Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Firefox 105.0.3: Mozilla blockiert Avast und AVG, um Abstürze zu verhindern
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Firefox 105.0.3: Mozilla blockiert Avast und AVG, um Abstürze zu verhindern
Termy
Commodore
Nur dass Chrome und co genau das gleiche machen (muessen)Noninterlaced schrieb:gut, daß ich den FF nicht nutze und nie genutzt habe.
Europa
Cadet 4th Year
umask007 schrieb:Also ich als Linux Nutzer habe solche Probleme nicht
Der Beitrag ist genauso sachbezogen wie wenn ich schreiben würde "Die meisten nutzen aus gutem Grund kein Linux". Merkste was? Ich glaube nicht.
A
abulafia
Gast
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Ich kenne Leute die sich damals über AVAST aufgeregt haben, haben aber zugleich ALEXA im Haus, eine Smartwatch die sie andauernt erinnert sich doch mit dem Smartphone zu verbinden, was sie dann auch machen und sich so bespitzeln lassen. Wer auf der einen Seite schimpft, und auf der anderen Seite für den Fun auf Dateschutz pfeift sollte generell mal nachdenken. Und ich meine nicht dich sondern schreibe das generell.Termy schrieb:Mit meiner Wertschaetzung von informationeller Selbstbestimmung, Datenschutz usw
Ich wuerde ja eigentlich hoffen, dass jeder die Skandale um Datenverkauf und die generelle voellige Merkbefreitheit von Avast mitbekommen hat, oder? ODER?? (ja, mir ist bewusst, dass das wohl ein zu frommer Wunsch bei der heutigen Aufmerksamkeitsoekonomie ist...)
N
Noninterlaced
Gast
Habe jetzt aus den News nicht herausgelesen, daß andere Browser das selbe Problem haben, und ich schlussfolgere, FF ist das Problem, nicht die Anti-Viren-Software, egal, ob nutzlos oder nicht.Termy schrieb:Nur dass Chrome und co genau das gleiche machen
Nixdorf
Vice Admiral
Lies den Artikel. Die Ursache ist schon Quatsch, weil Avast eine Nicht-Schadsoftware als solche einordnet. Das löst dann Eingriffe in Firefox durch eine DLL von Avast aus, die zu den Problemen führt. Der Fehler ist in dieser DLL, deren Quellcode nicht unter der Hoheit von Mozilla steht. Den Fehler kann nur Avast beheben. Bis dahin blockiert Firefox die Eingriffe der DLL in die Firefox-Prozesse.abulafia schrieb:Die sollten lieber das Problem lösen und nicht einfach ignorieren bzw. blacklisten.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich als Dritter, in eine Software reinhacke und die kaputt mache, ist die gehackte Software Schuld?Noninterlaced schrieb:Habe jetzt aus den News nicht herausgelesen, daß andere Browser das selbe Problem haben, und ich schlussfolgere, FF ist das Problem, nicht die Anti-Viren-Software, egal, ob nutzlos oder nicht.
A
abulafia
Gast
Ja, hatte ich schon verstanden. Die Arbeiten ja offensichtlich sehr gut zusammen ... lösungsorientiert und so.
Gleich kommt die News in der Avast/AVG von Firefox abrät.
Gleich kommt die News in der Avast/AVG von Firefox abrät.
Also über Avast und AVG, welches zu 100% der Avast Holding gehört, muss man nun wirklich nicht mehr viele Worte verlieren.
Die haben schon 2020 wirklich alles was sie an Telemetrie und Kundendaten erhoben haben an Google, Yelp, Microsoft, McKinsey, Pepsi, Sephora, Condé Nast und und und verkauft.
Weshalb ich denen meine IT-Sicherheit anvertrauen sollte, leuchtet mir selbst bei nähere Betrachtung nicht ein.
Die haben schon 2020 wirklich alles was sie an Telemetrie und Kundendaten erhoben haben an Google, Yelp, Microsoft, McKinsey, Pepsi, Sephora, Condé Nast und und und verkauft.
Weshalb ich denen meine IT-Sicherheit anvertrauen sollte, leuchtet mir selbst bei nähere Betrachtung nicht ein.
N
Noninterlaced
Gast
Wenn andere das hinbekommen und ich nicht, dann sind nicht die Schuld daran, daß ich es nicht gebacken bekomme.bad_sign schrieb:Wenn ich mich als Dritter, in eine Software reinhacke und die kaputt mache, ist die gehackte Software Schuld?
Gelöscht 865248
Banned
Wenn ich dir gegen das Schienbein trete und du deshalb hinfällst, alle anderen um dich rum aber nicht hinfallen... Ist es also deine Schuld?Noninterlaced schrieb:Wenn andere das hinbekommen und ich nicht, dann sind nicht die Schuld daran, daß ich es nicht gebacken bekomme.
Neronomicon
Captain
Wundert mich nicht. Es hat doch schon vor Jahren ein Ex- Entwickler moniert (Robert O'Callahan ist ein altgedienter Mozilla-Entwickler,https://www.heise.de/hintergrund/Ex...-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html), dass AV-Programme zu stark in den Browser eingreifen.
Es ist eh besser beim MS Defender zu bleiben und im Browser z. B. uBlock Origin zu benutzen.
@PegasusHunter
Thx noch nicht gewusst das mit dem Addon. Einfach schade, wieder einmal.
Es ist eh besser beim MS Defender zu bleiben und im Browser z. B. uBlock Origin zu benutzen.
@PegasusHunter
Thx noch nicht gewusst das mit dem Addon. Einfach schade, wieder einmal.
Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter
Lt. Commander
Darum benutze ich auch nicht mehr " I dont Care about cookies" was der Entwickler an Avast verkauft hat sondern den Opensource Fork. -> https://github.com/OhMyGuus/I-Dont-Care-About-CookiesSVΞN schrieb:Also über Avast und AVG, welches zu 100% der Avast Holding gehört, muss man nun wirklich nicht mehr viele Worte verlieren.
Warum den Fork?
Hier die Erklärung:
Why fork?
This extension has been acquired by Avast and simply I don't trust Avast with my data. Also having it on Github allows us to improve the code & add support for websites faster.
N
Noninterlaced
Gast
Genau das sage ich doch, alle anderen bleiben stehn, ich bin schuld, das ich hinfalle.Martinipi schrieb:Wenn ich dir gegen das Schienbein trete und du deshalb hinfällst, alle anderen um dich rum aber nicht hinfallen... Ist es also deine Schuld?
Das sich AV Software in ein BS einmischt ist weiß Gott nix neues, alle anderen Browser können das ab, nur FF muss Avast/AVG abschalten um funktionieren zu können, und lässt den Anwender ohne Schutz im Regen stehen.
Als Anwender geht es mir darum, das mein bezahlter Virenscanner funktioniert, (egal obs sinnvoll ist oder nicht) hebelt mein gratis Browser den Schutz aus, dann suche ich mir nen anderen Browser.
Ist meines Erachtens ein Henne/Ei Problem.
Aus Anwndersicht hat FF den schwarzen Peter.
Klar wäre es am besten wenn AV Software nicht im "Traffic" rumschnüffelt ohne das "wie" offenzulegen, anderseits das Risiko eines vermeintlichen Angriffs komplett auf den (unwissenden) User abzuwälzen ist für mich Unverständlich und Unverschämt, andere Browser funktionieren auch ohne diesen "Kunstkniff"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rarp
Lieutenant
"5 viren gefounden!"mcbloch schrieb:Also ich hatte da auch eine komische Sache in diesem Zusammenhang.
Bei mit ploppte unten immer so ein komisches Fenster auf mit Werbung und warnungen.
Doppel-[sic] bei zwei Wörtern. Wer könnte da noch widerstehen? ;-)
Guyinkognito
Lt. Junior Grade
Noninterlaced schrieb:Wenn andere das hinbekommen und ich nicht, dann sind nicht die Schuld daran, daß ich es nicht gebacken bekomme.
Avast identifiziert einen Teil von Firefox fälschlicherweise als Malware und pfuscht dann. Was genau kann Mozilla da jetzt ändern? Gar nichts, richtig. Das ist als ob sich wer auf den Marktplatz stellt, "Hexe Hexe!" schreit, auf einen von 10 Menschen da zeigt und der wird dann abgefackelt. Da kannste dann auch sagen ''Jaha, aber die andern 9 haben sie nicht verbrannt, da muss der eine wohl was falsch gemacht haben!'.
Andersrum wird ein Schuh draus: alle anderen Antivirenprodukte, außer die von Avast, haben ja nicht das Problem, wenn die alle das hinbekommen, nur Avast nicht, dann würde ich einen weisen Mann zitieren:
Noninterlaced schrieb:Wenn andere das hinbekommen und ich nicht, dann sind nicht die Schuld daran, daß ich es nicht gebacken bekomme.