News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

mr999 schrieb:
Wie hast du es hinbekommen, dass die Suchleiste wieder oben ist und drunter die Tabs sind?

das würde mich auch interessieren, wie K3ks das hinbekommen hat :) nach seinem Post zur Urteilen mit Firefox-eigenen Mitteln:
Funktion > Aussehen
. Muss ich doch glatt später mal schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die FF Foundation gemeinnützig ist, heißt es nicht das sie keinerlei Gelder einnehmen dürfen, sie dürfen nur über einem gewissen Bereich hinaus keinen Gewinn machen.
Amazon, Ebay, Google etc werden bestimmt einen finanziellen Beitrag leisten um dort so prominent gelistet zu sein.

Gibt es die Möglichkeit, die Schriftgröße in der Menüzeile bzw. den Tabs zu verändern (z.B. über einen Eintrag in about:config)? Das Theme Font Size Changer add-on funktioniert ja nicht mehr unter 57.

Zuletzt bearbeitet:
FireFox 57 ist imho der beste Browser seit Langem.

Ich habe Benchmarks laufen lassen, aufwendigen JavaScript Kram, das Unreal-JS-Port-Zeug, 100+ Tabs usw. und es gab keine Ruckler, keine Abstürze und die CPU-Auslastung war ebenfalls nicht zu hoch, der RAM-Verbrauch geringer als vorher. Die meisten Webseiten, ob nun Google, Wikipedia, mein Mailservice oder auch CB sind selbst ohne visuell feststellbare Verzögerung sofort beim "Klick" offen.

Dazu noch die erhöhte Sicherheit, besonders durch die standardisierte, kontrollierte API.

Wer da ernsthaft noch irgendeine Frickelei aus vorherigen Versionen laufen lässt und damit zwangsweise auf v. 56 oder niedriger bleibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

@ascer:
Stimme voll zu. Viele haben halt die Einstellung frei nach: "Was der Bauer nit kennt frisst er nit."
Da ist das Neue grundsätzlich einmal schlecht. Immer schön zu sehen bei jedem Windows oder fast jeder neuen Browserversion wobei irgendwelche Änderungen Einzug halten.

Verwende den Nightly jetzt schon ne ganze Weile. Durch das Update ist nun auch endlich der normale FF wieder benutzbar ;D

cbtestarossa schrieb:
@Hauro
Ich vertrau dem Zeug nicht und wenn ich mir einige Einstelleungen default so ansehe dann wird mir sowieso unwohl.
Ich machs mir einfach und schalte das Zeug ab und nutze etwas anderes.
Wenn du aber einen Beleg hast dass es 100% nichts übermittelt dann nur zu.

Nur rein informativ, im Notfall kannst ja immernoch den Quellcode durchforsten oder mit Wireshark nachprüfen :)

https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-does-phishing-and-malware-protection-work

How does Phishing and Malware Protection work in Firefox?

Phishing and Malware Protection works by checking the sites that you visit against lists of reported phishing, unwanted software and malware sites. These lists are automatically downloaded and updated every 30 minutes or so when the Phishing and Malware Protection features are enabled.

When you download an application file, Firefox checks the site hosting it against a list of sites known to contain "malware". If the site is found on that list, Firefox blocks the file immediately, otherwise it asks Google’s Safe Browsing service if the software is safe by sending it some of the download’s metadata.*

* Windows users: This online check will only be performed in Firefox on Windows for those downloaded files that don’t have a known good publisher. Most of the common and safe software for Windows is signed and so this final check won’t always need to happen.

Gibt es die Möglichkeit im Anpassungsmenü den "flexiblen Leerraum" in der Breite zu verkleinern?
Der ist mir viel zu Breit und unflexibel. :)

Kann mir mal jemand sagen wann es die neue Version im Playstore gibt?
Die Screenshots usw. wurden angepasst aber ein Update kam bisher nicht, und eine Neuinstallation hat auch nix gebracht.

@Kleiner69:
Ja, müsste man einfach so verschieben können. Ich hab die Weggemacht, brauche keinen verschwendeten Platz :D

da musst Mozilla fragen oder such auf Googleplay nach Firefox für Android BETA. Dann findest auch den 57er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Kann mir mal jemand sagen wann es die neue Version im Playstore gibt?
Das weiß vermutlich nur Google oder Mozilla.

Sonst vom FTP-Server laden:
http://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/57.0/

http://ftp.mozilla.org/pub/mobile/nightly/

Zu Stylo für Firefox für Android siehe Beitrag #5.
If you want to know current status for Android/stylo, please watch bug 1366049 [*2] that is meta bug.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs mal aus dem FTP geladen. Läuft.
Werde den jetzt erst mal als Standard-Browser auf dem Smartphone nutzen. Bei Opera arbeitet mir der integrierte Adblocker zu unzuverlässig.
Die Beta hatte ich mal probiert, die war da aber noch recht langsam. Jetzt läuft's schneller.

Edit:
Kann man sich irgendwie die Tabs oben einblenden lassen? Das wäre noch ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ich zurück zur sinnvollen alten Version. Wie geht man da vor? Drüber installieren sicher nicht, oder geht das?

Oder muss ich den neu installieren und wie kann ich dann alle bisherigen Einstellungen + Speedial + Lesezeichen + offenen Tabs wieder übernehmen?

Und das nächste Mal sollte sich der Entwickler mal einfallen lassen, wie ein sauberes Update auszusehen hat - dass der Nutzer vorher darauf hinzuweisen ist, was hinterher nicht mehr funktioniert!

Calypso26 schrieb:
ich möchte ich zurück zur sinnvollen alten Version. Wie geht man da vor? Drüber installieren sicher nicht, oder geht das?

Oder muss ich den neu installieren und wie kann ich dann alle bisherigen Einstellungen + Speedial + Lesezeichen + offenen Tabs wieder übernehmen?

Und das nächste Mal sollte sich der Entwickler mal einfallen lassen, wie ein sauberes Update auszusehen hat - dass der Nutzer vorher darauf hinzuweisen ist, was hinterher nicht mehr funktioniert!

Dies ist jetzt schon mehrere MONATE bekannt, was nicht funktionieren würde. Jetzt deshalb ein Fass aufzumachen ist ja wohl die größte Frechheit o.o Zu dem hattest du die möglichkeit die Beta auszutesten. nicht Mozilla's Problem, wenn du nicht auf das große Update reinguckst.

Tja entgültig byebye Firefox(Neuerungen sind durchaus nett aber es ist immer noch der User der entscheidet und sich mit dem Interface glücklich befinden muss), ich nutze zwar etliche Browser aber Firefox war bisher immer mein "daily" Browser zum Neuigkeiten gucken, ohne CTR mag ich nimmer. Dieser Kommentar wurde schon mit Waterfox verfasst, mal schauen ob er für das tägliche Lesen taugt; ansonsten wartet noch Pale Moon zum angucken.
(noch vorhanden vivaldi und opera je mit ihrem speziellen Zweck)

@Calypso26
Bitte die ESR-Version verenden, da diese Sicherheits-Updates erhält. Dies funktioniert bis zum 02.07.2018 (52.8; 59.1). (RapidRelease/Calendar). Danach basiert sie auf Version 59 (59.2).

release-overview-high-res.78cf477dd915.png

Firefox Extended Support Release FAQ — Mozilla
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
INe5xIlium schrieb:
Eigentlich waren es doch die Addons, die Firefox überhaupt konkurrenzfähig gemacht haben. Und wenn jeder Tab in einer Sandbox läuft (was ich eigentlich gut finde), frage ich mich, ob tabübergreifende Funktionen wie der Tab Counter noch funktionieren.

Ersatz für Tab Counter mit WebExtensions habe ich gefunden: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tab-count-icon/?src=api Muss man sich etwas konfigurieren, damit es vom Design her passt, aber es erfüllt seinen Zweck.

Was ich extrem vermisse, sind zwei eher simple Funktionen von Tab Mix Plus:
Das Öffnen neuer Tabs neben dem gerade aktiven Tab und das automatische Aktivieren des zuletzt aktiven Tab nach dem Schließen eines Tabs. Beides ist für mich nahezu unverzichtbar, wenn ich bei Recherchen im Netz mit vielen offenen Tabs arbeite. Früher gab es für letzteres mal das Add-On "FLST - Focus last selected tab". Das ist aber schon lange inkompatibel. Kennt jemand vielleicht ein Add-On, das die beiden von mir vermissten Funktionen mit WebExtensions realisiert?

frizzmaster schrieb:
Was haltet Ihr von der Aussage dieses Bloggers über FF 57? Sinn oder maßlos übertrieben?

Meiner Meinung nach übertrieben. Grund: Wenn man sich zu sehr von Addons abhängig macht ist es soweiso klar, dass sie bei minimaler Änderung den Nutzer sehr schaden KÖNNTE!

Für jede Software damit auch Firefox wird ein Penetrationstest (Informatik) durchgeführt. Bei einem Browser läuft die Sicherheitsüberprüfung sicher in sehr regelmäßigem Abstand. Es ist bei uns die Aufgabe des Project Security Officer (PSO) den Pentest für eine sicherheitsrelevante Anwendung zu beauftragen und durchzuführen. Ohne bestanden Pentest geht die Anwendung nicht produktiv.

Mozilla: Security vulnerabilities fixed in Firefox 57

Deshalb sollte, wer nicht auf Version 57 umsteigt, auch die ESR-Version verwenden, da diese mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben