News Firefox 26 schaltet Plug-ins standardmäßig ab

JuggernautX schrieb:

Funktioniert leider laut den Kommentaren und meines eigenen Tests nicht mehr mit FF26.

mkpcxxl schrieb:
Das http://www.dnubs.com/ ist schon mal ein Anfang.
Funzt bei mir soweit nur die Einstellungen funktionieren noch nicht, kommt aber noch.

Danke! Das sieht extrem vielversprechend aus. Die Leiste verschwindet auch wieder wenn man die Downloads entfernt. Super :D

@bruteforce9860
Danke. Bin mal diversen Links gefolgt.
Letztlich ist Iron dahingehend ok. Man bemängelt offenbar eher das der Hersteller Werbung auf seiner Seite schaltet, die ich aber z.B. wegen Blocker nicht sehe.
Die Info das in Iron kritische Funktionen nicht herausprogrammiert, sondern nur stillgelegt wurden, sehe ich auch weniger dramatisch. Wenn die Funktionen abgeschaltet sind, dann ist das ein Vorteil. Wenn der Hersteller nun die "Schalter" ausgebaut hat, damit man sich die fragwürdigen Funktionen auch nicht mehr einschalten kann, dann ist das doch ok.
Insofern kann ich über Iron nichts deratig Nachteiliges entdecken und finden.

Ragna-Dracaena schrieb:
Der Fuchs startet auch bei mir definitv langsamer und hat einen leicht langsameren Seitenaufbau.

Ich habe im Fuchs 5! Add-ons installiert. Und zwei davon sind ghostery und adblock. Chrome hat bei mir 6 Add-Ons. Also daran kanns ja wohl nicht liegen.

Das liegt bestimmt an Adblock.
Das verlangsamt den Start ungemein (weiss nicht mehr seit welcher Ff-Version das war).
Ich nutze nur noch NoScript und hab den Adblock deaktiviert. NoScript blockt schon (fast) alle Werbung.

Evtl hilft es bei einigen Ff-Nutzern diesen zurück zu setzen, wenn jemand tatsächlich Geschwindigkeitsprobleme bemerkt.
Ich könnte nämlich nicht behaupten, dass der Ff langsamer ist. Beim Start vielleicht ein, zwei oder drei Sekunden, aber nicht beim surfen ansich.
Ich nutze zudem den IE11, denn der öffnet sich natürlich prompt (und bremst auch nicht das System aus wenn es z.B. um das spielen von BF geht, wie es einer hier im Fred angedeutet hat).
Hätte der IE auch so ein geiles Lesezeichen Management bzw für die Chronik, wäre der IE für mich völlig aureichend. Seit v. 9 ist der verdammt schnell. Tracking Schutz wie zusätzlich Abine, EasyList oder PrivacyChoice ersetzen Noscript und selbstverstädnlich Adblock völlig ausreichend.

Das beste am Opera fand ich immer noch die Suchfunktion, sowas such ich immer noch für den FF!

Ob der jetzt in 3sek startet oder 6, ist mir persönlich realtiv egal und mehr als 10 Tabs verwende ich eigentlich selten bis nie.

Eine weitere Neuerung unter Windows ist, dass Firefox sich selbst dann installieren lässt, wenn der Nutzer keine Schreibrechte auf dem System besitzt. Voraussetzung hierfür ist, dass der Mozilla Wartungsservice auf dem Rechner installiert ist.

Das stimmt so eigentlich nicht, es geht darum, Systemnutzern mit eingeschränkten Schreibrechten die Möglichkeit zu geben den Browser zu updaten - installiert sein muss er ja wegen the Mozilla Maintenance Programm eh schon. Ist das Maintenance Programm nicht installiert geht da gar nichts.

Updates can now be performed by Windows users without write permissions to Firefox install directory (requires Mozilla Maintenance Service)

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/26.0/releasenotes/

Und da kriechen sie wieder in Massen aus ihren Löchern, die Leute, die verkünden, wie langsam Firefox doch ist. Bei mir starten Chrome und Firefox ziemlich gleich schnell und sind auch ansonsten so gut wie gleich schnell, Firefox hat aber Unmengen an Features mehr, die ich bei Chrome nie bekommen werde. Alleine schon das Addon Open With, darüber nen Knopf einbauen, der jeden Link über Youtube-dl an einen Player leitet, herrlich.

Wer einen ach so extrem langsamen Firefox hat, dem empfehle ich, mal ein neues Profil zu erstellen. Einmal alle 10 Jahre oder so kann das durchaus Altlasten loswerden. :rolleyes:

Madman1209 schrieb:
Dein Fanboy-Gelaber ist einfach fehl am Platz, wenn du keine sachlichen fachlichen Argumente bringen kannst dann lass es einfach, zu einer Diskussion beitragen tust du jedenfalls nichts, indem du die Fakten leugnest. Einfach nur peinlich.

Peinlich ist eher dein Mangel an Lesekompetenz. Er hat klar und deutlich geschrieben, wo dein Fehler mit zu langsamer Firefoxgeschwindigkeit vermutlich zu finden ist.

Tests meinerseits: Ich habe einen neuen Benutzer eingerichtet, folglich sind keinerlei Nutzereinstellungen von irgendwas vorhanden, gebenchmarkt wird die Standardkonfiguration der Browser.
Firefox: 0.7
Google Chrome: 1.0
Kaltstart:
Google Chrome: ~3.5
Firefox: ~1.0
Egal in welcher Reihenfolge gestartet, der erste Start von Google Chrome braucht Ewigkeiten.

Kernel 3.12, KDE 4.11, SSD, blahblah. (/e: Ondemand Governor, weil mir nicht eingefallen ist, auf Performance zu wechseln, aber Chrome hatte nie Probleme mit dem, nur Firefox mal, und in Kernel 3.12 ist der eh deutlich besser geworden)

Mit meiner Unmenge an Addons, Lesezeichen und was weiß ich braucht Firefox natürlich deutlich länger zum Starten, aber das ist zu erwarten.

Ach, und wenn ich eh grad am Testen bin:
Chromium (allerdings ohne Pepper Flash) ist schneller als das dümmliche Chrome Build von Google, 0.6-7
Konqueror setzt sich von den anderen Browsern ab mit 0.4-0.5
Geschwindigkeitskönig ist DWB mit 0.2

Ich sollte vielleicht wirklich mal zu DWB wechseln. :p

Madman1209 schrieb:
ich kenne kein System, auf dem Chrome nicht fühlbar schneller startet und arbeitet als Firefox.

Dann kennst du ganz offenbar nicht viele Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Hatte Opera drauf und wollte Noscript. Wurde aber seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
https://addons.opera.com/de/extensions/details/notscripts/?display=en

Wie wär es wenn du dir eine Whitelist erstellst in dem du erstmal JavaScript verbietest und die Seiten dann einzeln erlaubst? Für ein ScriptBlocker brauch man aktuell in keinem Browser ein AddOn.

Ragna-Dracaena schrieb:
Vom design her mag ich FF viel lieber als Chrome

Du weißt was dich ab Firefox 28 erwarten wird?

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Einen Downloadmanager hat der FF 26 weiterhin, auch wird der Browser bei Doppelklick sofort gestartet. Kann die Beschwerden hier nicht nachvollziehen.

Vor v26 konnte man mit einem Klick ein seperates Fenster öffnen wo alle Downloads aufgelistet waren und auch mit einem Klick pausiert werden konnten. Jetzt braucht man für alles mindestens 2 Klicks. Ist jetzt kein Weltuntergang, vom Komfort her ist es aber ein Rückschritt.

TrollzZz0r schrieb:
Wie wär es wenn du dir eine Whitelist erstellst in dem du erstmal JavaScript verbietest und die Seiten dann einzeln erlaubst? Für ein ScriptBlocker brauch man aktuell in keinem Browser ein AddOn.

Klingt komfortabel. Geht das auch noch zeitschonender per Kommandozeile?
Da bräuchte man ewig für die ganzen Rechte, mit NoScript habe ich ein Dropdownmenü und kann das in Sekundenschnelle mache.

@Zehkul

Das liest sich so als ob jeder, der hier schreibt, dass Firefox bei ihm/ihr langsam laufen würde unrecht hat und einfach nicht in der Lage ist den Firefox richtig einzustellen.

Möchte man also jetzt damit sagen, dass sich alle Irren die in irgendeiner weise Probleme mit FF schildern? Findest du nicht auch, dass es ein wenig seltsam klingt?

Zudem: Wenn ich FF komplett neu aufsetze und in Standartkonfiguration laufen lasse, ist es klar, dass er schnell läuft.
Der springende Punkt ist doch, dass ein Browser auch noch geschmeidig läuft, wenn man eben ein paar Einstellungen vorgenommen hat.

Das klingt für mich alles nicht wirklich schlüssig.

hrafnagaldr schrieb:
Klingt komfortabel. Geht das auch noch zeitschonender per Kommandozeile?
Da bräuchte man ewig für die ganzen Rechte, mit NoScript habe ich ein Dropdownmenü und kann das in Sekundenschnelle mache.

Ich weiß nicht was daran viel umständlicher sein soll?
NoScript funktioniert auch so.

First.png

Second.png

Und im Gegensatz dazu wird der Browser nicht um 16% verlangsamt wie bei NoScript.

Quelle : CHIP "Top 25: Diese Add-ons bremsen Firefox aus"

Zuletzt bearbeitet:
Und das erlaubt pauschal alle Scripte für die ganze Seite? Auch Google Analytics, freenet und was auch immer sonst verlinkt wird?

Ragna-Dracaena schrieb:
Das liest sich so als ob jeder, der hier schreibt, dass Firefox bei ihm/ihr langsam laufen würde unrecht hat und einfach nicht in der Lage ist den Firefox richtig einzustellen.

Das dürfte auch in den meisten Fällen genau so stimmen. Ist doch ein bekanntes Muster: Hans Meier nutzt jahrelang Firefox und ist zufrieden damit, dann dreht ihm Google plötzlich Chrome an. Chrome hat im Gegensatz zu Firefox nun ein frisches Profil ohne irgendwelche 5 Jahre alten und potentiell kaputten Konfigurationen, und läuft daher deutlich schneller. Nun geht Hans Meier auf Computerbase stolz jede Firefox News trollen und verkündet als Googles Prophet die Parusie. Hand aufs Herz, wer von euch hat sich die Mühe gemacht, die Browser mit komplett neuen Profilen zu vergleichen?
Vielleicht wird Firefox durch bestimmte Konfigurationen auch schneller runtergezogen, gerade Firefox Addons sind teilweise sehr viel aufwändiger und featurereicher als ihre Chrome Pendants, sofern sie denn überhaupt existieren, aber out of the box ist Firefox definitiv nicht langsam.

Ragna-Dracaena schrieb:
Zudem: Wenn ich FF komplett neu aufsetze und in Standartkonfiguration laufen lasse, ist es klar, dass er schnell läuft.
Der springende Punkt ist doch, dass ein Browser auch noch geschmeidig läuft, wenn man eben ein paar Einstellungen vorgenommen hat.

Wer weiß, vielleicht wird auch Chrome durch jahrelange Benutzung langsamer. Vielleicht auch nicht, man kann bei dem Browser schließlich auch kaum was einstellen, vielleicht ist das aber auch tatsächlich besser gelöst. So oder so ist es aber durchaus eine Erwähnung wert, dass Firefox eben nicht so schrecklich langsam ist, sondern erst so schrecklich langsam wird.

Madman1209 schrieb:
Hi,

obwohl keine Plugins mehr mitgeladen werden startet der Firefox immer noch massiv langsamer als Google Chrome. Mittlerweile ist der Firefox in meinen Augen einfach viel zu aufgeblasen und träge. Lange Startzeit, langsames und zähes Browsen - ich sage ungern "früher war alles besser" aber das was Firefox früher einmal repräsentiert hat ist er schon lange nicht mehr.

Muss ich wohl wirklich komplett auf Chrome umsteigen.

VG,
Mad

Kann ich bestätigen.
Auch bei mir dauert es extrem langsam bis der Firefox vollständig geladen ist.
Maximal muß ich bis zu sieben sekunden warten bis Firefox vollständig geladen ist bzw.eine Webseite vollständig geladen ist.
Ich klicke auf das Firefox Icon auf der Festplatte,dann tut sich erstmal nichts,dann dauert es und dauert es.
Dabei hab ich nur Adblock Plus und Flashblock installiert sonst nichts,aber auch ohne Addons dauert es lange.

Opera und der Internet Explorer sind dagegen schneller,sowohl beim Seitenaufbau als auch beim laden.

Wenn bei einigen Usern der Firefox schneller ladet bzw,.startet,dann würde mich mal deren konfiguration interessieren.
Liegt es dann am Firefox selbst oder am System ?

Irgendwo muß ja dann der Fehler liegen,das den Firefox extrem ausbremst.

Ne bei Noscript gebe ich die Top Level Sites erstmal frei, und dann bei Bedarf im Dropdown Menü alles weitere was nötig ist für die korrekte Darstellung.
Außerdem ist es ziemlich dämlich, hier 16% in den Raum zu werfen. 16% von was? Einer Millisekunde?

Außerdem hat bei mir NoScript nie ausgesehn wie auf deinen Screens. Das sieht eher nach Chrome aus. NoScript hat viel mehr Einstellungen.

TrollzZz0r schrieb:

Und im Gegensatz dazu wird der Browser nicht um 16% verlangsamt wie bei NoScript.

Zehkul schrieb:
Ganz einfach: Gar keine. Lösch den kompletten Konfigurationsordner und stell danach neu ein, was du brauchst.

Sollte eigtl reichen den Firefox zurückzusetzen. Dabei wird ein neues Profil angelegt mit den Grundeinstellungen und zusätzlich direkt alles importiert, wie Lesezeichen gespeicherte Passwörter ect..
AddOns ect müssen natürlich neu installiert werden.

Geb dir ansonsten auch recht. Ein sauberes neues Profil ist eine nötige Grundlage, bevor man hier irgend was vergleicht. Firefox ändert sich seit längerem merklich, als dass man alte Profile stehen lassen könnte. Konflikte häufen sich ohne dass man es merkt und Resultat ist ein immer langsam werdender Browser.

hrafnagaldr schrieb:
Ne bei Noscript gebe ich die Top Level Sites erstmal frei, und dann bei Bedarf im Dropdown Menü alles weitere was nötig ist für die korrekte Darstellung.
Außerdem ist es ziemlich dämlich, hier 16% in den Raum zu werfen. 16% von was? Einer Millisekunde?

Außerdem hat bei mir NoScript nie ausgesehn wie auf deinen Screens. Das sieht eher nach Chrome aus. NoScript hat viel mehr Einstellungen.

Mal was anderes, was denkst du wie viele Angriffe hat NoScript bisher wirklich blockiert?

TrollzZz0r schrieb:

[...]

Quelle : CHIP "Top 25: Diese Add-ons bremsen Firefox aus"

Gerade die Top-Level-Site ist doch meist vollkommen uninteressant beim Verbieten von JavaScript. Es geht in der Regel darum Seiten wie doubleclick.net udgl. zu blockieren und genau denen wird mit der Einstellung im zweiten Bild wieder Tür und Tor geöffnet. Insofern ist das alles aber kein Ersatz für Noscript.

Wander schrieb:
Gerade die Top-Level-Site ist doch meist vollkommen uninteressant beim Verbieten von JavaScript. Es geht in der Regel darum Seiten wie doubleclick.net udgl. zu blockieren und genau denen wird mit der Einstellung im zweiten Bild wieder Tür und Tor geöffnet. Insofern ist das alles aber kein Ersatz für Noscript.

Für sowas gibt es auch Listen für die Host-Datei. Dann kann man das sogar in jedem Browser ohne ein AddOn. Das verlangsamt dann auch nichts...

Zurück
Oben