News Firefox 2.0.0.5 schließt 8 Sicherheitslücken

@ NeoXpert : Oder du hast es nur nie gemerkt ;)

@ Topic: Klar, da der FF nun sehr häufig genutzt wird, wird er auch ein häufigeres Ziel von Attacken aus dem Netz.
Ganz logisch! Schön das die Updates vergleichsmäßig schnell kommen.

Trotzdem nutze ich ihn und den IE nicht ;P

Aber jedem das seine ...
mfg liquidstyle

also ich sag nur ne gute Hardwarefirewall im Router, nen gutes Antivirenprog & Malwarescanner und dann noch BRAIN2.0 und der benutzte Browser egal welcher kann soviele Sicherheitslücken haben wie er will ;p

Wer sagt das er lieber den Explorer benutzt als Fire Fox hat meines Erachtens nichts dazu gelernt, da weis wohl jemand nicht wieviel Sicherheitslücken der IE so in der Vergangenheit hatte und in der Zukunft immer noch hat :)

Aha, du weißt wieviele Lücken der IE in Zukunft haben wird. Kristallkugel?

Unter Vista ist der IE dank "Sandkasten" wirklich sicher. (außerdem: ich surfe seit vielen Jahren im INet, die meiste Zeit mit dem IE und ich hatte noch nie einen Virus.)

Ich mag den InetExplorer nicht. Ich finde ihn weder von der Leistung noch vom Skin her ansprechend. Geschweige her von der Sicherheit. Alle paar jahre mal ein Update, das nichts bringt.

Also bleibe ich weiterhin bei meinem Firefox, da weiß ich was ich habe.

MfG

@CB
Danke für Posten der News :)

@Sniffer87
Danke für Posten das das Updatefile bereits verfügbar ist. So hab ich mir das De- und Reinstallieren des Firefox gespart.

@Thread
Ein Update auf das aktuelleste Patchlevel ist, egal bei welcher Software, imo empfehlenswert. Schön, das das bei Mozilla für mich so reibungslos und einfach geschieht. Saubere Sache :daumen:

ich benutze opera und firefox zusammen. da ist opera mit abstand der beste browser. alleine wegen der schnelligkeit, den ganzen extras und so.
1. opera
2. firefox
3. ie

Creeed schrieb:
Das mit dem Rechtesystem hat Linux/Unix schon seit Jahren, ...
Windows NT hat es auch schon, seit es existiert. Was bei Vista neu ist, sind der Zwang, dadurch dass der Sudoer (heißt bei Windows Benutzer der Administratorengruppe, ist aber das gleiche) wie bei Sudo, wenn er selbst angemeldet ist, bei jeder Sudo-Aktion erneut eine Bestätigung geben muss und damit der Zwang für Anwendungshersteller, das Ganze zu unterstützen, inbegriffen die Ansteuerbarkeit von jedem Standard-User-Desktop aus, die Erweiterung von Rechtevererbung und eine automatische Erkennung von Sudo-Anfragen. "Ausführen als..." gibts bei NT schon immer, nur hats mitunter nichts genutzt, weil Anwendungen für Windows früher oft ohne jede Rücksicht darauf geschrieben wurden.

NVD schrieb:
Hab Java auf .02 geupdated jedoch wurde nach der FF installation Java .01 geprüft.
Seit Java 5.0 wird Java niucht aktualisiert, sondern neben der alten dazu installiert. Der java-Installer für Windows setzt dabei automatisch die neueste Laufzeitumgebung als die zu verwendende ein, kann aber sein, dass der eine oder andere Web-Browser nicht das System fragt, was er einsetzen soll, sondern einfach seinen alten Link behält. Wenn du Java 6 Update 1 neben Update 2 nicht mehr brauchst, deinstallier die alte, dann sollte Firefox automatisch die neue finden und einstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
verdammt, ich hatte mir vor ner woche schon opera install0rt, weil ff dauernd abgekackt ist^^ naja, zu spät, ~OperA~ rulez!!

@ t2THEi

Richtig - Opera rockt! :)

Ich bin hier vermutlich wirklich verdammt sicher. Vista x64 und Opera 9.22 Beta. Cookies nehme ich grundsätzlich nur bis zum Ende der Session an, Plugins (Flash), Java Script, GIF/SVG-ANimationen und Geräusche auf Webseiten sind grundsätzlich deaktiviert.

Ich mache alles über die Seitenspezifischen Einstellungen. Also bekannte, vertrauenswürdige Seiten, wo man Flash oder JS braucht, oder wo Cookies nützlich sind - wie hier bei CB - dürfen das dann.

Ich fahre damit wunderbar. Ist halt nur etwas Aufwand, bis man seine üblichen Seiten entsprechend eingerichtet hat.

autoupdate hat bestens funktioniert *gg*

roboto schrieb:
Firefox ist sowieso nicht mehr sicherer als der IE. Aber Hauptsache, die Lücken werden geschlossen.

?
Der IE ist doch schon vom Ansatz her ein einizger Fehler (Verankerung im System!), deshalb kann man Firefox und IE in Sachen Sicherheit garnicht vergleichen.

doll, dass der patch nichtmal 700 kb gross ist, aber das autoupdate gleich mal 7 mb runterlädt...:freak:

Hm also ich bleib beim IE7. Der ist schon beim starten schneller aufm Windows System. Firefox ist auch nicht sicherer. EInziger unterschied ist das FF halt früher gefixt wird, was aber auch irgendwie klar ist denn MS macht nur einmal im Monat Patchday und fixt dann mehrere Produkte.

Zudem kann man sein Sys auch anderes Dicht machen sodas Lücken im Browser und System abgeschottet werden.

Trotdem *daumenhoch* für FF!

Kann es sein, dass zu allen Firefox/IE/Opera News auch immer gleich automatisch die üblichen Klischees und Vorurteile uninformieter oder nur mit oberflächlichem Wissen ausgestatteter Creeps veröffentlicht werden? Die Reaktionen sind wohl automatisiert.

Reaktion auf beseitigte Fehler im IE: Scheiss MS, ihr seid die Plage des Netzes. Den Fehler habt ihr beseitigt, aber da bleiben bestimmt noch ganz viele übrig.

Reaktion auf beseitigte Fehler im Firefox: Tolles Mozilla. Ihr tut was. Der Fehler war eh nicht schlimm. Super reagiert.

Welcher Browser sicherer ist, lässt sich nicht nachweisen. Das Problem liegt im darin, dass man Fehlerfreiheit von Software Grundsätzlich nicht mit vertretbarem Aufwand beweisen kann, sondern nur das Vorhandensein von Fehlern. Die wenigsten bekannten Fehler hat im übrigen Opera. Vergleiche www.sekunia.org
Sowohl Firefox als auch IE haben zahlreiche ungefixte Sicherheitslücken/Fehler.

Liste gemeldeter Sicherheitslücken in Firefox: https://bugzilla.mozilla.org/buglis...us=RESOLVED&resolution=WONTFIX&resolution=---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer die Anleitung verlinken, wie ich Mozilla optimiere, damit dieser weniger Ressourcen frisst.

THX

Kann mir mal einer sagen, warum der Firefox nach dem Update keine Verbindung mehr zum Internet hat? ("Fehler: Server nicht gefunden" egal welche URL ich eintipp)

Hab nen WRT54GL

Zurück
Oben