Firefox Addons plötzlich deaktiviert

Mloki schrieb:
Sei nicht so gemein, er ist doch noch ein kleines Baby :D
Vielleicht magst Du Deine Kritik mal der Brave Community direkt vorstellen ?
Ne will ich nicht und gemein war es nicht gemeint.

Wollte eigentlich noch etwas anderes dazu schreiben aber irgendwie verdrängt mein Gehirn scheinbar
schon gewisse Dinge automatisch um mich nicht wahnsinnig werden zu lassen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
DerRobert2019 schrieb:
Danke, dass du den Gegenbeweis in deinem eigenen Link lieferst:

"Mozilla does not receive a copy of your browser history or share your data with third party sites to make these recommendations. The entire process of identifying browsing patterns and matching appropriate features or extensions takes place locally, in your copy of Firefox."

Wie sich XPIs, Jsons und andere von selbst aktualisieren musst du uns mal erklären.

Aber gerne doch. Eingebettet in den XML-Code des Suchmaschinen-Plugins ist eine URL, unter der der Anbieter des Plugins neue Versionen bereitstellt. https://developer.mozilla.org/de/docs/OpenSearch_Plugin_für_Firefox_erstellen#Autodiscovery_of_search_plugins

Man kann alle Einstellungen deaktivieren.. das ist jetzt der Debunk?

Willst du mich absichtlich falsch verstehen? Sonst fange ich auch an, Halbsätze zu zitieren. Die Betonung lag auf "eine Funktion der Suchmaschine", d.h. keine Firefox-inhärente Funktion.

Kann man genauso ausstellen dort.

s.o.

Damit bestätigst du doch das Mozilla genauso arbeitet.

Kann man so oder so sehen. Die Leute haben sich beschwert, dass Firefox keine Safe-Browsing-Funktionalität anbietet wie es Google Chrome schon hatte. Mozilla hat es eingebaut, genau wie fast alle anderen Browser-Anbieter, weil man ohne dieses Feature Nutzer verliert. Und ich sehe das auch als überhaupt nicht kritisch, weil:

Ja.. alles komplett anonym..

Aber nicht,
weil es auf irgendwelchen Marketingseiten steht.

Sondern weil das in den komplett offengelegten Spezifikationen und APIs so auch zu 100% nachprüfbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
cbtestarossa schrieb:
Wollte eigentlich noch etwas anderes dazu schreiben aber irgendwie verdrängt mein Gehirn scheinbar
schon gewisse Dinge automatisch um mich nicht wahnsinnig werden zu lassen.^^

Integrierter biologischer Popupblocker ?

Geht nicht bei allen Versionen!
Und Postings wie deiner gerade veranlasst dann wieder Leute mit anderen Versionen Dinge auszuprobieren die nicht funktionieren.
Und die Folge sind wieder seitenweise Postings wie GEHT NICHT, WARUM NUR?
Danach folgen wiederum seitenweise Antwortpostings wie WELCHE VERSION HAST DU ÜBERHAUPT?
usw usf.
Bravo gut gemacht!
Da verlinke ich doch gleich lieber auf Heise
https://www.heise.de/newsticker/mel...ufen-Firefox-deaktiviert-Add-ons-4413170.html

Zuletzt bearbeitet:
DerRobert2019 schrieb:
Ohne grundlegenden Addons ist die Nutzung auch unzumutbar trotz integrierter Blocker...
Das ist aber Geschmacksache und bei jedem User anders. Ich als Oldie habe den Firefox so wie zu Guten alten Zeiten. So mit Kopfzeile und Lesezeichensysmbolleiste und eckigen Tab's und alles mit schwarzem Hintergrund. Andern gefällt Quitschebunt oder haben ein's der vielen Themes in Nutzung. Jeder hat so seine Nutzungsgewohnheiten. Ich habe mal den Chrome ausprobiert und habe den nach 5 Min. gelöscht. Da kann man ja fast gar nichts Individualisieren. Fängt schon damit an das man keine TAB-Leiste hat. Chrome ist was für's Handy wo man wenig Display hat oder eventuell noch fürs Tablet. Nun warten wir alle auf die neue Version und auf besseres Wetter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
cbtestarossa schrieb:
Ich will Menüleiste, Adressleiste und Tableiste extra.
Vivaldi kann das, im gewissen Rahmen.
Menüleiste oben oder aus (Hamburger-DropDown), Tabs links/rechts/oben/unten, Adressleiste oben oder unten.

CiTay schrieb:
Aber gerne doch. Eingebettet in den XML-Code des Suchmaschinen-Plugins ist eine URL, unter der der Anbieter des Plugins neue Versionen bereitstellt
Aha. Ich mache also Doppelklick auf die xpi und habe sie damit dann aktualisiert?
Oder wäre genau überprüft auf neurer Versionen und lädt ggf. von dieser URL die Datei herunter?

transarena schrieb:
Und daruf bezieht sich die Anleitung.
Sollte man mal in den ersten Beitrag schreiben. Ich mein, wenn schon ähnliche Threads zugemacht werden, sollte auch ein Moderator was zu schreiben. So weiß keiner was los ist, und die Fragen wiederholen sich genauso.. gar zu schweigen von den Missverständnissen..

@transarena
Naja schon aber du hast das bei deinem Posting eben nicht so verlinkt bzw dazugeschrieben.
Ist aber eh egal denn die meisten werden das eh schon automatisch erhalten haben außer sie haben Studien abgestellt.
Hier ist es sowieso müßig sinnvoll zu posten da es scheinbar keinen Menübaum gibt.
Oder ich habe ihn noch nicht entdeckt.
Dieses lineare posten hat halt auch seine Nachteile.
DerRobert2019 schrieb:
Sollte man mal in den ersten Beitrag schreiben. Ich mein, wenn schon ähnliche Threads zugemacht werden, sollte auch ein Moderator was zu schreiben. So weiß keiner was los ist, und die Fragen wiederholen sich genauso.. gar zu schweigen von den Missverständnissen..
This

cbtestarossa schrieb:
@transarena
Naja schon aber du hast das bei deinem Posting eben nicht so verlinkt bzw dazugeschrieben.
Ist aber eh egal denn die meisten werden das eh schon automatisch erhalten haben außer sie haben Studien abgestellt.

This

Ps:
Ich kann meine Studien im 66.03 überhaupt nicht anstellen.
Wenn ich da ein Häckchen mache, ist das wieder weg, wenn ich Datenschutz/Einstellungen schließe.
Außerdem steht da:
Dies ist eine Liste aller Studien, an denen Sie bereits teilgenommen haben. Es werden keine weiteren Studien durchgeführt.

Habe aber noch nicht herausgefunden warum das Häckchen jedesmal verschwindet...ist aber auch egal.

DerRobert2019 schrieb:
Aha. Ich mache also Doppelklick auf die xpi und habe sie damit dann aktualisiert?
Oder wäre genau überprüft auf neurer Versionen und lädt ggf. von dieser URL die Datei herunter?

Es wird periodisch geguckt, ob ein Update hinterlegt ist. Jedenfalls werden die Suchanbieter mitnichten als Liste an Mozilla geschickt oder so was. Die einzelnen Plugins kriegen nichts voneinander mit.

Vielleicht hat sich das Ganze jetzt etwas geklärt. Es geht mir auch nicht darum, dich persönlich zu widerlegen oder Mozilla/Firefox besonders zu verteidigen. Aber wenn die Fakten nicht stimmen bzw. falsch aufgefasst werden, kann ich das nicht so unkommentiert stehen lassen. Ich lege mein Online-Leben lieber in die Hände von Firefox mit entsprechenden Add-ons statt Chrome mit entsprechenden Add-ons.

Und wenn man ein Smartphone aktiv nutzt, ist auf dem PC selbst Chrome mit Werkseinstellungen und ohne Add-ons ein laues Lüftchen im Vergleich. Google, Tracking- und Werbefirmen reiben sich doch die Hände, was auf dem Smartphone alles möglich ist, mit weitaus weniger Einflussmöglichkeiten als auf dem PC, weil alles in einer eigenen App abläuft statt auf einer Website im Browser...

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
CiTay schrieb:
Ich lege mein Online-Leben lieber in die Hände von Firefox mit entsprechenden Add-ons statt Chrome mit entsprechenden Add-ons.
Darin sind wir uns dann wohl einig. Wahrscheinlich hast du meine erste Aussage diesbezüglich missverstanden. Was ich meinte war: Ich lege lieber mein Online-Leben in Chrome mit Addons, als in Firefox ohne Addons. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Ich habe folgendes gemacht da instal usw nicht geklappt habt.
Den Fix rechte Maustaste mit z.b Chrome speichern,öffnet nun FF und zieht die Datei in die Leiste,Meldung kommt instal o hinzufügen fertig,danach könnt ihr wieder studies deaktivieren und über about:config die xpi wieder umschalten.
Dashlane ist zwar da aber noch grau z.b etwas ärgerlich,Nö nach nochmaligen nachschupfen das Addon funktioniert wieder Top.
Mei Abend ist gerettet,bleiben noch 25 Rechner über hrhr in Firma

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann eigentlich nur Firefox mit wirklich vielen tabs umgehen. Also zumindest theoretisch und früher auch praktisch. Vivaldi wäre mein Favorit, bei normalem Tabkonsum.

allet klar,bei mir hat nämlich nix geklappt leider.
Diese Methode brachte sofort Erfolg alles läuft wieder war etwas ärgerlich tjo :)
Chrome fliegt nun wieder.

Hab das auch gemerkt, ich habe den Tor Browser auf dem Rechner. Ist zwar nicht mein Hauptbrowser, aber als ich den eben mal gestartet hatte fiel mir auf, dass No Script deaktiviert wurde. Find ich schon krass, dass Mozilla einfach Dinge ändert auf den Rechnern der Firefox-User.
Vor einiger Zeit war auch mal die Rede, dass in Chromium-artigen Browsern künftig Veränderungen kommen würden, die viele Erweiterungen "töten" würden. U.a. Erweiterungen wie Ublock Origin oder Umatrix. Die Entwickler wollten irgendwas was in der Browser-Schnittstelle für die Erweiterungen verändern. Hätte auch mit Sicherheit zu tun, da viele Erweiterungen zuviele Berechtigungen einfordern. Ich weiss gar nicht, wie das weiter gegangen ist mit dem Thema. Aber mich als Chromium-Nutzer hatte das schon erschreckt. Denn ohne gewisse Erweiterungen geh ich gar nicht mehr ins Netz.

Zurück
Oben