Firefox 89 Bookmarks Zeilenabstand reduzieren?

Diho22 schrieb:
Bei mir gehts Lesezeichen-Rechts um den umgefallenen Franzosen (Citrön)
und da geht wiederum nicht (mit keiner der vorgeschlagenen Lösungen)
89.0 64Bit

Muss das mit dem True uU. auch nochgetan werden??
(Edit: gerade getestet -- Fehlanzeige)
........................
warum ist die Schrift von 2002 Andreas eigentlich in verschiedenen Farben ?
Für die aufklappenden Menüs ist ein anderer Code verantwortlich.
Original ist der hier:
Code:
.subview-subheader, panelview .toolbarbutton-1, .subviewbutton, .widget-overflow-list .toolbarbutton-1 {
    appearance: none;
    margin: var(--arrowpanel-menuitem-margin);
    min-height: 24px;
    padding: var(--arrowpanel-menuitem-padding);
    border-radius: var(--arrowpanel-menuitem-border-radius);
    background-color: transparent;
}

Du must dann min-height und padding anpassen. Beispiel:
Code:
   .subview-subheader, panelview .toolbarbutton-1, .subviewbutton, .widget-overflow-list .toolbarbutton-1 {
    min-height: 14px !important;
    padding: 2px !important;
}

railan schrieb:
Ich wollte wieder zur alten Version zurück und stelle fest, dass sie die aktuelle Version sofort wieder selbst installiert hat. Zum Kotzen.
Bin auch zur alten Version zurück. Installiert und neues Profil angelegt.
Automatische Updates ausgeschaltet.

Quatsch.
Als ob jetzt ALLE meinen PC überfallen.

kann ich die Werte auch getrennt für das rechte arrow/hamburger-menü einstellen? Ich will nur die Lesezeichen und Chronik wieder schmaler haben.
wenn ich die 4px 8px bei arrowpanel... ändere, ändern sich sofort alle Menüs gleichermaßen. Bei dem 4px bei padding-block tut sich garnichts, egal, was ich dort eingebe.

/* Tighten up drop-down/context/popup menu spacing */

menupopup > menuitem, menupopup > menu {
padding-block: 4px !important;
}
:root {
--arrowpanel-menuitem-padding: 4px 8px !important;
}

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheppschick, KyRa Golden und railan
Haben die Entwickler vorrangig im Sinn, den Benutzern auf den Wecker zu fallen...?

Ja, scheinbar.
obwohl ich gerne den FF nutze, bin ich immer wieder genervt davon, dass man dem Nutzer nicht die Wahl lässt und ständig irgendwas ohne Vorwarnung und ohne Möglichkeit/Anleitung zum individuellen Anpassen im Regen stehen lässt. Einerseits verständlich, andererseits war/ist grade die individuelle Anpassbarkeit eine der größten Stärken von FF.
Ich musste mir schon eine Liste machen mit all den Änderungen die ich in about:config und jetzt auch mit den css Dateien machen musste, damit es weiterhin mein FF bleibt, wie ich es haben möchte. Dabei sind das meistens nur Kleinigkeiten, die nicht funktionieren oder die ich als unpraktisch empfinde. Das ist auch eine allgemeine Seuche bei den Programmierern. Die machen, was sie für richtig halten. Die können es zwar nicht jedem User Recht machen, manchmal haben die User aber auch Recht und man hört nicht auf sie.

Designer !:utminigun:
Fast schon egal in welcher Sparte, nur noch Flausen im Kopf.
Ich bin jetzt alte Version zurück ... mir gehen die auch auf den Wecker

Grundsätzlich finde ich die Neuerungen insgesamt ganz ok. Nur meine Lesezeichen müsste ich ohne Anpassung länger scrollen.
So klappt es wie ich es wollte: nur das Lesezeichenmeü wieder wie vor dem Update - die Chronik fehlt noch...:

/Abstände der Einträge im Lesezeichenmenü wieder schmaler/

}

leetxyz schrieb:
zorack schrieb:
Nachdem die hier angegebenen Lösungen bei mir nichts gefruchtet hatten, bin ich auf Reddit auf einen Tipp gestossen:

In "about:config" folgenden Eintrag suchen:

"browser.proton.contextmenus.enabled"

Diesen von "true" auf "false" setzen.

Hat bei mir geholfen. Wenn es nicht passt, einfach wieder auf "true" setzen.

Quelle:

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/nqxdgo/fix_for_vertical_spacing_of_bookmark_folders/

"Nachdem die hier angegebenen Lösungen bei mir nichts gefruchtet hatten [...]"

Deine Lösung ist exakt die, welche @leetxyz in seinem Beitrag aufzeigt... O_o

@Diho22

ohne Spuren vom PC löschen ,
ein paar Reg. Einträge und Verknüpfungen in der reg.dat ,
und dann das gesamte Profile > das Profile und Verknüpfungen sind in der Regel sehr oft die alleinige Ursache wenn oft was nicht funktioniert, sehr Alte Profile machen oft Probleme .

Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
ein paar Reg. Einträge und Verknüpfungen in der reg.dat ,
Danke aber Dein Rat ist nur für jemand annehmbar, der genau weiss was da zu löschen ist, ansonsten ist es
wohl ratsam, nicht an diesen Stellen herumzupfuschen.

Favoriten und Passwörter sichern copy

--
- Passwöter Datein
logins.json
key4.db

-Lesezeichen Datei
places.sqlite
---
Altes Profil löschen ein Neues erstellen,
die 4 Dateien da wieder rein kopieren mit überschreiben.

Das dass funktioniert,
hatte vor 2.8 Jahren auf dem Linux PC ein Neues Polfile erstellt,
weil das Windows Profil vom Firefox Probleme machte weil andere Pfad Einstellungen
in der prefs.js sind,
die 3 Dateien da einfach rein kopiert mit überschreiben danach alles wieder da wie gewohnt
und ohne Fehler .

Man kann auch erst mal das Alte Profile so belassen und ein Neues 2. erstellen mit
Firefox -profilemanger wenn man sich nicht sicher ist .

Wenn man sich das nicht zu traut darf man sich nicht beschweren
und muss mit dem Fehler halt leben.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ Diho22
wie legoo schon schreibt, kannst du einfach dein(e) Profilordner entfernen, wenn du ff loswerden willst oder mit einer frischen Installation beginnen willst. (Allerdings verbleiben irgendwo wahrscheinlich trotzdem noch Reste. )
Und es gibt auch eine Funktion in about:support, (oder Hilfe/weitere Inform. zur Fehlerbehebung) einen Button, wo man FF bereinigen/zurücksetzen kann, dann fängt man auch wieder ziemlich neu an, die wichtigen Sachen wie Lesezeichen bleiben aber glaube ich erhalten) Das ist eine gute Lösung, wenn mal Probleme auftreten (vorher Profilordner sichern, falls danach doch mal was fehlt)

Um nicht alle Lesezeichen/Passwörter zu verlieren ein Konto anlegen.
Dann ist auch Alles auf anderen Geräten vorhanden.

noch mal für dummies, wie mich. habe 20 minuten gebraucht:
firefox aufrufen neuer tab, dort ganz oben in der adresszeile about:config eingeben.
risiko akzeptieren und fortahren.
dort in der suchzeile toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets eingeben.
in der mitte muss true stehen, wenn nicht mit den auf der rechten seiten befindlichen pfeil links-pfeil rechts von false auf true wechseln. tab schliessen.
dann habe ich in dem ordner c:\Users\deinname\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\blahbla.default
und im c:\Program Files\Mozilla Firefox\ einen ordner mit dem namen chrome erstellt. weil ich nicht weiss welcher der richtige ist. dann habe ich mir mit einem texteditor eine datei erstellt und sie als userChrome.css gespeichert.
in diese datei gehört jetzt einfach folgender text:

* Tighten up drop-down/context/popup menu spacing */

}
:root {
--arrowpanel-menuitem-padding: 4px 8px !important;
}

diese datei speichern und in die beiden ordner kopieren.
firefox komplett schliessen.
dann öffnen und alles war wieder in ordnung!

was die da machen geht mir latürnich auch tierisch auf dem senkel. alle 2-4 jahre ist was dabei wo ich einfach nur denke: hääääääh gehts noch.

danke für die tipps von den anderen leuten in dem artikel.