Firefox 77.0 und urlbar

cartridge_case schrieb:
Geht nicht um die Hervorhebung, wenn ich das richtig verstehe. Wie du die entfernst, siehst du in meinem Link.

funktioniert das CSS Script unter FF 78 immer noch? oder sogar die about:config Lösung wieder?
 
TooMuchMoon schrieb:
sogar die about:config Lösung wieder?
Nein.
TooMuchMoon schrieb:
CSS Script unter FF 78 immer noch?
Ja.

Dieser Schalter in about:config:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

steht bei dir auf true?

Wenn nicht, dann bitte umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und TooMuchMoon
TooMuchMoon schrieb:
Ich hab auf Deutsch geschrieben. Geht das auch?
Da die Texte teilweise auf Deutsch angezeigt werden, gehe ich mal davon aus, dass die zumindest irgendeinen Translator bedienen können :lol:
Einen solchen Link gibts in jeder Diskusion zu dem Thema im Mozilla Support-Forum.
Meist werden die da von Moderatoren oder aktiven Supportern verlinkt - mit dem Hinweis, dass diese keinerlei Einfluss auf interne Entwicklungen haben.

Ob es was bringt? ... keine Ahnung.

2002Andreas schrieb:
Dafür aber eine sichtbare Möglichkeit in den Einstellungen diese Funktion für die Urlbar zu deaktivieren.

Haha ... ich sehe da nur eines ... man kann die gemachten Vorschläge beeinflussen ... da ich die eh nicht nutze (und sie in den Optionen eben NICHT komplett deaktivierbar sind) bringt mir das nichts.

Mir geht es wie gesagt nur um die absolut vermasselte Positionierung der urlbar ... den ganzen restlichen Müll nutze ich eh nicht ... aber er wird mich tierisch nerven, wenn ich ihn nicht deaktivieren kann.
Ich will KEINE Vorschläge ... nichtmal personalisierte. Diese Funktion übernehmen meine Bookmariks wunderbar. Und auf die greife ich nunmal NICHT über den urlbar zu (wozu gibts Symbolleisten?).


Ist eigentlich schon jemand darauf gekommen, mit den fixes nach Firefox-updates Geld zu verdienen?
Ich bin dazu nicht in der Lage (keine Ahnung, UND keine Lust mich da einzuarbeiten) aber ein Firefox mit moderner Technik und dem Aussehen von v.1.9 wäre mir schon einiges Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
aber er wird mich tierisch nerven, wenn ich ihn nicht deaktivieren kann.
Dann stellt sich für mich die ganz einfache Frage:
Warum nutzt du den Firefox denn dann?

Ist dir in deinen Beiträgen schon mal aufgefallen, dass es dir nur darum geht was DU willst?

Mozilla hat seinen Browser aber für Millionen Nutzer erstellt. Und es wird niemals so sein, dass alle Nutzer alles gut finden was Mozilla macht/entscheidet.

Immerhin kannst du sehr viel im Fx nachträglich nach deinen Wünschen ändern bzw. anpassen.
Über about:config, CSS Codes etc.

Kannst du das mit anderen Browsern auch?
 
2002Andreas schrieb:

Am Anfang konnte man die Hervorhebung mit about:config noch einstellen nur im nächsten Update ging das dann nicht mehr. Das fande ich etwas schade, dass das entfernt wurde aber Firefox ist ein super Browser :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TooMuchMoon schrieb:
dass das entfernt wurde
Damit muss man immer rechnen, auch dass mal ein CSS Code neu angepasst werden muss nach einem Update.
Und dafür sind die vielen Foren ja da, wo einem fast immer geholfen werden kann.
TooMuchMoon schrieb:
Firefox ist ein super Browser
Auch andere Browser haben ihre Vorteile, das muss dann eben jeder User für sich entscheiden, welchen er benutzen möchte.
 
2002Andreas schrieb:
Warum nutzt du den Firefox denn dann?
Gute Frage, und ...
2002Andreas schrieb:
Kannst du das mit anderen Browsern auch?
Da hast du die Antwort.
2002Andreas schrieb:
Auch andere Browser haben ihre Vorteile, das muss dann eben jeder User für sich entscheiden, welchen er benutzen möchte.
Und auch andere Browser haben ihre Nachteile ... und ich entscheide mich momentan noch für den browser, mit dem ich mich wohl fühle ... noch ist das Firefox ... aber die Unterschiede werden meiner Meinung nach von Update zu Update kleiner ... leider.

Mir geht es um eine schlecht umgesetzte UI-Optik (ein winziges detail, das gebe ich zu) ... ansonsten mag ich den Firefox noch immer lieber, als Chrome, Vivaldi, Opera und Edge zusammen und ich werde auch mit "falsch" positioniertem urlbar bei Firefox bleiben.

Ist das Allignement wirklich Sache des Users?
Eigentlich sollte sowas nicht vom User wieder glattgebügelt werden MÜSSEN ... und das ärgert mich, denn die Devs haben mMn einen Teil ihrer Arbeit nicht gemacht.
Dass viele an "Bananen-Produkte" (reift beim Kunden) gewöhnt sind, ändert daran auch nicht viel.
 
Jetzt mit Version 78.0.1 wurde die URL Bar weiter verschlechtert. Pfeil nach unten bringt jetzt auch nicht mehr die letzte History, das geht jetzt mit Leertaste. :grr:
Ehrlich, was für Degens denken sich dort immer neue Verschlimmbesserungen aus und wieso informiert man die Nutzer darüber nicht und erklärt ihnen, welchen neuen Mist sie schon wieder ohne jeglichen Grund in diesen Schrottbrowser reinprogrammiert haben. Hauptsache man ist bis Jahresende bei Version 100.
 
Madman1209 schrieb:

Wenn man sich jahrelang dran gewöhnt hat und bestimmte Einstellungen und Addons nutzt, ist das mit dem Wechsel nicht so einfach. Warum musst du also altklug daherreden, anstatt die ziemlich legitime Frage zu beantworten, warum man ständig an der Bedienung rumschraubt, ohne erkennbaren Ergonomiegewinn? Einfach absurd!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, cartridge_case und TooMuchMoon
Hi,

warum nutzt du einen Browser jahrelang, wenn er ein "Schrottbrowser" ist? Und ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass der Ergonomiegewinn durchaus da ist, sich aber einfach nicht mit deinem Anwendungsfall und deiner Erwartungshaltung deckt?

Das hat nichts mit "altklug" zu tun, mich wundert es nur einfach, dass man wegen den Addons und den Einstellungen bei einem "Schrottbrowser" bleibt, wenn es genug Alternativen gibt. Welche Addons wären das denn, die es woanders nicht gibt?

VG,
Mad
 
Weil er durch die Veränderungen erst zum Schrottbrowser wurde? Eigentlich ziemlich logisch, wenn man eine Sekunde nachdenken würde.
Nutze das Teil schon seit Netscape Zeiten. Als sie sich noch auf Sicherheitsupdates konzentriert und um sinnvolles Zeug gekümmert haben, war auch alles super. Seit sie in diesen Updatewahn gekommen sind, um einfach nur noch die Versionsnummer zu pushen, geht es bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode
Ergonomie, Anpassbarkeit war das große Plus am FF - und das haben die gnadenlos versenkt
Allein, das ich ienen Tab klone, allein einen Link in einem neuen Tab öffen, den dann lösche und nicht zum Quelltab komme sondern der rechte reinrutscht ist… ätzend.
CN8
 
Da hat Mozilla mal wieder einen Bock geschossen, was bilden die sich eigentlich ein? Ist es zuviel verlangt das User-Interface einfach zu lassen wie es ist und alle Änderungen optinal zu machen?

Und ja ich muss diesen Browser leider nutzen, da es der einzige wirkliche Open Source Browser am Markt ist.
 
birdskywinter schrieb:

stimmt dir voll zu. Ich verstehe das auch nicht ... Ich habe Angst vor jedem Update, dass wieder irgendetwas hirnloses verändert wird xD Aber nicht updaten ist ja wegen der Sicherheit auch keine Option :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben