News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Hab ich gemacht, aber der hat mir nicht den FF 56 installiert, sondern 52 obwohl ich auf deine Verlinkung geklickt habe. Jetzt ist alles durcheinander *seufz*

Hauro schrieb:
@L.A.1
Siehe Beitrag #276 ESR-Version verwenden. Dies funktioniert bis zum 02.07.2018 (52.8; 59.1) danach basiert sie auf Version 59 (59.2), #286 und #346.

Die 52 ist aber die richtige weil die noch ne ganze Weile Sicherheitsupdates kriegt! Hauro hat dir somit bewusst die richtige Version als Direktdownload verlinkt. :daumen:

Alles somit in Butter!

Zuletzt bearbeitet:
JuttaW schrieb:
Hab ich gemacht, aber der hat mir nicht den FF 56 installiert, sondern 52 obwohl ich auf deine Verlinkung geklickt habe. Jetzt ist alles durcheinander *seufz*
Die Version 56.0.2 kann nur vom FTP-Server heruntergeladen werden:
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/56.0.2/

Diese sollte jedoch nicht verwendet werden, da sie keine Sicherheitsupdates mehr erhält und damit bestehende Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden - Verwendung auf eigenes Risiko.

Bevor Version 56.0.2 installiert wird, muss aber Version 57 deinstalliert werden. Wie immer gilt, das Profil (%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile>) ist vorher zu sichern - es genügt kopieren und einfügen.
Beispiel:
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\default.release\
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\default.release - Kopie\

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei mir ist jetzt wieder die 56.02 drauf - ist das zumindest momentan ok?

Ansonsten hat mal jemand einen Direktlink zu der Version, die auch zukünftig Sicherheitsupdates bekommt?
Ergänzung ()

Ich habe einfach die 56er installiert ohne vorher was zu deinstallieren - funktioniert.

L.A.1 schrieb:
Ansonsten hat mal jemand einen Direktlink zu der Version, die auch zukünftig Sicherheitsupdates bekommt?
Nur die Release- (aktuell 57), ESR- (aktuell 52.5.0), Beta- (aktuell 58.0bX) und Nightly-Version (aktuell 59.0a1) wird mit (Sicherheits-)Updates versorgt. Deshalb habe ich die ESR-Version empfohlen.

Dann muss ich mir wieder die 56er Version installieren, denn nur dort funktioniert multirow bookmarks, was für mich ausschlaggebend ist....

L.A.1 schrieb:
denn nur dort funktioniert multirow bookmarks

Eigentlich eine Schande, dass sowas nicht nativ integriert ist.

Ich dreh noch durch, warum finde ich keinen Downloadlink direkt bei mozilla für die Version 56.02?

romeon schrieb:
kann man einstellen, dass Lesezeichen immer in einem neuen Tab geöffnet werden?

Ausser dem schon geposteten Tipp mit dem Mausrad kann du auch browser.tabs.loadBookmarksInTabs auf true setzen. Denn gehts immer mit Linksklick.

Noxolos schrieb:
Was ich extrem vermisse, sind zwei eher simple Funktionen von Tab Mix Plus:
Das Öffnen neuer Tabs neben dem gerade aktiven Tab und das automatische Aktivieren des zuletzt aktiven Tab nach dem Schließen eines Tabs.

Fürs Öffnen nehme ich jetzt /open-tabs-next-to-current/. Dann werden alle neuen Tabs rechts vom aktuellen geöffnet. Wenn du nen neuen leeren Tab (mit Druck auf Pluszeichen) trotzdem am Ende haben willst, kannst du browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf true setzen.
Fürs Aktivieren nutze ich select-after-closing-current/

Was mir noch ernsthaft fehlt, ist im Tab Contextmenu die Schaltfäche "neuer Tab nach diesem Tab". Kann man das irgendwie hinfummeln?
Und kann man in jedem Tab das Close Icon immer einblenden?

in jedem Tab das Close Icon immer einblenden?
Afaik geht das mit der userChrome.css

Ohh, dass mit mit der about:config die bookmarks pauschal als tabs festlegen kann ist nice.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Benutzt jemand von Euch YouTube in Firefox 57 (Android) anstelle der YouTube App? Ist es normal, dass man dort die Videoqualität (480p, 720p, 1080p etc.) im Gegensatz zur YoutTube App nicht wählen kann oder ist die Einstellung so dermaßen versteckt, dass ich sie nicht finde?

Wie ich erstmal rausfinden musste das man die Lesezeichen unter "lesezeichen Werkzeuge" erst wieder zur Symbolleiste hinzufügen muss um sie wieder nutzen zu können ...

Daheim ist da kein großer Unterschied zu Version 52 aber beim Arbeitslaptop mit millionen an Sicherheitssoftware, VPN und kanpper Glasfaserbrandbeite ist das schon ein echter Fortschritt - vor allem wenn die internen Seiten und Systeme nicht richtig auf Chrome, Safari oder DuckDuckGo laufen.

Leider kann man immernoch nicht den Zoom seitenübergreifend und fein auf 115% stellen.

Ich finde die Optik echt gelungen, den Speicherverbrauch leider immer noch nicht. Mit lediglich zwei YouTube Tabs offen genehmigt sich FF 57 ca 2GB unter macOS 10.13.1. Safari mit den exakt gleichen AddOns braucht hingegen nur 1GB. Schade, aber so wird das leider nicht mit dem Umstieg ...

Da ich noch immer keine Zeit gefunden habe, mich damit näher zu beschäftigen, bleiben die Tabs einfach oben- gewöhne ich mich eben um ;) Im Prinzip ist es ja auch praktischer, dort landet man schließlich mit der Maus deutlich schneller und zielgenauer.

Naja viele Addons laufen nicht mehr und das Aussehen ist ehr bescheiden,
nach langen Einstellungsversuchen läuft der jetzt erstmal stabil und recht schnell ist mir irgendwie zumodern !

firefox57nizcu.jpg

frankkl

Firefox 57.jpg

menace_one schrieb:
Hab nicht schlecht gestaunt, als eine riesige Firefox Werbung heute am Alexanderplatz in Berlin hing.
Hätte nicht gedacht, dass die mozilla foundation dafür Geld hat/ausgibt.
Zeigt aber, dass sie es echt ernst meinen. Finde ich gut.

Deutschland ist das einzige Land in dem die noch einigermaßen eine Rolle (= Marktanteil) auf dem Browsermarkt spielen.

Zurück
Oben