News Firefox für Android: Mobiler Browser erhält offenes Addon-Ökosystem

CReimer schrieb:
Versuch mal die Google Bildersuche im Firefox auf Android. Da wird der Firefox bei mir ganz schnell träge und nimmt dann gar keine Eingaben mehr an
Bin mir nicht sicher, ob man dafür Firefox die Schuld geben sollte. Probier mal das Addon "Google Search Fixer". Das überschreibt den User Agent in der Google Suche und dann hat man "plötzlich" die gleiche Webseite wie in Chrome. Subjektiv würde ich auch sagen, dass es da keinen Geschwindigkeitsunterschied mehr gibt.

Das ist leider seit Jahren schon ein Problem. Ich hatte das vor Jahren mal an die Google Search DevRel-Abteilung herangetragen auf einer Konferenz - geändert hat sich nix...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CReimer
Ist es immer noch so das nur Nighty about:config Zugriff hat ?
Ist mein letzer Stand seit Ich daher Nighty instalierte

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Das sind gute Nachrichten. Dann gibt es endlich mal eine Speed Dial für Firefox und der Browser wird endlich relevant für mich. Bisher finde ich den Firefox auf dem Handy eher... meh
Ergänzung ()

refskegg schrieb:
Sollte uBlock aber für FF dann auch auf Android verfügbar sein, würde ich wechseln.
Ist er doch. Zumindest sofern du uBlock Origin und nicht uBlock meinst.

Tja erst nimmt Mozilla einem vor ein paar Jahren Add-ons, about:config und die Startseite auf Android weg nun rudern sie ein bisschen zurück.

Und erwarten die nun Applaus, wenn sie machen was es schon gab?

Naja mal schauen wenn auch ne eigene Startseite und alles andere was es schon gab wieder geht wäre es vielleicht einen Gedanken wert Firefox auf Android mal wieder zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX, retho und h3@d1355_h0r53
HansDetflefAndi schrieb:
Nützlichste Erfindung seit Firefox am PC, ist DNS um Werbung im Smartphone vollständig zu blocken. Kein Blokada mehr nötig.
Code:
DNS.adguard.com
"Privates DNS" nennt es Android, für IOS bitte kurz selber suchen.
Kleiner Tipp von mir: NextDNS (https://nextdns.io/de)
Ist wie ein Pi-hole als Service im Internet. Da kannst du selbst deine zu nutzenden Blocklisten verwalten, genauso hast du eine White- und Blacklist. Damit hast du mehr Kontrolle und kannst viel mehr blocken. Bis zu 300.000 Anfragen pro Monat sind sogar kostenlos. Der DNS-Server von AdGuard hat mir viel zu wenig geblockt, teilweise aber auch Sachen, die ich nicht geblockt haben wollte, weshalb es dann nervig war, den DNS-Server kurzzeitig wieder rausnehmen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und HansDetflefAndi
frank00000 schrieb:
Und erwarten die nun Applaus, wenn sie machen was es schon gab?
Nein. Es war temporär notwendig um den technischen Unterbau zu modernisieren und somit dafür zu sorgen dass man mit Safari und Chrome dauerhaft mithalten kann.

Wenn wirklich jemand geglaubt hat das es technische Gründe gab das alles nicht in den Browser einzubauen sollte jetzt eigentlich sehen das es ohne Probleme gegangen wäre, wenn sie gewollt hätten.

Außerdem gab es auch null Grund es zu ändern da der Firefox auf Android vorher perfekt und schnell funktioniert hat.

Es war Mozilla (vielleicht auch Google die Mozilla finanzieren) ein Dorn im Auge das man fast sämtliche Werbung und Überwachung durch Einstellungen und Add-ons entfernen konnte.

Mozilla wollte mit aller Gewalt ihre Startseite mit Einblendungen und Werbung durchdrücken oder will hier jemand behaupten das es damals nicht möglich gewesen wäre den Punkt eigene Startseite zu lassen, das geht sogar bei den Spionage Browsern wie Edge oder von Google.

Auch about:config geht in den Nightly die ganze Zeit als wo soll da bitte ein Technischer Grund sein?

Es geht einfach darum dem Nutzer die Möglichkeit der Kontrolle über den Browser zu nehmen um die von Mozilla (Google) gewollten Inhalte durchzudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Steini1990 schrieb:
Apple lässt auf iOS so gut wie gar nichts zu
Und das kotzt mich so an. Hatte Firefox auf dem Gerät installiert. Als dann bei den Add-ons die Fehlermeldung kam, habe ich es wieder runtergeschmissen. Kann zwar die Sicherheitsbedenken von Apple verstehen, es kotzt mich dennoch an! :D

Lesezeichen als Startseite wurde entfernt, nur darauf komme ich weiterhin nicht klar und das ist sicher 2 Jahre her. Ansonsten Freifox Klar neben Firefox. Sehr nützlich

tim_tarre schrieb:
[...] Probier mal das Addon "Google Search Fixer". Das überschreibt den User Agent in der Google Suche und dann hat man "plötzlich" die gleiche Webseite wie in Chrome. Subjektiv würde ich auch sagen, dass es da keinen Geschwindigkeitsunterschied mehr gibt.
Ja, das kenne ich. Traurig, dass man da ein Addon braucht, weil Google hier Browser diskriminiert. Aber das habe ich installiert und die Probleme hatte ich trotzdem. Gerade nochmal versucht es nachzustellen. Wieder läuft alles einwandfrei.

Am Ende ist es ein ganz komischer Zusammenhang und hat wahrscheinlich gar nichts mit Firefox zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: tim_tarre
frank00000 schrieb:
Es war Mozilla (vielleicht auch Google die Mozilla finanzieren) ein Dorn im Auge das man fast sämtliche Werbung und Überwachung durch Einstellungen und Add-ons entfernen konnte.
Aha. Aber die Addons dafür sind schon immer auch unter Android verfügbar. Und gegen Googles Web Environment Integrity ist außerhalb von Google eh jeder, also auch Mozilla.

frank00000 schrieb:
Mozilla wollte mit aller Gewalt ihre Startseite mit Einblendungen und Werbung durchdrücken
Welche Werbung? Pocket, das deaktivierbar ist, kann ja nicht gemeint sein.

Deinorius schrieb:
Welche Werbung? Pocket, das deaktivierbar ist, kann ja nicht gemeint sein.
Als die es damals eingeführt haben wurden nach dem Start bestimmte Seiten vorgeschlagen und es war damals nicht abzuschalten und ja das ist Werbung für diese Seiten.

Und sowas geht mal gar nicht.

Danach habe ich es sofort deinstalliert ob das geändert wurde weiß ich nicht.

Aber solange es nicht möglich ist die eigene Startseite einzustellen und about:config nicht geht um Mozillas Eigene Datensammelwut soweit es geht zu unterbinden ist es auf dem Handy auch nicht wert es zu probieren.

Übrigens bin ich am PC absoluter Firefox Fan da gibt es nur den aber am Handy haben sie es grundlos versaut.

Wölkchen schrieb:
Unsinn. Nur weil man durch Tricks andere Erweiterungen installieren kann, funktionieren die noch lange nicht vollständig. Bis vor kurzem waren viele essenzielle APIs funktionslos. So ließ sich zwar beispielsweise Cookie AutoDelete installieren, aber HTML5 Storage konnte das gar nicht anfassen. Die APIs werden jetzt erst langsam unterstützt. Du solltest dich über Dinge informieren statt dir unbekannte Dinge als Fake News abzustempeln.
du bist aber putzig. Weil 1 oder 2 addons nicht funktionieren ist es Quatsch, es als nicht funktionstüchtig zu deklarieren. Hol mal nicht die "Informationskeule" raus.
Wer nicht damit zurecht kommt, dass man lapidar und nicht einmal vollen Ernstes "Fake News" schreibt, hat wohl eine zu dünne Haut.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Vexz schrieb:
Kleiner Tipp von mir: NextDNS (https://nextdns.io/de)
Ist wie ein Pi-hole als Service im Internet. Da kannst du selbst deine zu nutzenden Blocklisten verwalten, genauso hast du eine White- und Blacklist. Damit hast du mehr Kontrolle und kannst viel mehr blocken. Bis zu 300.000 Anfragen pro Monat sind sogar kostenlos. Der DNS-Server von AdGuard hat mir viel zu wenig geblockt, teilweise aber auch Sachen, die ich nicht geblockt haben wollte, weshalb es dann nervig war, den DNS-Server kurzzeitig wieder rausnehmen zu müssen.

Berichte die Tage falls mir Unterschiede auffallen. Werbung filtern beide schon mal ganz gut :)

Kannst da ja viele Listen gleichzeitig nutzen. Ich habe da selbst glaube ich über 30 Listen aktiv. Die geblockten Tracker-Domains merkt man natürlich nicht, aber es tut gut sie im Protokoll zu sehen. Das Addon kann ich noch empfehlen, um die Bedienung des Webportals bequemer zu machen.

taette schrieb:
du bist aber putzig. Weil 1 oder 2 addons nicht funktionieren ist es Quatsch, es als nicht funktionstüchtig zu deklarieren. Hol mal nicht die "Informationskeule" raus.
Wer nicht damit zurecht kommt, dass man lapidar und nicht einmal vollen Ernstes "Fake News" schreibt, hat wohl eine zu dünne Haut.
Wieso soll ich nicht die Informationskeule rausholen, wenn dein "alles klappt" schlicht falsch ist? An den Fakten ändert sich auch nicht, wenn du anfängst dem Richtigsteller deiner Falschaussagen ggü. persönlich zu werden und den als dünnhäutig zu bezeichnen.
Die Informationen aus https://developer.mozilla.org/en-US...xtensions/Browser_support_for_JavaScript_APIs sind einfach nicht zu bestreiten. APIs aus der action-Tabelle: Erst seit 109 unterstützt. APIs aus den bookmarks- und commands-Tabellen: gar nicht unterstützt. declarativeNetRequest-APIs: Unterstützt seit 113. Nur weil du entweder keine der nicht funktionierenden Erweiterungen genutzt hast oder vielleicht sogar welche genutzt hast, wo aber einzelne Funktionen stillschweigend scheiterten, heißt das noch lange nicht, dass nur "1 oder 2" Erweiterungen nicht funktionieren.

Zurück
Oben