News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit ist der Hammer. Was hat das den zu bedeuten wenn es "Nightly" ist ?

Ist die Version 57.?.? den genauso schnell wie die Nightly oder ist die wie ein kastrierter Kater von der Geschwindigkeit ?

frizzmaster schrieb:
Benutzt jemand von Euch YouTube in Firefox 57 (Android) anstelle der YouTube App? Ist es normal, dass man dort die Videoqualität (480p, 720p, 1080p etc.) im Gegensatz zur YoutTube App nicht wählen kann oder ist die Einstellung so dermaßen versteckt, dass ich sie nicht finde?
Ist beim mobilen Youtube nicht vorgesehen. Entweder, du nutzt die App, oder, du nutzt das Desktop-Youtube, dann geht's wie am PC. Einfach Desktop-Seite anhaken.

frankkl schrieb:
Naja viele Addons laufen nicht mehr und das Aussehen ist ehr bescheiden,
nach langen Einstellungsversuchen läuft der jetzt erstmal stabil und recht schnell ist mir irgendwie zumodern !

frankkl

Anhang anzeigen 651785
Ist das dein Ernst? Du nutzt immer noch dieses ultra-hässliche Windows 95 Design und beschwerst dich über das Aussehen des Browsers?

Ich habe 25 Add-Ons installiert und nur eines ist mit Firefox Version 57 kompatibel! Wenn sich das nicht ändert werde ich wohl wie alle anderen auch zu Chrome wechseln, da es sonst keinen einzigen Grund mehr gibt, Firefox weiterhin zu nutzen!

Gut möglich, dass Mozilla Firefox mit der neuen Version den Todesstoß verpasst hat.
Wenn immer nur dem Marktführer nachgeeifert wird ist man immer hinten dran, anstatt etwas auf die Beine zu stellen, das sich davon abhebt!

Zuletzt bearbeitet:
Vollkorn schrieb:
Ist die Version 57.?.? den genauso schnell wie die Nightly oder ist die wie ein kastrierter Kater von der Geschwindigkeit ?

Ich hab keine Glaskugel, wie das auf deinem System laufen wird. Die Nightly ändert sich außerdem täglich und ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht, weil sie unvollständige Änderungen enthält, abstürzen kann etc. Bitte benutze doch einfach die ganz normale 57 wie jeder andere Normalnutzer auch.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Wenn sich das nicht ändert werde ich wohl wie alle anderen auch zu Chrome wechseln!

Warum nicht ESR?

Habe jetzt zu 57 gewechselt und die Geschwindigkeit ist "gefühlt" gleich geblieben. Danke für den Hinweis.

MotherPink schrieb:

Danke Dir! Springt zwar manchmal erst nach rechts bevor der richtige Tab geöffnet wird, aber tut im Endeffekt was es soll.

MotherPink schrieb:
Da Hauros gehaltvoller Beitrag von der ersten Seite wohl zu häufig überflogen wird:
https://docs.google.com/spreadsheet...PoSmRqZ7A0VBvqeKYVSww/htmlview?sle=true#gid=0

In der Tat eine sehr gute Übersicht. Die Übersetzung von "port in work" bei Tab Mix Plus ist allerdings nen Knaller :D

Ich bin nicht einverstanden mit "Hafen in Arbeiten". Ich glaube nicht, dass es etwas gibt und sie warten auf WE ändert sich. http://tabmixplus.org/forum/viewtopic.php?f=2
Ergänzung ()

Bake schrieb:
Fürs Öffnen nehme ich jetzt /open-tabs-next-to-current/. Dann werden alle neuen Tabs rechts vom aktuellen geöffnet. Wenn du nen neuen leeren Tab (mit Druck auf Pluszeichen) trotzdem am Ende haben willst, kannst du browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf true setzen.
Fürs Aktivieren nutze ich select-after-closing-current/

Danke Dir! Die zweite Extension hatte mir schon MotherPink empfohlen, aber die erste kannte ich noch nicht.
Dann fehlt jetzt noch der Button zum Wiederherstellen von x (Limit war glaube ich konfigurierbar) geschlossenen Tabs und Fenstern. Das war auch eine praktische Tab Mix Plus Funktion.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ich habe 25 Add-Ons installiert und nur eines ist mit Firefox Version 57 kompatibel! Wenn sich das nicht ändert werde ich wohl wie alle anderen auch zu Chrome wechseln, da es sonst keinen einzigen Grund mehr gibt, Firefox weiterhin zu nutzen!

Gut möglich, dass Mozilla Firefox mit der neuen Version den Todesstoß verpasst hat.
Wenn immer nur dem Marktführer nachgeeifert wird ist man immer hinten dran, anstatt etwas auf die Beine zu stellen, das sich davon abhebt!

Eigenartige Ansicht, wenn nicht sogar verkehrt, FireFox ist eigentlich ohne add-ons entwickelt worden und sollte auch ohne gut laufen, tut es auch.
Wer sagt dir, dass die add-ons wirklich das bringen, was dir versprochen wird?
Das einzige für mich wäre Noscript oder uMatrix, aber eines funktioniert ja, uBlock origin funktioniert auch usw., Alternativen gibts immer ...

Ist so wie bei Windows, es ist alles dabei und die Leute installieren trotzdem Schrott oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ist das dein Ernst?
Du nutzt immer noch dieses ultra-hässliche Windows 95 Design und beschwerst dich über das Aussehen des Browsers?
Ja nätürlich nutze ich das normale Aussehen
und so bewährte Addons wie Classic Theme und Classic Toolbar laufen nicht mehr welchen Ersatz gibt es :confused_alt:

Firefox 57.jpg

frankkl

K P K schrieb:
Da bislang niemand auf die Frage hinsichtlich der Möglichkeit einer Änderung der Schriftgröße in der Menüzeile bzw. den Tabs eingegangen ist, frage ich hiermit nochmals nach.

Dank vorab!

Nicht selbst getestet, könnte jedoch sein, wonach du verlangst:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/theme-font-size-changer/

elknipso schrieb:
1. Welchen Sinn hat die große Lücke oben links zwischen dem Startseite symbol und dem Beginn der Adressleiste? Kann da was angezeigt werden, oder hat das wirklich rein optische Gründe?

Das ist rein für optische Zwecke gedacht und lässt sich unter [Anpassen] auch entfernen.

elknipso schrieb:
2. Unter Vivaldi habe ich die Funktion "Tab per Doppelklick schließen" sehr zu schätzen gelernt. Kann ich diese beim neuen Firefox irgendwo ebenfalls aktivieren und/oder ggf. nachrüsten?
Mittelmausklick/Mausradklick sollte dein Freund werden.

elknipso schrieb:
3. Welches Addon kann denn frei konfigurierbare Mausgesten nachrüsten? Musste mit erschrecken feststellen, dass ich da auf Anhieb nichts gefunden habe.

Mein Favorit unter Windows:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/gesturefy/

Funktioniert jedoch aufgrund der API nur auf http(s) Seiten.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:

Aber warum wechselst du dann? Was ist die Logik dahinter?

Tjoa...das ist leider nicht das erste mal. Und auch nicht das zweite.
Capture+_2017-11-16-11-25-13.png
Übrigens, Bilder mit dem Smartphone hier hochzuladen ist ein Krampf. Geht nicht ohne die fummelige Desktop-Ansicht.

frankkl schrieb:
Ja nätürlich nutze ich das normale Aussehen
und so bewährte Addons wie Classic Theme und Classic Toolbar laufen nicht mehr welchen Ersatz gibt es :confused_alt:

frankkl

Das Aussehen was du hast ist nicht mehr normal. Was die Norm und somit normal ist, ist dynamisch und ändert sich. Und normal ist das grau-und-eckig aus Win98 heute, fast 20 Jahre später, schon lange nicht mehr.

Davon ab ist es auch unendlich ineffizient. Wenn ich bei dir oben nur diese fette, leere graue Leiste sehe, die Platz belegt, auf dem sonst auch die Website sichtbar sein könnte, bekomme ich schon zu viel.

Aber wem es gefällt... Man sollte sich halt nur im Klaren sein, dass man mit solchen Wünschen einer ganz kleinen Minderheit angehört, auf die der Entwickler keine Rücksicht nehmen kann.

K P K schrieb:

Hatte gehofft es geht einfach, aber seis drum:
Code:
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
.tabbrowser-tabs {font-size: 20px !important;}

Schaut dann so aus:
5XfWLAq.png

@MotherPink

Ja solche Anpassungen sind leider nicht mehr mittels einer Erweiterung möglich, und daher nur noch per userChrome.css, da die Webextension API so etwas nicht mehr erlaubt.

Ich kann jeden der etwas an der UI per userChrome.css anpassen möchte nur diese Seite ans Herz legen:
https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx, welches viele CSS Tweaks anbietet, welche grössenteils von ClassicThemeRestorer portiert wurden. (einzelne CSS Tweaks sind >>hier<< aufgeführt)

MotherPink schrieb:
Hatte gehofft es geht einfach, aber seis drum:
Code:
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
.tabbrowser-tabs {font-size: 20px !important;}

...

Danke sehr! Das probier' ich nachher mal aus.

Ich hoffe, ich finde auch heraus, wie man die Schriftgröße für die Menüzeile und die Einträge im Lesezeichen-Pull-Down-Fenster vergrößert, denn da ist die Schrift ja auch recht klein.
Ergänzung ()

macko125 schrieb:
@MotherPink

...

Ich kann jeden der etwas an der UI per userChrome.css anpassen möchte nur diese Seite ans Herz legen:
https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx, welches viele CSS Tweaks anbietet, welche grössenteils von ClassicThemeRestorer portiert wurden. (einzelne CSS Tweaks sind >>hier<< aufgeführt)

Danke. Da schaue ich mich auch mal um.

Zurück
Oben