News Firefox feiert achten Geburtstag

Glückstrumpf, ich back morgen erstmal nen Kuchen. Und weil der den Weg zu den Ammis nicht überstehen würde, wird er eben von mir alleine gegessen:)

k0ntr schrieb:
als es noch firefox 1 und 2 gab und nicht schon 300 und nach 2 wochen schon firefox 500.

ich bin google dankbar für chrome.
Und der ist in der Zwischenzeit bei Version 600:evillol:

Darktrooper1991 schrieb:
Firefox hat eigentlich keine Vorteile gegenüber Chrome.
FF ist langsamer und vor allem viel instabiler.
Wenn du mir beweisen kannst, dass die Aussage korrekt ist, dann wechsel ich aber sofort zu Chrome.
Anmerkung: Ich kann die Aussage durch Wiederspruchsbildung widerlegen, ich hoffe du magst Mathe (und nicht ernst gemeint Beweisführungen) : ;)
Sei f die Anzahl der Abstürze vom Firefox, c die Anzahl der Abstürze von Chrome.
Deine Behauptung besagt: c<f
Der Logik halber seien f,c Element der Natürlichen Zahlen vereint 0

Nachprüfung meinerseits ergab:
f=0, Widerspruch zu f>c
=> Chrome ist gleich instabil oder instabiler als der Firefox :P

Beweis über Induktion auch möglich (Achtung, versteckter Mathewitz)
Anzahl der Abstürze ausgedrückt durch n, n Element der natürlichen Zahlen vereint 0
f=0*n, c=n
IA: 0 <= n (korrekt)
IS: 0+(n+1) <= n+1
<=> 0 <= (laut Beh) 0+1 (korrekt)
=> Chrome ist sogar echt instabiler :P
Achja: Fehler existieren per Definition nicht, wenn doch dann liegt es an dem fehlenden Angaben im obigen Zitat:D
Ltcrusher schrieb:
wieviele Versionen im laufenden Jahr schon gekommen sind und wie oft Mozilla vorher Unterversions-Updates hatte...

...die kamen NUR, wenn es bekannte Probleme gab oder extreme Lücken. Heute ist es für mich eher so, als machen die 'ne neue...um eine eine neue zu haben!!!
Ähm... Aussage des Posts?
Unteversionen kommen heute nur zum Spaß? Nein, wie bisher auch erscheinen die, weil ein schwerwiegendes Problem gefunden wurde, das so schnell wie Möglich behoben werden sollte.

Kuze Hideo schrieb:
Browser = schneller = besser

Browser = schneller + Fehlerhafte Seitendarstellung in ein paar meiner Testreihen + (minimal) schlechtere Addons + Fehlen einiger Addons = schlechter
 
amd322 schrieb:
Auch meinen Glückwunsch an Firefox.Hätte der Firefox nicht das Addon NoScript,hätte ich auch den Browser gewechselt Oder andersherum wenn Chrome sowas ähnliches hätte,wäre ich auch längst Chromebenutzer geworden.Das wissen die Chromeentwickler wahrscheinlich selber und ich frage mich warum Google nicht an NoScript interessiert ist?Die Antwort darauf,müsste jedem klar sein.Nee ich bleibe beim Firefox und wünsche mir etwas schnelleres Ladezeiten:)
Dreh die Wörter um und du hast es - bei Chrome heißt es ScriptNo.
 
Ich habe mich vor wenige Wochen endgültig von Firefox verabschiedet, denn die Geschwindigkeit, sowie Problemen mit manche Homepage die ich oft benutze ist ein NoGo, früher hatte ich die Problemen nicht.
Nur schade finde ich die Plug Ins die ich vermisse, aber das wichtigste Plug In hat es zum Glück, und zwar den Adblocker :)
Gerne hätte ich den "Download Helper", "Download YouTube as MP4 and FLV", leider musste ich bisher immer zur FF oder JDownloader für so etwas.Auch vermisse ich den angedockten Lesezeichen ganz links, bei Chrome erscheint es nur oben unter der Adressleiste :rolleyes:
 
@Autokiller677 Alles Klar,hätte nicht gedacht,dass die sowas entwickeln.Ich werde es ausprobieren und schauen wir mal.
 
Ich bin wieder beim Fuchs gelandet, nachdem im Chrome v.22 dieses Problem mit dem verhunzten Font-Rendering auftrat und bis jetzt noch immer nicht behoben wurde. Keine Ahnung, wo dafür die Ursachen liegen, jedoch scheinen das ne ganze Menge User ebenfalls zu bemängeln. Früher war mal der Fuchs derjenige mit der vermatschten Schrift und bei Chrome sah alles gestochen scharf aus..... nun gut, happy B-Day Füchslein, wäre schön, wenn man Dir das Tempo von einst zurück geben könnte.....................
 
Oh man, wie man sich immer noch so sehr dran aufhängt, dass Mozilla die Versionsnummern geändert hat -.-
Bei Chrome juckt es keinen.
Und mal ehrlich, Geschwindigkeit ist heute doch kaum ein Entscheidungsmerkmal, ich merke außer beim Starten keine Unterschiede zwischen Chrome und Firefox, die Laborwerte haben nen paar Milisekunden Unterschied, was macht das beim surfen?
Da bleibe ich lieber beim Firefox, den ich persöhnlicher gestalten kann :)
Auch wenn ich hin und wieder Chrome benutze, sowie der aktuelle Flashplayer mich extrem nervt :D

@CB:

Heute liegt er rund 10 Prozent darunter bei etwa 22 Prozent

Das ist falsch, müsste 10 ProzentPUNKTE heißen, 10 Prozent unter 32 Prozent wären 3,2 Prozentpunkte weniger, also knapp 29% ;)
 
Alles Gute zum Geburtstag Firefox!!

Chrome war eine Zeit lang spürbar schneller, FireFox hat Chrome aber wieder eingeholt. Ich persönlich kann da überhaupt keinen Unterschied mehr erkennen. Chrome startet zwar immer noch minimal schneller, das wars dann aber auch. :)

Auch wenn Chrome ein super Browser ist, ich bleibe beim Fuchs. Ich möchte auf meine Add-ons nicht verzichten. :p
 
Glückwunsch an das Firefox Team. Habe jahrelang den FF ausgiebig genutzt. Habe jedoch, vor meinem W8-Umstieg, auf den Chrome gesetzt. Seitdem ich Windows 8 drauf habe, benutze ich den IE10. Selbst dieser ist deutlich schneller als meine zuletzt getestete Firefox Version.
 
Ich bin auch komplett auf Chrome umgestiegen. Alle AddOns die ich brauche gibt es auch für Chrome und dazu ist er noch schneller.
 
infy schrieb:
Ebenso. Ich hing selbst ewig an Firefox und wollte gar keinen anderen Browser. Mit Omnibox, Profilverwaltung, getrennten Prozessen usw. hat Chrome mir einige Argumente geliefert, um zu wechseln. Als es dann noch schneller lief, seltener abstürzte (und wenn, dann nur ein Tab) und Sicherheitsupdates automatisch durchführte, war's dann um mich geschehen. Keine Ahnung, ob Firefox da nachgezogen ist, aber ich möchte nicht zurückwechseln. ;)
ähm.
Schon lange nach gezogen :) Sehr lange.
Wenn etwas abstürzt dann ist es entweder das DivX oder FlashPlugin, was sich aber nur auf das Plugin bezieht, der rest der seite läuft normal weiter. Und der Absturz eines dieser plugIns beschränkt sich auch nur auf den einen Tab in dem es lief. Egal ob in einem anderen Tab das selbe PlugIn munter weiter rennt.
Abstürze des Browsers ansich... ka, kann mich ehrlich an keinen mehr erinnern oO Muß irgend wann bei V4 oder so rum gewesen sein, ka, ich weiß es echt nicht mehr
Profile gab es doch schon seit den anfängen von Mozilla.
Autom. Updates gibts schon ewig.
Und die Sache mit der Geschwindigkeit halte ich für einen Placebo Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute!

Firefox ist immer noch mein Lieblings Browser, schnell gutes Layout usw... :-D

Ach und Firefox und Chrome starten bei mir gleich schnell.
 
Nirgendwo lassen sich sich Adblock Plus und NoScript so einfach und vielfältig seitenspezifisch konfigurieren wie beim Firefox.

Um die Scripte für eine Seite kurzfristig freizugeben, z.B für ein Video oder Auswahlmenü gibt es einen schönen Temporär alle Beschränkungen für diese Seite aufheben Button. Und man muss sich keine Sorgen mehr machen, das die Skripte das nächste Mal wieder aktiviert sind. Die Einstellungsmöglichkeiten von NoScript sind einfach klasse.

Ansonsten brauche ich gar nicht so viele Addons. Aber die wenigen möchte ich genau so benutzen wie im Firefox:

Die sehr einfach zu erstellenden Mausgesten (FireGestures) mit Backupmöglichkeit und Drag & DropZones zum Suchen. Eingeloggt wird über SecureLogin mit JavaScript Schutz. Entweder über Kontextmenü oder Adressleiste, je nachdem wo der Mauszeiger ist. Proxtube liegt als*.xpi Datei im Dokumente Ordner und wird bei Bedarf (nicht so oft) reingeladen. Möchte die nicht in der Addonliste sehen, auch nicht deaktiviert. Keine Ahnung warum.

Diese relativ simplen Addons fehlen mir bei Opera und Google Chrome. Die haben sie natürlich auch, aber nicht so gut umgesetzt finde ich.

Z.B browser.sessionhistory.max_entries=3

Dieser Eintrag sorgt dafür, daß man maximal 3 Seiten vor oder zurück kann und nicht 50 wie bei der Standardeinstellung. Mit der Chronik hat das nichts zu tun, nur mit dem Zurück Button. Stichwort Speicherauslastung. Bei den anderen Browsern wird entweder alles zwischengespeichert oder eben nichts, was auch nicht unbedingt den Komfort erhöht. Solche Kleinigkeiten sind es, die mir am Fuchs so gefallen. :)

Insgesamt bietet mir Firefox ein rundes Paket aus Geschwindigkeit, Stabilität (Abstürze kenne ich gar nicht) und Anpassbarkeit.

Glückwunsch :cool_alt:
 
fanatiXalpha schrieb:
firefox ist bei mit wegen seinem anfangslag rausgeflogen und ich habs immernoch nicht geschafft, das in den griff zu bekommen :(
sonst wäre ich ja noch bei firefox ;)
eigentlich schade

Was meinst du mit Anfangslag? Ich hatte evtl. ein ähnliches/gleiches Problem. Das wurde bei mir durch ein AddOn ausgelöst, welches ich dann deinstalliert hatte. Hast du das schon versucht? Alle AddOns aus und nach und nach einschalten?
 
k0ntr schrieb:
naja...damals war firefox legendär! als es noch firefox 1 und 2 gab und nicht schon 300 und nach 2 wochen schon firefox 500.

das hat mich ehrlich gesagt nicht gestört. was mich eher gestört hat ist, dass firefox so viel zeit hatte um den browser schneller zu machen. stattdessen lässt man den user selbst durch unzählige addons den browserverlauf geringfügig schneller machen, aber dadurch dauerte der browserstart entsprechend jahre. firefox hat nur noch einen guten download manager.

Seelenernter schrieb:
Mag sein das Chrome Schneller ist. ABer firefox ist mit den Addons Komfortabler und lässt sich leichter modden

nein...das ist längst nicht mehr so. google chrome bietet jetzt auch im chrome store viele addons an, die chrome noch komfortabler gestalten.
 
Schöne Sache, da kann man Mozilla gratulieren. Ich habe Firefox auch lange genutzt und bin dann Stückweise davon abgekommen. Zuerst habe ich auf meinem PC auf Opera gewechselt, weil er im einfachen Umgang für mich komfortabler zu bedienen ist, und habe auf dem Notebook Firefox behalten um einen (guten) Alternativbrowser für bestimmte Sachen zu haben. Abstürze, Fehler, zunehmende Wartezeiten und schlechter Umgang mit den Ressourcen haben mich jetzt am Notebook auch auf Chrome wechseln lassen.
Firefox möchte ich sicher nicht schlecht reden und wünsche noch eine lange Produktlebensdauer, aber als Konsument orientiere ich mich am besten Angebot.
 
Firefox hat schon einiges richtiger gemacht als die anderen, allerdings finde ich es überaus schade daß sie ihre Modularität langsam aber sicher über Bord werfen. Dabei ist es gar nicht mal so schlimm daß sie Funktionen hart implementieren, sondern deren Auswahl und Umsetzung.
Eines der besten oder auch schlimmsten Beispiele ist die Formatierung der URLbar, welche auf dem Addon LocationBar² basiert. Anstatt es einfach zu einem Standard-Addon zu machen, welches von Mozilla supported wird, haben sie es kastriert und hart implementiert. Für die sinnvollen Optionen braucht man immer noch LocationBar², hatte aber aber sehr lange Zeit Probleme damit, da die harte Implementierung immer wieder dem guten, alten Original dazwischen gefunkt hat. Sowas darf einfach nicht passieren.

Firefox ist eigentlich auf genau dem gleichen Weg, der früher schon Netscape zum Verhängnis wurde, nämlich der Tatsache daß völlig unreflektiert Funktionen implementiert werden, welche meist sogar den entsprechenden Addons unterlegen sind. Ich hoffe daß es bald mal wieder einen Fork gibt, welcher zu den Addons kompatibel ist und aber wieder ein schlankes Gerüst dafür darstellt.
 
Habe FF auch lang genutzt Glückwunsch FF, doch langsam sollten sie mal was tun.

Der FF ist für mich der langsamste Browser unter den großen 4 (Chrome, IE, Opera, FF) geworden. IE, Opera und Chrome starten nicht nur schneller sie surfen für mich auch schneller. Chrome wirkt am "cleansten" und definitiv fast doppelt so schnell wie der FF. Das einzige Plugin was ich wirklich brauche ist der Adblocker + meine Lesezeichen und ab gehts. Brauch keine 222 Plugins.

Irgendwie muss FF doch noch auf den "Speed-Zug" aufspringen, sonst verliert FF immer mehr Leute sieht man ja deutlich an der Statistik. Die Leute wollen es halt immer schneller und einfacher dahin geht der Trend. Dafür ist Chrome perfekt.
 
die sollten mal aufhören so schnell neue Versionsnummern rauszubringen, dann gibts auch wieder Kuchen vom internet explorer team zu jedem major release.
 
Top:)

Aber eins bemängeln muss ich ja.FF frisst immer mehr RAM. Aber dass juckt mich bei 4 (Bald 8GB) auch nicht mehr. Klar dass meiste sind die AddOns.

Bin seit 1.5 dabei.
 
Zurück
Oben