News Firefox als pre-alpha für Android-OS verfügbar

@_Systemfehler_

your Link is brocken :-(

Wenn ich draufklicke, komme ich direkt auf die Seite mit dem QR-Code-Generator. Wenn es bei dir nicht klappt, brauchst du ja nur mal zu googeln, da findest du ganz sicher einige davon. :)

Vextor schrieb:
Fennec benutzt die Gecko Engine, Opera Mini die Presto Engine. Und Android basiert auf Linux und ist somit ein offenes OS, das ist ja das geile an Android. Wie schon gesagt, wir sind doch hier nicht bei Apple. Hast du überhaupt selber ein Android Smartphone?

@Systemfehler: Onscreen Keyboard geht nicht beim Milestone in der Pre Alpha und der Speicherverbrauch wird noch optimiert.

Ich bitte trotzdem um eine Quelle, wenn dem so wäre, wäre es ja schön und ich lasse mich in dem Fall gerne eines besseren belehren.

Nur hab ich gestern auf die schnelle keine Seite gefunden die mir explizit sagt das der Fennec für Android auf der vom Desktop bekannten Gecko engine läuft. Wenn dem so ist, ist das klasse, ich glaub aber irgendwie trotzdem nicht so ganz drann...

Fühlt sich sehr gut an auf meinen Milestone, ich finde die Bedienung toll

Sun_set_1 schrieb:
Ich bitte trotzdem um eine Quelle, wenn dem so wäre, wäre es ja schön und ich lasse mich in dem Fall gerne eines besseren belehren.

Nur hab ich gestern auf die schnelle keine Seite gefunden die mir explizit sagt das der Fennec für Android auf der vom Desktop bekannten Gecko engine läuft. Wenn dem so ist, ist das klasse, ich glaub aber irgendwie trotzdem nicht so ganz drann...
Da kann ich weiterhelfen: bei Mozilla basiert so ziemlich alles auf Gecko und Gecko rendert nicht nur die Webseiten, sondern die ganze Programmoberfläche(gib z. B. mal chrome://browser/content/browser.xul als Adresse ein (Übersicht hier)), also: kein Gecko, keine Oberfläche. Das hat aus Programmierersicht den Charme das bei einer neuen Plattform fast "nur" Gecko portiert werden muss, wenn Gecko läuft, läuft auch die Oberfläche (stark vereinfacht ausgedrückt, natürlich müssen da plattformabhängige Spezialitäten beachtet werden).

Es ist auch möglich Firefox für Android mit der Desktop-Oberfläche zu kompilieren (Quelle: Blog von Vladimir Vukićević (er ist einer der Entwickler der mobilen Version von Firefox (Quelle)).
Im Mozilla-Wiki heißt es auch nicht "port of Fennec" sondern "port of gecko" (Quelle). Außerdem steht, wenn man about:firefox als Adresse eingibt, ganz unten "Mozilla/5.0 (Android; U; Linux arm7l;en-US; rv:1.9.3a4pre) Gecko/20100427 Namoroka/3.7a4pre Fennec/1.1b1" (aufm Milestone)

Alo ich find das ja mal sehr genial. Jetz muss nur noch Fennec für Symbian OS rauskommen. Auf den N900 hab ich schonmal fennec laufen gesehen. Einfach nur genial der Browser. Youtube 480p ruckelfrei. Also echt klasse.

Zurück
Oben