Firefox 77.0 und urlbar

Die Dauer spielt bei der Entscheidung, ob mir etwas gefällt oder nicht eigentlich keine Rolle. Eher bei der Entscheidung der Erträglichkeit. Aber man bekommt es mit ein wenig Fingerübung ja noch in 2 Minuten weg, insofern ist doch alles in Ordnung. Insgesamt sehe ich die URLBar länger als 2 Minuten pro Tag.
 
Es geht doch eher daram das es ein Design Element ist was man entwerder mag oder nicht mag (kenne keinen der es mag) vielen ist es egal weil es sie selten tangiert (lesezeichen schnellzugriffe usw) warum man aber so ein Element dann überhaupt einbauen muss verstehe ich noch viel weniger. Heutzutage wo vieles in FUnktion und ENgine immer ähnlicher wird sind es eben genau solche Kleinigkeiten die den Unterschied zwishcen gefällt möchte ich nutzen und "arghh" is nicht mein Fall ausmachen. Und das ist nicht nur beim Browser so. Und sind wir mal ehrlich die die FIrefox nutzenb tun dies zu 90% weil sie den schon länger (gefühlt immer) benutzt haben und diese Zielgruppe mit so einem rumgespiele zu verprellen finde ich schon nahezu selbstzerstörerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
Verstehe nicht, dass es gerade bei FF so viele User gibt, die den am Liebsten wie den Netscape Navigator aussehen lassen wollen... bloß nicht umgewöhnen. Genau aber das schadet dem Fortbestand und der technischen Entwicklung dieses Browsers.
 
Bob.Dig schrieb:
Genau aber das schadet dem Fortbestand und der technischen Entwicklung dieses Browsers.

Das ständige verunstalten des UI hat mit technischen Innovationen aber gar nichts zu tun.
Die können die Rendering Engine und die JavaScript VM usw. ändern ohne ständig das UI dabei verändern zu müssen. Ansonsten kann man die UI-Änderungen auch über Themes implementieren und die "alte" Optik damit weiterhin zur Verfügung stellen.

Es ist jedoch kein gutes UX ein Verhalten und Aussehen in seine Anwendungen hinein zu programmieren, welches es nach den UI-Guidelines des zugrunde liegenden Systems nicht gibt, nur weil man der Meinung ist jetzt den Heiligen Gral gefunden zu haben.

Ich habe noch nie gesehen, dass ein Eingabefeld unter Windows mit einen Schlagschatten über das restliche UI hinaus aufgezoomt wird, wenn man den Eingabefokus darauf setzt. Das ist einfach Unfug, den irgend ein einzelner Designer bei Mozilla toll findet, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter, grincat64, Bob.Dig und eine weitere Person
Hi,

Es ist jedoch kein gutes UX ein Verhalten und Aussehen in seine Anwendungen hinein zu programmieren, welches es nach den UI-Guidelines des zugrunde liegenden Systems nicht gibt

welche Guidelines wären das konkret? Und mit "zugrunde liegendes System" meinst du nicht Windows oder?

VG,
Mad
 
Solche zum Beispiel:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/uxguide/guidelines
https://developer.apple.com/design/human-interface-guidelines/macos/overview/themes/
https://developer.apple.com/design/human-interface-guidelines/
https://developer.android.com/design

Spezifisch für mein System diese:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/uxguide/ctrl-text-boxes
Und das nicht machen: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/uxguide/top-violations

Das zugrunde liegende System ist halt das System, welches die Fenster im OS zeichnet. Win32 oder WPF für .net, jframe für Java, uvm.

Was verstehst du daran spezifisch nicht, dann helfe ich dir da weiter.
Oder möchtest du einfach nur ein wenig mit mir herum trollen?
 
Hi,

Spezifisch für mein System diese [...] Und das nicht machen

ich finde da unter "focus" recht viel, aber kein explizites Abraten von "highlight focused textbox". Wo genau siehst du in den MS Guidelines etwas, das dem Verhalten von FX hier entgegensteht? Ernst gemeinte Frage, ohne mir das komplett durchzulesen.

Was verstehst du daran spezifisch nicht, dann helfe ich dir da weiter.

ich verstehe nicht, wieso sich ein nicht plattformspezifisches Property wie das Focus-Highlighting bei einem mulitplattform Tool an eine Guideline eines Systems anpassen sollte.

Oder möchtest du einfach nur ein wenig mit mir herum trollen?

was soll der Ton? Man wird ja wohl bitteschön noch fragen dürfen - und wenn nicht: niemand zwingt dich zu antworten! Bleib den ganzen Tag von mir aus in deiner Adresszeile und reg dich darüber auf, dass ein kostenloser, hochperformanter und ständig weiterentwickelter Browser hier 2 mm mehr Raum einnimmt, der ohnehin ungenutzt ist, damit andere User es einfacher haben den aktuellen Focus zu sehen, weil du meinst, es verstößt gegen Seite 476 der Microsoft Guidelines. Meine Güte, was ein Kindergarten.

Ein kleiner Tipp noch: auch das hier ist von Microsoft:

Visual feedback is generally dependent on the input device (touch, touchpad, mouse, pen/stylus, keyboard, and so on). For example, the built-in feedback for a mouse usually involves moving and changing the cursor, while touch and pen require contact visualizations, and keyboard input and navigation uses focus rectangles and highlighting.

Quelle

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nachdem sich insgesamt, auch auf zig anderen Boards, eher negativ zu dieser Sache geäußert wurde, kommt das hoffentlich bei Mozilla an. Vielleicht gibts ja noch Hoffnung das dies geändert wird.
 
Bei mir passiert jetzt gar nichts mehr, wenn ich in die Adressleiste klicke, außer dass sie "dick" wird. Es kommt keinerlei Drop down mehr, wo ich zuvor besuchte Seiten sehe. Was soll der Mist denn? Den Workaround von 75 hatte ich gemacht, danach ging alles wieder. Auch der kleine Pfeil für das Dropdown ist jetzt weg. :grr:
 
Nix, deshalb wundert mich das ja so. Addons nur Adblock Plus und uMatrix.
Früher hatte ich mal oldbar, aber das ist ja schon lange nicht mehr kompatibel und deinstalliert. Nach dem letzten Update 75 war der kleine Pfeil auch schon weg, die URL Bar hatte aber trotzdem noch das Drop down mit den zuletzt besuchten Seiten, allerdings weniger als ich zuvor hatte. Jetzt passiert einfach nichts, außer highlight url bar and dass sie halt dick wird.

Edit: die CSS Variante macht auch nichts.
Sehe jetzt, dass wenn die Adresszeile leer ist, dann klappt sie nach unten aus mit den zuvor besuchten Seiten, nicht aber wenn in ihr was steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlingel3377 schrieb:
Sehe jetzt, dass wenn die Adresszeile leer ist, dann klappt sie nach unten aus mit den zuvor besuchten Seiten, nicht aber wenn in ihr was steht.
Bei mir klappt da garnichts aus, und Vorschläge kriege ich (zum Glück) auch nicht angezeigt.
Ich habe mit der Adresszeile nur ein einziges Problem ... den Scheiß mit dem Fokus kann man auch immer noch recht einfach ausschalten (über about:config).
Hier findet ihr den workaround.
https://winaero.com/blog/restore-classic-address-bar-in-firefox-77/
Aber Achtung ... wahrscheinlich wird das mit v78 nicht mehr funktionieren.

Aber ein kleines Problem bleibt - die falsche Positionierung des urlbar (das Aufblähen lässt sich ja leicht fixen).
Der sitzt im Vergleich zu einer eingeblendeten Suchleiste ein wenig zu tief ... das fällt euch spätestens auf, wenn ihr mal den Adressbereich anpassen wollt ... der urlbar sitzt direkt auf der "Trennlinie" zwischen Adressbereich und Lesezeichen-Symbolleiste ... und damit zu weit unten.

Bis v76 konnte man das noch fixen. Und wie so oft, braucht das DEV-Team nur ein oder zwei Versionen, bis so ein fix obsolet ist :kotz:
Als würden sie es absichtlich tun, und genau das implementieren, worüber sich bei der letzten Version schon viele User geärgert haben.

Ihr müsst euch mal die Feedbacks zum neuen urlbar (Megabar ... seit v75) ansehen ... positives feedback gab es da nur ziemlich wenig.
Die Mozilla-Supportforen wimmeln von Anfragen zu fixes und workarounds ... und seit einigen Tagen zunehmend von alternativen Browser-Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
DerOlf schrieb:
wahrscheinlich wird das mit v78 nicht mehr funktionieren.
Den Eintrag gibt es in about:config ab Fx 78 nicht mehr.
Dafür aber eine sichtbare Möglichkeit in den Einstellungen diese Funktion für die Urlbar zu deaktivieren.

Zwischenablage01.png
 
2002Andreas schrieb:

also ich habe mir jetzt auch einmal die Beta geholt aber das funktioniert nicht ... Wenn ich "Top sites" deaktiviere wird die Adressleiste immer noch hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben