News Firefox 50: Mozillas Browser startet jetzt viel schneller

Ein frisches Profil bringt nichts ;) Habe ich alles ausprobiert. Z.b. kommt der Gmail Checker nicht mit dem neuen bzw. geänderten (?) Cookiesystem zurecht. Ich vermute, dass Tab Mix Plus das Tabghosting verursacht - genau wissen tue ich es aber nicht. Der Classic Theme Restorer wiederum funktioniert @FF50 nur bedingt mit der Roomy Bookmarks Toolbar. @45 ESR läuft alles wieder problemlos. Bisher waren die Versionssprünge weitestgehend problemlos - wobei in den letzten 2 Jahren bestimmt 5 Erweiterungen auf der Strecke geblieben sind.

Nummer_1 schrieb:
@ Maverick, wenn du nichts sinnvolles dazu beizutragen hast, dann lass es doch einfach. Ich will den Hotkey nunmal außerhalb von FF - Punkt.

Deine Argumentation ist kompletter Unsinn. Denn dann dürfte kein Entwickler mehr irgendeinen Hotkey festlegen. Schließlich könnte ein geneigter Nutzer ja diese spezielle Tastenkombination bereits benutzen. Insofern: Nein, Dein Argument ist absolut invalide.

In der Praxis heißt das: Du musst einen Tod sterben. Entweder nutzt Du für Deine Funktion einen anderen Hotkey oder Du legst die Firefox Funktion auf einen anderen Hotkey (Oder deaktivierst diesen).

Wo ich mir überhaupt an den Kopf fasse ist die Tatsache, dass Du wegen so einer trivialen Nichtigkeit so ein Gezeter machst. Deaktivier den Hotkey einfach und gut ist.

aurum schrieb:
...Z.b. kommt der Gmail Checker nicht mit dem neuen bzw. geänderten (?) Cookiesystem zurecht. ... Der Classic Theme Restorer wiederum funktioniert @FF50 nur bedingt mit der Roomy Bookmarks Toolbar.

Das wäre dann für mich ein Grund, auf die weniger nötige Erweiterung zu verzichten. Z.B. kann ich mir keinen vernünftigen Grund für einen Mailchecker im Browser vorstellen. Entweder hat man einen installierten Mailclient oder schaut halt 1-2 mal täglich händisch nach neuen Mails. Aber jeder, wie er mag ¯\_(ツ)_/¯

@all die Probleme mit Add-ons haben
Bitte dem Entwickler so detailliert wie möglich das Problem melden und schildern, sonst kann er die Ursache nicht nachstellen und analysieren.

Das Firefox Entwickler-Team macht derzeit was hier und in anderen Foren gefordert wird und erforderlich ist, es erneuet Firefox - zum Teil grundlegend. Dafür wird einiges aus dem Quantum Projekt übernommen, siehe z.B. Next-Generation-Engine: Quantum Compositor landet in Firefox Nightly [soeren-hentzschel.at, 09.11.2016]
Vor wenigen Tagen hat Mozilla das Projekt Quantum angekündigt. Damit möchte Mozilla Gecko zu einer Browserengine der nächsten Generation ausbauen und die Performance auf ein ganz neues Niveau heben. Ein Teil davon, der Quantum Compositor, ist nun in der Nightly-Version von Firefox für Windows gelandet.
Die Überarbeitung ist erforderlich, damit Firefox nicht hintere andere Browser zurückfällt und zu Chrome aufschließt. Die Nightly ist auf meinem System genau so schnell wie Chrome.

Ein Add-On Entwickler hat genug Zeit sein Add-on zu testen und ggf. an die Änderungen anzupassen. Aber er kann nicht alle Szenarien abdecken, deshalb ist auch er auf Rückmeldungen durch die Anwender/Anwenderinnen angewiesen.

Ein freies und offenes Internet lebt von der Unterstützung von jedem Einzelnen. Wenn jeder nur noch Konsumiert werden nur noch Services und Produkte überleben, die sich anders - meist durch Big-Data - finanzieren - geiz ist geil hat einen (hohen) Preis.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Problem ist, dass viele kleinere Addons keinen Support mehr erfahren ... Da sind tiefgreifende Änderungen fatal.

Naja, aber dann eben weg damit. Potentielle Sicherheitslöcher.

Maverick, ich glaube du hast mich missinterpretiert. Ich meine nicht, dass alle Shortcuts optional sein müssen. Ich will nur irgendwie diei Möglichkeit haben, das für mich zu ändern. Wo ist da für dich das Problem, dass ich das hier kund tue? Das "Gezeter" machst du daraus.
oder Du legst die Firefox Funktion auf einen anderen Hotkey (Oder deaktivierst diesen).
Eben. Und wo stelle ich das bitte ohne ein weiteres eigentlich unnützes Addon suchen und benutzen zu müssen in FF ein?

Irgendwo in about:config. Du musst nur wissen, wie die Funktion heißt.

Hi there,

ich habe seit Jahren die gleichen addons welche seit Urzeiten von Version zu Version mitgewandert sind.

Einige werden nicht mehr gepflegt, was schade ist, aber so ist es halt.

Was mich am 50.0 nervt ist der Rückfall in alte Zeiten.

5-6 tabs offen weil man in google etwas sucht und sich einen Überblick verschaffen will, spätestens bei tab 8 oder 9 hängt sich 50.0 auf und ein Abbruch über den Task Manager ist fällig.

Das hatten wir schon mal bei Version 15 oder so.

Greetings
cernow

Ich bin normalerweise keiner der mit Drölf Millionen Tabs surft. Ich habe üblicherweise so 8-10 Tabs gleichzeitig auf. Nur gelegentlich, bei Recherchen, werden es mal deutlich mehr. Habe aber dennoch keine Probleme.

Veraltete Add-Ons sind ein Sicherheitsrisiko. Und verursachen halt dann auch gerne mal Probleme. Eventuell sollte man sich nach Alternativen mit gleicher Funktion umsehen. Ich habe auch diverse Add-Ons, die ich seit Uhrzeiten verwende. Aber die werden entweder immer noch weiter entwickelt (Bei den großen Add-Ons wie AdBlock Plus, LastPass, oder FireGestures), oder ich habe sie schon mehrfach durch andere Add-Ons mit gleicher Funktion ersetzt. (Etwa ein Add-On für alle Suchmaschinen per Rechtsklick oder ein Add-On für Short-URLs, usw.)

Hi there,

den Absturzmelder habe ich irgenwann bei Version 38.0 oder so abgeschaltet, weil FF problemlos lief.

Das Problem begann mit der Version 49.0.... aber vielleicht ist ja wirklich ein addon dabei, das es hinter sich hat
und nicht mehr gepflegt wird.

Aufräumen kann ja nie schaden.

Greetings
cernow

Zurück
Oben