News Firefox 54: Electrolysis mit mehr Prozessen für mehr Anwender

Steht im Artikel:

Bei einem ersten Test mit der neuen Version unter Windows 10 lief der Browser allerdings weiterhin laut Anzeige mit nur einem Prozess. Das lässt sich in about:config unter dom.ipc.processCount überprüfen, wo sich der Wert auch manuell erhöhen lässt. Bei der anschließenden Überprüfung im Taskmanager waren dann allerdings insgesamt fünf Prozesse zu sehen, von denen einer ein zusätzlicher GUI-Prozess ist. Wer über genügend RAM verfügt und dessen Nutzung nicht scheut, kann die Prozessanzahl individuell auch weiter erhöhen.
Bei mir wird FF durch die Erhöhung der zusätzlichen Prozesse nicht langsamer.

LG Uwe
 
Bei mir heißt es wie immer: Fenster mit mehreren Prozessen 0/1 (deaktiviert durch Werkzeuge für Barrierefreiheit)

Aber daran hab ich mich schon gewöhnt, dass Mozilla nicht zu potte kommt. Letztendlich läuft der Fux auch so zufriedenstellend und ich gehe der Version 57 gelassen entgegen.
Gewohnter weiße verschiebt Mozilla gravierende Änderungen wegen "Inkompatibilität" nochmal 2 Versionen nach hinten.
 
Scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren.
Habe den Wert auf 10 gesetzt, FF neu gestartet und ein paar YT Videos in verschiedenen Tabs laufen lassen, aber immer nur ein Prozess.
 
Lurtz schrieb:

Nein, ganz normaler klassischer Rechner mit normalen 1920x1080 Monitor. Und auch keinerlei Änderungen in der "Erleichterten Bedienung".

@Feranor
Der Link sagt mir jetzt nichts, aber danke für den Tipp. Bin zwar kein Freund Veränderungen in den tieferen Einstellungen vorzunehmen, aber wenn ich richtig informiert bin, gibt es ab Version 57 keinerlei Ausnahme mehr und alle werden auf e10s umgestellt. Inkompatible Erweiterungen werden auch rausgeschmissen (die bei mir aber nicht der Grund sind).
 
Morku schrieb:
Nein, ganz normaler klassischer Rechner mit normalen 1920x1080 Monitor. Und auch keinerlei Änderungen in der "Erleichterten Bedienung".
Ok kann sein dass du aus Versehen mal die Bildschirmtastatur aktiviert hattest oder so. In about:config kann man das Datum des Zugriffs zurücksetzen oder gleich accessibility.force_disabled auf 1 setzen.
 
Jetzt hab ich die FF Einstellung auf 20 gesetzt und die Anzahl der Prozessoren hat sich immer noch nicht geändert.
So ein Mist, mein Pc ist immer noch so lahm wie vorher.
Irgendwie will das hier mit der Skalierbarkeit nicht klappen.
 
unter about:config neuen boolean eintrag "browser.tabs.remote.force-enable" setzen und auf "true" stellen. somit zwingt man ff mehrere prozesse zu verwenden.
 
SyntaX schrieb:
unter about:config neuen boolean eintrag "browser.tabs.remote.force-enable" setzen und auf "true" stellen. somit zwingt man ff mehrere prozesse zu verwenden.
Das hat bei mir geholfen. Den Key musste ich erst anlegen.
Danke. :)
 
Theobald93 schrieb:
@digitalangel18: Umrüsten auf nen i7 6700K und OC reinhauen :evillol:
Schon klar, für einen Browser... :freak:

SyntaX schrieb:
unter about:config neuen boolean eintrag "browser.tabs.remote.force-enable" setzen und auf "true" stellen. somit zwingt man ff mehrere prozesse zu verwenden.

Alternativ kann man auch folgende Optionen frisieren...
extensions.e10sBlockedByAddons=false
extensions.e10sBlocksEnabling=false

Naja, ich bin eine Weile mit dem Cyberfox rumgeturnt, allerdings ist der ja nun aufs Abstellgleis geschoben worden und wird wohl vermutlich nicht mehr über Firefox 52ESR fortgeführt. Und den habe ich auch nur wegen folgenden Punkten genutzt...

- Removed features (Telemetry, health-report, sponsored tiles & other components that collected information) -> Speziell konnte man Geolocating, WebRTC und Pocket völlig abdrehen
- Optimized for Intel CPU based architecture

Schade, da ja ausgerechnet mit FF53 durch erweiterte GPU-Beschleunigungsfunktionen noch ein großer Speedbump gekommen ist.

Bin schlussendlich wieder auf den Chromium umgestiegen (in Form von henrypp's "chrlauncher" mit der dev-codecs-nosync-Einstellung). RAM verbraucht der auch nicht nennenswert mehr... Und wie es Mozilla ja schon indirekt andeutet, liegt deren marginal geringerer RAM-Verbrauch ja auch nur an der Nutzung von sehr wenigen Prozessen. Ich habe die Prozessgrenze bei Tests mit dem FF53 immer effektiv außer Kraft gesetzt, es hat keinen Unterschied gemacht... Langsamer war er trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Ich habe seit FF54 extremes Tearing (wenn man das hier auch so nennt) beim Scrollen zum Beispiel auf der CB-Startseite. Fällt besonders auf, wenn ich langsam scrolle. Ist wie eine "Welle", die den Inhalt verzerrt. Gegenprobe mit Google Chrome verlief normal.

Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte das vor ein paar Versionen mal. Bei mir lag es an einer zu alten Grafikkarte.
Daraufhin musste ich "layers.prefer-d3d9" auf true stellen. Aber wenn es was mit dem Grafiktreiber oder DirectX zu tun hat einfach mal unter about:support im Bereich Grafik nachgucken. Vielleicht wird man dadurch schlauer.

Der Logitech Quark hat bei mir alles nur schlimmer gemacht. Daher ist das Plugin bei mir seit jeher deaktiviert.
 
Ach ist das übel, mein Mauszeiger spinnt, wird teilweise sehr "langsam".

Nachtrag:
dom.ipc.processCount ist jetzt wieder auf 1, bis jetzt gehts wieder, bei 8 obiges Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut. Bislang keine Probleme mit der neuen Version mit ~10 Plug-ins und > 100 Tabs
Screen Tearing hatte ich bislang immer nur bei Chrome
 
Seit dem Update auf die neue Version habe ich bei mir auf Arbeit das Problem, dass der Firefox die hdd zu 100% auslastet und CPU teilweise bei 50% und den RAM auch bis 100% auffüllt. Habe das auch schon mit der about:config gemacht.

Weiß da zufällig einer rat? Komisch ist das ich das Problem zu Hause nicht habe. Auf Arbeit nutze ich windows 7 mit aktuellsten updates. Bei Kollegen mit windows 8.1 und windows 10 das selbe.

Edit: hat sich erledigt. Liegt an einem Script was wir im Intranet nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verhindert das Addon "Hide Fullscreen Alert" die Electrolysis Technik..... und nur das. Sobald ich es einschalte geht der Wert auf deaktiviert..... total bescheuert dass so n kleines PopelAddon das unterbindet.... :-/

http://imgur.com/a/izSOz
 
Bah, immer noch nicht so schnell wie der aktuelle 61er Chromium beim starten und (vor)laden der Seiten. Mensch, macht mal hin, ich will wieder zu Firefox wegen dem FavoritenMenu.
 
Zurück
Oben