Firefox Addons plötzlich deaktiviert

@Knoxi
Du könntest ja auch PortableApps installieren
Dort dann Iron und sonstiges Zeug zum testen oder Notfälle.
Leider gibt es da noch nicht jede App.
Aber PalemoonPortable kann man manuell reinkopieren.
Wird dann im Menü erkannt aber Updates muss man im Browser dann selbst anstoßen.

@Oli_P
Ja das selbe war doch auch als sie Firefox Quantum eingeführt haben.
Nur war dort der Unterschied dass es ein totales Addonchaos gab weil Mozilla nichts gebacken bekam.
Und dank Signierung kannst wahrscheinlich die Hälfte der Addons sowieso nicht mehr in alten Browsern nachinstallieren.

2 Fliegen mit einer Klappe. So arbeiten die.
Du sollst nur das nutzen was ihnen in den Kram passt.
Und wenn sie lustig sind entfernen sie dir eventuell gleich noch ein paar Dinge.
Oder es wird dir gleich mal etwas ohne Zustimmung untergejubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
trotz diesen " fix " und etlichen versuchen klappt das leider null ... langsam könnten mozilla ja mal arsch bewegen und backup einspielen damit es wieder läuft
 
Oli_P schrieb:
Find ich schon krass, dass Mozilla einfach Dinge ändert auf den Rechnern der Firefox-User.

Dir ist schon klar, dass das ein folgenreiches Versehen war, weil vergessen wurde, rechtzeitig ein Zertifikat zu erneuern? Da sitzen keine Leute im Mozilla-Bunker, die böswillig große Hebel umlegen mit der Aufschrift "Deaktiviere alle Add-Ons".

Vor einiger Zeit war auch mal die Rede, dass in Chromium-artigen Browsern künftig Veränderungen kommen würden

Das ist genau das, was cbtestarossa im Beitrag darunter anspricht, so ein großer Einschnitt bei den Add-Ons wie mit Firefox Quantum Anfang 2018 kam bisher nur dieses eine Mal vor.

Vor diesem Dilemma standen schon mehrere Anbieter. Will man die alten Zöpfe ewig mitschleppen, oder entscheidet man sich irgendwann zu einer Grunderneuerung und dann laufen die alten Klamotten erstmal nicht mehr. Mit Firefox 57 hat man sich zum Abschneiden der alten Zöpfe entschieden, und dank dessen kann Firefox heute auch mit den anderen besten Browsern mithalten bei der Performance etc.

Die Add-On-Entwickler wussten lange Zeit vorher, dass die Add-Ons umgeschrieben werden müssen, und dass einige Add-Ons bei der neuen Architektur schlicht nicht mehr in vollem Umfang realisierbar sind. Ich habe auch ein, zwei liebgewonnen Add-Ons nachgeweint, keine Frage. Aber im Endeffekt gab es für fast alles später einen gleichen bzw. gleichwertigen Ersatz als Add-On neuen Typs.
 
CiTay schrieb:
Dir ist schon klar, dass das ein folgenreiches Versehen war, weil vergessen wurde, rechtzeitig ein Zertifikat zu erneuern?
Du denkst im ernst das ganze sei ein Versehen gewesen? In etwa so, der Chef der Commerzbank wacht am Morgen der geplanten Fusion mit der deutschen Bank in seinem Bett auf - "Achja da war was.. hab ich vergessen.."
 
DerRobert2019 schrieb:
Du denkst im ernst das ganze sei ein Versehen gewesen? In etwa so, der Chef der Commerzbank wacht am Morgen der geplanten Fusion mit der deutschen Bank in seinem Bett auf - "Achja da war was.. hab ich vergessen.."

Na Absicht war es sicher nicht, da bei Mozilla gerade die Hütte brennt und sie ihr Ansehen retten müssen. Es wird einfach keine feste Zuständigkeit dafür gegeben haben, und jeder dachte, ach das macht sicher irgendjemand Anders. Sind auch nur Menschen dort. Oder willst du eine Verschwörungstheorie aus der Taufe heben? Sabotage von innen, ein Maulwurf? Vielleicht hat Google ja einen eingeschleust.
 
Wenn es den Tor-Browser auch betrifft, könnten sie auch eine Spende von 3 Buchstaben bekommen haben. DAS wäre eine anständige Verschwörungstheorie. Motiv und Gelegenheit.
 
Wer weiß? Aluhutträger haben sie auch zu den Leuten gesagt die schon vor Snowden über NSA und Co Bescheid wusste, ich denke über die Ära sind wir schon weit heraus. Zumindest manche von uns...

Otto Kraftstoff schrieb:
Wenn es den Tor-Browser auch betrifft
Betrifft es ja.

Was ist wohl wahrscheinlicher? Irgendjemand Wichtiges hat etwas extrem wichtiges verschlafen oder macht-gierige Konzerne und Regierungen haben eine kleine Organisation sabotiert die als einer der letzten Widersacher Googles gilt?
 
Faust2011 schrieb:
Bei mir dasselbe. Da setzt man extra auf die ESR... und dann sowas :( Ein einfaches "xpinstall.signatures.required" auf false gesetzt reicht (zu finden unter about:config).


Danke.
Auch gerade auf der Heise-Seite gefunden.
Jetzt funzen die Add-ons wieder :daumen:
 
Ach so, die Millionen Firefox-User waren quasi nur Kollateralschaden wegen einer korruptionsbedingten, absichtlichen Selbstverstümmelung per Zertifikats-Nichterneuerungs-Trick, um TOR-Nutzer zu identifizieren? Nur, dem Ganzen käme man sehr schnell auf die Schliche, denn Mozilla ist ziemlich transparent aufgebaut in solchen Angelegenheiten. Man kann auch quasi jede Änderung später noch nachvollziehen. Das ließe sich unmöglich verschleiern, außer es wären dutzende und aberdutzende Mitarbeiter in die Verschwörung involviert.

Ich weiß selber, was NSA und Co. so alles treiben. Und nicht nur die, die Russen oder wer auch immer haben sich ja auch in den Bundestag gehackt. Und nicht nur Internet. Wenn man am Brandenburger Tor oder im Brüsseler EU-Viertel ist und ein Handygespräch führt, wird das mit großen Spionageeinrichtungen auf den Dächern der Botschaftsgebäude abgehört.

Aber nicht bei jeder Katastrophe zieht eine böse Macht im Hintergrund die Fäden. Manchmal ist es auch einfach nur Schusseligkeit, Nachlässigkeit, menschliches Versagen.
 
Das Tor Projekt
Es sollte niemand glauben dass der TorBrowser 100% absolut sichere/gute Einstellungen per Default hat.
Eigeninitiative ist leider auch hier gefragt.
Aber sie tun schon einmal mehr in diese Richtung.
Und eventuell wird man auch hier noch zusätzliche Addons verwenden wollen.

meeven schrieb:
PortableApps schaltet doch nur die Update funktion ab, was bei einer portablen App wohl sinn macht.
Also was ich meinte ist dass dieser Browser nicht für PortableApps existiert.
Dann schaltet PortableApps auch absolut nichts diesbezüglich ab.
Du kannst die Programme zB. Firefox auch aus sich selbst heraus updaten.
Aber zusätzlich bietet PortableApps eben noch selbst ein Update aller installierten Apps an.
Manchmal halt erst etwas später bis das Paket/App aktualisiert wurde.
Aber ist halt praktisch und einfach bedienbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
CiTay schrieb:
Manchmal ist es auch einfach nur Schusseligkeit, Nachlässigkeit, menschliches Versagen.
Oder beides.. mittlerweile wundert mich gar nichts mehr.
Man kann über die älteren Herrschaften sagen was man will, aber mit denen wäre so was nie passiert. Generation Facebook kommt in die Führungsetage und alles wird nur noch frecher, dümmer und gieriger.. natürlich ziehen alle gnadenlos mit, hoch-loben es sogar noch. Da wird mir echt schlecht.

Wer da wirklich einer der Verantwortlichen der die Sache verpennt hat, wieso ist dann bis jetzt nicht passiert? Wieso gibt es nicht einfach eine neue Firefox Version (wie sonst auch), wieso muss ich ein neues ominöses Addon installieren welches ich dann nicht mal über eine Seite, nur offiziell über die Telemetrie-Funktion bekomme?

Zufall?
 
Trotz Mozillas Unfehlbarkeit, werden sie die Abläufe noch perfekter machen. In meinem Bekanntenkreis gab es tatsächlich jemanden, der von der Panne nicht betroffen war. Das nächste mal soll auch er nicht ausgenommen sein. Sonst fühlt er sich noch ausgeschlossen und diskriminiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff, cbtestarossa und R.I.P.er
DerRobert2019 schrieb:
Wer da wirklich einer der Verantwortlichen der die Sache verpennt hat, wieso ist dann bis jetzt nicht passiert? Wieso gibt es nicht einfach eine neue Firefox Version (wie sonst auch), wieso muss ich ein neues ominöses Addon installieren welches ich dann nicht mal über eine Seite, nur offiziell über die Telemetrie-Funktion bekomme?

Zufall?

Habe ich auch schonmal erklärt vor ein paar Seiten. Ein Update macht man nicht mal eben so aus dem Handgelenk. Bevor ein Update releast wird, läuft eine regelrechte Choreographie ab, ein Haufen an Tests und Checks, ob nichts anderes beeinträchtigt wird. Denn auch Themes, Suchmaschinen und Lokalisierungen hängen eng mit dem Add-On-Mechanismus zusammen. Über den Fortschritt informiert der Mozilla Add-ons Account: https://twitter.com/mozamo

Als Sofortlösung haben sie einen Hotfix rausgebracht, der ist auch nicht ominös, sondern in der Vergangenheit wurden schon dutzende Hotfixes über die Studien an den Mann gebracht. Zwar meist nur kleinere Fixes z.B. an der UI, aber trotzdem.

Ein Update hat in der Regel immer ein paar Tage Vorlaufzeit, in denen es vom ersten Test-Build bis zum fertigen Release übergeht und dann an Millionen von Nutzern ausgeliefert wird. Daher der Hotfix mit Interims-Zertifikat, um aufgrund der Tragweite des Problems die Zeit zu überbrücken bis zum eigentlichen Update-Release.
 
lol und immer noch kein fix :D krass.... und ich surfe nur noch eingeschränkt mit chrome rum. ekelhaft @mozilla, ich kenne aber keine bessere alternative?
 
CiTay schrieb:
Ein Update macht man nicht mal eben so aus dem Handgelenk.
Wenn es eine kritische Sicherheitslücke gibt, ist ein Fix innerhalb eines Tages da, dasselbe auch bei schwerwiegenden Bugs, da sogar schon innerhalb weniger Stunden. Diese Sache hier ist so Zeitaufwendig ein Update zeitnah raus zu bringen? Ich habe übrigens noch nie ein "fix" gebraucht bisher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff
CiTay schrieb:
Ein Update macht man nicht mal eben so aus dem Handgelenk.
Mag sein, aber ein Zertifikat downloaden sollte wohl eher weniger Problem bereiten,
Die Frage ist eben was da noch alles passiert im Hintergrund.
Vielleicht ist es ja doch mehr als nur die CERT.DB zu aktualisieren.
Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Würde mich aber echt interessieren was da soooo kompliziert ist.
 
Falls es hilft:
https://www.borncity.com/blog/2019/05/04/firefox-bug-deaktiviert-alle-extensions/
https://www.borncity.com/blog/2019/...-problem-und-der-download-ist-fehlgeschlagen/
Im ersten Link wird das Problem beschrieben, im zweiten sind die Lösungsansätze.
Ich hab einfach die Beta 66.0.4 - Build 3 installiert (auf Win7). Läuft.
Ist immerhin kein Nightly-build, sollte jetzt also auch nicht so krass instabil etc. sein. Unter Linux ist mir da aber der Aufwand zu groß, das hin und her zu switchen mit den Paketquellen, da man die ja nur schwer parallel installieren kann.
Aber schon krass, dass da nicht mal eben zeitnah ein Hotfix rausgehauen wird, oder dass das mal jemandem vorher aufgefallen ist, dass da was abläuft....Irgendwer wird die Zeitlimitierung ja eingebaut haben und das war ja auch kein kleines Streitthema, als damals die Signifikation der Addons eingeführt wurde nach 56. Hätte schon erwartet, dass man dann stärker darauf achtet, dass das dann wenigstens anstandslos funktioniert...
 
offtopic
Otto Kraftstoff schrieb:
Leider kann eigentlich nur Firefox mit wirklich vielen tabs umgehen
Wie viel sind den viele Tabs für dich?
Vivaldi kann Tab-Gppen, wieviele Tabs in einen Tab gruppiert werden können hab ich noch nicht getestet, ne Menge sinds in jedem Fall.
Vivaldi_Tabs.png
ontopic:
Ich würde mich wirklich freuen wenn Mozilla ihren Browser wieder auf die Reihe bekommen.

Das hier von kurzem war ja schon grenzwertig:
Mozilla has told BleepingComputer that they will be enabling the tracking feature called hyperlink auditing, or Pings, by default in Firefox. There is no timeline for when this feature will be enabled, but it will be done when their implementation is complete.
https://www.bleepingcomputer.com/ne...to-enable-hyperlink-ping-tracking-by-default/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff
Zurück
Oben