News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Ich glaub, ich hab jetzt verstanden, wie du’s gemeint hast. Wenn beabsichtigt war, die Icons an das Aussehen der restlichen betriebssystemeigenen Icons anzupassen, dann kann ich die Änderung wenigstens nachvollziehen.
 
Danke für den Hinweis
Sehr interessant diese userChrome.css. Kannte ich vorher gar nicht.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welches Element welche Klasse hat?

Kein Ding. Ufff, da musste selbst suchen da ich leider keine Ahnung hab wo eine komplette Übersicht verfügbar ist, ich hab lediglich die hier gefunden:

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/7cx0ws/is_there_a_way_to_get_tabs_on_bottom_under/
https://www.userchrome.org/what-is-userchrome-css.html

Der 2te Link sieht so aus als ob er zu einer kompletten Übersicht führen könnte aber Google scheint voll mit dem Kram zu sein, findest dein Ziel garantiert in wenigen Minuten.

Edit: So viel zum Thema findet man in wenigen Minuten...
Edit2: F* that, mozillazine sieht irgendwie alt aus... Ist es auch.
https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx
https://www.ghacks.net/2017/11/13/customize-firefox-57-with-css/
Ich find es nicht, muss wirklich jemand machen der Ahnung hat was er tut. lel
Ich hatte irgendwo ne kleine Listen gesehen aber das sah nach so wenig also unvollständig aus... C'mon!
Welp, http://kb.mozillazine.org/UserChrome.css
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl erstmal abwarten, was sonst noch passiert und verbleibe bei 56.02
Ich sehe da kaum was, was mich begeistert. Mehr Speed - immer, aber ich möchte halt auch nicht auf CTR und diverse andere addons verzichten. Außerdem mogelt Mozilla, wenn sie mit mehr Speed werben, weil die mit einer älteren Version vergleichen. Zwischen 52 und 56 ist schon einiges optimiert worden, weswegen ich auch keine Lust auf die 52er ESR habe.
Bin aktuell sehr zufrieden mit meinem Fuchs und habe absolut keine Lust, da wieder herumzudoktorn, bis wieder alles nach meinem Geschmack passt. Bisher gabs nach jedem Update unvorhergesehene Probleme.
Wenn ich das schon lese, dass man das Lesezeichmenü weiter verschachtelt hat und man es manuell wieder platzieren muss.... :(
Auch die neue Optik find ich keinen Deut besser, als das "Alte" Design.
Einstellungsseite zum Scrollen; Addonseite ohne Versionsnummern der addons -> CTR; hässliche Icons; usw. begeistern mich nicht grade. Tracking Schutz brauch ich auch nicht-> NoScript; An die neue Adressleiste kann ich mich immer noch nicht gewöhnen -> CTR.
Bei Android ist das anders, da kann es nur besser werden und da gibts eh nix, was man anpassen kann so wie auf der Desktop Version :freaky:

Übrigens, wem das Scrolling zu langsam ist kann ja mal damit rumspielen, hat bei mir geholfen:
- mousewheel.acceleration.factor;5 = geschwindigkeit für beschleunigtes scrollen
- mousewheel.acceleration.start;3 = startschwelle für beschleunigtes scrollen

Was mich noch stört ist, dass manche Youtube Videos mit 60 Bildern statt 30 abgespielt werden, und das ruckelt extrem hier. Weiß jemand die Lösung dafür? (außer neue Grafikkarte...)
 

Anhänge

  • screenshot_01_11152017_212753.png
    screenshot_01_11152017_212753.png
    155,3 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden, für etwaige Add-Ons wurden schon vorher Alternativen gesucht und gefunden. Die Bibliothek wurde gleich wieder durch das alte Lesezeichen ersetzt. Hmm, tja, was noch. Achso, Screenshot bekommt man wieder indem man in der Symbolleiste die 3-Punkte anklickt, Rechtsklick->Anheften an Symbolleiste (oder so ähnlich).
Das neue Newtab-Menü Activitiy Stream kann man in about:config mit browser.newtabpage.activity-stream.enabled->false deaktivieren.
Solch ein Gejammer hier.
 
Kein Ding, hab ja nicht viel gemacht. Den Link inklusive Unterlinks hab ich auch alles schon gefunden gehabt aber wenn man wie ich die Hälfte des Programmier-, Script- und Fachkauderwelsch nicht versteht... Ist mir alles zu hoch als langjähriger Nicht-(Mehr-)Programmierer/Scripter.
Hat auch erstmal ne halbe Minute nachdenken benötigt um
welches Element welche Klasse hat?
in ne menschliche Sprache zu übersetzen :D
Feels retarded mang, hätte dir wirklich zeitnah nach Fund den Link inkl. Inspector und auch evtl. anderes Zeug verlinken können aber brainfail. Ich will Addons und Buttons mit Häckchen und Knöpfen um den Kram zu machen. :D F* Farben in Hex und Mist Code-Lines, gib mir DAU-feste Knöppe!

@über mir: Keine einfache Option für Tab-Position, Leisten lassen sich nicht per Drag-And-Drop verschieben, alles richtig Mist von Mozilla, kann man nicht anders sagen. Wo bleibt die Anpassbarkeit für DAUs ähhh Durchschnittsanwender? Nun, ich habs zwar geschafft die Leisten zu platzieren aber was macht Max Mustermann? Ich bin dann auch zu faul den ganzen Kram transparent zu machen per css aber ein Optiknazi wäre jetzt auch verstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf "Anpassen" gehst, ist rechts neben den Themen die Einstellung Dichte. Das regelt die Höhe der Leisten oben.
 
Keine einfache Option für Tab-Position, Leisten lassen sich nicht per Drag-And-Drop verschieben, alles richtig Mist von Mozilla

Sehe ich genau so. Dieser Umweg über manuelle CSS ist nicht hinnehmbar.
Naja von den fehlenden Addons ganz zu schweigen.

Die raffen nix.
 
Blutschlumpf schrieb:
Juhu, browser.tabs.onTop funktioniert nicht mehr, jetzt sind die Tabs fest über der Adressleiste, total bescheuert. :freak:


PS: Hässlich ist er ja, aber auch gefühlt was flotter.

in die userChrome.css unter %AppData%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\***.default\chrome

Code:
#TabsToolbar { -moz-box-ordinal-group: 2;
}

#nav-bar{ border-top-width: 0px !important;
}

eintragen und freuen :D

würde mich noch über Lösungen zu diesen Sachen freuen:

- dieser 3D Effekt der pfeile wenn mehr tabs offen sind als in die Tableiste passen sollte weg!
- Kombinierter Stopp und Neuladen Button wieder trennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das integrierte Screenshot-Tool ist interessant, aber noich ausbaufähig.
Gut finde ich, daß man scrollen kann, und so den gewählten Ausschnitt über den sichtbaren Bereich hinweg ausdehnen kann.

Nicht so gut ist die Cloud-Fixierung. Standardmäßig sollen die Shots auf einen Firefox-Server hochgeladen werden, wo sie für einige Zeit zwischengespeichert werden. Man kann sie auch direkt "herunterladen" - dann landen sie aber im Standard-Downlad-Ordner. Wünschenswert wäre eine Konfiguration, mit der Screenshots automatisch in einem lokalen Verzeichnis nach Wahl landen.
 
So, nach einem Tag Fuchs bin ich wieder zurück zu Chrome, leider.
Irgendwie hab ich in Chrome im Workflow gefühlt überall einen Klick/Menüpunkt weniger bei allen wichtigen Sachen ... kann es mir nicht erklären, aber Chrome fühlt sich in der usability einfach besser an. Und dann konnte ich auch in Emby nicht vorspringen, gabs black screen, nice.
 
Klassikfan schrieb:
Standardmäßig sollen die Shots auf einen Firefox-Server hochgeladen werden, wo sie für einige Zeit zwischengespeichert werden. Man kann sie auch direkt "herunterladen" - dann landen sie aber im Standard-Downlad-Ordner. Wünschenswert wäre eine Konfiguration, mit der Screenshots automatisch in einem lokalen Verzeichnis nach Wahl landen.

In der Browser Console kann man den gewünschten Pfad angeben.

Ansonsten gibt es bestimmt Tools, mit denen sich Verzeichnisse überwachen lassen und die Bilder in einen anderen Ordner kopieren können.
 
Klassikfan schrieb:
Was ist die Browser Console?

Äh, ich meinte die Developer Toolbar. Shift+F2.

Dann einfach "sc tab enter" oder eben "sc tab dateiname enter". Wenn man die ganze Seite haben möchte, muss man noch ein --fullpage hinzufügen.
 
onetwoxx schrieb:
- ja, einfach die "Keyword Search (WebExtension) " Version nutzens

Interessanterweise habe ich das Add-On bei direkter Suche im Browser nicht gefunden.
Funktionieren tut es aber eh nicht. Wenn ich den gleichen Begriff in Adressleiste oder Suchleiste eingebe, wird IMMER mit der Standard-Suchmaschine gesucht. Vorher war es strikt getrennt, Adressleiste Suchmaschine 1 und Suchleiste Suchmaschine 2 (wo ich bei Bedarf noch ganz andere Suchmaschinen wählen konnte). Das nervt. -.-

Danke für die Info zu NoScript. Dann warte ich eben noch ab. :)

Gut gelöst finde ich aber im Ansatz das Lesezeichen-Menü: endlich kein einfaches Dropdown-Menü mehr, wo sich bei einer zu weiten Mausbewegung alles wieder schließt und man mühselig runterscrollen muss um etwas in einer langen Liste zu finden (wenn man viele Lesezeichen verwalten muss und keine Lust auf Ordner hat). Das hat mich immer aufgeregt.

Bei 20 Tabs belegt FF 57 1,1 GB RAM, beim gleichzeitigen Laden mehrerer Tabs lief die CPU (i3-330UM 2 x 1,2 GHz) allerdings am Anschlag. Das hat der alte FF zuvor nicht gemacht.
 
Urgs... Dieser blaue strich oben am tab sieht ja super bescheiden aus. 90ger back?

Zum Glück kann man den per user css weg bekommen. Sonst könnte ich ihn wegen Augenkrebs nicht nutzen. Trotzdem wundert es mich wie Leute darauf kommen, dass das ein gute Idee ist. Aber Mozilla und Design haben noch nie gepasst. War doch alles sehr merkwürdig was in den letzten Jahren an ui Verbesserung en vorgestellt wurden... Trotzdem bleib ich beim ff. Aus Überzeugung.
 
Noch eine Frage:

Lässt sich das animierte Ladesymbol - also diese beiden Punkte - neben der Tab-Beschriftung irgendwie entfernen oder durch das alte drehende Kreissymbol ersetzen? Ein Freund fragte mich danach, es lenkt ihn irgendwie einfach zu sehr ab...
 
Zurück
Oben