News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt. Da ich im Browser gerne mal 50-70 Tabs offen habe, merkt man das Update wirklich stark. Gerade wenn es darum geht, 32 Threads vernünftig auszulasten :D
Spaß beiseite, auch der RAM-Verbrauch ist tatsächlich spürbar gesunken. Alles in Allem, das beste Software-Update, das ich 2017 erleben durfte. Hut ab an die Entwickler :) Da ich auch nicht wirklich Addons außer uBlock Origin verwende, stört mich das Addon-System nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bislang niemand auf die Frage hinsichtlich der Möglichkeit einer Änderung der Schriftgröße in der Menüzeile bzw. den Tabs eingegangen ist, frage ich hiermit nochmals nach.
Gibt es eine solche Möglichkeit ggf. durch einen entsprechenden Eintrag in die userChrome.css? Wenn ja, wie muss der Eintrag dann lauten?

Dank vorab!
 
Danke für die News. Nichts gegen die neuen Features, aber ich vermisse den alten Firefox sehr.
Das Update auf 57 hat mich kalt erwischt. Dunkel hatte ich die geplanten Änderungen zwar in Erinnerung,
doch ich wusste nicht wann diese umgesetzt würden (dachte erst 2018). Beim Upgrade erhielt ich keine Warnmeldung bzgl.
meiner alten, installierten Erweiterungen. Die wurden einfach gelöscht. :heul:

Irgendwie verstehe ich die Politik von Mozilla nicht.
Wenn ich einen Chrome-Browser möchte, dann nehme ich Chrome.
Ohne Classic Theme Restorer fühle ich mich bei FF nicht mehr zu Hause.

Diese moderne, "einfache", trendige Metro-style Oberfläche ist nicht mein Ding.
Das seriöse bzw. klassische Design von Mosaic/Netscape Navigator/IE 5.x/Firefox war mir lieber.
Firefox konnte man hier bisher an den persönlichen Geschmack gut anpassen.

Edit: Ich bin seit ca. Firefox 1.5 treuer Firefox-Anwender geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks,

danke für die Anleitungen und Tips, damit FF57 wieder anpassbar wird. Du bist mein Held :D

Fehlt nur noch eine Möglichkeit für Passwort exporter, denn der funktioniert ja auch nicht mehr im FF57. Hab das immer gern zur Sicherung genutzt, aber seit FF57 kann man das ja nur noch über sichern des Profilordners. Wobei das ja ansich auch einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
in die userChrome.css unter %AppData%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\***.default\chrome

Code:
#TabsToolbar { -moz-box-ordinal-group: 2;
}

#nav-bar{ border-top-width: 0px !important;
}

eintragen und freuen :D

Auf dem PC auf der Arbeit läuft nun auch 57, aber auf der gesamten Platte ist keine userChrome.css
 
Ich verstehe das Rumgejammer um den Vergleich zw. Firefox und Chrome nicht. Erstmal sieht Chrome ganz anders aus und zweitens ist es einfach ein anderer Browser. Und das auch von einem anderen Hersteller. Nur weil einige VW jetzt LED Blinker hinten haben, ist es ja nicht gleich ein Audi (oder wer auch immer mit diesem Lichterkette-Geblinke angefangen hat).
Wer Chrome will, der nimmt halt Chrome. Wer Firefox will, der nimmt diesen. Es muss sich auch keiner verabschieden und sagen, dass der neue Firefox soooo schlecht ist.
Mozilla muss halt mit der Zeit gehen und kann nicht ewig alte Technik nutzen. Opera hat dies auch getan (ab Version 12). Damals haben auch viele rumgejammert. Und auch jetzt gibt es ne ganze Menge Leute, die Opera absolut klasse finden.
Und nochmal zu FF: die meisten wichtigen Erweiterungen gehen doch. Ist doch klar, dass irgendwelche Addons, erstellt 2011 oder so, nicht mehr funktioniren.
Also ich vermisse nix!
 
Firefox hat mit der neuen Version wirklich einiges verbessert. Ganz besonders die Performance ist deutlich besser geworden, dieser Punkt hatte mich vor einiger Zeit zu Vivaldi als Browser getrieben, mit welchem ich soweit auch zufrieden bin.

Nun möchte ich Firefox aber mal wieder eine neue Chance geben. Zwei Dinge die mir bei einem ersten Test aufgefallen sind folgende:

1. Welchen Sinn hat die große Lücke oben links zwischen dem Startseite symbol und dem Beginn der Adressleiste? Kann da was angezeigt werden, oder hat das wirklich rein optische Gründe?
2. Unter Vivaldi habe ich die Funktion "Tab per Doppelklick schließen" sehr zu schätzen gelernt. Kann ich diese beim neuen Firefox irgendwo ebenfalls aktivieren und/oder ggf. nachrüsten?
3. Welches Addon kann denn frei konfigurierbare Mausgesten nachrüsten? Musste mit erschrecken feststellen, dass ich da auf Anhieb nichts gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
joshy337 schrieb:
...Das Update auf 57 hat mich kalt erwischt. ...

Ist doch nicht tragisch, ich konnte auf allen 3 Rechnern einfach die 56.02 Version über die Version 57 drüberbügeln, damit wurden die alten Add Ons wieder aktiviert, die Profile wurden wieder erkannt, hat mal gerade 1 Minute pro Rechner gedauert.

Man muß natürlich die Updates ausschalten.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Wo bleibt die Anpassbarkeit für DAUs ähhh Durchschnittsanwender?

Der Durchschnittsanwender passt sowas nicht an. Hat er auf vorher schon nicht. Genausowenig, wie dieser Usertyp sich z.B. unter Android alles zurecht schiebt. Ich kenne so viele Leute, da ist noch in der Taskleiste der Internetexplorer verlinkt, obwohl er nicht benutzt wird "der war halt immer da" ist dann die Antwort. Gleiches z.B. bei Android, da sind alle Icons und Widgets noch genau so, wie der Hersteller sie ausgeliefert hat - auch wenn die Person sich null für die Aktienkurse interessiert, die da feilgeboten werden.

Der Durchschnittsuser ist da oft faul. Er sucht sich einen Weg, um das zu machen, was er machen will und lässt alles andere unangetastet, solang es ihn nicht behindert, ist es egal.

Genau das wird Mozilla auch durch Telemetrie gesehen haben. Das außer ein paar Nerds in Foren kaum einer groß Leisten umherschiebt.
 
Mozilla muss halt mit der Zeit gehen und kann nicht ewig alte Technik nutzen.

Ja, dann sollen sie eben mit er Zeit gehen (untergehen). Von mir aus gerne.
Dinge, die Firefox ausgemacht haben, seine Seele sozusagen, waren Freiheit, Offenheit und Individualismus.
(Das ist wichtiger als die gesteigerte Performance. Einfach neuen Prozessor rein und gut ist. Kam hier bisher mit meinem Athlon 64 dual-core ja bisher schließlich auch klar, obwohl ich oft 20 Tabs offen habe.)
Mag sein, dass dies für viele User nichts wert ist. Anwender wie ich halten jedoch an gewissen Idealen fest,
die ihnen am Herzen liegen.
Das hatt nichts mit Gejammer oder sonstigem zu tun. Viele Menschen verwenden z.B. Linux aus
Überzeugung und nicht weil es kostenlos ist. Das respektiere ich, obwohl mir am Desktop Windows/macOS lieber ist.

Auch bin ich der Meinung, dass Alter nichts mit der Qualität einer Sache zu tun hat.
Das neue Add-on-System ist jedoch im Vergleich zum alten sehr beschränkt.
Autoren von Add-ons wie z.B. Classic Theme Restorer haben klargemacht, dass sie ihre Add-ons gerne
modernisieren würden, wenn sie es denn dürften.
Nur, mit dem neuen, vereinfachten System von Firefox 57+ geht es eben nicht mehr.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicthemerestorer/
https://www.ghacks.net/2017/03/08/the-death-of-classic-theme-restorer-for-firefox/

Edit: Mein Posting war nicht als persönliche Kritik gemeint.
Edit: @Tom_Callaghan Klasse, danke für den Tipp! Werde es gleich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshy337
Alles was ich aus deinem Post lese ist, mimimi mein lieblings Addon funktioniert nicht deshalb lösche ich den ah so pösen Firefox!
Mit solchen Menschen gewinnt man echt keinen Krieg. Dinge ändern sich immer, gerade im Softwarebereich. Es gibt neue Technologien die genutzt werden und da fallen halt manche Dinge hinten rüber. Man muss doch nicht 20 Jahre alte Software noch weitere 20 Jahre mitschleppen, weil manche Addons dann nicht laufen? Es ist doch überall im leben so, dass sich Dinge ändern, wir sind Menschen, wir können uns anpassen.

Was soll denn der Terz eigentlich? Mir konnte noch KEIN einziger der Jammerer hier im Thread erklären, was so schlecht an dem neuen Firefox ist, dass man den jetzt nicht mehr nutzt. Ja die Tabs sind jetzt eckig! OH NEIN DIE WELT GEHT UNTER. Ja no Script geht noch nicht, da muss man halt 1-2 Wochen warten, na und? Dafür gehen andere Addons schon lange, die nutze ich schon ewig in der nightly Version.

Also bitte sagt doch mal was so schlimm ist, dass man sich lieber zur Datenkrake Google Chrome begibt, als beim FF zu bleiben?
 
Tom_Callaghan schrieb:
ich konnte auf allen 3 Rechnern einfach die 56.02 Version über die Version 57 drüberbügeln

Bitte wie schon mehrmals im Thread empfohlen die ESR-Version benutzen. Die wird wenigstens mit Sicherheitsupdates versorgt und die alten Addons funktionieren mit ihr noch, dafür fehlen die Features der Versionen ab 53. Auf Sicherheitsupdates zu verzichten, nur weil Addons nicht mehr funktionieren, ist Quark.
 
Sehe ich in meinem Fall anders, ich schiebe nur die Umstellung auf die Version 57 so weit hinaus, bis
alle meine Add Ons für die neue Version verfügbar sind. Daher bleibe ich erst mal bei 56.02.
Ich hoffe, daß der Zustand nicht lange anhält.
 
Die Sicherheitslücken, die mit der 57 geschlossen wurden, verschwinden davon aber nicht einfach aus der 56.0.2.
 
Ich habe die Firefox Nightly ver.59.0a1 (2017-11-15) (64-Bit), ist das jetzt auch "Quantum" ? und ich habe mal die Speicherauslastung beobachtet.
Firefox 1 Tab Firefox 1 Tab.jpg, Firefox 10 TabFirefox 10 Tab.jpg : ist das normal dass er sich soviel Speicher genehmigt ?
 
joshy337, Entwickler sind mit ihrem System eins, sie wissen, wie man das System verändern muss, um konkurrenzfähig zu sein.
Der Einzelne spielt keine Rolle.
Die Ubuntu-Oberfläche sieht bald auch aus wie die Windows-Oberfläche.

Und, wenn add-on Entwickler es nicht gebacken bekommen, dann kommt eine andere her, die ähnliches gut mach.
Noscript ist tot, es lebe uMatrix, so einfach ist das!
 
Zurück
Oben