zehn Jahre bis zur nächsten Milliardenstrafe durch die EU? Wann wird der komplette Konzern unter Aufsicht gestellt und exakt vorgeschrieben, was zu tun und zu lassen ist. Bei AT&T hat das wunderbar geklappt und war ein Segen für alle (C, UNIX, quelloffener Code, Dokumentation). Bis dann Reagan kam und die "Selbstzerschlagung" erlaubt - also eine völlige Deregulierung mit allen Folgen die wir heute in der IT erleben.
Die IT basiert auf Masseneffekten, somit sind Inkompatiblität und Vendor Lock-in leicht nutzbar und führen immer zur Monopolbildung. Das ist nichts Neues mehr, sondern seit 1990 durchgängig zu bebobachten. Dann muss man die Rahmenbedinungen anpassen um das grundsätzlich zu unterbinden. "Ein Milliardensträfchen hier" und "eine kleine Zerschlagung" dort sind offensichtlich ungeeignete Mittel!