News Firefox feiert achten Geburtstag

Pain_Deluxe schrieb:
Aber eins bemängeln muss ich ja.FF frisst immer mehr RAM. Aber dass juckt mich bei 4 (Bald 8GB) auch nicht mehr. Klar dass meiste sind die AddOns.

Das wäre alles kein größeres Problem wenn FX nicht ab ungefähr 2,5GB auf die Schnauze fiele.
Es ist schon ein Armutszeugnis wenn solche Fehler nicht abgefangen werden.

@Johnny Cache: Ist das bei 32bit Anwendungen nicht vom OS (oder von FF selbst) begrenzt? Gibt ja auch 64bit Builds.

Ich benutze den Firefox schon seit Version 1 oder 2.
Mozilla haben gewaltig den Firefox weiterentwickelt und verbessert im vergleich zu ersteren versionen, die neuen sind deutlich besser und will niemals mehr ältere versionen von Firefox benutzen.
Ich halte den Firefox immer auf neusten version.

Neben Firefox benutze ich auch Google Chrome beide haben ihre vor und nachteile und sind beide sehr gute browser, das FF langsamer sein soll für ich in der Praxis beim benutzen nicht merken als bei Chrome, so viel langsamer ist FF nicht.

Firefox lässt Optimieren und auch am Seitenaufbau was zu verbessern.
Ich bin mir sicher das Mozilla den Firefox noch weiter verbessert.
In den benchmarks ist FF zwar langamer aber in der Praxis ist auch FF möglich mit schnellem Seitenaufbau usw zu Surfen.

Auch wenn ich noch Google Chrome benutze, werde ich auch Zukunft auch noch den Firefox benutzen, und bleiben.

Den InternetExplorer benutze möglichst nicht, empfehlen kann ich den auch nicht, das ist FF und Chrome bei allem besser.

k0ntr schrieb:
naja...damals war firefox legendär! als es noch firefox 1 und 2 gab

Nö, "legendär" war der Browser Netscape, mit dem Mozilla in den 90er Jahren regelrecht berühmt wurde ;-)
Ergänzung ()

brubbelmichi schrieb:
Keine Ahnung was ihr alle mit dem Firefox anstellt, dass der oft (öfter als Chrome) abstürzt und so langsam ist.

Die Versionen 8-13 sind bei mir auch sehr, sehr oft abgestürzt (öfters, als es der IE jemals tat), seit Version 14 dann (merkwürdigerweise?) nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Blade|Runner schrieb:
Chrome wirkt am "cleansten" und definitiv fast doppelt so schnell wie der FF. Das einzige Plugin was ich wirklich brauche ist der Adblocker + meine Lesezeichen und ab gehts. Brauch keine 222 Plugins.

Irgendwie muss FF doch noch auf den "Speed-Zug" aufspringen, sonst verliert FF immer mehr Leute sieht man ja deutlich an der Statistik. Die Leute wollen es halt immer schneller und einfacher dahin geht der Trend. Dafür ist Chrome perfekt.
"definitiv fast doppelt so schnell"? dh 0,006 anstatt 0,01 Sekunden? Wahnsinniger Unterschied.

Der Speedzug des Firefox heißt übrings Ionmonkey: https://blog.mozilla.org/javascript/2012/09/12/ionmonkey-in-firefox-18/
bzw in deutsch: http://www.camp-firefox.de/node/579
Gandalf2210 schrieb:
die sollten mal aufhören so schnell neue Versionsnummern rauszubringen, dann gibts auch wieder Kuchen vom internet explorer team zu jedem major release.
The Cake is a lie:D
Und warum interessiert sich eigentlich immer noch jemand ob die Versionsnummern nun so (x.0.0) oder so (x.y.0) hochzählt?
Pain_Deluxe schrieb:
Aber eins bemängeln muss ich ja.FF frisst immer mehr RAM.
Johnny Cache schrieb:
Das wäre alles kein größeres Problem wenn FX nicht ab ungefähr 2,5GB auf die Schnauze fiele.
bruteforce9860 schrieb:
@Johnny Cache: Ist das bei 32bit Anwendungen nicht vom OS (oder von FF selbst) begrenzt? Gibt ja auch 64bit Builds.
1.) Chrome braucht mehr RAM.
2.) GZ Johnny Cache, selbst mit grober Gewalt kam ich bisher nur knapp über 2 GB
3.) Ein 32 Bit-Programm kann max 2 GB für sich beanspruchen, mit entsprechendem Flag auch 3 GB. Ich kann gerade allerdings nicht nachschauen, ob das Flag beim FF gesetzt ist, aber eigentlich sollten 2 GB auch vollkommen ausreichen.

PS:
Tuetensuppe schrieb:
Die Versionen 8-13 sind bei mir auch sehr, sehr oft abgestürzt (öfters, als es der IE jemals tat), seit Version 14 dann (merkwürdigerweise?) nicht mehr
Ja, bei mir ist Aurora 17 häufiger Abgestürtzt als der IE, aber bei (über Jahre hinweg) vll ein, zwei Stündchen mit dem IE (Schulrechner zähl ich nicht mit, da ist eh alles instabil^^), kann nicht so viel Abstürzen, wie bei sehr vielen Stunden mit einer Testversion^^

Pain_Deluxe schrieb:
Aber eins bemängeln muss ich ja.FF frisst immer mehr RAM. Aber dass juckt mich bei 4 (Bald 8GB) auch nicht mehr. Klar dass meiste sind die AddOns.
Also nach meinen eigenen Tests und den von vielen Zeitschriften kann man wohl eher sagen dass Firefox deutlich weniger RAM braucht als die anderen Browser.
Besonders bei vielen offenen Tabs.

bruteforce9860 schrieb:

Richtig, allerdings gibt es keinen Grund daß man diesen Zustand nicht abfängt, sondern FX einfach abstürzen läßt.

@Johnny Cache:
Ach das meintest du :) Dachte, er kommt nur hilflos ins Stottern.

Kann ich schwer nachstellen, bei mir traut er sich selten über 500MB.

Nachdem ich jahrelang FF benutzt habe, und immer noch zufrieden nutze, habe ich mir im laufe des letzten Jahres ausführlich alle anderen Browser angeschaut - weil ich ständig lese, die seien alle so viel schneller als Firefox und was nicht alles.

Nach relativ ausgiebigem Testen fand ich, wenn überhaupt, Opera eine ernsthafte Alternative zu FF - Chrome ist für mich gleich rausgeflogen, das ist meiner Meinung nach ein Browser für DAUs. Man kann bei Chrome nicht viel einstellen, das soll man wohl auch nicht. Ich nutze ihn jetzt für meinen Google Kalender, da ist er bestens optimiert - zu mehr kann ich Chrome nicht brauchen.

Opera hatte ich eine Weile auf dem Netbook, weil Firefox ja anscheinend so langsam sein soll - allerdings hat mich auf die Dauer genervt, dass man mit der internen Abschaltung des Skriptings bei Opera nicht so leicht z.B. embedded Videos abspielen kann - bei NoScript kein Problem. Also bin ich wieder zu FF zurück, da kann ich auch meine Lesezeichen mit allen Rechnern synchronisieren (geht bei Opera bestimmt auch, aber ich nutze auf den anderen Rechnern eben FF)
Dennoch ist Opera ein schöner Browser - aber er bietet mir einfach nicht genug Vorteile, dass ich deshalb von FF umsteigen will.

Und ehrlich gesagt, ich finde FF nicht mal auf dem AMD C-50 Netbook langsam. Ich weiß nicht, wo das Argument immer herkommt - bei mir ist FF nirgends langsam!
Mag auch daran liegen, dass ich überall SSDs habe, und normalerweise nie mehr als 10-12 Tabs gleichzeitig offen habe (wozu auch? Kann mir doch keiner erzählen, dass er bei 60 offenen Tabs noch durchblickt!)

Übrigens: Firefox ist meines Wissens nach der einzige Browser, der eine korrekte Farbprofil-Wiedergabe beherrscht. Bei einem Wide-Gamut Monitor ziemlich wichtig, wenn man ein bisschen Wert auf die korrekte Anzeige von Bildern legt. Schon allein deshalb könnte ich gerade auf meinem Hauptrechner nicht auf einen anderen Browser umsteigen, weil sonst sämtliche Bilder nur übersättigt angezeigt werden!

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Und ehrlich gesagt, ich finde FF nicht mal auf dem AMD C-50 Netbook langsam. Ich weiß nicht, wo das Argument immer herkommt - bei mir ist FF nirgends langsam!
Mag auch daran liegen, dass ich überall SSDs habe, und normalerweise nie mehr als 10-12 Tabs gleichzeitig offen habe (wozu auch? Kann mir doch keiner erzählen, dass er bei 60 offenen Tabs noch durchblickt!)!
An den Tabs kanns auch nicht liegen.
Ich habe öfters mal mehrere hundert Tabs offen. Auch auf Geräten ohne SSD, FireFox kommt problemlos damit klar.

Also ich versteh das auch nicht warum zwischendurch so viele von Speicherleks geredet haben. Wahrscheinlich wurde viel nachgeplappert.

etheReal schrieb:
Kann ich von einem Sempron 3500+, 1 GB RAM und Debian Squeeze auch nicht behaupten. Eher limitiert hier die Bandbreite (DSL 3000).
etheReal schrieb:
Mag auch daran liegen, dass ich überall SSDs habe, und normalerweise nie mehr als 10-12 Tabs gleichzeitig offen habe (wozu auch? Kann mir doch keiner erzählen, dass er bei 60 offenen Tabs noch durchblickt!)
60 Tabs sind schnell geöffnet. Ein Browserfenster mit einigen Seiten (CB, Golem, Heise, Winfuture, Imo.im + offene Threads, Funseiten, etc.) und viele weitere für Projekte in allen virtuellen Desktops. 7 Fenster mit je 10 Tabs sind da keine Seltenheit und man blickt hervorragend durch.
etheReal schrieb:
Übrigens: Firefox ist meines Wissens nach der einzige Browser, der eine korrekte Farbprofil-Wiedergabe beherrscht. Bei einem Wide-Gamut Monitor ziemlich wichtig, wenn man ein bisschen Wert auf die korrekte Anzeige von Bildern legt. Schon allein deshalb könnte ich gerade auf meinem Hauptrechner nicht auf einen anderen Browser umsteigen, weil sonst sämtliche Bilder nur übersättigt angezeigt werden!
Früher ja, einige Browser haben aber mittlerweile nachgezogen.

http://i.imgur.com/LewbA.jpg

Ich habe seit einigen Monaten sowohl ein Chrome wie auch ein Firefox-Fenster auf.

Auf Firefox kann ich wegen der Erweiterungen nicht verzichten, ohne TreeStyleTab geht gar nichts mehr. Aber für das alltägliche News-Lesen bin ich mittlerweile fast vollständig bei Chrome angelangt.

Hm. Unentschieden würd ich mal sagen.

Zurück
Oben