News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Warum gibt es in Firefox so viele Links zu Google ?
Auch in der aktuellen Version ist man das nicht los geworden.

Wer about:config eingibt und dann bei suchen Google der erhält 20 Zeilen mit links zu irgendwelchen Google Seiten.
Ich habe alle Einträge gelöscht, keine Nachteile feststellbar, ich habe aber den Eindruck das der Firefox nach entfernen der Google Einträge etwas an Geschwindigkeit gewonnen hat.
Vielleicht kann es mal jemand testen und berichten ob es vor oder Nachteile mit sich bringt.

Phanos schrieb:
Warum gibt es in Firefox so viele Links zu Google ?
Bevor wieder das Gerücht aufkommt, dass Daten übermittelt werden:
What information is sent to Mozilla or its partners when Phishing and Malware Protection are enabled?
There are two times when Firefox will communicate with Mozilla’s partners while using Phishing and Malware Protection for sites. The first is during the regular updates to the lists of reporting phishing and malware sites. No information about you or the sites you visit is communicated during list updates. The second is in the event that you encounter a reported phishing or malware site. Before blocking the site, Firefox will request a double-check to ensure that the reported site has not been removed from the list since your last update. This request does not include the address of the visited site, it only contains partial information derived from the address.
In addition to the regular list updates mentioned above, when using Malware Protection to protect downloaded files, Firefox may communicate with Mozilla's partners to verify the safety of certain executable files. In these cases, Firefox will submit some information about the file, including the name, origin, size and a cryptographic hash of the contents, to the Google Safe Browsing service which helps Firefox determine whether or not the file should be blocked.

The Mozilla Privacy Policy describes what data Firefox and Mozilla each receive and how it's handled. The Google Privacy Policy explains how Google handles collected data.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Die Einstellungen sagen aus, wie die "Wichtige Seiten" sortiert sind: "Schneller Zugriff auf Ihre meistbesuchten Websites.".

Eventuell ist das Add-on was: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/

finde die Funktion an sich ja schon sinnvoll und möchte die behalten. Man kann sogar Seiten dort anpinnen. Rein intuitiv hätte ich gedacht, man kann die angepinnten Seiten dann auch beliebig anordnen. Naja, vllt ja mit einem zukünftigen Update...

@Phanos

Diese "Links" gehören wie schon von Hauro angemerkt zu Googles Safe Browsing Feature, welches im Firefox eingebaut ist, und zum Malware/Phishingschutz dient, da es damit alle besuchten Links mit einer Datenbank von Google abgleicht. Bei einem Treffer wird eine Malware/Phishingmeldung herausgegeben und gefragt, ob man wirklich die Seite besuchen möchte. Ergo eine relativ sinnvolle Sache, weswegen man dies auch nicht ausschalten sollte.
Fürs nächste Mal würde ich mich mittels einer kurzen Suche informieren, was für Einträge ich unter about:config abändere, wenn man nicht weiss was diese bewirken.

hi, ich habe gerade ein horrror-nachmittag hinter mir und ich verfluche dieses ff-update aufs übelste !
wie kann man so ein unausgereiftes sch...rausbringen ?

was heute meine nerven getötet hat:

- ich will kein blödes update 57, also ich vorversion installiert aber pustekuchen..egal was man macht
das bescheuerte ff installiert sofort das quantum update ! (ich habe in den einstellungen alles
ausprobiert und alle einstellungs-varianten ausprobiert damit ff keine automatische updates macht.
ER MACHT ES TROTZDEM !
VERFLUCHT SEI DIESES DÄMLCIHE BROWSER !

darüberhinaus erkennt er die lesezeichendateien nicht bzw kann sie nicht wiederherstellen !

weiss jemand was dieser scheiss soll ?
und ob sich dieser mist bald durch ein anderes update normalisiert ?

ich muss arbeiten und dieser berscheuerte ff hat mir heute den ganzen nachmittag geraubt !

herzlichen dank in voraus fuer eure antworten

Unter Einstellungen ---> Allgemein--> Firefox Updates kann man das Autoupdate ausschalten.
Entweder Nach Updates suchen, aber vor Installation nachfragen, oder Nicht nach Updates suchen auswählen (und ja es funktioniert)
Siehe Screenshot hier:

Update.JPG

macko125 schrieb:
@Phanos

Diese "Links" gehören wie schon von Hauro angemerkt zu Googles Safe Browsing Feature, welches im Firefox eingebaut ist, und zum Malware/Phishingschutz dient, da es damit alle besuchten Links mit einer Datenbank von Google abgleicht. Bei einem Treffer wird eine Malware/Phishingmeldung herausgegeben und gefragt, ob man wirklich die Seite besuchen möchte. Ergo eine relativ sinnvolle Sache, weswegen man dies auch nicht ausschalten sollte.
Fürs nächste Mal würde ich mich mittels einer kurzen Suche informieren, was für Einträge ich unter about:config abändere, wenn man nicht weiss was diese bewirken.

Und genau darum geht es, ich habe mich informiert was die Einträge unter about:config google bewirken sollen.
Und es hat auch mit dem Phishing / Maleware Schutz zu tun, nur es ist auch so, das es ein Dienst von Google ist, und was immer wieder belegt wird, was Google mit den Infos macht, das ist nicht nachvollziehbar.
Wie Du schon schreibst " alle besuchten Links mit einer Datenbank von Google " Du kannst sicher dafür geradestehen das Google die Daten nur für den Schutz verwendet. Na ja wenn Du da glaubst, Deine Sache.

macko125 schrieb:
Unter Einstellungen ---> Allgemein--> Firefox Updates kann man das Autoupdate ausschalten.
Entweder Nach Updates suchen, aber vor Installation nachfragen, oder Nicht nach Updates suchen auswählen (und ja es funktioniert)
Siehe Screenshot hier:

Anhang anzeigen 652110

ich habe heute win 10 neu installiert und mir clones gezogen.
danach habe ich den ganzen nachmittag versucht die vorgänger version von ff57 zu installieren.
er updatet jedesmal sofort EGAL welche einstellungen ich vornehme unter einstellungen.
deine variante wurde ebenfalls ausprobiert

sonderbarerweise habe ich seit heute ein neues board (evga z270 stinger)
bis gestern hatte ich das msi mortar z270 und da wurde nichts automatisch upgedatet.

hat jemand eine erklärung ?

@ksj...
Wenn du FF komplett neu installiert mit nagelneuem Profil, dann ist die Autoupdate Funktion erstmal eingeschaltet und dann saugt er sich ziemlich schnell das aktuellste Update.
Es könnte helfen, erst Autoupdate abzustellen, dann deinstallieren (nur FF, die Profile beibehalten), und dann alte Version neu installieren. Oder das Deinstallieren weglassen und nur die alte Version drüberbügeln. Das sollte so funktionieren, alles andere wäre unüblich.

Soweit so gut, aber ohne Tabmix plus oder vergleichbare alternative leider unbenutzbar.
Immer wenn man eine Adresse eintippt öffnet die sich im aktuellen Tab.
Kann ich das mit Bordmitteln oder einem Plugin das schon funktioniert ändern ( neue Seite in neuem Tab! )

@Flatsteff
Ja nativ kannst du von der Adresszeile die Resultate mittels ALT+ENTER oder Mausradklick/Mittlere Maustaste als neuen Tab öffnen.

DerVeteran schrieb:
FF 57 deinstallieren und bei der Neuinstallation von FF 56 die Internet zugang unterbrechen.

DER VETERAN SEI HOCH GEPRIESEN SEHR GEEHRTEN DAMEN UND HERREN !
BEI JUPITER ! SEIN LÖSUNGSVORSCHLAG HAT FUNKTIONIERT !

man muss währen der gesamten installation von ff56 offline sein.
auch während man seine alten lesezeichen hochlädt und in den einstellungen einstellt dass die updates nicht automatisch erfolgen sollen.

dann nimmt der ff56 das an.

VIELEN DANK "DER VETERAN" fuer den tollen hilfreichen tipp.
wir waren kurz davor den neu zusammengebauten rechner gegen die wand zu schmeissen !
und das nur wegen dem blöden firefox !
da sieht man dass es nicht gut ist auf nur einem browser fixiert zu sein.

macko125 schrieb:
@Flatsteff
Ja nativ kannst du von der Adresszeile die Resultate mittels ALT+ENTER oder Mausradklick/Mittlere Maustaste als neuen Tab öffnen.

Ok, aber daran denke ich doch nicht jedesmal, bis ich das drauf habe sind Wochen vergangen xD
Gibt es kein Plugin dafür? Der rest von Tabmix plus war cool, aber das ist einfach ein muss :D

ksjdgzagt schrieb:
hi, ich habe gerade ein horrror-nachmittag hinter mir und ich verfluche dieses ff-update aufs übelste !
wie kann man so ein unausgereiftes sch...rausbringen ?
...

Uiii :D , ich finde FF 57 auch ohne irgendeine Änderung (warum auch, die nächsten Beiträge werden sein,
blaw.gif, FF funktioniert nicht blaw.gif)
gelungen firstprize.gif
- gestochen scharfe Schrift überall
- schnell

was will ich mehr, ich warte nur noch auf Noscript, aber mit uMatrix könnte ich auch leben.

@Flatsteff
Nein leider gibt es noch keine Erweiterung dafür, sonst hätte ich sie dir schon gepostet. Musst halt auf die Portierung von TabMixPlus warten, und hoffen das in ersten Webextension Version dieses Feature mit dabei ist. (portierbar ist es jedenfalls nach Mozilla)
In der Zwischenzeit musst du halt einmal richtig deine Mittlere Maustaste und Alt Taste kennenlernen :D

Phanos schrieb:
. . .
Wie Du schon schreibst " alle besuchten Links mit einer Datenbank von Google " Du kannst sicher dafür geradestehen das Google die Daten nur für den Schutz verwendet.
. . .
Hab es im Beitrag #524 eingefügt. Aus der Datenbank werden zwei Listen (Phishing- und Malware-Liste) generiert, die heruntergeladen werden und gegen die geprüft wird. D.h. für die Prüfung werden keine Daten an Google übertragen. Dies ist aus Performance-Gründen gar nicht möglich, da dies zu erheblichen Verzögerungen führen würde - beim Laden einer Seite werden dutzende URLs aufgerufen. Nur beim Besuch einer Seite, die auf einer der Listen steht, wird, bevor die Seite gesperrt wird, nochmals überprüft, ob die Seite seit der letzten Aktualisierung der Liste entfernt worden ist. Diese Anfrage enthält nicht die direkte Adresse der besuchten Seite, sondern nur Teildaten, die aus der Adresse generiert wurden - vermutlich ein SHA-/Hashwert wie bei virustotal.de. Ich vermute sogar, dass Virustotal dieselbe Datenbank nutzt.

Zusätzlich kann Firefox im Rahmen des Schutzes vor dem Download schadhafter Anwendungen mit Mozillas Partnern kommunizieren, um die Sicherheit einer heruntergeladenen ausführbaren Datei zu verifizieren. In diesen Fällen übermittelt Firefox einige Informationen zu dieser Datei (insbesondere Name, Herkunft, Größe und einen kryptografischen Hashwert der Inhalte) an den "Google Safe Browsing Service", dessen Einstufung den Ausschlag dafür gibt, ob Firefox den Zugriff auf eine Datei blockiert oder nicht.

Die Abschaltung des zweiten Teil ist eher unkritisch, wenn die heruntergeladene Datei durch eine Antivirensoftware geprüft wird.

Ob der Schutz letztendlich deaktiviert wird, muss jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben