Firefox Addons plötzlich deaktiviert

DerRobert2019 schrieb:
Wenn es eine kritische Sicherheitslücke gibt, ist ein Fix innerhalb eines Tages da, dasselbe auch bei schwerwiegenden Bugs, da sogar schon innerhalb weniger Stunden. Diese Sache hier ist so Zeitaufwendig ein Update zeitnah raus zu bringen? Ich habe übrigens noch nie ein "fix" gebraucht bisher...

Hast du mal ein Beispiel, wo ein Update in so einer Schnelle herauskam? Mach dir nicht die Mühe zu suchen, bei sicherheitskritischen Bugs braucht man verständlicherweise entsprechende Zugriffsbefugnisse, um die Historie und die Details auf Bugzilla aufzurufen. Sonst könnten findige Black Hats diese Informationen missbrauchen.

Für normale Bugs können auch mal Monate vergehen zwischen dem ersten Bericht und dem letztendlichen Beheben. Je nachdem welche Priorität der hat, welche Programmierer sich damit befassen, wie sie ausgelastet sind usw... aber meist sind es wenige Tage bis ein paar Wochen.

Ein neues Release innerhalb weniger Stunden rauszubringen ist quasi unmöglich, weil ja nicht nur ein kleines Update rausgebracht wird, sondern man baut ein komplett neues finales Build vom gesamten Browser. Das will entsprechend getestet werden vor dem Release.

Selbst Adobe leistet sich den Luxus, die andauernden kritischen Sicherheitslücken nur einmal monatlich per neuem Release zu beheben. Weil die meisten dieser Lücken vertraulich gemeldet werden. Und die "richtigen" Lücken, also die auch mit voll gepatchtem Flash/Reader o.A. auf Monate hinaus funktionsfähig sind, werden für teuer Geld von Sicherheitsfirmen an Geheimdienste etc. verhökert. Diese setzen die dann auch nicht im großen Stil ein, sondern nur auf ganz wenige lohnende Ziele. Denn sobald so ein Exploit den Weg zu Virustotal.com etc. findet, sind die paar zig- oder hundertausend investierten Euro dahin.

Vielleicht ist das ja sogar irgendwie gewollt/beabsichtigt ?!?
Endlich mal wieder, kurzfristig, allumfassende Werbung geschaltet
zur Freude der Werbenden :D
Wusste garnicht, dass soooviel Werbung & Müll auf mich einprasselt,
wenn die Add-Ons deaktiviert sind.
Wer weiß ;). Aber ist nur so ein flüchtiger Gedanke.
Und bei mir geht´s ja gottseidank wieder mit der Methode von Heise.de

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
DagdaMor schrieb:
Vielleicht ist das ja sogar irgendwie gewollt/beabsichtigt ?!?
Endlich mal wieder, kurzfristig, allumfassende Werbung geschaltet
zur Freude der Werbenden :D

Nein, das ist wohl die am schnellsten widerlegbare Theorie, wie man auch in diesem Thread lesen kann. Denn nichts macht einen dankbarer für Adblocker, als einmal wieder kurz diesen Horror zu sehen, den man ohne Blocker aushalten muss. Wenn man vorher dachte, das mit der Werbung ist ja vielleicht doch nicht so schlimm, wird man spätestens nach dem dritten Werbeclip mitten im Youtube-Video eines Besseren belehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Naja aber vllt wollten sie ein wenig mehr "Studien" oder sonstige "Browserinfos" ergattern.
Oder BigBrother wollte uns ein unsichtbares Browserupdate unterjubeln.
Das wären bessere V-Theorien.^^

Aber grundsätzlich hat Mozilla bei mir eher schon verspielt.
Danke trotzdem dass sie den Browser wenigstens noch weiterentwickeln.
So können andere Forks wenigstens davon noch provitieren.

Ganz ehrlich. Ich würde lieber freiwillig meinen Internet Anschluss kündigen und die Geräte abschaffen, wenn ich in Zukunft nur noch ohne geeignete Blocking Methoden online gehen müsste.

CiTay schrieb:
Mach dir nicht die Mühe zu suchen, bei sicherheitskritischen Bugs braucht man verständlicherweise entsprechende Zugriffsbefugnisse, um die Historie und die Details auf Bugzilla aufzurufen.
Wenn zwischen Release der Hauptversion und der Minor nur ein Tag vergangen ist, brauche ich nirgendwo nach zu schauen. Es kam auch schon mal vor das am selben Tag nochmal eine zweite Folgte, auswendig weiß ich nicht welche Version, in den 50er war die angesiedelt an die ich mich erinnere.

Ich denke in einigen Punkten werden wir uns nicht einig, und da bin ich auch ehrlich gesagt zu Müde um Romane zu verfassen. Bringt alles nichts, wie du schon schriebst es ist kein Angriff auf dich oder Gesamt-Widerlegung deiner Aussagen, bringt mir auch keinerlei Unterhaltung, also wozu.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
wenn ich in Zukunft nur noch ohne geeignete Blocking Methoden online gehen müsste.
Neulich auf Youtube - Werbung im Video selbst geschaltet, also die Filmdatei selbst beinhaltete sie. Was will man da machen? Zum Glück war es dem Fall nur kurz was am aufpoppen, - aber in die Richtung geht das ganze. Gibt auch Scripte die gegen Anti-Adblocker-Scripte gegen arbeiten. Quasi Anti-Anti-Anti. Ich mein.. man muss sich das mal geben. Wie schlecht muss ein Produkt sein, oder die die diese Werbung schalten, dass sie dermaßen penetrant aufgezwungen werden muss?!

Und da kann mir auch keiner was erzählen von wegen sie haben ja angebliche Kosten etc. Das ist genauso erbärmlich wie die Betterlei nach Spenden bei Warez-Angeboten. Ich mein klar.. mehrere Tausend Euro im Monat verdienen aber keine 200 für den FTP, worüber alles vollständig-automatisiert abläuft? Aber sicher doch..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wird in den Server-Statistiken sicher einen heftigen Ausschlag sehen. Schauen wir mal, ob Spiegel-online plötzlich profitabel war, in diesem Quartal. :D (sind sie nie)

...und ob plötzlich tausende Darknet-Plattformen hopps gingen, ohne, dass die Dienste ihre zahlreichen Tor-Exploits opfern müssen, um es zu erklären.

TP555 schrieb:
Das ging ja flott..

giphy.gif

DerRobert2019 schrieb:
Wenn zwischen Release der Hauptversion und der Minor nur ein Tag vergangen ist, brauche ich nirgendwo nach zu schauen. Es kam auch schon mal vor das am selben Tag nochmal eine zweite Folgte, auswendig weiß ich nicht welche Version, in den 50er war die angesiedelt an die ich mich erinnere.

Hab alle Releases seit der 50.0 durchgecheckt, das Kürzeste waren zwei Tage, von 55.0 auf 55.0.1,
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/55.0/releasenotes/
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/55.0.1/releasenotes/

Danach ist der kürzeste Zeitraum drei Tage. Macht auch irgendwie Sinn, mit zunehmender Komplexität der Software und Zahl der beteiligten Programmierer muss man immer mehr Dinge abarbeiten und überprüfen vor dem Release.

Aber ich denke auch, wir belassen es mal dabei. Es macht zwar irgendwie auch Spaß, Dinge richtigzustellen, aber das hört ja sonst gar nicht auf. Freuen wir uns über das offensichtlich gerade rauskommende 66.0.4. Mit größter Anstrengung die Zwei-Tages-Frist gehalten. :)

Scheint wohl noch zu dauern.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,3 KB · Aufrufe: 405
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wer weiß welche Malware sich @l00pm45ch1n3 da jetzt installiert hat.. 😄
CiTay schrieb:
Mit größter Anstrengung die Zwei-Tages-Frist gehalten. :)
Und ich dachte das dauert mehrere Wochen.. ach bin ich naiv.. 🙄
Am "Richtigstellen" habe ich übrigens keinen Spaß, da ist halt der Punkt wo...

zelect0r schrieb:
Scheint wohl noch zu dauern.

Nein, es ist immer zuerst als komplettes Programm draußen, das Auto-Update aus FF heraus kommt etwas verzögert. Sonst würden alle gleichzeitig runterladen und die Update-Server kämen gar nicht mehr klar.
Ergänzung ()

DerRobert2019 schrieb:
Und ich dachte das dauert mehrere Wochen.. ach bin ich naiv.. 🙄

Hey, ich dachte, wir hätten Waffenruhe ausgemacht? Ich schrieb doch "meist sind es wenige Tage bis ein paar Wochen"!

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und R.I.P.er
Zurück
Oben