News Firefox 26 schaltet Plug-ins standardmäßig ab

Die jetzt veröffentlichte stabile Version von Firefox 26 sorgt durch das standardmäßige Abschalten von Plug-ins für mehr Sicherheit. So wird zukünftig auch das Java-Plugin nur auf ausdrücklichen Wunsch des Anwenders von Fall zu Fall aktiv.

War doch bei der Version 25 auch schon abgeschaltet?

Eine weitere Neuerung unter Windows ist, dass Firefox sich selbst dann installieren lässt, wenn der Nutzer keine Schreibrechte auf dem System besitzt. Voraussetzung hierfür ist, dass der Mozilla Wartungsservice auf dem Rechner installiert ist.

DAS ist eine Schweinerei. Wenn ich einem Nutzer keine Schreibrechte einräume, dann wohl doch aus gutem Grund, und weil man eben nicht möchte, dass derjenige irgendwelche Programme installiert ...

Auch, wenn Firefox vllt. etwas langsamer startet (über SSD finde ich das trotzdem mehr als ok), würde ich bis auf Weiteres erstmal aus Sicherheitsgründen keinen anderen Browser verwenden.

Stichwort: Eigene Zertifikatsliste.
Chrome und IE nutzen die Windows-Liste, die Microsoft jederzeit nach Gutdünken "ergänzen" kann.

Konnte diesen Hype um Chrome eh nie nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte in der Firma mal für 2 Wochen Chrome drauf, flog dann wieder runter. Viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten und brauchbare Addons. Einen Downloadmanager hat der FF 26 weiterhin, auch wird der Browser bei Doppelklick sofort gestartet. Kann die Beschwerden hier nicht nachvollziehen. Und er läuft noch immer komplett stabil, egal wieviele Tabs offen sind.
Aber soll jeder den Browser nutzen mit dem er glücklich wird. Ich will auf Stealthy, NoScript und Co. nicht verzichten.

Hi,

@JuggernautX

Wenn ich das schon lese wird mir übel.

Dann lies es einfach nicht. Wenn Chrome innerhalb eines Sekundenbruchteils starten kann, Firefox jedoch nicht liegt es am Firefox. Nicht mehr und nicht weniger. Dein Fanboy-Gelaber ist einfach fehl am Platz, wenn du keine sachlichen fachlichen Argumente bringen kannst dann lass es einfach, zu einer Diskussion beitragen tust du jedenfalls nichts, indem du die Fakten leugnest. Einfach nur peinlich.

@wertzuiop123

Stimmt, das Caching ist auch ein wenig merkwürdig bei Chrome, da gebe ich dir Recht. Aber auf Windows ist Chrome in meinen Augen absolut tauglich für Webentwicklung, wie es bei Linux ist kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht sagen, da hast du mit Sicherheit besseren Einblick :)

VG,
Mad

@TrollzZz0r

Firefox gibt Marktanteile an Google ab, weil diese einfach Finanzkräftiger sind und sich fast in jede Software "einkaufen". Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich bei diversen Installationen lese "Chrome installieren"+"Chrome als Standardbrowser einrichten"

Jeder benutzt Google und somit kriegen wir alle eine imaginäre "Gehirnwäsche". Genau wie jeder Facebook und oder Whatsupp benutzen muss, sonst ist er nicht ganz vorne dabei.

Das ist meine Meinung

JuggernautX schrieb:
Jeder benutzt Google und somit kriegen wir alle eine imaginäre "Gehirnwäsche". Genau wie jeder Facebook und oder Whatsupp benutzen muss, sonst ist er nicht ganz vorne dabei.

Ich habe weder Facebook noch WhatsApp und Skype nutze ich so gut wie nie. Deine Klassifizierung als "jeder" ist somit beweisbar falsch. Und Chrome nutze ich an sich auch nicht auch wenn es so in meinem Sysprofile steht. Genau genommen nutze ich den Iron und den Maxthon.

@Madman1209

Dein Fanboy-Gelaber ist einfach fehl am Platz

Ganz genau, Du hast Dich schon richtig zitiert.

Mein FF startet mit diversen Adds sehr schnell und ich bezweifle, dass Du das tatsächlich merkst. Und wenn Dein FF tatsächlich 2-3 Sekunden braucht, dann stimmt da was nicht. Was soll man da denken, außer an Chrome-Fanboy-Gelaber?

@TrollzZz0r

von diesen Iron habe ich kürzlich auch etwas sehr Negatives gelesen, leider finde ich es jetzt nicht auf die Schnelle aber ich werde es suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne kein System, auf dem Chrome nicht fühlbar schneller startet und arbeitet als Firefox. Egal in welcher Konstellation. Wenn es bei dir (und offenkundig ja nur bei dir) nicht so ist ist wohl eher in deinem System etwas schief gelaufen.

Aber was soll man auch von jemandem erwarten, der die offenkundigen Vorteile als Verschwörungstheorie abtut und meint, es läge nicht an der Qualität sondern an Gehirnwäsche - so jemanden kann man nicht ernst nehmen und sachliche Argumente erwarten wohl schon dreimal nicht. Lassen wir es einfach, ist mir echt zu sinnfrei mit dir.

@Topic

Unabhängig davon finde ich es irgendwie peinlich, dass das einzige Plugin, das nicht betroffen ist das ist, dass neben dem Java-Plugin für die meisten Abstürze und Sicherheitslücken verantwortlich ist.

VG,
Mad

Diese ständigen angeblichen Major Rels nerven ohne Ende!

FireFox v100
Chrome v1000 usw...

mfg

ich kenne kein System, auf dem Chrome nicht fühlbar schneller startet und arbeitet als Firefox. Egal in welcher Konstellation. Wenn es bei dir (und offenkundig ja nur bei dir) nicht so ist ist wohl eher in deinem System etwas schief gelaufen.

Aber was soll man auch von jemandem erwarten, der die offenkundigen Vorteile als Verschwörungstheorie abtut und meint, es läge nicht an der Qualität sondern an Gehirnwäsche - so jemanden kann man nicht ernst nehmen und sachliche Argumente erwarten wohl schon dreimal nicht. Lassen wir es einfach, ist mir echt zu sinnfrei mit dir.

Da liegst Du falsch, ich habe schon bei vielen hier gelesen, dass sie mit FF nicht wirklich langsamer unterwegs sind, nicht in dieser Diskussion aber hier bei CB.

Bzgl. Gehirnwäsche reißt Du es auf dem Kontext, es ging um die Marktanteile von Google.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, habe 35 Adds installiert und mein FF startet nicht langsamer als Chrome mit 12 ADDs aber gut, dann bevorzuge ich gerne mein System, bei welchen was schief gelaufen ist
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:

Danke Yuuri,

genau das habe ich gemeint :)

Madman1209 schrieb:

Sorry JuggernautX aber dem muss ich 100% zustimmen.
Auch wenn es nur der Hänger beim Starten war - auch minimal. Es nervt einfach. Da bin ich am Chrome schon lange am Eingeben. Firefox unter Linux ist zum Glück ebenbürtig was das betrifft. Und bei Gott ich kenne alle Browser zu gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Chrome mittlerweile eine Bookmark-Sidebar? Nein? Kannst du in die Tonne treten.
Der IE gefällt mir optisch nicht, um Opera macht man momentan erstmal einen Bogen und Safari für Windows gehört von allen Download-Servern gelöscht.

Firefox ist seit Langem nicht mehr der schnellste Browser, aber das juckt mich nicht, die paar Millisekunden spar ich durch andere Vorzüge in der Benutzbarkeit wieder ein.

Zu FF 26: Schöne Änderung, der User muss darüber aufgeklärt werden, wenn Plugins veraltet sind :)

Zuletzt bearbeitet:
TrollzZz0r schrieb:
Dann guck dir mal den Maxthon an... das ist Chrome + Opera 12. Der hat fast zu viele Funktionen und schlägt den Chrome sogar noch im HTML5 Parsing! http://de.maxthon.com/

Ganz ehrlich: im normalen Gebrauch kann ich zwischen IE11, Chrome, FF26, Opera 12 keinen Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. (wie auch bei einem 4GHz Achtkerner, 16GB RAM und SSD?)
Was Benchmarks zu Browsern sagen ist noch nebensächlicher als bei Spielen. Da interessieren mich Funktionsumfang und Erweiterbarkeit. Da ist der FF ungeschlagen.
Außerdem brauche ich beim Browser keine Cloudfunktionalität.

Bei euch muss es ja um Leben und Tod gehen, dass ihr 2 sec. schneller starten voraussetzt um den Browser XY zu nehmen. Einfach nur lächerlich..........

Was ich mal wirklich sinnvoll finden würde wäre ein Chrome mit den Funktionen vom Firefox und da sehe eigentlich nur den Opera als "Chance" aber die müssen erstmal Lesezeichen einbauen *Facepalm* Aber mal ehrlich, ich denke schon das die Männer hinter dem Opera das schaffen können nur sind es zu wenig und wenn sie es tatsächlich mal schaffen haben sie kein einzigen Nutzer mehr.

hrafnagaldr schrieb:
Da interessieren mich Funktionsumfang und Erweiterbarkeit. Da ist der FF ungeschlagen.

Und dann entdeckte er Opera 12. Leider ist dieser aber auch einer der langsamsten, was nicht immer so war!

|SoulReaver| schrieb:
Bei euch muss es ja um Leben und Tod gehen, dass ihr 2 sec. schneller starten voraussetzt um den Browser XY zu nehmen. Einfach nur lächerlich..........

Jedem das Seine. Meine Güte.

Zurück
Oben