@BestQualityHS: Dir ist schon klar, dass Mozilla mit dem Testpilot dein Verhalten ins Detail tracken kann, oder? Die Extension wurde z.B. dafür benutzt, um für Firefox 4 zu bestimmen, welche Buttons die Nutzer überhaupt benutzen und welche entfernt werden können. Siehe RSS-Button.
@fehag: Es ist eher schwer leckenge Extensions zu schreiben. Die werden in Javascript geschrieben, wo nicht mehr benötigte Daten vom Garbage Collector gelöscht werden. Man muss Daten schon aktiv speichern, um sie zu "leaken" - wobei es sich dann im eigentlichen Sinne nicht mehr um ein Leck handelt.
Und an alle anderen: "Der Firefox ist ja so intelligent, es macht nichts, dass er viel Speicher nutzt, denn er gibt ihn sofort frei, wenn andere Programme ihn benötigen."
Das ist Bullshit. Was ihr da als Intelligenz adelt sind ganz normale Vorgänge des Speichermanagements moderner Betriebssysteme. Dass sich niemand über die Festplattenaktivität oder ein langsames Brausen beschwert ist für mich ein Indiz, dass ein Großteil des genutzten Speichers nicht benötigt wird.
Von daher wäre ich meinem Browser sehr verbunden, wenn er davon absehen würde unnötig viele Daten im RAM abzulegen. Sollte ich diesen brauchen dauert das Auslagern der Daten in den Swap umso länger.