Firefox Addons plötzlich deaktiviert

Re

So , das problem entsteht nicht durch einen Server seitens Mozilla , ich habe wirklich alles in Pihole Geblockt , was mit Mozzila zu tun hatte , bring nix , das problem is die Zertifikate sind nicht auf den Mozilla Servern , nein die sind im Firefox unter bsp. c:\Users\TP555\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zmt80861.default\
cert_override.txt , cert8.db , cert9.db , und die hat wohl Mozilla mit dem 66.0.3 vom 11. April vergessen zu errneuern , was ein Fail 🙁

Und der Hotfix , wird wohl diese 3 Dateien Patchen , geht ich jetzt mal von aus !

Ich warte auf die 66.0.4 , wer weiss was der Hotfix so für mögliche probleme macht , weiss mann ja nie !

Was aber auch hillt , bringt aber wenig , da ihr dann kaum noch auf Seiten mit https zu greifen könnt , ist das Datum am besten auf den 02.05 stellen , so nach 15min , plopen die Addons oben wieder auf , sieht echt lustig aus :D

Also auf myip.is konnte ich dannach nicht mehr zugreifen !

mfg.

Was ich im Moment grade richtig schlimm finde ist dieses "bei jedem Problem alleine davorstehen"-Gefühl (generell betrachtet auf das verfickte Leben). Ich bin in fast allen Bereichen ein absoluter Laie und habe keine Ahnung von dem Zeugs, auch kann und möchte ich da nicht in irgendwelchen Innereien des Browser umherwühlen (zumal es in der Tat noch ein Leben nebem dem PC gibt). Aber irgendwie wiederholt es sich immer - letztendlich steht man alleine da. Es gibt ein Problem, die Lösungen bringen herzlich wenig ... und das war es dann.

Und da viele dieser, meiner, Probleme im PC-Bereich eher durch Updates entstehen kann und werde ich das nicht alleine auf meine eigene Kappe nehmen. Es heißt ja oft dass das Problem hinter dem eigenen Schreibtisch sitzt, was wohl auch sehr oft stimmen mag. Nur grade in diesen Fällen ist dem eher nicht so. Ich richte meine Programme ein, mein OS, meinen Browser etc. und es läuft, so wie ich es möchte. Dann kommt irgendein Zwangsupdate oder ein abgelaufenes Zertifikat oder weiß der Geier was ... und nichts läuft mehr so wie man es möchte. Und mit den Problemen bleibt man dann letztlich völlig alleine. Friss oder stirb halt ... und wenn du frisst dann mecker auch nicht.

Das, genau das finde ich ist mit das Hauptproblem für alles das was in unserer Welt (und grade in unserem "Computer-Zeitalter") schiefläuft.

Edit: Erweiterungen sind alle nach wie vor komplett weg. Hatte sogar schon das Datum zurückgesetzt auf Anfang Mai. Diese .xpi installiert sich nicht. Mh, nun stehe ich da und müßte mich wieder um etwas kümmern wovon ich a) null Ahnung habe und b) nun eigentlich auch gar keine Zeit.

Anhänge

• Firefox Addons ploetzlich deaktiviert 2019-05-04.jpg
    Firefox Addons ploetzlich deaktiviert 2019-05-04.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Re

@Nicht die Mama

Das kann wirklich etwas dauern , bei auch immer so 15-20min , ich dachte auch manchmal hmm , geht das jetzt auch schon nicht mehr :D

Natürlich auch vorher wieder den xpinstall.signatures.required wieder auf True setzen , sonnst kannte de ewig warten !

Guck doch einfach so lang was auf Youtube , da geht die Zeit schon rum , habe ich auch so gemacht :D

mfg.

Danke. Ich werde es mal versuchen die Zeit so zu überbrücken. Grade in Firefox war das einfach etwas viel in letzter Zeit. Ich hatte halt länger eine alte Version von Firefox genutzt und dann mußte ich halt doch umsteigen auf dieses Quantum-Update. Dort lief ersteinmal absolut keines der alten Erweiterungen mehr. Als ich Quantum dann soweit eingerichtet hatte und alles lief soweit ist ein Update automatisch eingespielt worden was mir wieder vieles zerschossen hat, unter anderem starteten Videos wieder automatisch, die Rechtschreibprüfung geht bis heute nicht mehr im Firefox usw.

Nun wieder dieser Mist heute mit den Erweiterungen (nutze nur uBlock & uMatrix). Und wie gesagt habe ich noch immer keine Lösungen für die Sachen davor (Autostart der Videos, Rechtschreibprüfung, Scroll-Probleme seit Quantum und mehr). Grade als Laie kann einem das schnell über den Kopf wachsen.

Palemoon würde ich nutzen aber da komme ich irgendwie nicht mit den Erwewiterungen klar. Opera lässt einiges vermissen. Ich sehe mir das aber weiterhin an.

Die einfachste Lösung ist doch mal was neues ausprobierern! Ich habe einfach Opera installiert und was soll ich sagen, der Browser läuft gut, schnell und es gibt auch add ons.
Soll Mozilla doch ne lange Nase ziehen... diese Schnarchnasen:O

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Stimme zu. Opera ist wohl Gewöhnungssache. Ansich gefällt mir der Browser bisher und es gibt die beiden Erweiterungen dort (welche ich nutze). Die gesamte Entwicklung von Mozilla sagt mir derzeit nicht so sehr zu. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb frage ich mich bis heute warum im Firefox die (meiner Meinung nach wichtige) Option "Warnen wenn Website versucht umzuleiten" entfernt wurde (ab dem Quantum-Update). Da wurde man dann immer schön zuvor gefragt wenn eine Web-Page versuchte einen ungefragt auf eine fremde Domain umzuleiten. Was nun leider nicht mehr passiert in Firefox (also diese Abfrage ob man dies zulassen möchte).

Wie dem auch sei, ich schaue mich weiter in Opera (portable Version) um und hoffe dann das es funktioniert. Mit diesem Seitenmenü, das was links ist, tue ich mich noch etwas schwer. Allgemein etwas mit der Oberfläche. Es schwimmt bei mir auch immer im Hinterkopf leichtes Bedenken mit dass Opera wohl ein chinesisches Unternehmen ist (bzw. dazu gehört). Hoffentlich unbegründet.

Zuletzt bearbeitet:
Unten links auf 3 Punkte klicken und "Seitenleiste ausblenden" anklicken. Dann ist es weg. Mich stört es weniger.
Was mir fehlt, ist das Häuschen für die Startseite, wie FF ihn hat.

Re

@Otacu

Ja , ist nur doof , wieder die Erweiterungen zu finden die mann im Firefox hatte , das ist nähmlich das einzigste was einen kompletten wechsel erschwert leider 🙁 🙁 🙁

Aus dem Deskmodder Forum :

fre4kyc0de
4. Mai 2019 um 12:34 Uhr Antworten

Ich habe auf die Schnelle eine Workaround gebastelt, welcher die Signaturprüfung deaktiviert. Er ist (mangels Computer) aber noch ungetestet.
Link: https://github.com/fre4kyC0de/FF-Disable-ExtensionSigning

Ich würde mich über Feedback freuen (auch wenn ich es erst ab morgen Mittag lesen kann).

Viele Grüße

------------------------

Gucke ich mir auch mal vlt. , je nachdem wie lange Mozilla für die 66.0.4 braucht :D

mfg.

Die Frage ist nur....was braucht man denn? Ublock, no script, cookie delete oder ähnliches, damit ist der Anfang schon gemacht. Der Rest ergibt sich schon;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Gut, dass ich als Hauptbrowser Brave nutze, aber mein Firefox 54.01 hat soeben alle Addons deaktiviert und ich krieg die Krise weil der Fix nichts bewirkt und scheinbar nicht mal installiert werden kann. Jetz ist Youtube voll mit Werbung und einfach nur HORRORSHOW.

Gibt es eine Möglichkeit die Signaturüberprüfung komplett auszuschalten - die Addons funktionieren astrein und ich mache NIEMALS updates weil sonst der Browser komplett neu aufgebaut werden muss, da Kompatibilität usw.

Der Browser Brave schaut ja auch ganz interessant aus, besonders wenn sich solche wie newyorktimes oder washington post darüber aufregen;) Find ich gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Re

Was ist eigentlich mit Palemoon 28.5.0 , hat der auch dieses Problem derzeit ?

mfg.

Ich hab leider keinen Palemoon mehr in Gebrauch, ich nutze nur noch Cyberfox stattdessen, da hab ich noch nicht geschaut, ob die betroffen sind, ich bezweifle es aber.

MEINE Erfahrung mit Win 7, FF 66.03: Vor ca. 2h waren meine Addons deaktiviert.
DANKE, hier im Forum würde ich fündig, nun klappt alles wie gewohnt :)

In about:config den Parameter xpinstall.signatures.required auf false zu setzen, hat nichts bewirkt, trotz Neu(Kalt)start.
Die Teilnahme an Studien ist bei mir deaktiviert (will ich auch so belassen).
Darum habe ich hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi probiert:
Download mit alternativem Browser (FF erlaubt den Download nicht), manuell in FF installiert "Add-On aus Datei installieren" -> meine Addons sind wieder aktiv :)
Den Parameter von xpinstall.signatures.required dann wieder auf true gesetzt (k.A., ob das Sinn macht?)

Das Thema hat mich "nur" 2h beschäftigt/geärgert, aber JA, ist lästig!
Speziell für User, die wenig Erfahrung haben u. z.Bsp. nicht mal wissen, was about:config ist, was die Dateiendung .xpi bedeutet, usw. ...

Ich weiß nur, dass ich jedesmal vor dem Einspielen eines Updates "Bauchweh" habe u. automatische Updates vermeide, um ggf. Bugs leichter zuordnen zu können. Auch dieses Mal habe ich das Update einige Tage rausgezögert, aber ...
Leider lässt sich die Update-Funktion nicht komplett deaktivieren u. nervt immer mit Pop-Ups :(

Ich seh schon, Methode 4 ist die einzig sinnvolle zur Zeit für mich.
Danke für den Hinweis CiTay :daumen:

Cyberfox scheint auch keinen Terz zu machen.

Hi Leute,
da läuft ja immer noch nichts. Was machen die eigentlich.... Wenn die es sich leisten können???? Sehr mutig die Anwender so zu verprellen. Ich werde auch abwandern zu Google... Oder hat da jemand eine bessere Idee?
Ergänzung ()

Leute Leute Leute
Sie haben es gepackt alles Läuft wieder wie geschmiert!!!! Firefox hat den Fehler behoben!!! Konnte alles wieder installieren.
Na dann mal sehen was als nächstes kommt!!!

llax schrieb:
Unten links auf 3 Punkte klicken und "Seitenleiste ausblenden" anklicken. Dann ist es weg. Mich stört es weniger.
Was mir fehlt, ist das Häuschen für die Startseite, wie FF ihn hat.

Danke, das ist schon besser.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Opera?
Wie gesagt macht mir etwas Gedanken dass Opera eine geschlossene Software ist und gleichzeitig "einem Verkauf des Betreibers des Internetbrowsers (Opera Software)[4] an das chinesische Konsortium Golden Brick Silk Road Equity Investment Fund II LLP zu" in Wikipedia steht.

Palemoon ist zwar bisher super nur ist das mit den Erweiterungen für mich verwirrend. Die Erweiterung uMatrix gibt es nicht dafür, dieses eMatrix (https://addons.palemoon.org/addon/ematrix/) scheint ein Fork davon zu sein? Hat da jemand Erfahrung mit bzw. welchen Script-Blocker nutzt ihr für Palemoon?

Btw.: Alle Erweiterungen in Firefox sind noch immer deaktiviert (hier zumindest).

Zurück
Oben