Firefox Addons plötzlich deaktiviert

Mickey Cohen schrieb:
aber es geht hier nur um die rendering engine. das beste mittel gegen spionage ist open source software.
Bringt ja nichts wenn der Rest Closed ist.
Chromium hingegen z.B. ist komplett offen.

meeven schrieb:
wenn Mozilla wirklich DNS over HTTPS durchsetzt
Nur ein weiterer Punkt um aufzuzeigen an was die Typen da so basteln.

Grundsätzlich wäre es ja sogar ein gutes Ding wenn man es deaktivieren kann oder gar per ICON umschalten.
Oder gar die DNS Server bequem aus einer Liste auswählen könnte oder erweitern.
Ja dann... dann wäre es ok und bestünden sogar auch teilweise Anwendungsszenarien dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei für mich FF noch das kleinere Übel an diesem "Internet" ist.
Chrome lehne ich wie W10 nach wie vor ab, eben aus genannten Gründen.

meeven schrieb:
Ich kann auf jeden Fall den Barve Browser empfehlen! (ist auch OpenSource)
Läuft mit Chrome Plugins und setzt mehr auf Privatsphäre.
Zusätzlich zum Brave eigenen Webebelocker habe ich noch uBlock und uMatrix am laufen.
Läuft sauber und schnell, importieren der Firefox Lesezeichen ging auch ohne Probleme.

Der läuft bei mir auch als main Browser mit uBlock, uMatrix, Popup Blocker (strict) und ist astrein, jedoch find ich es schade, dass ich noch keine Lösung gefunden habe, mehr Tabs zu nutzen, da man leider nicht durch die Tab Bar scrollen kann wie bei Firefox, ich nutze das VerticalTabs Addon bis ich mal was besseres finde.

Brave ist sauschnell, stabil und sehr sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Köf3 schrieb:
Problematisch nur, dass in der aktuellen Zeit extrem gewinnorientierte Firmen die Geschicke der IT steuern, Software verbreiten und User durch Marketing und Zwang beeinflussen.
Die Lösung...Schach spielen oder Wandern in Gottes schöner Natur. Mit Menschen Reden und Streiten, persönlich!!! Nicht via Bildschirm. Klingt gut..aber wer macht das noch (außer ich :p ) Gut manchmal wie jetzt lasse ich meinen Gehirnsaft raus, aber ohne Verschwörungstheorien. Trotzdem ist es eine Schande das man es immer noch nicht im Griff hat. Ist ja nicht nur auf WINDOWS so sondern auch auf MacOS wo ich auch den Firefox benutze. Aber mit dem Hotfix von #130 läuft ja alles. Das scheinen die Mozilla Macher auch zu wissen und sehen kein Grund zur Eile. Die Usercommunity hat sich aus vielen Quellen selbst geholfen. Prima ! Bei wem's immer noch nicht geht hat vielleicht den falschen Weg bestritten da ja minderstens 5 Lösungen oder mehr angeboten wurden. Aber nächste Woche oder übernächste wirds dann offiziell klappen...:confused_alt:

wie ich schon sagte, es geht gerade nicht um den rest
Ergänzung ()

DerRobert2019 schrieb:
Bringt ja nichts wenn der Rest Closed ist.
Chromium hingegen z.B. ist komplett offen.

Mloki schrieb:
Der läuft bei mir auch als main Browser mit uBlock, uMatrix, Popup Blocker (strict) und ist astrein, jedoch find ich es schade, dass ich noch keine Lösung gefunden habe, mehr Tabs zu nutzen, da man leider nicht durch die Tab Bar scrollen kann wie bei Firefox, ich nutze das VerticalTabs Addon bis ich mal was besseres finde.

Mal schauen wie ich den auf die Rechner meiner Eltern bekomme, die nutzen momentan noch Firefox.
Wundert mich sowieso, das ich noch nicht angerufen wurde "meine AddOns gehen nicht mehr" :D
Da ich bei meinen Eltern aber glücklicherweise ein pihole "verbauen" durfte ist es warscheinlich noch nichtmal aufgefallen das uBlock deaktiviert wurde :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Mloki
DerRobert2019 schrieb:
Wenn ich mal Chrome nutze dann eh nur Portable mit sämtlichen Addons und Einstellungen die Spionage abwehren.

Gut, wenn du Chrome so benutzt, dass du viele Komfortfunktionen außen vor lässt, und quasi nur die Engine nutzt, dann ist es ja ok. Ich sehe trotzdem nicht unbedingt eine technische und konzeptionelle Überlegenheit vom Chrome gegenüber Firefox.

Zudem musst du diese Einstellungen auch in Firefox setzen, denn auch hier wird dein Verlauf getrackt etc.

Wollen wir das mal etwas debunken.

Hier mal als Beispiele welche Einstellungen deinen Verlauf betreffen:

Anhang anzeigen 779241
(Über die Hilfeseite darüber wird explizit erwähnt dass dein Verlauf getrackt wird)

Falsch. "Personalized extension recommendations are based on other extensions you’ve installed, profile preferences, hardware, and usage statistics. All user data used to make recommendations is anonymized, non-personal information."

Anhang anzeigen 779237
(Deine Suchanbieter werden übertragen)

Falsch. Die einzelnen Suchmaschinen, die übrigens ähnlich wie ein Add-On arbeiten, aktualisieren sich selbst mit neuen Versionen, falls sich z.B. die Syntax der Suchmaschine geändert hat.

Anhang anzeigen 779238
(Nicht verwechseln mit der Einstellung das Vorschläge aus der Historie gemacht werden)

Das ist eine Funktion der Suchmaschine, die mit der abgewählten Einstellung deaktiviert werden kann. Du wirst sehen, dass bei vielen Suchmaschinen gar keine Suchvorschläge kommen, bei Google aber sehr wohl. Das ist eine Google-Funktionalität.

Anhang anzeigen 779239
(Hier werden sogar deine Downloads - oder der Hash davon übertragen um zu prüfen)

Falsch. Das wird lokal geprüft. Firefox, wie auch Chrome, Safari und Andere, nutzen dazu die Google Safe Browsing API, https://developers.google.com/safe-browsing/

Es werden Listen mit bekannt gefährlichen Adressen runtergeladen, und dagegen werden dann die Downloads geprüft. Siehe https://feeding.cloud.geek.nz/posts/how-safe-browsing-works-in-firefox/

Übrigens, siehst du einen roten Faden? Ein paar Dinge, die du kritisierst, stammen von Google, unserem Freund und Chrome-Macher.

Firefox nutzt OCSP Stapling und OneCRL. Da werden keine persönlichen Daten übertragen. Überdies ist das eine nützliche Einstellung, ansonsten können Man-in-the-middle-Attacken nicht erkannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Mloki schrieb:

Mag sein aber wenn ich mir das hier ansehe vergehts mir schon.
PortableApps existiert nicht umsonst.

Ausserdem schauen alle Chrome basierten Browser gleich aus.
Ich will Menüleiste, Adressleiste und Tableiste extra.

Kann er das bieten?

agando schrieb:
Bei wem's immer noch nicht geht hat vielleicht den falschen Weg bestritten da ja minderstens 5 Lösungen oder mehr angeboten wurden.

Ganz ehrlich, die Systemzeit zu ändern kann man wohl kaum als Lösung verkaufen (und Tee trinken bringt auch nichts). Einen falschen Weg einschlagen bedeutet es nicht zwingend, wenn man eine alte Browserversion nutzt
gibt es noch kein Addon, welches die Problematik behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich nutze mehrere Firefox-Profile. In einem davon wurde sogar das deutsche Sprach-Plugin deaktiviert. Die Oberfläche ist auf Deutsch, aber alle Einstellungsmenüs sind auf Englisch. In den anderen Profilen blieb zumindest das Sprach-Plugin noch aktiv.

Die Studien zu aktivieren, hat bei mir jetzt innerhalb weniger Minuten geholfen, aber für jedes Firefox-Benutzerprofil einzeln. Meine NoScript-Einstellungen sind aber noch da, obwohl ich NoScript gestern - zum Versuch einer Neuinstallation - deinstalliert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Bei mir hat es jetzt endlich geklappt.. Ich musste die Studies manuell mit einem anderen Browser runterladen..

1. Firefox schließen
2. mit anderen Browser dies runterladen: https://storage.googleapis.com/moz-fx-normandy-prod-addons/extensions/hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi
3. Heruntergeladene Datei öffnen, zum Öffnen Firefox auswählen
4. Abfrage in Firefox bestätigen, dass dies hinzugefügt werden soll.

Beim Versuch diese Datei mit Firefox herunterzuladen und direkt zu installieren, hat Firefox dies bei mir immer geblockt, bei anderen soll dies aber eigentlich funktionieren.

Die Studie wurde bei mit NICHT von alleine runtergeladen. Ich hab in about:config schon diverse Einstellungen verändert gehabt um den download zu forcieren..

CiTay schrieb:
Ich sehe trotzdem nicht unbedingt eine technische und konzeptionelle Überlegenheit vom Chrome gegenüber Firefox.
Davon war auch nie die Rede...
CiTay schrieb:
You may have noticed that Firefox occasionally recommends features and extensions to you while you browse, and that these recommendations may be specific to the particular website you are on at the time or relevant to your current task.

That’s because, beginning in Firefox version 65, Firefox might suggest extensions based on websites you visit.
https://support.mozilla.org/en-US/k...-recommendations-firefox&utm_source=inproduct
CiTay schrieb:
Die einzelnen Suchmaschinen, die übrigens ähnlich wie ein Add-On arbeiten, aktualisieren sich selbst mit neuen Versionen, falls sich z.B. die Syntax der Suchmaschine geändert hat.
Wie sich XPIs, Jsons und andere von selbst aktualisieren musst du uns mal erklären.
CiTay schrieb:
die mit der abgewählten Einstellung deaktiviert werden kann
Man kann alle Einstellungen deaktivieren.. das ist jetzt der Debunk?
CiTay schrieb:
Das ist eine Google-Funktionalität.
Kann man genauso ausstellen dort.

CiTay schrieb:
Falsch. Das wird lokal geprüft.
https://en.wikipedia.org/wiki/Google_Safe_Browsing#Privacy
CiTay schrieb:
Ein paar Dinge, die du kritisierst, stammen von Google
Damit bestätigst du doch das Mozilla genauso arbeitet.

CiTay schrieb:
Da werden keine persönlichen Daten übertragen.
Und das weißt du woher?
Ja.. alles komplett anonym.. weil es auf irgendwelchen Marketingseiten steht.

So viel dazu.
Nebenher verstehe ich nicht den Sinn hinter deinem großen "Debunk".
Ergänzung ()

Pulverdings schrieb:
2. mit anderen Browser dies runterladen
Einfach nur rechtsklick auf den Link - Speichern unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
CiTay schrieb:
Zum x-ten Mal, die Telemetriedaten bei Firefox sind technische und statistische Daten, so ähnlich wie die Hardware Survey bei Steam. Da werden weder irgendwelche Sucherergebnisse, Bookmarks, oder sonstige persönliche Daten nach Mozilla geschickt.
Die gesammelten Statistiken sind übrigens alle öffentlich einsehbar:
https://data.firefox.com/
https://telemetry.mozilla.org/
Sowas ist zur Softwareentwicklung super sinnvoll. Ich hab die Telemetriedaten schon lange aktiviert und wie viel % der Nutzer z.B. Windows haben oder noch Flash nutzen ist meiner Meinung nach nicht bedrohlich, sondern kann sogar Sicherheitsprobleme aufzeigen.
Wieso das unbedingt aktiviert sein muss für die Nutzung von Studien weiß ich aber nicht :confused_alt: Fände ich sinnvoll wenn das getrennt gehen würde.

Ich will ja nicht groß herum heulen aber ist echt nicht mehr normal was mit den Unternehmen und Organisationen überall abgeht in letzter Zeit, gestern noch festgestellt, Sony (bzw Vaio) spinnt und jetzt Mozilla noch hinterher...

In 2-3 Tagen kommt der nächste "Datenleck" bei Facebook.
Kann man schon die Uhr nach stellen...

Ob Intel jemals den 10nm Prozess hinbekommt?
Ich sehe schon was bei der Europawahl gewählt wird..

Und zurück zum Firefox:
Ohne grundlegenden Addons ist die Nutzung auch unzumutbar trotz integrierter Blocker...

Äh.. hallo?!

Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Mozilla hat Firefox zu Tode signiert
Perfekte Zusammenfassung. 😄

cbtestarossa schrieb:

Verstehe ich nicht. PortableApps schaltet doch nur die Update funktion ab, was bei einer portablen App wohl sinn macht. Und die anderen Funktionen müsste man doch so abschalten können, muss man bei Firefox doch auch

cbtestarossa schrieb:

Ausserdem schauen alle Chrome basierten Browser gleich aus.
Ich will Menüleiste, Adressleiste und Tableiste extra.

Kann er das bieten?

Sei nicht so gemein, er ist doch noch ein kleines Baby :D
Vielleicht magst Du Deine Kritik mal der Brave Community direkt vorstellen ?

Tja, was das Aussehen angeht und vor allem die Tableiste muss man wohl auch Kompromisse eingehen.
Ich wünsche mir auch endlich eine scrollbare Tableiste wie bei FF dann wäre ich völlig zufrieden.
Wie bereits geschrieben um das halbwegs zu kompensieren, dass Tabs ab einer gewissen Tabzahl nicht mehr anzuwählen sind, benutze ich das VerticalTabs Addon, aber das ist sicher auch keine endgültige Lösung.

Mloki schrieb:
Ich wünsche mir auch endlich eine scrollbare Tableiste wie bei FF dann wäre ich völlig zufrieden.
Bin mal gespannt wann das endlich kommt..
SafeScript für Firefox aber Chrome immer noch keine vernünftige Tableiste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Zurück
Oben