News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Jetz hab ich noch mal ne Spielerei, die ich nicht gefunden habe:

Kriegt man den Stern für ein Lesezeichen setzen auch wieder aus der Adressleiste raus in die normale Leiste? Ausblenden ist ja kein Ding. Aber da habe ich noch nichts gefunden.
 
Mr.joker schrieb:
Jetzt hätte ich eigentlich nur noch eine Sache (zu der mir Google nichts gescheites liefert (zumindest nicht anhand der Suchbegriffe, die mir einfallen)): Und zwar fehlen mir die "X" auf den inaktiven Tabs, so dass man sie sofort mit einem Klick schließen kann.

Dies geht relativ einfach, indem du einfach diesen CSSCode in dein bestehendes userChrome.css einfügst (mit Editor öffnen und reinkopieren):
Code:
/*. Tab Schliessen Schaltfläche immer anzeigen*/
tab-close-button:not([pinned="true"]) { display: -moz-box !important; }

Dagegen für den Tweak "Doppelklick schliesst Tab" braucht es hingegen ein Userscript, welches per userChrome.js geladen wird. --> Will dich aber heute damit nicht mehr belästigen, da dies ein wenig mehr Vorarbeit erfordert, als eine einzige CSS-Datei in einen Ordner zu packen. (bei Interesse findest du beim Camp Firefox Forum ein gutes Tutorial dazu)
 
Wenn eine Lösung von beiden funktioniert, lieber wäre mir noch fast die "X-Lösung", dann wäre das schon super.

@macko125: Mit deinem Code habe ich es nicht hingekriegt. Der bewirkt bei mir nichts Sichtbares (zumindest habe ich nichts bemerkt) Vielleicht haben wir uns da aber auch falsch verstanden.

Aber zur Abwechslung kann ich vielleicht auch mal was zur Lösung beitragen ... ich habe folgenden Code im Netz gefunden:

Code:
/* tab close - always visible*/
#TabsToolbar #tabbrowser-tabs .tabbrowser-tab:not([pinned]):not([protected]) .tab-close-button {
  visibility: visible !important;
  display: block !important;
}
#TabsToolbar #tabbrowser-tabs .tabbrowser-tab:not([pinned]):not([protected])[faviconized="true"] .tab-close-button {
  visibility: collapse !important;
  display: none !important;
}

Hab das einfach mal bei mir ausprobiert und es bewirkt, dass jetzt auf allen (auch den inaktiven) Tabs ein X steht, so dass man jeden inaktiven Tab sofort mit einem Klick weg-xen kann.
 
@Mr.joker

Nein dieses eine Mal habe ich ein wenig Mist gebaut, als ich den Code rein-kopieren wollte. (dieser funktioniert tatsächlich nicht)
Immerhin hast du ja von selbst den richtigen CSS-Code finden können und auch anwenden könnnen. Jetzt wo du weisst wie der Hase läuft, kannst du von nun an selbständig im Netz CSS-Tweaks finden und direkt anwenden.

Zusätzlich habe ich dir noch eine Neuigkeit, welche dich vielleicht interessieren könnte: (bloss keine Herzattacke bekommen :D)
Der Addon Entwickler aris von Classic Theme Restorer, hat es doch wirklich fertig gebracht, die alte UI innerhalb von Firefox 57 mittels userChrome.css nachzubauen --> Siehe Screenshot.

Hätte wirklich nicht gedacht das dies so möglich wäre, aber es ist es anscheinend. Dies ist wohl die perfekte Lösung für diejenigen, die mit der neuen Photon UI nicht klarkommen.

---> Quelle der Info

Firefox-Photon-UI-with-Classic-Theme-Restorer-CSS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt gerade mal ausprobiert:
FF-57-CTR-CSS-1.png
Passt aber nicht so richtig.
Was ich gemacht habe: Den Inhalt deiner userchrome.css (also das mit den mehrzeiligen Tabs + Adressleistenbereinigung) in die userchrome.css, die den Classic Theme Restorer nachahmt, reinkopiert.
Die Sache mit den X auf den inaktiven Tabs habe ich weggelassen, weil ich dachte, das macht dann evtl. auch der CTR-Mod (und so ist es auch).

Wie man sieht, passt das alles irgendwie nicht so richtig. Z.B. sieht dieser Zwischenraum zwischen der ersten und zweiten Tableiste unschön aus, der so wie ich das sehe auch nur vorhanden ist, weil der aktive Tab höher angezeigt wird, als die inaktiven.
Des Weiteren ragen die Tabs und die Tab-Scrollbar zu weit nach rechts und über die drei darunter liegenden Buttons.

Wenn ich den Teil mit den mehrzeiligen Tabs rausnehmen würde, würde das womöglich passen, aber dann habe ich halt keine mehrzeiligen Tabs mehr!

Im Grunde war das Wertvolle am Classic Theme Restorer (bzw. an der UI vor Australis/Photon für mich auch nur, dass Elemente klarer voneinander abgegrenzt werden.
Z.B. Symbol-Buttons waren noch echte Buttons. Heutzutage ist z.B. vom Aktualisieren-Symbol nur noch dieser kreisförmige Pfeil übrig geblieben, die Button-Umrandung, die m.M.n. eine zusätzliche optische Hilfe (im Sinne besserer Erkennbarkeit) ist, fehlt.
Und, dass die Symbole alle einfarbig sind, also im Grunde nur noch aus schwarzen Strichen bestehen, gefällt mir auch nicht. (Früher, vielleicht noch so ganz grob bis zu Vista-Zeiten, gab es noch echte Symbole mit Symbolkraft, die sofort ins Auge sprangen.)
Wenn es nach mir ginge, könnte z.B. der Lesezeichen-Button gelb sein, der Stopp-Button rot, der Aktualisieren-Button von mir aus blau usw. Das erhöht die schnelle Erkennbarkeit, ähnlich wie bei Straßenschildern (wo es ja auch im Grunde um Millisekunden geht). Man stelle sich vor, alle Straßenschilder wären viereckig und mit schwarz-grauem Symbol auf hellem Hintergrund!

Mit am wichtigsten (beim Thema CTR) wäre mir aber die Abgrenzung und Umrandung der Tabs.
Hab hier mal FF 55 (mit CTR und TMP) und FF57 (mit CSS-Anpassung, Tabs mehrzeilig und X-Button auf allen Tabs):
FF-55-57-Vergl-mehrzeilig.png
Ist vielleicht Geschmacksache, aber ich finde, die Übersichtlichkeit ist in FF55 besser. Und, am rot eingerahmten Beispiel-Tab der Seite Speedtest.net zu sehen, ist auf den inaktiven Tabs auch etwas mehr zu lesen, obwohl beide 100 px breit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.joker

1. Kann den ersten Screenshot leider nicht sehen, da du den wohl nicht richtig eingebunden hast. (kommt immer "ungültige Angabe: Anhang")
2. Ja der Multizeilen CSS-Tweak von mir funktioniert nicht richtig in Kombination mit der CTR userChrome.css. Jedoch bringt die CTR userChrome.css zwei verschiedene experimentelle Multizeilen Tweaks mit, welche hingegen mit diesem gut funktionieren (Drag&Drop funktioniert auch hier nicht richtig)

-> Diese sind jedoch nicht standardmässig eingeschaltet bzw. sind auskommentiert, und werden daher auch nicht geladen. (Aris hat in seiner unfangreichen userChrome.css mehrere verschiedene CSS-Tweaks drin, welche man mittels der Entfernung von Auskommentierungen aktiv schalten kann)
Du musst also zuerst den Multizeilen Tweak von mir in deiner userChrome.css entfernen, und danach suchst du die Zeile in der userChrome.css, welche ich dir im nachfolgenden Screenshot markiert habe, und entfernst ganz links bei Beginn der Zeile: */
(am besten du benutzt dafür Notepad++, da es .css Dateien übersichtlicher darstellt als der Editor von Windows)

userchrome.PNG

Bei mir sieht nach einem kurzen Test mit dem Multizeilen Tweak von der CTR userChrome.css unter Standard Einstellungen, und etwas angepasster Mindestbreite der Tabs unter tabs_multiple_lines_v2.css, jetzt so aus [denke einmal so sollte es für dich stimmen]

ff57-CTR-default.png
 
Zuletzt bearbeitet:
(Jetzt sollte das Bild sichtbar sein.)

Ja, so ist es besser! :)

Ich hab jetzt erst bemerkt (s. mein letztes Bild), dass mit deinem CSS-Tweak auch die Buttons rechts oben teilweise überlagert werden.
Die ganze Tab-Leiste müsste einfach bis ganz nach links an den Rand verschoben werden. Da ist ja nichts, was stören würde. Dann sollte es auf der rechten Seite platzmäßig reichen.

Apropos, auch auf die Gefahr hin übertrieben kritisch zu wirken, in dem Multizeilen CSS-Tweak von Aris wird halt auch irgendwie Platz verschenkt, bzw. viel anders ist es wohl nicht möglich, wegen dem "alten" Firefox-Menü-Button oben links.
Da muss ich ja sagen, gefällt mir der kleinere und flexibel zu plazierende Hamburger-Button schon besser!
Und die Farbgebung der Tabs bei dem Classic Theme Restore in Kombination mit Multi-Zeilen-Tabs gefällt mir auch nicht so 100% (aber besser als die dunklen Tabs vom neuen Photon-Standard-Theme).
Sieht irgendwie aus, als würde ich meine Tabs aus FF 55 (s. o. zweites Bild, erste Kopfzeile) durch eine Sonnenbrille betrachten! :D Ein etwas "frischeres" Grau würde ich bevorzugen. Ist aber natürlich klar Geschmacksache (und wenn man's könnte, könnte man das sicher auch noch ändern).
Man kann halt nicht alles haben! :cool_alt:
 
@Mr.joker

Die userChrome.css von Aris ist modular aufgebaut, d.h. du kannst verschiedene Stile/Tweaks nach gusto aktivieren/deaktivieren, wie du gerade lustig bist. Einfach einmal in der umfangreichen userChrome.css stöbern. Ist ja alles in Englisch kommentiert, welcher Tweak was macht.
Hier einmal ein Screenshot mit orangenen Button oben entfernt (Hamburgermenü wiederhergestellt) + anderer Tabstil ausgewählt.

ff57-CTR-Custom.PNG

Einfach diese Zeilen in der userChrome.css gemäss diesen 2 Screenshots abändern, damit du das gleiche erzielst.

appbutton-css.PNG

tabstyle-css.PNG


PS: Wann bekomme ich von dir einen Keks, für die vielen Male die ich dir rund um Firefox geholfen habe :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht schon fest, welche Extensions jetzt auch für Firefox portiert werden?
Würde gerne SafeScript statt NoScript nutzen, bietet für mich wesentlich mehr Optionen.

Anders: Ginge das mit geringen Aufwand auch selbst?
 
@GGG107

Was für Chrome Extensions auf den Firefox portiert werden, hängt jeweils immer an der Bereitschaft vom jeweiligen Entwickler drauf an.
(ob der ScriptSafe Entwickler an einer Portierung interessiert ist kann ich dir nicht sagen)

Zwar könnte man theoretisch den ScriptSafe unter Firefox installieren mittels der Erweiterung Chrome Store Foxified, jedoch funktioniert dieser unter dem Firefox ohne spezifische Code-Anpassung nicht (macht nichts, und auch Menü funktioniert nicht)
Selber portieren kannst du auch nicht ohne Zugriff auf den unterliegenden Quellcode zu haben.

Ich würde dir also für den FF eher uMatrix empfehlen in der Zwischenzeit, falls NoScript nicht verwendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, richtig: ScriptSafe heißt er ja.

Die genannten Optionen wären z.B mehr und besser konfigurierbare Spoofer und verschiedene Fingerprint-Blocker. Für die Funktionen müssten eine Palette an weiteren Addons drauf bzw. für manche kenne ich gar keine. Da ist Scriptsafe einfach viel komfortabler. Besser wäre natürlich wenn zumindest manche davon, z.B. die Blocker direkt über about:config gesetzt werden könnten. Aber da weiß ich nicht wie die sich nennen. Mache ich vielleicht nochmal einen eigenen Thread auf.

uMatrix/NoScript ist wahrscheinlich genau richtig für alle die tatsächlich jede Seite individuell verwalten wollen. Ich lasse aus verschiedenen Gründen Scripte je nach dem komplett aktiviert oder deaktiviert. Profitierte bisher in Firefox eher aus den sekundären Funktionen von NoScript, die jetzt anscheinend auch alle fehlen. ScriptSafe wäre jetzt für mich wegen der genannten Optionen eigentlich nur der letzte Grund Chrome überhaupt noch zu benutzen.

Nun denn, heißt's also abwarten.
Danke dir für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@macko125: This is it! :daumen:
Ergänzung ()

Also mit dem Ping ist das doch so eine Sache ... scheint, als ob FF57 mein openVPN nicht mag!

Ich hab jetzt bestimmt 5x hintereinander abwechselnd bei speedtest.net mit FF 55 und FF 57 getestet.
Dabei bin ich per VPN mit einem Gateway in Holland verbunden und entsprechend wählt speedtest auch Rotterdam als nächsten Server aus (in beiden Fällen).
FF 55: im Schnitt um die 23-25 ms
FF 57: im Schnitt um die 73-75 ms

Wie gesagt abwechselnd getestet, das wäre jetzt schon ein sehr großer Zufall, wenn die Verbindung immer irgendwie schlechter ist, wenn ich gerade FF 57 teste.

Wenn ich dann den VPN ausschalte, ist FF 57 plötzlich schnell (sogar etwas schneller als FF 55).

Aber das kann hier vermutlich niemand nachvollziehen, weil kaum einer so wie ich über einen VPN ins Netz geht.

Komischerweise hat nur FF 57 diesen schlechten Ping in Zusammenhang mit VPN. Pale Moon oder auch Vivaldi haben das Problem ebenso wie FF 55 nicht.
Ergänzung ()

PS: Ich glaube, es hat was mit den Regeln in Comodo zu tun! Normalerweise habe ich für FF 55 eine spezielle Regel in Comodo hinterlegt, die besagt, dass alle Protokolle nur über den openVPN Netzwerkadapter (Identifizierung anhand der MAC-Adresse) laufen dürfen, so dass keine Verbindung zustande kommt (IP Leak), sollte die VPN-Verbindung aus irgendeinem Grund ausfallen.
Diese Regel habe ich auch auf FF 57 angewandt. Wenn ich das ändere und ihn als normalen "Webbrowser" eintrage, ohne genannte Beschränkungen, ist der Ping auch plötzlich mit VPN gut!
Das muss ich wohl noch näher untersuchen ...

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist: Die Sitzungswiederherstellung ("Wenn Firefox gestartet wird -> Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen") funktioniert bei mir nicht richtig. Zu meinen korrekt wiederhergestellten Tabs wird immer noch ein leerer Tab geöffnet und mind. 2-3x die speedtest.net Seite (obwohl ich alle speedtest.net Tabs vor dem Beenden schließe).
 
Aber diese 50ms: Ganz im Ernst, machen sich nicht mal wirklich in Spielen bemerkbar. Einen wirklichen Lag merkst du erst ab so ca 200. Ansonsten könnten diese 50ms unter speziellen Bedingungen mit viel Glück über eine bestimmte Aktion im ganzen Match entscheiden. Solang du kein Geld mit Spielen verdienst, dürfte das vollkommen Wursch sein. Beim Surfen merkst du erst recht nichts davon. Die Server sind teilweise so langsam, dein DNS brauch ja auch erst mal eine gewisse Zeit, unter einer halben Sekunde läuft da meist eh nichts. :)

Die Zeit würde zur Untersuchung würde ich anders nutzen.

Darüber hinaus gäbe es da noch andere Wege IP-Leaks zu unterbinden, auch ohne Comodo. Ich persönlich neige aber sogar mittlerweile dazu den VPN sowie Firewall-Dienste komplett zu deaktivieren wenn ich spiele. Wenn mal die Verbindung zum Server abbricht, kann das größere Nachteile mit sich bringen. (Richtig schön ist ja wenn dein Internet Provider beschließt mal einfach spontan über Stunden nicht zu funktionieren, und du dann deswegen Sanktionen vom Spieler-Report System bekommst. ;) )

Zur Sitzungswiederherstellung, ich habe auch den Eindruck da stimmt was nicht. Bekomme auch ab und an immer weitere Fenster auf, obwohl ich die zuletzt zuvor einzeln geschlossen hatte. (Vielleicht wurde der Intervall ja jetzt endlich mal erhöht - siehe SSD Problem.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Also ich schwanke echt immer noch zwischen top und flop bei meiner Einschätzung!

Dass mit dem Ping scheine ich jetzt in den Griff gekriegt zu haben, durch Anpassung meiner Firewall-Einstellungen.

Aber die Sitzungswiederherstellung macht, was sie will!
Ich habe 5 Test-Tabs, auf die ich mittlerweile beim Starten achte. Diese werden völlig willkürlich mal mehr, mal weniger wiederhergestellt.
Mal werden über mehrere Sitzungen z.B. 2 Tabs nicht wiederhergestellt und sind dann aber irgendwann plötzlich doch wieder da. Ab und zu rutscht auch einfach ein neuer leerer Tab zwischenrein und/oder andere Seiten werden doppelt und dreifach wiederhergestellt. Oder eine Seite wird lt. Adressleiste angezeigt, bleibt aber leer. Wenn ich dann auf Aktualisieren klicke, verschwindet die Adresse aus der Leiste und es wird weiterhin eine leere Seite angezeigt.
Somit ist der Browser dann momentan in der Praxis unbrauchbar.

Die Mozilla-Tipps zur Fehlerbehebung bin ich auch schon durchgegangen. Da gibt es aber keine Unstimmigkeiten.
 
Hey Leute, nach dem Lesen von 30 v 34 Seiten kann ich die Frage für die Browser Geeks gleich hier stellen:
Ich nutze noch FF 56. UBlock Origin, Better Privacy, https everywhere, statt Ghostery aber Disconnect, videodownloadhelper und irgendwas to pdf, um ne Seite als pdf zu speichern.
Immer wieder geht bei mir aber ungefragt ein neues Fenster im Browser auf, irgendein Online Spiel (mit sau lautem Ton!) Oder ein Sex-Online Spiel.
Ist irgendeins meiner Addons kompromittiert?
Würde Noscript (oder was ich gelesen habe, ab FF57 besser uMatrix) diese Nerverein beheben?
Meinen PC hab ich schon gesäubert (im FF Chronik löschen, alles außer gespeicherte Passwörter, dann CCleaner portable mit Standardeinstellungen), dann mit adwcleaner, Malwarebytes Free, Junkware Removal Tool und nem Bootup Komlettscan mit meinem Avast Free durchgescant und außer ein paar Kleinigkeiten (cookies?) nichts gefunden.

Würde noscript oder uMatrix das "Problem" beheben?
Ich habe noscript vor ~2 Jahren mal kurz getestet, aber da funktionierte ja GAR NICHTS mehr und bei jeder einzelnen Seite jeden einzelnen - tschuldigung - Scheiss einzeln erlauben... Umständlicher und zeitraubender gehts ja kaum. Da klickt man lieber manchmal etwas weg, geht schneller.
Sonstige Vorschläge? :)
Funktioniert FEBE eigentlich noch? Zum Sichern und importieren seiner gespeicherten Lesezeichen und Passwörter? Rest ist eh egal, die paar Addons und Einstellungen sind schnell erledigt, aber die ganzen verschachtelten Lesezeichen und gespeicherten Passwörter sind immens wichtig (für mich)!

@topic:
Es ist ja Wahnsinn, was ihr alle mit euren Browsern aufführt! Ich mein, 1-2 Kleinigkeiten was man oft braucht und gut, aber ihr bastelt wegen jedem Kleinstkram im code des Teils herum!
Wundert mich eh, dass ihr ned selbst einen Browser programmiert.
Ich wette, >98% der Menschen wissen nichtmal was Addons sind und dass es diese gibt!
>90% der Leute haben bestimmt in keinem Programm jemals in die Einstellungen geclickt!
>50% der Leute wissen nichtmal, was ein Internetbrowser ist!
"Ich klick da auf Internet und hab da meinen Google"... :freak:
Oder, erst gesehen: die Links zu ein paar Seiten sind als Icon direkt am Desktop gespeichert!
"Ich hab da mein Dings und Dings oder meinen Google und ich klicke drauf und es ist da".
Alter Schwede. DIE müssten mal den ganzen Thread hier lesen. Die würden nur den Kopf schütteln und meinen, ist ja scheiss egal ob die Leiste oben nen mm dicker ist oder dies und das Kastl einen cm weiter rechts. Ändert ja gar nichts, hinfahren und draufklicken musst ja trotzdem.
"Und Addons, und konfigurieren... Viel zu aufwendig und kompliziert und alles. Browser starten, auf ne Seite gehen und fertig. Das ganze Zeug brauch ich ned."

Bin ich schon geekish, aber ihr seid die Obernerds hehe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
... Immer wieder geht bei mir aber ungefragt ein neues Fenster im Browser auf, irgendein Online Spiel (mit sau lautem Ton!) Oder ein Sex-Online Spiel. Ist irgendeins meiner Addons kompromittiert? ...
Wann geht das Fenster auf, beim Start des Browsers?
Falls ja, dann könnte es schon helfen, wenn du mal die Sitzungswiederherstellung ausstellst. Browser neu starten und dann kannst du sie wieder anstellen.
Ansonsten, ja, NoScript oder uMatrix könnten helfen.

Smartbomb schrieb:
... Ich habe noscript vor ~2 Jahren mal kurz getestet, aber da funktionierte ja GAR NICHTS mehr und bei jeder einzelnen Seite jeden einzelnen - tschuldigung - Scheiss einzeln erlauben... Umständlicher und zeitraubender gehts ja kaum. Da klickt man lieber manchmal etwas weg, geht schneller.
Sonstige Vorschläge? :) ...
Da muss man sich halt reinarbeiten! Man kann ja aber die Einstellungen für jede Seite, die man besucht, abspeichern. Das heißt, evtl. muss man etwas rumexperimentieren, bis die Seite richtig läuft, dann speichert man das Ganze dauerhaft und beim nächsten Besuch der Seite läuft alles automatisch wie gewohnt.
Das dauert vielleicht ne Woche, dann hat man sich seine regelmäßig besuchten Seiten auf die Art angepasst.
Und was den Rest, als mehr oder weniger unbekannte nicht regelmäßig besuchte Seiten angeht: Da ist es ja auch gut, dass da z.B. NoScript erst mal hart durchgreift, damit eben so Sachen, wie bei dir beschrieben (oder schlimmer) erst gar nicht passieren.

Und was deine sonst. Ausführungen angeht: Das ist alles relativ ... wenn du den Leuten, die da "Ihr Dings und ihr Dings und ihr Google" haben, eins von den "Dings" plötzlich wegnimmst (weil irgendwie mit der neuen FF-Version nicht mehr kompatibel o.ä.) , wird das Geschrei auch groß sein.
Oder demjenigen, der nur auf eine Desktop-Verlinkung klickt, diese wegnimmst, weil es infolge einer BS-Umstellung keinen Desktop mehr gibt o.ä.
Und so bin ich es z.B. gewohnt, ständig 50+ Tabs offen zu haben (ob ich da nicht mal etwas aufräumen könnte, ist die andere Frage!) und wenn das jetzt plötzlich nicht mehr geht, bzw. sichtbar (bei meiner derzeitigen Seitenbreite) nur noch 11-12 Tabs sind, ist ein Arbeiten wie bisher gar nicht mehr möglich.
 
Mr.joker schrieb:
Aber die Sitzungswiederherstellung macht, was sie will!
Ich habe 5 Test-Tabs, auf die ich mittlerweile beim Starten achte. Diese werden völlig willkürlich mal mehr, mal weniger wiederhergestellt.
Mal werden über mehrere Sitzungen z.B. 2 Tabs nicht wiederhergestellt und sind dann aber irgendwann plötzlich doch wieder da. Ab und zu rutscht auch einfach ein neuer leerer Tab zwischenrein und/oder andere Seiten werden doppelt und dreifach wiederhergestellt. Oder eine Seite wird lt. Adressleiste angezeigt, bleibt aber leer. Wenn ich dann auf Aktualisieren klicke, verschwindet die Adresse aus der Leiste und es wird weiterhin eine leere Seite angezeigt.

So etwas ist bei mir unter dem integrierten Sitzungsmanager (bei FF57) so noch nie vorgefallen, und ich stelle bei jedem Start des Browsers immer Sessionen mit 70-130+ Tabs, über mehrere Fenster verteilt, wieder her. Daher ist bei mir schon sehr wichtig, dass die Sitzungswiederherstellung ordentlich funktioniert, sonst hätte ich nämlich auch schon geflucht.
Dabei verwende ich auch noch zusätzlich zur Sicherung von Sessionen, den schon einmal erwähnten Tab Session Manager ein, welcher zusätzlich die gesamte Session automatisch nach Zeit und bei Beenden des Browsers abspeichert: So kann ich einzelne abgespeicherte Sessionen komplett, oder auch jeden Tab einzeln, wiederherstellen lassen. --> Vielleicht versucht du es ja damit mal zur Absicherung.

Bezüglich der Ursache dieses komischen Verhalten kann ich dir leider jetzt auch nichts genaueres sagen, ausser vielleicht zu mutmassen, dass vielleicht einige davon mit dem Multirow Tabbar Tweak zu tun haben könnte, welcher ja immer noch experimentell ist, und ja nicht frei von Bugs ist.
--> Ich persönlich verwende, wie schon einmal erwähnt, Tree Style Tab zum managen meiner Tabs, und habe daher diesen Tweak bei mir nicht am laufen.


Smartbomb schrieb:
Immer wieder geht bei mir aber ungefragt ein neues Fenster im Browser auf, irgendein Online Spiel (mit sau lautem Ton!) Oder ein Sex-Online Spiel.
Meinen PC hab ich schon gesäubert (im FF Chronik löschen, alles außer gespeicherte Passwörter, dann CCleaner portable mit Standardeinstellungen), dann mit adwcleaner, Malwarebytes Free, Junkware Removal Tool und nem Bootup Komlettscan mit meinem Avast Free durchgescant und außer ein paar Kleinigkeiten (cookies?) nichts gefunden.

Wenn die Popups nicht gerade bei jeder aufgerufenen Seite aufploppen (und sogar bei vertrauenwürdigen Seiten wie CB), dann denke ich nicht das du von Malware betroffen bist.
Das auf gewissen Seiten vermehrt heftig Werbepopups aufgehen (und davon kenne ich einige) ist relativ normal (wenn man Skripte grundsätzlich erlaubt hat), da diese meist über Skripte (oder auch von Drittseiten geladene Skripte) aufgerufen werden. In der Regel kann man dies mit einem Skriptblocker relativ gut unterbinden, wobei jedoch trotzdem einige Popups durchgehen können, da man für das richtige funktionieren einiger Seiten trotzdem einige Skripte erlauben muss. uMatrix als Blocker kann ich dir jedoch nicht empfehlen, wenn es dir schon unter dem alten Noscript zuwieder war, für einzelne Seiten Regeln erstellen zu müssen. (die musst du auch bei uMatrix)

Ich kann dir aber zum effektiven Blocken von Popups aber die Erweiterung Popup Blocker Ultimate empfehlen, welcher strikt alle Popups blockt, und von der Handhabung sehr einfach ist. (Ein und Aus Schalter + Whitelisten der Seite für die notwendigen Popups ---> bsp. Anmeldefenster von einigen Seiten -> PS Store als Beispiel)


Smartbomb schrieb:
Es ist ja Wahnsinn, was ihr alle mit euren Browsern aufführt! Ich mein, 1-2 Kleinigkeiten was man oft braucht und gut, aber ihr bastelt wegen jedem Kleinstkram im code des Teils herum!
Wundert mich eh, dass ihr ned selbst einen Browser programmiert.
Ich wette, >98% der Menschen wissen nichtmal was Addons sind und dass es diese gibt!

Ich gebe dir insoweit recht, dass die Mehrheit der Firefox Nutzer sich wohl kaum grossartig mit Browser Anpassungen, und noch viel weniger mit einer userChrome Stylesheet beschäftigen werden. (das geht wohl über ein wenig Schaltflächen anders platzieren, und sich eine Persona Theme zu installieren nicht hinaus)
Und natürlich musst dies niemand persönlich sinnvoll finden oder dem gleichtun bzw. damit seine Zeit verlieren.

Aber immerhin besteht noch beim Firefox die Möglichkeit, anders als bei anderen Browsern, dass wenn man sich ein wenig auskennt mit Stylesheets (oder auch gut recherchieren kann), sich die UI vom FF so zurechtbasteln kann, wie man es persönlich benötigt, ohne jetzt gerade gezwungen zu sein mit der neuen UI zurechtzukommen.
Dabei sind mitnichten alle Anpassungen reine Spielereien, denn so Sachen wie Multizeilen Tabbar/Lesezeichenliste, welche früher noch per Erweiterung möglich waren, können sehr wohl das Browsererlebnis stark verbessern, vor allem wenn man dies jahrelang vorher benutzt hat

Ich selber muss auch die Oberfläche des Fuchses anpassen, weil ich als Tree Style Tab Nutzer gerne die Tabbar ausgeblendet haben möchte (was ja nicht mehr mittels der neuen Webextension Version geht), und auch gerne wieder die Adressbarvorschläge als scrollbare Liste brauche. (ich lasse mir dort bis zu 60 Resultate anzeigen.)
Und sonst habe ich mir es noch von den Farbgebung angepasst, weil mir beim Dunklen Stil zu viel schwarz verwendet wird.

Beispielsweise mein Fuchs sieht nach ein wenig Anpassung momentan so aus:
ff57.PNG
 
Wann geht das Fenster auf, beim Start des Browsers?

Nein, natürlich nicht. Nur bei gewissen Seiten. Ist das also nix anderes als kack Werbung? Und warum blocken dann die Werbeblocker den Müll nicht? Dafür sind die doch da? Oder ist es ein Krieg wie Viren vs Antiviren Hersteller. Der eine sucht immer neue Wege seinene Mist dennohc auf die Systeme zu bringen und der andere muss wieder updaten, damit die neueste Malware auch erkannt, blockiert und entfernt werden kann.
Und so ist das auch bei Werbeblockern?
PS: Was ist mit Sitzungszeugs? Ich schließe den Browser IMMER mit Strg+Umschalt+Entf --> alles. Wenn er sich öffnet will ich iene leere Seite haben, und nicht den ganzen Müll vom letzten Mal gestartet haben. Und irgendwie was speichern (zwecks persönlichen Daten) soll der Browser auch nicht, maximal Lesezeichen und Passwörter, wobei letztere man ja in Keepass oder so bunkern könnte. Aber zwecks Bedienerleichterung ists deutlich angenhmer, wenn die Anmeldeleisten schon vorausgefüllt kommen und man nur noch auf "login" klicken braucht.


Zu NoSkript/uMatrix:
Ja, wenn ich in meinem ganzen Leben nur auf die immer selben 10-15 Seiten gehen würde, wäre das ja hinnehmbar.
Aber mal einfach im Internet zu surfen wird quasi unmöglich gemacht!


Danke für den Tipp mit Popup Blocker Ultimate! Werde ich gleich ausprobieren.

Sieht jetzt so aus:
Add-ons.jpgPlug-Ins.jpgFlash.jpg

Ja, Flash ist noch da, aber wenigstens upgedatet.
Musste schon auf CB beim neuen Popupblocker als Ausnahme hinzufügen, weil ich sonst die Dateien nicht hochgeladen bekam.
Würde jetzt CB diese Fenster öffnen, würden diese wieder zugelassen, da ich CB ja als Ausnahme hinzugefügt habe.
Andere Seiten, die so funktionieren, wären dann ja ebenfalls betroffen oder?!
Faktisch wäre ich dann wieder bei null :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Ja, Flash ist noch da, aber wenigstens upgedatet.
Musste schon auf CB beim neuen Popupblocker als Ausnahme hinzufügen, weil ich sonst die Dateien nicht hochgeladen bekam.
Würde jetzt CB diese Fenster öffnen, würden diese wieder zugelassen, da ich CB ja als Ausnahme hinzugefügt habe.
Andere Seiten, die so funktionieren, wären dann ja ebenfalls betroffen oder?!
Faktisch wäre ich dann wieder bei null :(

Ja dies habe ich dir auch so in meinem Beitrag erwähnt gehabt, dass du bei gewissen Seiten eine Ausnahme hinzufügen musst oder den Popupblocker kurz einmal deaktivieren musst, damit 'gutmütige' Popups geöffnet werden können. (Popups werden ja strict geblockt, dafür werden diese aber auch zuverlässig alle geblockt)

Und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht das Problem, denn es sind nicht wirklich viele Seiten, welche für deren richtigen funktionierens Popups verwenden, so dass du wirklich nicht sehr oft Ausnahmen erstellen musst. (bei Skripten musst du hingegen praktisch bei jeder Seite eine erstellen)
Wenn dir aber schon dies zu viel Arbeit bedeutet, dann kannst du es auch sein lassen. Du musst halt wissen, ob du lieber nervige Popups wegklickst, oder lieber das eine oder andere Mal eine kurze Ausnahme hinzufügst.
 
Zurück
Oben