Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit
@ DeusoftheWired , installiert habe ich gleich nach der Installation " ublock origin " . Und die Werbefenster entfernt . Und weiter nichts . Deinstallation lief auch nicht einwandfrei mit dem " Uninstall Tool " . Ließ sich nur erzwingen .
Fragen über Fragen ...
... wie kriege ich denn jetzt FF 57 dazu, dass er z.B. einen Torrent-Magnet-Link mit meiner portablen Version von µtorrent öffnen soll?
Ja wie du schon richtig erkannt hast, musst du dies dem Firefox erst beibringen, damit er magnet-Links mit deinem utorrent verknüpft.
Am einfachsten geht es wenn du unter about:config einen neuen network-handler registrierst. Dies geht so:
Unter about:config ---> Nach handler.expose suchen
In der Liste einen Rechtsklick machen --> dann auf Neu -> Boolean
Unter Eigenschaftsnamen network.protocol-handler.expose.magnet eintragen -> Dann Boolean Wert false
Nachdem du dies gemacht hast, solltest du bei einem Klick auf einem magnet Link dazu aufgefordert werden dein Programm zu wählen -> Dort dann dein utorrent Portabel auswählen und dann noch Haken rein bei "Auswahl für magnet-Links speichern"
Nun sollte auch unter Anwendungen dein verknüpftes utorrent unter magnet auftauchen
Nachtrag: Dieses Mal hast du dein Problem schneller gelöst als ich getippt habe
Bezüglich Noscript/uMatrix: Ja, das Redesign vom neuen Noscript ist wirklich nicht gelungen, und ist nun mehr als unhandlich zu bedienen.
Und ja uMatrix blockt auch zuverlässig, und man kann mittels seiner Matrix Click-Firewall sogar mehr als nur Skripte blocken (Cookies bsp global verbieten)
Nutzt hier eigentlich jemand XMarks zur Synchronisation seiner Bookmarks? Zusammen mit FF57 gibt es auch eine neue Version des Add-Ons und auf mehreren Browsern bei mir läuft das teilweise nun gar nicht mehr. Da gibt es immer Fehler beim Sync. In einem ESR-Firefox bin ich zurück auf die Version 4.4.1, aber das ist auch nicht besser. Letztlich habe ich mich nun bei Firefox-Sync angemeldet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn man sich die letzten Addon Bewertungen von Xmarks durchliesst, dann bist du nicht ganz alleine mit deinem Problem. Ich empfehle weiterhin auf Firefox Sync zu setzen (sehe wirklich keinen Verwendungszweck mehr für Xmarks), und erspar dir so den wiederholten Ärger, wenn mal wieder die Erweiterung wegen eines Browserupdates nicht funktionieren sollte.
Es ist mir übrigens gelungen, meine vermeintlich korrupte places.sqlite (Lesezeichen, Chronik), doch noch in andere Browser (FF 57, Pale Moon) rüber zu retten. Und zwar ging das mittels eines Add-ons namens Places Maintenance. Ist natürlich auch nicht mit FF 57 kompatibel!
Das habe ich bei meinem alten FF 55.0.3 (32 Bit) installiert, wo die places.sqlite aber auch noch problemlos funktionierte.
Man klickt bei dem Add-on nur auf Einstellungen, dann öffnet sich ein Fenster und da klickt man ein paar mal auf Weiter. Das Programm analysiert dann die places.sqlite und nimmt geg. Bereinigungen und Reparaturen vor.
Danach konnte ich die places.sqlite in das Profil von FF 57 (64 Bit) kopieren und es wurde dort akzeptiert!
...
Bezüglich Noscript/uMatrix: Ja, das Redesign vom neuen Noscript ist wirklich nicht gelungen, und ist nun mehr als unhandlich zu bedienen.
Und ja uMatrix blockt auch zuverlässig, und man kann mittels seiner Matrix Click-Firewall sogar mehr als nur Skripte blocken (Cookies bsp global verbieten)
Den Ordner "searchplugins" vermisse ich auch im FF 57 Profil. Da stand z.B. meine "google-deutschland.xml" oder "startpage-https---deutschh.xml" drin.
Das ist insofern relevant, dass ich z.B. trotzdem die deutsche Google-Suche habe und nicht zu einer ausländischen weitergeleitet werde, wenn ich im Ausland bin. Und das kommt bei mir - dank VPN - häufiger vor!
Jetzt darf ich mir die auch wieder zusammensuchen, falls ich sie überhaupt nochmal finde.
Da hat mir Mozilla wirklich eine schöne Beschäftigung auferlegt ... seit Tagen sitze ich jetzt schon am Umstieg auf FF 57 und noch ist kein Ende abzusehen!
Den Ordner searchplugins gibt es schon seit Firefox 45 nicht mehr (und nicht erst seit Version 57+). Du musst wohl diese Umstellung verpasst haben.
Neu werden die Searchplugins in der Datei search.json.mozlz4 abgespeichert. (einfach dieses von deinem alten Profil in das von Firefox 57 kopieren, damit du deine Suchmaschinen wiederherstellen kannst)
Mir ist gerade aufgefallen dass ich mit dem neuen Firefox meine Fritzbox nicht mehr aufrufen kann. Immer wenn ich http://fritz.box in die Adresszeile eingebe und Enter drücke, wandelt dieser dämliche Browser das in www.fritz.box um. Kann man diese automatische Umwandung von Eingaben irgendwie wieder abschalten?
Um die www Autovervollständigung zu deaktivieren -> Unter about:config -> browser.fixup.alternate.enabled auf false setzen.
Alternativ sollte das eingeben von fritz.box (ohne http://) auch ausreichen.
In der Adresszeile about:config eingeben + Enter und danach zusätzlich mit dem blauen Button "Ich bin mir der Gefahren bewusst!" bestätigen.
Danach in der Suchleiste oben den von mir genannten Wert suchen und diesen auf false setzen.
@macko125: Danke, hat geklappt mit der search.json.mozlz4. In meinem alten FF-Profil (Vers. 55) war irgendwie beides, auch noch der Ordner mit den searchplugins. Und den hatte ich dann auch ins Pale Moon Profil kopiert und dort hat das auch funktioniert. (Mit Pale Moon bin ich ja parellel auch immer noch so ein bisschen am Hantieren.)
Ich glaub, ich mach mal ne Spende an den Macher von Tab Mix Plus, in der Hoffnung, dass da bald nochmal was kommt!
Und an macko125 für die spitzenmäßige Hilfe hier!
Ergänzung ()
Mir ist aufgefallen, dass der Ping (gemessen auf speedtest.net) mit FF 57 64 Bit deutlich schlechter ist, als mit FF 55 32 Bit!
FF 55 32 Bit: 20-25 ms
FF 57 64 Bit: 60 ms
Dazu muss ich sagen, meine Verbindung läuft derzeit noch über einen holländischen VPN, sonst wäre der Ping insgesamt besser.
Aber das Ergebnis ist nach ca. 4-5 Tests reproduzierbar.
Ich mache dort den flash-basierten Test.
Die einzigen Unterschiede, die mir jetzt zu den Browsern einfallen würden: Bei 55 habe ich NoScript installiert, bei 57 läuft umatrix, und diesbezüglich habe ich auch ein bisschen gebraucht, die Seite überhaupt zum Laufen zu bringen, weil umatrix noch neu für mich ist.
Ansonsten gibt es bei Down- und Upload-Speed aber keine Auffälligkeiten.
PS: Wenn ich umatrix für diese Seite oder auch komplett deaktiviere, macht das aber auch keinen Unterschied.
Kann ich persönlich nicht bestätigen, da sowohl FF 56.0.2 und FF 57 die genau gleichen Pingwerte anzeigt bei Speedtest.net (beide male 8ms --> Server in Zürich/ Speedtest von meinem Provider das selbe Spiel)
Wüsste auch keinen Grund, wie die neue FF Version die Pingwerte verschlechtern könnte, wenn dies doch mehrheitlich an der verwendeten Internetleitung und der Entfernung zum Zielort abhängt.
Ich denke einmal bei Verwendung eines VPN's sind solche Schwankungen im Ping denke ich normal (je nach Auslastung des VPN Anbieters, und 35 ms mehr Ping sind auch nicht wirklich Halsbruch). Ansonsten nochmal ohne VPN gegentesten und strikt darauf achten, dass du beim Test immer den gleichen Server wählst.
Ich kann meine Ergebnisse von eben auch nicht mehr bestätigen! Weiß der Geier, was da eben wieder los war (an unterschiedlichen Serverstandorten lags aber nicht).
Hab jetzt noch mal neu ohne (und mit) VPN getestet. Den FF 57 hatte ich dabei auch nochmal neu gestartet und dann festgestellt, dass ich umatrix bedingt durch die neuen Serverstandorte nochmal nachjustieren musste.
Dann habe ich immer abwechselnd FF 55 und dann FF 57 getestet, beide 3 Versuche.
Ohne VPN (Düsseldorf):
FF 55: 20, 25, 25 ms
FF 57: 15, 10, 10 ms
Mit VPN (Frankfurt):
FF 55: 60, 55, 55 ms
FF 57: 50, 50, 50 ms
Diesmal war FF 57 durchweg schneller! Dabei sind natürlich vor allem die Werte ohne VPN aussagekräftig und im Falle von FF 57 erfreulich.
Ich nehme also alles zurück und behauupte das Gegenteil!
Ergänzung ()
Nochmal ne kleine Frage am Rande die Adressleiste betreffend ..
Diese ist m.M.n. ziemlich überladen.
Es gibt ja dieses Pocketzeichen in der Adressleiste. Dieses kann man leicht entfernen, indem man mit rechts darauf klickt und dann auf "Aus Adressleiste entfernen".
Jetzt taucht aber immer noch ein "Seite bei Pocket speichern" auf, wenn ich auf diese drei Punkte rechts in der Adressleiste klicke. Kriegt man das da auch irgendwie weg? Eigentlich bräuchte ich diese drei Punkte auch gar nicht.
Und dieses Zeichen "Leseansicht öffnen" (welches auch bei manchen Seiten in der Adressleiste erscheint) hätte ich auch gerne weg.
Und am liebsten auch noch das "Lesezeichen für diese Seite setzen"-Symbol (ebenfalls in der Adressleiste).
Zusammengefasst würde ich am liebsten entfernen:
3 Punkte (und falls das nicht geht, wenigstens "Seite bei Pocket speichern", was u.a. unter den 3 Punkten aufgelistet wird).
Die Nummer 3 von dir geht mit Rechtsklick weg. Die drei Punkte brauche ich auch nicht, aber ist ein kleiner Optikfehler ;-)
Seitenansicht entfernen: about:config und dann den Eintrag reader.parse-on-load.enabled von true auf false stellen.
Und hier ein Script, das auch die drei Punkte entfernt. Musste mal durchstöbern:
Selbstverständlich euer Gnaden, Ihr persönlicher Sklave, ähem ich meinte natürlich Ihr persönlicher Firefox Support "Angestellter" wird sich umgehend Ihres Problems annehmen, und Ihnen prompt eine zufriedenstellende Lösung anbieten.
Ne Spass beiseite, dies geht mit einem simplen CSS-Code Tweak unter userChrome.css. (Entfernt nicht nur die drei Punkte, sondern auch Lesezeichen setzen und die Leseansicht --> ergo alle Seitenaktionen, welche auf der Adressbar angezeigt werden)
Code:
.urlbar-page-action {display:none !important;}
Um dir das Anfangen mit userChrome.css Anpassungen zu erleichtern, habe ich dir schon eine userChrome.css vorbereitet in einer ZIP-Datei, so dass du diese einfach komplett mit darin enthaltenen Ordner in dein Profilverzeichnis packst ---> dann neustarten.
Zusätzlich habe ich mir die Freiheit genommen dir den Multizeilen Tabbar Tweak mitreinzupacken, falls du dies einmal ausprobieren möchtest. (bei Nichtgefallen einfach diesen Teil von der userChrome.css löschen oder auskommentieren)
Super!
Das mit den mehrzeiligen Tabs in in der userchrome.css war goldrichtig!
Ich hatte mich vor Jahren mal am Rande mit css-codes beschäftigt und dann aber wieder vergessen, wie's geht.
Ich denke, das war der Einstieg, den ich gebraucht habe!
Damit werde ich die Tage den neuen FF 57 wohl zum Hauptbrowser machen, um das mit den Tabs ein wenig mehr testen zu können.
Und die Adressleiste ist jetzt auch sauber!
Jetzt hätte ich eigentlich nur noch eine Sache (zu der mir Google nichts gescheites liefert (zumindest nicht anhand der Suchbegriffe, die mir einfallen)): Und zwar fehlen mir die "X" auf den inaktiven Tabs, so dass man sie sofort mit einem Klick schließen kann.
Okay, man kann "erahnen" wo das ausgeblendete X sich befindet und dann macht man halt einen Doppelklick.
Bei Tab Mix Plus hatte ich das so eingestellt, dass beides funktioniert, zum einen wurden die Xe aller Tabs immer eingeblendet und zum anderen hatte ich aber auch zusätzlich die Freiheit, irgendwo auf den Tab zu klicken und ihn mit einem Doppelklick zu schließen.
Ich meine, irgendwo wäre ich die Tage über genau das Thema mal gestolpert (evt. sogar hier im Thread?), aber ich find's gerade nicht mehr.