Firefox Addons plötzlich deaktiviert

BigBobber2 schrieb:
wenn ich den versuche zu installieren kommt nur die Meldung:
"Firefox hat diese Webseite daran gehindert, Sie zu fragen, ob Software auf Ihrem Computer installiert werden soll"

Die kommt immer, wenn die XPI-Datei auf einer anderen Domain liegt als die Website, von der sie verlinkt wurde. Einfach auf "Erlauben" klicken und dann installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
CiTay schrieb:
Die kommt immer, wenn die XPI-Datei auf einer anderen Domain liegt als die Website, von der sie verlinkt wurde. Einfach auf "Erlauben" klicken und dann installieren.
Das geht eben nicht - ich klicke auf o.k. und weg ist das Fenster - es gibt dann nichts zu installieren!
Es kommt auch noch die Meldung: "Das Add-On konnte auf Grund eines Verbindungsfehlers nicht installiert werden."

transarena schrieb:
Da musst du einfach auf OK. klicken !!!
Das scheint nicht immer zu gehen. Leider habe ich keine Screenshots gemacht, aber ein Firefox auf einem der Rechner wollte das auch nicht trotz Ausnahme und "Ok" nicht installieren. Es gab auch Unterschiede zwischen Portable und installierter Version. Da helfen auch keine !!! und Plenken nichts. ;)

@BigBobber2: Starte mal Firefox neu oder den ganzen Rechner oder nutze zum Gegentesten Firefox Portable.
Ich hatte dein Phänomen bei einem Firefox eben auch, kann aber nicht mehr genau sagen, was ich gemacht habe, damit es dann doch ging.

BigBobber2 schrieb:
Das geht eben nicht - ich klicke auf o.k. und weg ist das Fenster - es gibt dann nichts zu installieren!

Kopiere den xpi Hotfix Link.
Füge ihn in manuell ein.
Dann kommt...

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 455
Klinke mich nun auch mit ein, denn bei mir ist es genauso!
Klicke auf Erlauben, Hinzufügen und dann auf Ok.
Bei den Add-Ons ist nichts zu sehen von dem Plugin.
Der Haken ist auch aktiv (Firefox-Studien)

Mfg

transarena schrieb:
Kopiere den xpi Hotfix Link.
Füge ihn in manuell ein.
Dann kommt...

Genau das habe ich jetzt so gemacht wie Du geschrieben hast. Kopiert und manuel eingefügt - Resultat:
"Das Add-On konnte auf Grund eines Verbindungsfehlers nicht installiert werden."
Ist eigentlich auch logisch - ich kann ja kein Add-On installieren warum soll den genau dieses gehen?

Wenn ich auf der offiziellen Mozilla Seite den Firefox 64bit runterlade, ist es dann eine ESR-Version?
Genau von dort hab ich meinen Firefox!

Für diejenigen mit entsprechender FF Version, die folgende Einstellungen zulässt:

Extras --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung --> Haken setzen bei:

-Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden
-Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben

Warten.

Ggfls FF mal neu starten.

AddOns werden nach ner Weile automatisch wieder aktualisiert

Danach kann man die Datenweiterleitung an FF wieder ausschalten.

Kontrolle obs geklappt hat mit about:studies in der Adressleiste und schauen, ob hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-1548973 aktiv ist.

Ist der vorübergehende Fix, ja, ob da die Tage noch was anderes kommt, ka.

Aber es funktioniert eben nicht bei allen Versionen, z.b. hab ich hier in einer Instanz noch ne 5x Version (wegen Plugin Kompatibilität), da geht es definitv nicht, nur manuelles reinladen des Plugins (debugging) funktioniert für die Sessionlänge.

Wer also ältere Versionen nutzt hat derzeit keinen dauerhaften Fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: transarena
durp schrieb:
Extras --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung --> Haken setzen bei:

-Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden
-Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben

Warten.

Ggfls FF mal neu starten.

AddOns werden nach ner Weile automatisch wieder aktualisiert

Danach kann man die Datenweiterleitung an FF wieder ausschalten.

Kontrolle obs geklappt hat mit about:studies in der Adressleiste und schauen, ob hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-1548973 aktiv ist.

Die beiden Haken waren bei mir immer drin - und wenn ich kontrolliere obs geklappt hat dann steht bei mir nicht "aktiv" sondern "abgeschlossen"

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Wer sich unwohl dabei fühlt, so ein Datensammelinstrument von Mozilla anzuwerfen und lieber auf einen richtigen Fix der Entwickler warten möchte, kann die Addons auch temporär (24h) wieder aktivieren.

Dazu ist es notwendig folgendes Script in die Console (Ctrl-Shift-j) einzugeben (devtools.chrome.enabled muß via about:config auf true stehen):

Javascript:
// Re-enable *all* extensions
async function set_addons_as_signed() {
Components.utils.import("resource://gre/modules/addons/XPIDatabase.jsm");
Components.utils.import("resource://gre/modules/AddonManager.jsm");
let addons = await XPIDatabase.getAddonList(a => true);

for (let addon of addons) {
// The add-on might have vanished, we'll catch that on the next startup
if (!addon._sourceBundle.exists())
continue;

if( addon.signedState != AddonManager.SIGNEDSTATE_UNKNOWN )
continue;

addon.signedState = AddonManager.SIGNEDSTATE_NOT_REQUIRED;
AddonManagerPrivate.callAddonListeners("onPropertyChanged",
addon.wrapper,
["signedState"]);

await XPIDatabase.updateAddonDisabledState(addon);

}
XPIDatabase.saveChanges();
}

set_addons_as_signed();

Quelle|Credits|Kudos: heise-Forumsnutzer Blake2 (bzw. Original)

(Je nach Schlafmützigkeit bei Mozilla gegebenenfalls nach 24 h zu wiederholen.)

TNM schrieb:
Aber es funktioniert eben nicht bei allen Versionen, z.b. hab ich hier in einer Instanz noch ne 5x Version (wegen Plugin Kompatibilität), da geht es definitv nicht, nur manuelles reinladen des Plugins (debugging) funktioniert für die Sessionlänge.

Wer also ältere Versionen nutzt hat derzeit keinen dauerhaften Fix.

Ich hab die neuste Version: 66.03 und es klappt trotzdem nicht

Diese Lösung ist keine. Ich hab die aktuelle Version (64Bit) laufen und bei mir ging alles problemlos, weshalb ich von diesem Problem gar nichts mitgekriegt hatte - erst jetzt vor nicht mal 10 Minuten bekam ich plötzlich die Meldung über die nicht unterstützten Erweiterungen.
Ich hab auch den Hotfix, wie er im Mozilla-Tip zu lesen steht, überhaupt nicht in meiner Liste - daran kann es folglich gar nicht liegen. Und da sich die Leute schon die Finger wund getippt haben, BEVOR es bei mir passiert ist, miss das nun eindeutig an den (nicht erfolgreichen) Reparaturvesuchen liegen, die nachgeschoben wurden.

CMA

Nachtrag: gerade eben, als ich den Workaround in der Konsole eingeben wollte, kamen telemetry-Einspielungen rein - jetzt läufts wieder rund.

Zuletzt bearbeitet:
So, eben wurden auch mir 9 von 9 addons deaktiviert im laufenden Betrieb (Browser ist bereits seit einigen Stunden offen)
Ich hoffe mal ich bekomme den Hotfix bald möglichst.

DerOlf schrieb:
Browser: FF (Kundenwunsch).
Aber weisste was.
XP + EMET + Kaspersky + Palemoon MOD Newmoon XP 28.5.0
Probleme bei den Addons sind dann auch eher nicht vorhanden.
Ist zwar Wahnwitz aber immer noch moderner/aktueller als mit FF 52.9.0
Naja dafür musste halt des öfteren einen MOD manuell ausrollen.

Bei mir hat es Nachmittags mit "Studien erlauben" geklappt, bei einem Kollegen Abends mit der XPI-Datei (https://storage.googleapis.com/moz-fx-normandy-prod-addons/extensions/hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi)

Chiron McAnndra schrieb:
Und da sich die Leute schon die Finger wund getippt haben, BEVOR es bei mir passiert ist, miss das nun eindeutig an den (nicht erfolgreichen) Reparaturvesuchen liegen, die nachgeschoben wurden.

Falsch, es liegt daran, wann der FF nach abgelaufenen Zertifikaten schaut. Dies tut er nicht bei allen Installationen zur gleichen Zeit, sondern schön gleichmäßig verteilt, damit die Server nicht durch so einen Spike überlastet werden. Dein FF hat nun mal vor 10 Minuten die Gültigkeit der Zertifikate gecheckt, hat gesehen, dass das für Add-Ons abgelaufen war, und hat sie folglich deaktiviert.

Und nochmal, was an Mozilla übermittelt wird, kann man per about:telemetry einsehen, und ob der Hotfix per Studie reinkam, unter about:studies. Es werden nur technische und statistische Daten an Mozilla geschickt, nichts Privates.

Ich würde bei aktuellem FF auch dazu raten, den Hotfix einzuspielen, denn das Warten auf das reguläre Update kann noch etwas dauern. Die Testprozesse vor dem Release sind wohl doch relativ umfangreich, und man will natürlich ein zweites Debakel vermeiden. Also das kann auch noch Sonntag Mittag werden oder so...

Hatte das gleiche Problem wie BigBobber2. Wenn ich den Link eingefügt habe wurde mir nicht die Option erlauben oder nicht Angezeigt. Bei mir ging es dann als ich einfach die Adresszeile angeklickt habe das sie markiert war und nochmal auf Enter gedrückt habe. Dann wurde mir die Option erlauben plötzlich doch angezeigt. Warum auch immer ? Jetzt geht alles wieder. Vielleicht hilft es ja jemanden. Liebe Grüße und vielen Dank an alle

Zurück
Oben