News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Hab soeben diesen neuen Firefox installiert.

Wow, ist wie ne Mischung aus Chrome und Edge, nur in hässlich und langsam.

Hab ihn deinstalliert und nutze wieder Edge.

Raucherdackel! schrieb:
Hab soeben diesen neuen Firefox installiert.

Wow, ist wie ne Mischung aus Chrome und Edge, nur in hässlich und langsam.

Hab ihn deinstalliert und nutze wieder Edge.

Du beklagst dich beim Firefox und sagst Edge ist schneller? Lebst du hinter dem Mond?

MrSlawa schrieb:
Habe gerade mit den gleichen Addons und gleiche Anzahl von Tabs getestet.
Firefox verbraucht fast 3 mal so viel RAM (2,6GB) wie Google Chrome.

Ist zwar schneller als ältere Firefox Versionen, reicht aber nicht aus um zu wechseln. Da muss ich wohl noch paar Jahre warten.

Ja und? Genau dafür ist RAM bei einem PC da (solange dieser mit einer für PCs üblichen "Standard"-RAM-Menge wie 16GB bestückt ist). Um genutzt zu werden! Was hast Du von permanent 10GB freiem RAM? Genau. Gar nix.
Firefox macht das schon richtig, wenn die zur Verfügung stehenden Ressourcen genutzt werden. Kritisch wäre der RAM-Hunger erst zu sehen, wenn Firefox über die verfügbare Menge hinaus wirtschaften und dadurch eindeutig nachvollziehbare Performanceprobleme auftreten würden (kausaler Zusammenhang und so).

Und viel Spaß mit Datenkrake Chrome. Da kann man sich auch gleich bei erlaubtem Vollzugriff auf den PC per VPN bei Google und der NSA zum "Datenaustausch" einklinken :D .

Ich glaube die meisten haben mittlerweile 16 GB RAM in ihren PC's eingebaut, wieso weinen dann die meisten noch darum? Mein firefox, mit Spiel und Twitch im Hintergrund läuft mit schlappe 30% RAM rum.

Ich bin dann mal weg von der Release-Schine und hin zu esr. Rate mal wieso - weil fast keiner meiner installierten Extension mehr funktioniert!
Werde mir vielleicht, wenn esr endet, die Release-Version ansehen. Wie es dann um die Extensions bestellt ist. Oder dann gleich auf einen anderen Browser umsteigen.

Ich benutze Firefox schon solange ich denken kann. Er wurde mit x-Extensions an meine Bedürfnisse angepasst (bis jetzt ein Alleinstellungsmerkmal von Firefox). Ich habe jetzt keine Lust, wegen 0.001 Sekunden schneller Laden, wieder von vorne zu beginnen!

Zuletzt bearbeitet:
Probeweise installiert : Soll gemeinnützig sein ist zu lesen . Doch was machen YouTube , Ebay , Amazon .... auf der Startseite ?

Alle Sachen lassen sich entfernen . Jedoch hat eine Probesuche nicht das erwartete Ergebnis geliefert .

Und entfernen konnte man ihn auch nicht auf Anhieb mit dem " Uninstall Tool " . Erst im zweiten Anlauf . Der zeigte wie tief er sich in das System eingräbt .

Da lobe ich mir doch den " Vivaldi " .

Sekorhex schrieb:
Ich glaube die meisten haben mittlerweile 16 GB RAM in ihren PC's eingebaut, wieso weinen dann die meisten noch darum? Mein firefox, mit Spiel und Twitch im Hintergrund läuft mit schlappe 30% RAM rum.

Ram ist zum Prahlen da, nicht zum Benutzen ;)

Richtig, lasst doch den FF mehr in den Ram auslagern, dafür ist der Ram ja da, die zur Verfügung stehenden Ressorcen sollte nicht nur zarghaft genutzt werden

Köf3 schrieb:
- "Keyword search" funktioniert nicht mehr. Damit konnte man die Suchmaschinen von Adressleiste links und Suchleiste rechts trennen (bspw. links Google und rechts Wikipedia). Gibts da eine Alternative zu?
- gibt es eine bedienbare Alternative zu NoScript?
- ja, einfach die "Keyword Search (WebExtension) " Version nutzen

- NoScript Update sollte eigentlich gestern/heute erscheinen, verzögert sich aber wohl bis zum Wochenende, hier nachzulesen

Was_denn schrieb:
Und entfernen konnte man ihn auch nicht auf Anhieb mit dem " Uninstall Tool " . Erst im zweiten Anlauf . Der zeigte wie tief er sich in das System eingräbt .
Logisch, da das Programm und das Profil zwei unterschiedliche Dinge sind, wenn man die normale Deinstallations Routine nutzt wird man auch gefragt ob man das Profil behalten oder auch löschen will. Dieses " Uninstall Tool" fragt bestimmt nicht danach, das Profil bleibt und man muss es zweimal durchlaufen lassen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr in diesem Kontext von Firefox Sync? Taugt das was?
Bisher hatte ich das noch nicht genutzt.

Firefox ESR 52.5.0

Und Alles - auch die Flash Apps - läuft wunderbar.

Quantum ist Geschichte für mich.

Moriendor schrieb:
Ja und? Genau dafür ist RAM bei einem PC da (solange dieser mit einer für PCs üblichen "Standard"-RAM-Menge wie 16GB bestückt ist). Um genutzt zu werden! Was hast Du von permanent 10GB freiem RAM? Genau. Gar nix.

Mein Arbeitscomputer hat nur 8 GB. Und da sind nachdem alle notwendigen Programme geladen sind nur ca. 3 GB frei. Firefox belegt den Rest und verlangsamt alle anderen Programme die dann teilweise im Swap File landen.

Wenn man nichts außer Webseiten klicken macht, dann ist der RAM verbrauch relativ egal.

Ich sehe es trotzdem nicht ein dass man um paar Webseiten zu parsen gleich mehrere Gigabyte RAM verbrauchen soll.

Weiß eigentlich jemand wie es mit TCP Fast Open unter Firefox 57 aussieht? Aktivieren lässt's sich ja, aber soweit ich weiß funktioniert das nur mit Edge (unter Windows, unter Linux scheint's anders zu sein).

Was_denn schrieb:
Probeweise installiert : Soll gemeinnützig sein ist zu lesen . Doch was machen YouTube , Ebay , Amazon .... auf der Startseite ?

Weil die Mehrheit der Leute danach suchen und auf den Platfomen sind. Reddit wird auch groß genutzt. Wieso soll sich ein Unternehmen an die Minderheit richten. Daraus lässt sich auch nicht die Gemeinnützigkeit ableiten.

Ich bin wirklich zufrieden mit dem neuen Browser. Mozilla hat sein Versprechen eingehalten, was mir jedoch weiterhin nicht gefällt sind die Lesezeichen.

K3ks schrieb:
Nach 20 min frickeln sieht mein 'Brausär' nun so aus: Oben Suchleiste, dann Lesezeichen und dann erst Tabs.

Wie hast du es hinbekommen, dass die Suchleiste wieder oben ist und drunter die Tabs sind?

ich hasse das , wenn jemand bei mir rumspielt, zumindest ohne mich zu fragen.

...eckige Tabs, schwarze Tabs... will ich nicht!
klar kann man einiges wieder zurueck designen, aber darum geht es nicht.

Mozilla, ich moechte bitte in Zukunft gefragt werden!

Ich merke da keinen Unterschied, sowohl Firefox als auch Edge starten ohne bemerkbare Verzögerung und sind sofort ansprechbar

MrSlawa schrieb:
Mein Arbeitscomputer hat nur 8 GB. Und da sind nachdem alle notwendigen Programme geladen sind nur ca. 3 GB frei. Firefox belegt den Rest und verlangsamt alle anderen Programme die dann teilweise im Swap File landen.

Wenn man nichts außer Webseiten klicken macht, dann ist der RAM verbrauch relativ egal.

Ich sehe es trotzdem nicht ein dass man um paar Webseiten zu parsen gleich mehrere Gigabyte RAM verbrauchen soll.
Einfach die gespeicherte Seitenzahl manuell begrenzen, siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben