News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Was ich meine ist, dass wenn ich die Popups auf einer Seite brauche, und diese erlaube, erlaube ich ja der ganzen Seite generell Popups, und nicht nur genau das was ich brauche.
Folglich darf die Seite dann die "guten", als auch die "bösen" popups öffnen.
Und dann ists das Selbe wie ohne Blocker.
Oder ich lasse die popups blocken, wenn ich ein "gutes" brauche muss ich den blocker deaktivieren und nachher gleich wieder aktivieren (oder zulassen/nicht zulassen umschalten) damit danach keine "bösen" mehr angezeigt werden können.

Aber wie gesagt, muss ich alles erst ausprobieren :)
Oder verstehe ich das irgendwie falsch?
 
Add-On:

YES!! :daumen:
Es funktioniert super, seit ich den Popup Blocker Ultimate installiert habe!
Großen Dank für den Tip!!
Warum hatte ich den bisher nicht?
Ich habe nur auf 2 Seiten "gute" Popups, eine funktioniert ganz normal, und auf der anderen erlaube ich das einzelne (geht eh auch, muss man nicht der ganzen Seite generell erlauben) wenn ich es brauche.
Also in Summe: super! :schluck:
 
Hallo,

also nach einiger Zeit finde ich die Funktionalität durch das Abschalten der alten addons doch sehr eingeschränkt. Zumindest die meisten an die ich mich gewöhnt hatte haben bisher keine Entsprechung unter der neuen Maschine. Die meisten als Ersatz angebotenen neuen addons haben oft nicht den Funktionsumfang oder Komfort der alten und für die meisten gibt es gar keinen Ersatz.
Das einzige neue addon das so funktioniert wie ich es gewohnt bin ist coppy plain text neu.

Außerdem stürzt der Quantum bei einer größeren Zahl paralleler downloads wieder gerne mal ab, was sich auch bei alten neuen Versionen meist erst mit dem release 5x.0.1 oder 5x.0.2 stabilisiert hat.

Schneller ist er, in den Grundfunktionen auch gut und verläßlich aber für mich sollte sich bei den addons da schnellstens etwas tun.
 
cernow schrieb:
aber für mich sollte sich bei den addons da schnellstens etwas tun.

Dann tu das, was du seit Mozillas Ankündigung von WebExtensions im August 2015 hättest tun sollen: die Entwickler deiner benutzten Addons anschreiben und um eine Portierung nach WebEx bitten. Spenden helfen.

Ist nach einer Durchsicht der Alternativen keine Portierung nach WebEx in Sicht oder schlicht unmöglich, frag hier oder im Hauros Firefox-57-Thread nach einem Workaround per CSS oder anderem Addon.
 
Hallo, ich habe jetzt ein putziges Phänomen. Wenn ich das NoScript-Icon in der Toolbar drücke, dann geht das Browserfenster in den Fenstermodus? NoScript wurde upgedatet, obs daran liegt? Ich habe sonst gar nichts verändert. Kann das noch jemand nachvollziehen?

@edit: Wenn ich dauernd draufklicke, wird das Fenster breiter?

@edit2: Jupp, ist das Update. Mit der Vorgängerversion 10.1.2 tritt das nicht auf.

Siehe auch die Kommentare: https://hackademix.net/2017/11/28/growing-pains-1013-rcs/#comments
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi there,

DeusoftheWired schrieb:
Dann tu das, was du seit Mozillas Ankündigung von WebExtensions im August 2015 hättest tun sollen: die Entwickler deiner benutzten Addons anschreiben und um eine Portierung nach WebEx bitten. Spenden helfen.

danke für den Rat... aber in manchen Fällen kommt der zu spät. Einige um nicht zu sagen viele Entwickler haben bei den alten addons inzwischen Hinweise geschaltet und sagen, daß sie die Entwicklung für Qunatum nicht fortsetzen.

Es wird mit der Zeit Alternativen geben.
 
Hi@all,

die Abstürze seit der 57.0 (x64) sind ja unerträglich. :mad: Das Update auf die 57.0.1 brachte keinerlei Besserung. :(
Ich benutze den 57er genau so wie auch die Vorgängerversionen. Aber so oft wie der 57er schon abgestürzt ist, das geht auf keine Kuhhaut.
Mal bietet er mir an die Tabs wiederherzustellen. Aber oft raucht er einfach kommentarlos ab. :freak:

So, das musste ich mal ins Internet schreiben. ;)

LG
 
Bei mir läuft der FF 57 stabil, kann nicht Meckern.
Ich habe aber auch nur uBlock Origin, Stylish, Video DownloadHelper und ReloadMatic installiert.
 
@mastarasa
Was steht in den gesendeten Absturzberichten?

  1. about:crashes in der Adressleiste eingeben und mit Return / Enter bestätigen
    oder über about:support > Absturzberichte der letzten 3 Tage (Crash Reports for the Last 3 Days) aufrufen
  2. Hier den Link (z.B. bp-f4aee737-37ad-43d1-9224-696f10171020 10/20/2017 10:59 PM) mit dem Datum / Uhrzeit anklicken, an dem der Absturz aufgetreten ist.
  3. Unten auf der Seite des Absturtzberichts den Link 'Show other threads' alle Threads anzeigen, der Verursacher wird rot hervorgehoben.
  4. Der Verursacher wird rot hervorgehoben. Im Beispiel atidxx64.dll.
Wahrscheinlichste Ursache ist der Treiber der Grafikkarte.

Um das Zusammenspiel zwischen Browser und Treiber der Grafikkarte auszuschließen, die Hardwarebeschleunigung deaktivierten.

Die Leistungseinstellungen von Firefox > Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar
Ist diese Funktion aktiviert, kann Firefox anstelle des Hauptprozessors Ihres Computers den Grafikprozessor benutzen, um Grafik-intensive Webinhalte wie Videos oder Spiele darzustellen. So werden auf Ihrem Computer Ressourcen frei, damit andere Anwendungen (inklusive Firefox) schneller ausgeführt werden können. Das Häkchen in diesem Kästchen ist standardmäßig gesetzt, aber die Funktion ist nicht für alle Grafikprozessoren verfügbar. Wenn Sie diese Einstellung geändert haben, müssen Sie Firefox neu starten, damit die Änderung wirksam wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hauro,

danke für die schnelle und kompetente Antwort. abut:config kannte ich, aber die anderen beiden noch nicht. :cool_alt:
In den Berichten steht immer wieder die gleiche DLL, xul.dll. Keine Ahnung, Google weiß auch keinen Rat.

Hast du einen Idee?

Dann werde ich das mit der Hardware-Geschichte noch testen. Melde mich wieder ...

LG

ps: Da (about:support) stehen bei mir aber viele Absturzberichtet. :freak:
Alleine heute +10. Meist abgestürzte Tabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 14 Nov (Release von Firefox 57) nutze ich es wieder und ich muss echt sagen, dass es sich schon sehr verbessert hat jedoch sehr viele probleme noch bei Videos hat. Manchmal kackt mir sogar der komplette Browser ab weil ich ein zweites Video gestartet habe und der andere im Pause modus ist. Ich muss echt erstmal wieder auf Google Chrome zurück gehen, bis diese schwer wiegende Fehler behoben sind. Allgemein Multimedia Features von Youtube, Twitch und Co müssen nochmal überarbeitet werden, damit es so flüssig läuft wie aufn chrome.
 
Manch einer stört sich ja an Kleinigkeiten ... :rolleyes:

Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich jetzt die Lesezeichenseitenleiste (Sidebar) öffne, Platz verschwendet wird für - äh, wie soll ich das mal nennen - den Überschriftbalken. Das ist mir irgendwie zu sehr "Smartphone-Ansicht"!
Hier ein Bild, was ich meine (Vergleich FF 55 vs. 57):

FF-Lesezeichen-vorher-nachher.png

Wie man sehen kann, ist die Leiste, in der "Lesezeichen" steht, deutlich höher, was dazu führt, dass ein komplettes Lesezeichen weniger auf dem selben Platz dargestellt werden kann.
Das raubt mir jetzt nicht den Schlaf, aber es stört mich doch ein wenig, jedes Mal, wenn ich darauf blicke (da ich meine Lesezeichen meist ständig geöffnet habe).

Na ja, ehrlich gesagt, bin ich jetzt vorläufig bei Waterfox (56) gelandet. Da funktionieren meine alten Add-ons noch, allen voran (von den noch nicht portierten!), das für mich nahezu unverzichtbare Tab Mix Plus.
Natürlich hätte ich auch zu ESR wechseln können, aber irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass Waterfox vielleicht noch etwas länger als ESR auf der alten Basis weiterläuft ... und eigentlich finde ich ihn auch richtig gut, startet sehr flott, und ist ohne EME, Pocket, "sponsored Tiles on New Tab Page" u.a.

Aber, um auf mein o.g. Anliegen zurückzukommen: Dieser große Lesezeichenbalken besteht bei Waterfox 56 leider auch, so dass sich dort vermutlich die gleiche (vermeintliche) Lösung anbieten würde, falls es denn eine gibt!

Ich weiß wohl, wie in Beitrag 463 genannt, dass man die Schriftgröße verkleinern könnte, z.B. auf 12, aber der Balken bleibt dann gleich fett und das hat auch den Nachteil, dass z.B. die kleinen Zahlen bei umatrix oder ublock origin, die die verhinderten Seitenelemente auflisten, dann plötzlich auch in der Schriftgröße 12 (und das ist größer als bisher) dargestellt werden.
Auch über Anpassen -> Dichte kann man das nicht regeln.

Kennt da zufällig jemand einen CSS-Code?
 
Mr.joker schrieb:
Kennt da zufällig jemand einen CSS-Code?

So in der Art? sidebarheader.PNG

Code:
#sidebar-header{
max-height: 2.2em;
}

#sidebar-switcher-target, #sidebar-throbber, #sidebar-close{
margin-bottom: -0.7em !important;
}

Es geht theoretisch auch kleiner, aber dann muss man schon anfangen die Schriftgrösse wie auch die Icons der Sidebar zu verkleinern.
 
Ja, genau! :daumen:
Jetzt wird wieder genauso viel Platz verbraucht, wie vorher auch - sehr schön!

Gelb habe ich sie auch schon wieder, die Lesezeichen, weil die sind/waren ja in Waterfox 56 auch grau.
Aber seit ich mit CSS umgehen kann, kann ich so Sachen machen! :)

Übrigens könnte Waterfox hier noch für den einen oder anderen eine gute (evtl. vorübergehende) Alternative zu FF ESR 52.5 sein.
Auf der Waterfox-HP ist zu lesen:
Waterfox will now remain at 56 for the time being, following the security releases of 59 ESR until it becomes End of Line (Q1 2019). In the meanwhile, a “new” browser will be developed to follow the ethos of Waterfox of customisation and choice, while staying up to do date with the rapidly evolving browser landscape.
- Based on Firefox 56.0.2 release
- Security patches from 57 release
...
Heißt er wird noch mit Sicherheits-Updates bis einschließlich FF ESR 59 versorgt bis Q1 2019 und ist somit auch noch ein halbes Jahr länger mit den alten Add-ons kompatibel als ESR, bei dem ja dann spätestens Anfang Juli 2018 Schluss ist.

Das Gute an Waterfox im Vergleich zu Pale Moon ist (in meinen Augen), dass alle Add-ons kompatibel sind. Mit Pale Moon funktionieren nur ein paar Add-ons, die speziell überarbeitet wurden. Andere laufen entweder im Kompatibilitätsmodus oder funktionieren gar nicht. In meinem Fall habe ich festgestellt, dass auch die, die im Kompatibilitätsmodus laufen, z.B. Video Download Helper nicht so richtig funktionierten.
Und dann hat Pale Moon auch noch so ein paar andere Eigenheiten, z.B. habe ich die Fernwartung zur Fritz Box nicht zum Laufen gebracht, weil Pale Moon sich weigert, das von der FB selbst ausgestellte Zertifikat anzuerkennen.
Bei Firefox, bzw. Waterfox kann man über "Erweitert" das Zertifikat trotzdem herunterladen und speichern und es bleibt mir somit selbst überlassen, dem Aussteller zu vertrauen oder nicht.
 
Was mir gerade nochmal auffällt:
Zudem kann nun zwischen zwei verschieden strikten Tracking-Listen gewählt werden.

cbrvagp5.png


Ich sehe da nur 1 Strikte Liste. :confused_alt:
Fehler im Artikel oder habe ich was falsch/nicht verstanden/gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Es sind zwei Listen: 'strict protection' und 'basic protection'

Die integrierte Tracking Protection (Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Privaten Modus) verwendet die Liste, die von Disconnect.me bereitgestellt wird. Siehe auch Beitrag #13.

Blockierlisten in Firefox
Sie können die Blockierliste ändern, die verwendet wird, um Verfolgungselemente von Drittanbietern (Tracker) zu blockieren. Standardmäßig benutzt Firefox beim privaten Surfen mit aktiviertem Schutz vor Aktivitätenverfolgung die Basisschutz-Liste von Disconnect.me. Sie können jetzt jedoch auch festlegen, dass stattdessen die Liste mit dem strengen Schutz von Disconnect.me verwendet wird.

  • Die Basisschutz-Liste blockiert alle bekannten Tracker, einschließlich der Analysetracker, Schaltflächen sozialer Medien und Werbetracker. Allerdings werden bei diesem Schutz einige Verfolgungselemente zugelassen, damit das Aussehen der Webseiten nicht beeinträchtigt wird.
  • Die Liste für den strengen Schutz blockiert alle bekannten Verfolgungselemente wie Analysetracker, Schaltflächen sozialer Medien, Werbetracker und andere. Dieser strenge Schutz verursacht Probleme mit manchen Videos, Fotopräsentationen und sozialen Netzwerken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Soweit klar. - Nur im Artikel werden ja explizit 2 strike Listen erwähnt.
Ich dachte da käme jetzt eine dritte, da die zweite ja auch schon vorher da war und nur "Basis" lautet.

Eine andere Frage:
Die Disconnect Listen sind ja bereits in uBlock Origin mit drin zur Auswahl. Bietet das eigentlich irgendein Vor oder Nachteil eine auch gleichzeitig im Firefox internen Filter (/stattdessen) auszuwählen?

Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben