Mr.joker schrieb:
Aber die Sitzungswiederherstellung macht, was sie will!
Ich habe 5 Test-Tabs, auf die ich mittlerweile beim Starten achte. Diese werden völlig willkürlich mal mehr, mal weniger wiederhergestellt.
Mal werden über mehrere Sitzungen z.B. 2 Tabs nicht wiederhergestellt und sind dann aber irgendwann plötzlich doch wieder da. Ab und zu rutscht auch einfach ein neuer leerer Tab zwischenrein und/oder andere Seiten werden doppelt und dreifach wiederhergestellt. Oder eine Seite wird lt. Adressleiste angezeigt, bleibt aber leer. Wenn ich dann auf Aktualisieren klicke, verschwindet die Adresse aus der Leiste und es wird weiterhin eine leere Seite angezeigt.
So etwas ist bei mir unter dem integrierten Sitzungsmanager (bei FF57) so noch nie vorgefallen, und ich stelle bei jedem Start des Browsers immer Sessionen mit 70-130+ Tabs, über mehrere Fenster verteilt, wieder her. Daher ist bei mir schon sehr wichtig, dass die Sitzungswiederherstellung ordentlich funktioniert, sonst hätte ich nämlich auch schon geflucht.
Dabei verwende ich auch noch zusätzlich zur Sicherung von Sessionen, den schon einmal erwähnten Tab Session Manager ein, welcher zusätzlich die gesamte Session automatisch nach Zeit und bei Beenden des Browsers abspeichert: So kann ich einzelne abgespeicherte Sessionen komplett, oder auch jeden Tab einzeln, wiederherstellen lassen. --> Vielleicht versucht du es ja damit mal zur Absicherung.
Bezüglich der Ursache dieses komischen Verhalten kann ich dir leider jetzt auch nichts genaueres sagen, ausser vielleicht zu mutmassen, dass vielleicht einige davon mit dem Multirow Tabbar Tweak zu tun haben könnte, welcher ja immer noch experimentell ist, und ja nicht frei von Bugs ist.
--> Ich persönlich verwende, wie schon einmal erwähnt, Tree Style Tab zum managen meiner Tabs, und habe daher diesen Tweak bei mir nicht am laufen.
Smartbomb schrieb:
Immer wieder geht bei mir aber ungefragt ein neues Fenster im Browser auf, irgendein Online Spiel (mit sau lautem Ton!) Oder ein Sex-Online Spiel.
Meinen PC hab ich schon gesäubert (im FF Chronik löschen, alles außer gespeicherte Passwörter, dann CCleaner portable mit Standardeinstellungen), dann mit adwcleaner, Malwarebytes Free, Junkware Removal Tool und nem Bootup Komlettscan mit meinem Avast Free durchgescant und außer ein paar Kleinigkeiten (cookies?) nichts gefunden.
Wenn die Popups nicht gerade bei jeder aufgerufenen Seite aufploppen (und sogar bei vertrauenwürdigen Seiten wie CB), dann denke ich nicht das du von Malware betroffen bist.
Das auf gewissen Seiten vermehrt heftig Werbepopups aufgehen (und davon kenne ich einige) ist relativ normal (wenn man Skripte grundsätzlich erlaubt hat), da diese meist über Skripte (oder auch von Drittseiten geladene Skripte) aufgerufen werden. In der Regel kann man dies mit einem Skriptblocker relativ gut unterbinden, wobei jedoch trotzdem einige Popups durchgehen können, da man für das richtige funktionieren einiger Seiten trotzdem einige Skripte erlauben muss. uMatrix als Blocker kann ich dir jedoch nicht empfehlen, wenn es dir schon unter dem alten Noscript zuwieder war, für einzelne Seiten Regeln erstellen zu müssen. (die musst du auch bei uMatrix)
Ich kann dir aber zum effektiven Blocken von Popups aber die Erweiterung
Popup Blocker Ultimate empfehlen, welcher strikt alle Popups blockt, und von der Handhabung sehr einfach ist. (Ein und Aus Schalter + Whitelisten der Seite für die notwendigen Popups ---> bsp. Anmeldefenster von einigen Seiten -> PS Store als Beispiel)
Smartbomb schrieb:
Es ist ja Wahnsinn, was ihr alle mit euren Browsern aufführt! Ich mein, 1-2 Kleinigkeiten was man oft braucht und gut, aber ihr bastelt wegen jedem Kleinstkram im code des Teils herum!
Wundert mich eh, dass ihr ned selbst einen Browser programmiert.
Ich wette, >98% der Menschen wissen nichtmal was Addons sind und dass es diese gibt!
Ich gebe dir insoweit recht, dass die Mehrheit der Firefox Nutzer sich wohl kaum grossartig mit Browser Anpassungen, und noch viel weniger mit einer userChrome Stylesheet beschäftigen werden. (das geht wohl über ein wenig Schaltflächen anders platzieren, und sich eine Persona Theme zu installieren nicht hinaus)
Und natürlich musst dies niemand persönlich sinnvoll finden oder dem gleichtun bzw. damit seine Zeit verlieren.
Aber immerhin besteht noch beim Firefox die Möglichkeit, anders als bei anderen Browsern, dass wenn man sich ein wenig auskennt mit Stylesheets (oder auch gut recherchieren kann), sich die UI vom FF so zurechtbasteln kann, wie man es persönlich benötigt, ohne jetzt gerade gezwungen zu sein mit der neuen UI zurechtzukommen.
Dabei sind mitnichten alle Anpassungen reine Spielereien, denn so Sachen wie Multizeilen Tabbar/Lesezeichenliste, welche früher noch per Erweiterung möglich waren, können sehr wohl das Browsererlebnis stark verbessern, vor allem wenn man dies jahrelang vorher benutzt hat
Ich selber muss auch die Oberfläche des Fuchses anpassen, weil ich als Tree Style Tab Nutzer gerne die Tabbar ausgeblendet haben möchte (was ja nicht mehr mittels der neuen Webextension Version geht), und auch gerne wieder die Adressbarvorschläge als scrollbare Liste brauche. (ich lasse mir dort bis zu 60 Resultate anzeigen.)
Und sonst habe ich mir es noch von den Farbgebung angepasst, weil mir beim Dunklen Stil zu viel schwarz verwendet wird.
Beispielsweise mein Fuchs sieht nach ein wenig Anpassung momentan so aus: