Firefox Addons plötzlich deaktiviert

Sam Miles schrieb:
Herzlichen Dank - hat geklappt. Mit dem Edge den Fix gespeichert und danach über die Erweiterungen eingespielt. Alle Add-Ons funktionieren wieder!
Also an alle die das Problem auch haben - macht es so wie "Sam Miles" in Beitrag 277 schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und druckluft
CiTay schrieb:
Und nochmal, was an Mozilla übermittelt wird, kann man per about:telemetry einsehen, und ob der Hotfix per Studie reinkam, unter about:studies. Es werden nur technische und statistische Daten an Mozilla geschickt, nichts Privates.

I

Richtig "!
Siehe Foto

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 562
Sind die eigentlich komplett bescheuert? :grr:

Ein Zertifikat ablaufen lassen bei einem Unternehmen dieser Größenordnung. NICE!

Das macht mich einfach nur abartig wütend. Den "Hotfix" können sie sich gleichermaßen in die Haare schmieren, weil ich auf deren Telemetrie Dienst sowas von verzichte. Die fordern ernsthaft, dass ich die Spionage aktivieren soll, damit der eklatante Fehler behoben wird. Warum rollen die nicht einfach über den Update-Service ein Patch raus???

Die (Community seitige) Lösung mit der xpi Datei hat bei mir funktioniert. Es ist ein Jammer, der Firefox ist so elendig scheiße, aber der einzige Browser, bei dem die Privatsphäre noch irgendwie sichergestellt ist. Chrome ist technisch um Welten besser, aber ich verkaufe mich direkt bei Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, retho, Helge01 und 2 andere
Stunrise schrieb:
Sind die eigentlich komplett bescheuert? :grr:

Die Lösung mit der xpi Datei hat bei mir funktioniert. Es ist ein Jammer, der Firefox ist so elendig scheiße, aber der einzige Browser, bei dem die Privatsphäre noch irgendwie sichergestellt ist. Chrome ist technisch um Welten besser, aber ich verkaufe mich direkt bei Google.

Schon mal mit dem "Brave" Browser beschäftigt ?

Stunrise schrieb:
Es ist ein Jammer, der Firefox ist so elendig scheiße, aber der einzige Browser, bei dem die Privatsphäre noch irgendwie sichergestellt ist.

Da bin ich anderer Meinung. Schau dir mal Palemoon an, (Tips in Sig)

Ausserdem sehen und spüren jetzt mal alle was für ein bescheidenes System Mozilla da fährt.
Fängt bei den Default Einstellungen an. Geht über schlechte Bedienbarkeit weiter.
Dann wurden die Legacy Addons bunt mit Quantum Addons gemischt gehostet dass sich die älteren
Browser selbst zu Tode geupdated haben.
Danach gleich mal fast alle Legacy Addons von AMO entfernt.
usw. usf.

Und nun der Supergau mit Signaturen.
Wie kann es überhaupt passieren dass fremdbestimmt funktionierende Addons ohne Zutun des Users einfach deaktiviert werden?
Ein Warnhinweis OK aber doch bitte niemals so etwas.

Aber nachdem ich diese Truppe nun schon jahrelang beobachte sehe ich da keine Besserung in Sicht.
Eigeninteressen stehen da im Vordergrund.
Mit Logik oder Argumenten kommt man dagegen nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, maxion und Stuntmp02
Komme leider nicht weiter.
Kann die XPI runterladen wie ich will aber sie wird nicht aufgeführt bei Add-Ons.
Habe das File auch schon mit dem Internet Explorer runtergeladen und manuell eingefügt (Add On aus Datei installieren.
Tut sich nix!
Unter Add-Ons debuggen ist es zu finden, aber da kenne ich mich nicht aus mit.
Firefox ist auf dem neuesten Stand.
Haken für Studie zulassen ist auch drin.
Krieg das nicht gebacken und nervt grad voll.

Mfg

Stunrise schrieb:
Die fordern ernsthaft, dass ich die Spionage aktivieren soll, damit der eklatante Fehler behoben wird. Warum rollen die nicht einfach über den Update-Service ein Patch raus???

Immer langsam mit den jungen Pferden. Telemetrie ist keine Spionage. Das sind statistische Daten, die nicht mit deiner Person verknüpft werden können. Wonach du so in Google suchst, bleibt bei Google und landet nicht bei Mozilla.

"Einfach einen Patch rausrollen" geht nicht. Wie jedes gute Softwarehaus gehen jedem Release umfangreiche Tests voraus, erst nach Bestehen wird das Update freigegeben. Und auch bei Mozilla sind am Wochenende erstmal weniger Leute "Gewehr bei Fuß" als an einem Werktag. Dies alles führt zu Verzögerungen. Damit man aber erstmal den Browser wieder vernünftig nutzen kann, gibt es halt einen Hotfix, der vorübergehend ein gültiges Interimszertifikat reinsetzt.

Arizonensis schrieb:
Kann die XPI runterladen wie ich will aber sie wird nicht aufgeführt bei Add-Ons.

Dort erscheint die Studie auch nicht, sondern unter about:studies.

Die Studien aktualisieren sich auch nur in Intervallen. Wenn die Studie nicht kommt, dann unter about:config den Eintrag "app.normandy.run_interval_seconds" auf 15 setzen und FF neu starten. Dann sucht er alle 15 Sekunden nach neuen Studien.

Arizonensis schrieb:
Habe das File auch schon mit dem Internet Explorer runtergeladen und manuell eingefügt (Add On aus Datei installieren.
Tut sich nix!

Geht wahrscheinlich nur mit FF 66.0.3
Neu gestartet hast du?

Arizonensis schrieb:
Tut sich nix!
Unter Add-Ons debuggen ist es zu finden, aber da kenne ich mich nicht aus mit.
Firefox ist auf dem neuesten Stand.
Haken für Studie zulassen ist auch drin.
Krieg das nicht gebacken und nervt grad voll.

Mfg
Wenn Du "Add-On aus Datei installieren" machst wird es dann installiert? Oder was passiert sonst?

Faust2011 schrieb:
Gerade eben war ich ebenfalls von dem Problem betroffen. Ich bin hier mit FF 60.6.1esr (32-bit) unterwegs und alle AddOns waren auf einen Schlag deaktiviert. Dann hab ich inspiriert durch den Thread hier ein "xpinstall.signatures.required" auf false gesetzt und ohne Neustart des FF (!) ging es wieder.
Ich vermute dass es bei ESR und/oder Nightlies ausreicht,

Leute jetzt hat es geklappt.
Danke Danke!
Wie ich den Wert auf 15 gesetzt habe ging es (app.normandy.run_interval_seconds)
Spiele mich da jetzt schon ewig mit und war schon am Verzweifeln.
Hab das mit diesem about:config zwar schon gelesen, hab mich aber nicht getraut da was zu machen.
Gut das es mir am Ende schon egal war und ich es so dann doch gemacht habe.
Nochmals Danke!

Hab' heute früh kurz nach 6 Uhr den FF eingeschaltet: alle 10 Addons deaktiviert.
Offline.
Jetzt kurz nach Mitternacht wieder online: FF immer noch mit deaktivierten Addons.
Doch während ich hier noch im Thread stöbere ploppen die Addons plötzlich alle wieder auf - ohne Hotfix oder irgendeine andere durchgeführte Notaktion.
Nach einem FF-Neustart sind dann auch die Anmerkungen "nicht unterstützt" verschwunden.
Im Moment funzt alles wieder, ohne User-Notoperation (v66.0.3 64 bit).

Ich habe den Link mit der XPI nochmals überarbeitet.
https://www.computerbase.de/forum/t...ich-deaktiviert.1870202/page-11#post-22606175
Die anderen Varianten kann man hier eh 100e Male nachlesen.
Ergänzung ()

HagenTronje schrieb:
Doch während ich hier noch im Thread stöbere ploppen die Addons plötzlich alle wieder auf - ohne Hotfix oder irgendeine andere durchgeführte Notaktion.
Nach einem FF-Neustart sind dann auch die Anmerkungen "nicht unterstützt" verschwunden.
Im Moment funzt alles wieder, ohne User-Notoperation (v66.0.3 64 bit).
Das liegt daran weil du Studien erlaubst und der Fix sich somit automatisch installiert hat.

cbtestarossa schrieb:
Ergänzung ()

Das liegt daran weil du Studien erlaubst und der Fix sich somit automatisch installiert hat.

Richtig, und die Studien werden zu bestimmten Intervallen runtergeladen, nicht unbedingt sofort. Daher kann FF sich unvermittelt selbst heilen, sofern man die Studien nicht verboten hat.
Ergänzung ()

Arizonensis schrieb:
Wie ich den Wert auf 15 gesetzt habe ging es (app.normandy.run_interval_seconds)
Spiele mich da jetzt schon ewig mit und war schon am Verzweifeln.

Na also. Jetzt kannst du in Ruhe die 66.0.4 abwarten. :)

transarena schrieb:
"Einfach einen Patch rausrollen" geht nicht. Wie jedes gute Softwarehaus gehen jedem Release umfangreiche Tests voraus, erst nach Bestehen wird das Update freigegeben.
Du bezeichnest Mozilla als gutes Softwarehaus, nachdem die den ganzen Kack selbst verschuldet haben, weil ein Int Zertifikat abgelaufen ist? Bei einem guten Softwarehaus wäre das so nie passiert und es gibt auch Emergency Updates, die man mit weit weniger ausführlichen Tests ausrollen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Stunrise schrieb:
Du bezeichnest Mozilla als gutes Softwarehaus, nachdem die den ganzen Kack selbst verschuldet haben, weil ein Int Zertifikat abgelaufen ist? Bei einem guten Softwarehaus wäre das so nie passiert und es gibt auch Emergency Updates, die man mit weit weniger ausführlichen Tests ausrollen kann.

Ja das tue ich. Die heuern kompetente Leute an, zwei davon kenne ich selber seit Jahren aus einem Chat. Die haben auf anderen Bereichen vorher ziemlich hoch angesehene bzw. viel benutzte Programme geschrieben.

Ein ablaufendes Zertifikat ist zugegebenermaßen ein GAU, aber auch noch irgendwie nachvollziehbar, falls die Zuständigkeit für das Erneuern nicht eindeutig geregelt war oder dergleichen. Da gibt es bei anderer Software hanebüchene, handfeste Programmierfehler, die am Ende vielleicht einen ähnlichen Effekt haben. Aber bei Mozilla hat zumindest niemand Blödsinn programmiert, sondern es wurde aus Versehen etwas nicht erneuert. Mit "gutem Softwarehaus" meinte ich auch eher die Prinzipien, wie es vom ersten Build zum letztendlichen Release kommt.

Ich war auch schon ein paar Mal wütend auf Mozilla wegen bestimmter Entscheidungen in der Vergangenheit, aber am Ende bin ich immer dabei geblieben und habe es auch nie bereut. Würde auch nie zu diesem rundgelutschten Chrome wechseln, zumal ich Google dann auch gleich den Generalschlüssel für meinen Rechner aushändigen kann...

Nun hat es mich auch erwischt, eben grade ploppte am oberen Rand diese gelbe Schiene auf. Die Meldung verkündete mir (voller frohen Daseins) dass meine Erweiterungen (sogar mein Design für den FF) nun alle deaktiviert seien. Bis vor ein paar Stunden liefen noch alle Erweiterungen bei mir, nun ist FF "nackig" (und so will ich nicht im Netz unterwegs sein).

Alle Hinweise (about:config usw.) die ich hier so gelesen habe, die von Heise und auch WinFuture bringen bei mir scheinbar nichts. Die Erweiterungen bleiben deaktiviert (und das verlinkte Addon von WinFuture wollte ich nun nicht installieren da ich nicht weiß was das ist).

Ich persönlich halte von diesem ganzen Zertifikats- und Signatur-Krempelgedöhns nun eh nicht allzuviel. Das ist für mich mehr wie eine Kontroll-Methode so dass die Hersteller dem User jederzeit den Saft abdrehen können. Laufen die Zertifikate ab ist man der gelackmeierte. Erst vor einer Weile habe ich mich mit den Windows eigenen Zertifikaten beschäftigt und da sieht es nun auch nicht besser aus. Und wenn keine neuen ausgestellt werden kann man es ganz vergessen.

Es gab da doch mal diesen Vorfall mit Windows 7 (Jahre her schon), direkt nach dem Service-Pack 1. Da hatte Microsoft etliche Zertifikate vergessen (etwas über 200) einzuspielen. Da konnte man sehr gut sehen wie es ohne gültige Zertifikate ist: Hat man keine, kann man es vergessen überhaupt irgendetwas zu installieren oder gar auch nur eine Web-Page aufzurufen. Das muß ein Fest für die Hersteller sein: Die volle Kontrolle.

onesworld schrieb:

Dankeschön für die Verlinkung, das werde ich dann mal versuchen. Ich wusste bisher nicht dass es diese auch für Opera gibt. Werde ich mir in jedem Fall mal ansehen da ich glazbe das war nun der letzte Sargnagel für den Firefox (von meinerseite aus).

cbtestarossa schrieb:
Ja gibt es
Addons für Firefox Quantum laufen natürlich nicht.
Aber dafür eben angepasste Addons oder ältere FF Addons.
Palemoon ist eben wie Basilisk noch XUL basiert.

Auch dir ein Dankeschön. Der Palemoon gefällt mir, leider klingt es sehr kompliziert (also nicht einfach Erweiterung installieren und fertig). Da blicke ich als Laie kaum durch. Der uBlock Origin braucht ein extra Updater (?) und uMatrix scheint es nicht zu geben. Ich were mich da mal etwas einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade auch gewundert, warum mein Werbeblocker nicht mehr geht. Runtergeworfen, um neu zu laden und geht nicht. Für manche Seiten ist der nützloch, wo Werbung richtig penetrant ist.

Sind wohl nur noch Amateure bei Mozilla unterwegs. Einfach nur peinlich. Und dann noch der Hotfix über die Studien. 🤮

Zurück
Oben