News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

AntiUser schrieb:
Mit lediglich zwei YouTube Tabs offen genehmigt sich FF 57 ca 2GB unter macOS 10.13.1. Safari mit den exakt gleichen AddOns braucht hingegen nur 1GB.
Kann ich unter Windows 10 64-bit nicht nachvollziehen. Selbst wenn die nachstehenden Videos parallel abgespielt werden, liegt der Speicherverbrauch bei 1,2-1,3MB.
20171115_firfox_57_memory_usage.jpg

【MMD】Gokuraku Jodo(極楽浄土) - 亞北ネル/Akita Neru (abgespielt mit 1440p60fps)
https://www.youtube.com/watch?v=KwUYyac0HUA
【MMD】「千本桜」 - HAKU // Senbonzakura 【4K UHD】(abgespielt mit 2160p60fps)
https://www.youtube.com/watch?v=oufUkjPhs74

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert, nach Jahren zurück von Chrome.
Läuft ohne Probleme auf Arbeitslaptop sowie Desktop PC

Mir gefällt das neue Design leider überhaupt nicht. Ich gewöhne mich mit der Zeit bestimmt ein wenig besser daran, aber im Moment überwiegt die Abneigung. Vor allem die dunkel hinterlegten, inaktiven Tabs machen mich kirre. Optisch wirkt das so, als ob der Monitorrand dicker wäre. Kann man die Farbe der inaktiven Tabs irgendwie umstellen?

Ich habe heute auf den neuen FF 57 aktualisiert. Und mein erster Eindruck ist ziemlich positiv. FF 57 ist gefühlt deutlich schneller geworden, vielleicht auch weil im Taskmanager jetzt 5 Prozesse angezeigt werden, vorher hatte ich 4. Manches befindet sich jetzt an anderer Stelle, z.B. die praktische Screenshot Funktion jetzt neben der Adresszeile. Wem die schwarzen Tabs nicht gefallen, kann unter Anpassen/Themes/Hell wieder auf helle (graue) Tabs umschalten, sieht irgendwie übersichtlicher aus. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, weiter so Mozilla.

Anhang anzeigen 651800
pocket-offline.jpg
Ich nutze Firefox seit Netscape Navigator/Pheonix/Firebird :D.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man auf eine Add-On-Leiste verzichtet.
Wenn man viele Add-On's benutzt, ist das, finde ich, die beste Lösung.

Wo sollen die ganzen Icons jetzt hin ?

Ich hoffe sehr, dass sich die beiden Entwickler (kenne nur 2 Leisten, die noch bis 56.0.2 laufen) die Mühe machen, ein Update durchzuführen, sofern es überhaupt möglich ist.

Außerdem frage ich mich, ob POCKET weiterhin ausschließlich offline genutzt werden kann.

Andere Browser kommen für mich nicht in Frage.

Hauro schrieb:
Kann ich unter Windows 10 64-bit nicht nachvollziehen. Selbst wenn die nachstehenden Videos parallel abgespielt werden, liegt der Speicherverbrauch bei 1,2-1,3MB.

Keine Ahnung woran es liegt. Aber unter macOS kriegt es tatsächlich nur Safari hin eine vernünftigen Arbeitsspeicherverbrauch zu haben. Die anderen liegen teilweise deutlich drüber.

Kann mir eigentlich jemand aus der Richtung Design bitte mal erklären, welchen Vorteil monochrome Icons gegenüber herkömmlichen bunten (und räumlichen) Icons haben sollen? Wenn man die Position einer Schaltfläche nicht sowieso schon im Muskelgedächtnis hat, muß man gefühlt mindestens doppelt so lang suchen, um in der grauschwarzen Masse

materialdesignicons.png

die Form zu finden, die man gerade benötigt. „Grün-gelber Kreis mit Dreieck“ hat man doch viel schneller optisch erfaßt.

kdeicons.jpg

DeusoftheWired schrieb:
Kann mir eigentlich jemand aus der Richtung Design bitte mal erklären, welchen Vorteil monochrome Icons gegenüber herkömmlichen bunten (und räumlichen) Icons haben sollen?

Von Google / MS kopiert.

Es ist halt so wie immer: Es verändert sich etwas, aber alle meckern nur, weil keiner Veränderungen mag.
Erinnert mich immer an die Einführung Windows XP: "Hilfe alles viel zu bunt! So kann man ja gar nicht arbeiten und es funktionieren auch keine Spiele mehr!"
Irgendwann muss sich halt Software auch mal weiterentwickeln.
Aber keine Sorge ihr seid in guter Gesellschaft: "Früher war halt alles besser!"

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Kann mir eigentlich jemand aus der Richtung Design bitte mal erklären, welchen Vorteil monochrome Icons gegenüber herkömmlichen bunten (und räumlichen) Icons haben sollen?
Finde die entsprechende Stelle nicht mehr. Aber die Intention ist, ein einheitliches Erscheinungsbild auf allen Plattformen (Windows, macOS, Linux, Andoird) zu erreichen.

Virtuell Designs

237801528.png

237801573.png

238035527.png

Photon - visual spec_Android_v 05.pdf
(https://drive.google.com/file/d/0B-9PIePlQZRldk9INm9TUXBkcWs/view)

Ein Beispiel:
Bug 1395917 - (photon) The reading list folder icon is blue on Android 6 devices
attachment.cgi

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auf dem Desktop ist der Unterschied für mich nicht so brachial, aber auf dem Androiden ist es eine andere Welt.
Jetzt läuft Firefox dort wie ich es schon immer wollte :)
Macht weiter so Mozilla

@Hauro: Das ist nett gemeint, aber alle vier Plattformen beherrschen die Darstellung von Farben. Einheitlich wäre die Darstellung auch mit bunten räumlichen Icons gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
in jedem Tab das Close Icon immer einblenden?
Afaik geht das mit der userChrome.css

Danke für den Hinweis :)
Sehr interessant diese userChrome.css. Kannte ich vorher gar nicht.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welches Element welche Klasse hat?

Habs hinbekommen mit:

Code:
.tabbrowser-tab:not([selected="true"]):hover .tab-close-button { 
    display:inline !important; 
}

Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, das hab ich hier her:
https://github.com/axydavid/FirefoxUI

Sehr cooles Projekt :daumen:
Hab dann gleich noch den aktiven Tab wieder curvy gemacht, gefällt mir viel besser so :D

firefox_curved_tabs.JPG

Juhu, browser.tabs.onTop funktioniert nicht mehr, jetzt sind die Tabs fest über der Adressleiste, total bescheuert. :freak:

PS: Hässlich ist er ja, aber auch gefühlt was flotter.

Zurück
Oben