Firefox Addons plötzlich deaktiviert

Das Problem tritt erst dann auf wenn die lokale Firefox-Installation die Gültigkeit der Zertifikate abfragt. Ich weiß es nicht genau, ich denke spätestens alle 12 oder 24 Stunden.
Und je nach dem wann diese Überprüfung individuell verschieden stattfindet, schlägt das Problem eben dann erst zu.

Bei mir ging z.B. heute vormittag noch alles problemlos, da berichteten hier schon viele von dem Problem. Erst ab heute Mittag hatte auch ich das Problem.
Seit Einspielung des Hotfix läuft bei mir aber wieder alles wie es soll.

----------------

Und noch was an viele andere hier:
(Das ist jetzt nur meine individuelle Meinung und ich will niemanden bevormunden!)

Aber warum nutzen so viele noch so alte Firefox-Versionen? Ich z.B. nutze seit Jahren Firefox im Beta-Kanal und hatte noch nie Probleme.
Bis heute. Aber das betrifft/betraf ja so gut wie alle Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade wurden bei mir auch alle Addons deaktivert. Dabei bin ich mit dem Firefox 60.6.1 ESR seit 0800 online.
"Wir kriegen sie alle" :rolleyes:

KnolleJupp schrieb:
Aber warum nutzen so viele noch so alte Firefox-Versionen? Ich z.B. nutze seit Jahren Firefox im Beta-Kanal und hatte noch nie Probleme.
Bis heute eben. Aber das betrifft/betraf ja so gut wie alle Versionen.

Addons.

Der gleiche Grund, warum einige Leute sich nach wie vor Windows 10 verweigern. Ja, es funktioniert problemlos und die Panikmache mancher Leute ist übertrieben. Aber wenn du auf spezielle Tools/Software angewiesen bist, die dort einfach nicht mehr laufen, kannst du es nicht nutzen. Und Alternativen nützen mir leider nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und Chaos Theory
wow gerade firefox gestartet und bemerkt :( bin jetzt über chrome drin aber gibt es schon einen fix? wenn ich auf firefox updates klicke steht mein firefox ist aktuell.... danke

Hier im Thread wurden mehrere fixes genannt bzw. verlinkt.

z.B. das hotfix-addon von camp firefox (post #130 denke ich).
Oder die Einwilligung zu Studien, die dann wieder entzogen wird, wenn die Addons wieder laufen.

Es gibt viele Gründe, für eine ältere FF-Version.
Erstens sieht Quantum einfach kagge aus (jaja ... ist Geschmackssache ... ich habe mich mittlerweile an die chromisierung gewöhnt).

Es geht aber auch komplexer:
OS: WinXP (spart euch die Kommentare ... bitte ... ich administriere da nur, und der Kunde will es nunmal so ... natürlich habe ich ihn auf die Sicherheitsprobleme hingewiesen, die dabei viele befürchten).
Browser: FF (Kundenwunsch).
Sandboxie (Kundenwunsch).

Das führt dann dazu, dass auf dem Rechner eine uralte Version von Sandboxie (halt die letzte mit XP lauffähige) installiert wurde, zusammen mit der letzten mit dieser Sandboxie Version kompatiblen FF-Version (FF 52.schlagmichtot), und zusätzlich der update-channel auf "default" gesetzt werden musste, damit nicht nach dem ersten Start von FF auf die neueste (unter WinXP nicht lauffähige) Version geupdatet wird.

Nicht gleich tot umfallen, aber einige wenige Aufgaben erledige ich noch immer am liebsten mit MS-DOS - einfach weils (für mich) schneller geht (natürlich aus Gewohnheit).

account123455 schrieb:
Addons.

Der gleiche Grund, warum einige Leute sich nach wie vor Windows 10 verweigern. Ja, es funktioniert problemlos und die Panikmache mancher Leute ist übertrieben. Aber wenn du auf spezielle Tools/Software angewiesen bist, die dort einfach nicht mehr laufen, kannst du es nicht nutzen. Und Alternativen nützen mir leider nichts.
Kenn ich. Ein Rechner bei uns zuhause muss noch Firefox 50.1 installiert haben. Wenn das von Firefox bald nicht bereinigt wird, dann muss die Software ersetzt werden und das wird so richtig teuer.

Na ja, es geht letztlich nur um ein abgelaufenes Zertifikat. Das werden die schon hinkriegen.
Traurig ist nur wie es zu so einem peinlichen Fehler kommen konnte, mit so "gravierenden" Auswirkungen weltweit. Aber Menschen sind nunmal nicht unfehlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Um 19:50 hat es mich (66.0.3, Win 8.1 x64) auch erwischt. Nichts ging mehr, (fast) alle Add-Ons deaktiviert. Lustigerweise lief ScriptSafe einfach weiter, und hat immerhin JS geblockt. :D Vorher lief der FF (vor einigen Tagen gestartet) absolut problemlos.

Habe dann diesen Workaround genutzt und alles wieder gut. :daumen:

Allerdings habe ich diese fu**ing Bevormundung der User absolut satt. Gehts in der IT eigentlich NUR NOCH darum?! :grr:

Zuletzt bearbeitet:
T0a5tbr0t schrieb:
Jap, ist bei mir wurden vor ein paar Minuten auch alle Addons deaktiviert. Ich vermute bei dem Verifizierungs-service bei Mozilla ist irgendwas sehr kaputt.

Gerade eben war ich ebenfalls von dem Problem betroffen. Ich bin hier mit FF 60.6.1esr (32-bit) unterwegs und alle AddOns waren auf einen Schlag deaktiviert. Ein Nachladen der Add-Ons schlug fehl, warum auch immer. Dann hab ich inspiriert durch den Thread hier ein "xpinstall.signatures.required" auf false gesetzt und ohne Neustart des FF (!) ging es wieder.

Alternativ konnte ich auch ein neues Profil im FF anlegen und die AddOns problemlos nachinstallieren. Seltsam :o

Hi

hmm , hatte eben nen Anruf vom Kollegen bekommen , der hatte auch so gegen Nachmittag alle Erweitrungen , unter Nicht Unterstüzt stehen , bin dadurch auch erstmal auf das problem aufmerksam geworden.

Bei mir FF 66.0.3 64Bit , sind aber nachwie vor alle Erweiterungen vorhanden , und Funktionieren auch alle , ok ich habe aber auch vieles in der About:config auf False gestellt , und auch viele Einträge mit HTTP/s , www. oder welche als Links zu erkennen sind entfernt , also Edit , und wert einfach Leer , kann natürlich gut möglich sein , das ich die richtige einstellung erwischt habe.

Ob ich neue installiren kann , habe ich , und werde ich auch nicht probieren , wer weiss was dann passiert :D

Macht mal ein Backup , von der prefs.js in , bsp. c:\Users\TP555\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zmt80861.default\ .

Und Editiert alle die im Wert HTTP/s www. , etc. enthalten , das habe ich auch so gemacht , mal vor langer Zeit , vlt. , behebt es ja schon das problem , und Schaltet die Zertifikats Erkennung ab, und die Erweiterungen sollten dann wieder verfügbar sein .

Viel Glück dabei !

Edit:

@kisser

Ja , war auch klar . das das irgendwann wieder behoben wird , nur eben mit dem Entfernen , könnte mann das problem schon im Vorfeld vermeiden , weil irgendwelche verändernung mag ich personlich überhaupt nicht . und zu dem braucht mann diesen Zertifikats mist ja überhaupt nicht , höchstens nur zum installieren , aber Addons die schon installiert sind , bleiben auch ohne den mist Aktiviert.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Add-on wurde gerade alle wieder bei mir aktiviert.

Das Update scheint für alle FF-Versionen in den nächsten Stunden, außer:

Please note: The fix does not apply to Firefox ESR or Firefox for Android. We’re working on releasing a fix for both, and will provide updates here and on social media.

Re

Vergisst alles , davor , jetzt habe ich oben in Gelb , die Meldung , und alle Addons sind Deaktivert , ich gucke mal , im PiHole Log nach , welche ich blocken kann ....... 🤬

Hatte aber wohl echt lange gedauert , meine Uptime ist 1h:30m , und eben vor gut 10min kam oben die Meldung , aber auch egal , so habe ich jetzt zumindestens auch noch die Chance , das problem , wenn es nochmals auftreten sollte , zu verhindern .

Edit:

So , habe nun die addons.cdn.mozilla.net in Pihole geblockt , das war die einzigste , wo er drauf zugreifen wollte.

ich guck mal weiter , ob sich in Pihole noch was tut.

Aber wie reaktiviere ich jetzt meine Addons , wie war der Befehl noch mal dafür ?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Die 13 Seiten habe ich nicht gelesen. Ich bin hier, weil auch mein Firefox meinte µBlock Origin von Raymond Hill zu deaktivieren. Heise liefert folgende Nachricht dazu und hat dort auch einen Tipp, wie man in der about:config einen Wert setzen kann, um die Signaturprüfung auszuschalten. (Was aber nicht vergessen sollte, sie wieder anzuschalten.) https://heise.de/-4413170

Wie kann man das Computerbase melden, sodass sie dort auch eine News zu machen? Irgendwie ist das schon ein weitreichendes Phänomen.

Edit @TNM: Guter Hinweis mit about:debugging (auch Dank an die, die das evtl. schon vorher genannt haben.) Damit klappt es. Mit dem Tipp von heise.de (xpinstall.signatures.required auf false) klappt es nicht. Auch nicht nach Neustart, angeblich kaputt laut Addon-Page und Klick, auch der Download der xpi manuell von Github sei angeblich kaputt, wenn man ihn "reinzieht".

PS: Offline gehen und noch nen halben Liter aufmachen...

Zuletzt bearbeitet:
UFF...mich hats auch erwischt.

Habe über about:debugging temporär die Addons reingeladen, aber ist kein Dauerzustand.

EPIC FAIL...19h und kein fix. Bin echt knapp davor mit Firefox Schluss zu machen, nach Quantum und dem Addon-Transit-Fail ist meine Geduld am Ende.

Das kommt wenn man auf zentrales Besserwissen setzt, aber stimmt, man muss alles den DAUs unterordnen, ein "wir möchten updaten, bist du einverstanden" ist heute ja schon IT-Spezialwissen.

p.s. merkt man dass ich frustriert bin?

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Wilhelm14 schrieb:
(Was aber nicht vergessen sollte, sie wieder anzuschalten.)
Das ist kein Problem, wenn das Profil vorher gesichert wird. Hinterher kann es wieder zurück kopiert werden, um den Urzustand wiederherzustellen.
Ich würde sowieso erst Änderungen machen, nachdem das Profil gesichert worden ist. Dann kann auch nichts schief gehen, wenn man sich vertut.

Ich hab jetzt hier seit heute vormittag mitgelesen - bin also auch betroffen.
Nun hab ich aber folgendes Problem: Es wird seit Beitrag 130 immer auf diesen Hotfix hingewiesen und jeder der ihn installiert hat keine Probleme mehr - wenn ich den versuche zu installieren kommt nur die Meldung:
"Firefox hat diese Webseite daran gehindert, Sie zu fragen, ob Software auf Ihrem Computer installiert werden soll"
Bin ich jetzt der einzige der es nicht installieren kann oder bin ich einfach nur zu blöd?

Da musst du einfach auf OK. klicken !!!
Bzw. den Link in den Browser kopieren, dann kommt (Foto)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben