Nachdem ich jahrelang FF benutzt habe, und immer noch zufrieden nutze, habe ich mir im laufe des letzten Jahres ausführlich alle anderen Browser angeschaut - weil ich ständig lese, die seien alle so viel schneller als Firefox und was nicht alles.
Nach relativ ausgiebigem Testen fand ich, wenn überhaupt, Opera eine ernsthafte Alternative zu FF - Chrome ist für mich gleich rausgeflogen, das ist meiner Meinung nach ein Browser für DAUs. Man kann bei Chrome nicht viel einstellen, das soll man wohl auch nicht. Ich nutze ihn jetzt für meinen Google Kalender, da ist er bestens optimiert - zu mehr kann ich Chrome nicht brauchen.
Opera hatte ich eine Weile auf dem Netbook, weil Firefox ja anscheinend so langsam sein soll - allerdings hat mich auf die Dauer genervt, dass man mit der internen Abschaltung des Skriptings bei Opera nicht so leicht z.B. embedded Videos abspielen kann - bei NoScript kein Problem. Also bin ich wieder zu FF zurück, da kann ich auch meine Lesezeichen mit allen Rechnern synchronisieren (geht bei Opera bestimmt auch, aber ich nutze auf den anderen Rechnern eben FF)
Dennoch ist Opera ein schöner Browser - aber er bietet mir einfach nicht genug Vorteile, dass ich deshalb von FF umsteigen will.
Und ehrlich gesagt, ich finde FF nicht mal auf dem AMD C-50 Netbook langsam. Ich weiß nicht, wo das Argument immer herkommt - bei mir ist FF nirgends langsam!
Mag auch daran liegen, dass ich überall SSDs habe, und normalerweise nie mehr als 10-12 Tabs gleichzeitig offen habe (wozu auch? Kann mir doch keiner erzählen, dass er bei 60 offenen Tabs noch durchblickt!)
Übrigens: Firefox ist meines Wissens nach der einzige Browser, der eine korrekte Farbprofil-Wiedergabe beherrscht. Bei einem Wide-Gamut Monitor ziemlich wichtig, wenn man ein bisschen Wert auf die korrekte Anzeige von Bildern legt. Schon allein deshalb könnte ich gerade auf meinem Hauptrechner nicht auf einen anderen Browser umsteigen, weil sonst sämtliche Bilder nur übersättigt angezeigt werden!