News Firefox könnte kostenpflichtige Addons bekommen

Marktanteile werden schwinden.. freuen wird sich nur ms gut gemacht @ Firefox diese Geldgier wird nach hinten losgehen..
mfg
ps nur wegen der Addons wird der Firefox genutzt
Warum nicht?Solange Firefox selbst kostenlos bleibt!
Die Addons muss ja niemand kaufen und Sachen die wirklich gut sind, sollte man auch ruhig belohnen...

mei mei mei, ihr macht jetzt gerade so als würds da um 100e-euros für euch gehen.
seid doch mal ganz ehrlich, wie viele addons benutzt ihr für euren ff?
30/40/50/++
die meisten werden wohl 2 oder 3 haben. die ganzen toolbars etc werden sicherlich auch weiterhin von google, yahoo, gmx, ebay und co kostenlos sein.
hier wird es explizit um nischenprodukte gehen, die interessant sein werden für entwickler, produzenten, finanzmakler, powerseller und spekulanten.
hierfür ein addon zu haben, das sich direkt in den ff integrieren lässt spart den betreffenden erheblich zeit und damit kosten.
wenn die dafür 99cent oder 9,99 bezahlen müssen, dann ist das denen herzlich egal.
außerden sollten wir uns alle mal gedanken drüber machen was uns solche produkte wirklich kosten.

ich verweise hier gerne auf das bsp eines BS zB Win7 professional.
kostet 130 euro - nutzungsdauer - 5 jahre = 130/(360*5)= 0,072cent/tag
was kostet euch eure schachtel kippen am tag bzw der kasten bier in der woche?
wovon habt ihr dann effektiv mehr?

wenn mich nun mein DL-Helper, den ich als einziges Addon installiert habe 99cent kostet oder meinetwegen auch 5 euro, dann kann ich das sicherlich verschmerzen. und um ganz ehrlich zu sein, er ist es wert.

nur von luft und liebe zum produkt kann kein entwickler leben und auch die spenden werden nur zu einem gewissen teil die einnahmen decken. wir müssen uns endlich klar machen, dass gute ware auch gutes geld kosten darf.

Das Internet wird stramm durchkommerzialisiert. Jede Klitsche sucht nach Geschäftsmodellen, mit denen sich Geld verdienen läßt, und nach und nach wird der sog. Kostenloskultur ein Ende bereitet.

Da können wir uns auf den Kopf stellen, Boykottdrohungen aussprechen und wild mit den Händen fuchteln, es wird nichts bringen.

Blind Fish schrieb:
Jaja, darum musste ich für mein Opera-Mobile 14,-- Euro bezahlen nachdem der Testzeitpunkt abgelaufen war. :rolleyes:
Der alte Mobile-Explorer unterstützte phpBB3 nicht und einen Firefox-Mobile gint's nicht.

So konsequent ist Opera mit der Kostenfreiheit also doch nicht.

Ist doch klar, warum sollten Sie das beste Produkt auf dem Markt verschenken?
Irgendwie wollen/müssen die ja auch Geld verdienen.

Übrigens gibt es noch Opera-Mini, für diejenigen, die nicht bezahlen wollen.
Ergänzung ()

cUicul schrieb:
Das Internet wird stramm durchkommerzialisiert. Jede Klitsche sucht nach Geschäftsmodellen, mit denen sich Geld verdienen läßt, und nach und nach wird der sog. Kostenloskultur ein Ende bereitet.

Da können wir uns auf den Kopf stellen, Boykottdrohungen aussprechen und wild mit den Händen fuchteln, es wird nichts bringen.

Naja, schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Wenn du irgendwann 30 Banner wegklicken musst, du 30 Sekunden Wartezeit vor dem Ansurfen einer Seite hast oder sonst irgendwas in der Richtung, könnte es evtl sein, dass dich der ein oder andere für bestimmte Dienste bezahlen wird.
Ergänzung ()

Matze_Pukem schrieb:
Marktanteile werden schwinden.. freuen wird sich nur ms gut gemacht @ Firefox diese Geldgier wird nach hinten losgehen..
mfg
ps nur wegen der Addons wird der Firefox genutzt

Nö, die meisten Leute benutzen ihn auf Grund von Empfehlungen bzw weil er heutzutage oftmals auch schon vorinstalliert ist. Ich wette, es gibt genug Leute, die kein einziges PlugIn installiert haben. Die findest du hier aber wohl nicht im Forum.

brown_suga schrieb:
wenns wirklich soweit kommt werden sicher viele leute abspringen wie zb ich :(
ich lieb den firefox mit seinen addons aber dafür jetzt kohle zu verlangen is das letzte.

da ziehen sie den guten namen in den dreck und verlieren alles was sie aufgebaut haben

EDIT:
irgendwann wirds soweit kommen das die monatliche gebühren wie bei wow verlangen (das is dann wie die apokalypse ^^ omg)

ich frage mich manchmal wo die leute lesen gelernt haben. ist bereits diese einfache news schon so komplex, dass viele den inhalt nicht verstehen können? oder ist unser bildungssystem schon so am arsch?

Es ist NIERGENDS die rede davon bisherige addons kostenpflichtig zu machen! es geht EINZIG darum eine Verkaufsplattform zu etablieren auf der ANDERE entwickler (so fern sie denn möchten) addons verkaufen können!

Nicht mozilla macht die addons kostenpflichtig sondern deren etnwickler! das könnten sie jetzt auch schon tun. allerdings müsste sich jeder selbst um die vertriebswege kümmern. und genau das will mozilla ihnen abnehmen.

WARUM sollte man deswegen firefox den rücken kehren? ich würds ja entfernt noch verstehen, wenn man sich von gewissen addon-entwicklern abwendet, weil sie dann vieleicht für ihr addon geld verlangen. aber warum firefox?

sorry, aber so was bescheuertes zu lesen regt mich auf. und ich sehe sowas immer öfters!

LERNT ENDLICH MAL RICHTIG LESEN WAS DA STEHT UND NICHT WAS IHR BEFÜRCHTET!

edit: @vorposter: doch, einen der kein oder fast keine addons in FF benutzt findest du hier. unter windows hab ich nur zwei: no-script und den videodownloadhelper. auf meinem htpc kein einziges addon (evtl kommt da doch noch no-script drauf).

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

da les ich doch mal wieder Sätze wie:

`ich lieb den firefox mit seinen addons aber dafür jetzt kohle zu verlangen is das letzte'

Sicherlich ist Jedem hier bewusst, daß die Entwickler dieser Addons nicht nur zum Vergnuegen ihres geschätzen Fandoms entwickeln. Sie möchten damit ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Jedem, der trotzdem so egoistisch ist, für das 'geliebte Produkt' nichts zahlen zu wollen, obwohl er es gerne nutzt, wünsche ich, daß er mal von seinem Chef mit der Aussage konfrontiert wird:

'Ich schätze Ihre Arbeit, aber sie wollen doch wohl keinen Lohn dafuer sehen?

Nicht zuletzt dieser Einstellung haben wir es zu verdanken, daß z.B. die von allen so geliebten PC Spiele als Bezahlware nur für Windows geschrieben werden.

Der Versuch der Firma LOKI, diese Spiele auf Linux zu portieren, war technisch erfolgreich,
Er scheiterte leider kommerziell an der oben ziterten Einstellung.

Schöne Grüße: Mike

Also leute ich verstehe das ganze gejammer nicht, der großteil hat die Fakten einfach nicht verstanden.

1. Mozilla.org ist eine non-profit Organisation, sämtliche Einnahmen fließen direkt wieder in die Produkte. Wo kann da also Geldgier sein?

2. Es geht um Addons - Addons können die Urheber auch jetzt schon kostenpflichtig anbieten (siehe FoxyProxy Plus zb), warum sollte man nicht eine gemeinsame Plattform für solche Inhalte anbieten?
Wenn dadurch dann ein Teil der Einnahmen an Mozilla geht haben wir alle etwas davon.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch jemand an diese Geschichte mit der Kassiererin? die die n paar cent Flaschenpfand entwendet und damit Ihren job verloren hat? Was war denn das Hauptargument des Arbeitgebers? Vertrauensverlust!

Ja natürlich juckt uns "superreiche" Mittelstand n paar Cent für Addons nicht, ausserdem kann man ja immer schön begründen, "die müssen ja auch von was leben", "die müssen ja auch Leute bezahlen", "die brauchen ja auch was damit sie die schönen Add-Ons kaufen können".

Aber Firefox hat viel von seinem Erfolg dem zu verdanken, dass es umsonst ist. Keiner muss sich sorgen um einen Account machen, keiner muss sich sorgen um seine Kreditkartennummer machen, keiner muss sich überlegen ob er ein Add-On nun wirklich braucht oder nicht...einfach installieren und gut is! auch wenn mans nur einmal im Jahr braucht.

Wenn Firefox nun dem derzeit sehr beliebten weg des (W)DLC (Worthless Downloadabel Content) geht! werden viele "Kernkunden" Ihr Vertrauen verlieren und erneut alternativen suchen! Auch dann wenn diese alternative bedeutet zu IE zurückzukehren.

Manchmal habe ich das gefühl, dass dank dem IPhone und seinem "Furz"apps jegliche Verhältnismässigkeit verloren gegangen ist.

@NoD.sunrise: endlich mal einer (wenn auch nicht der erste) der diese simple news mal verstanden hat.

edit: @Techneck: DU verlierst hier JEDE verhältnismäßigkeit. Mozilla macht NICHTS KOSTENPLFICHTIG!!!

es will in zukunft lediglich eine plattform anbieten auf der kostenpflichtige addons (die es schon gibt) einfacher angeboten werden können. alter schwede. so schwer ist das doch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann es ja wohl nicht sein. Erst die opensource freiheitstrommel spielen und dann Geld abkassieren wollen? Gehts noch?

Dese schrieb:
es will in zukunft lediglich eine plattform anbieten auf der kostenpflichtige addons (die es schon gibt) einfacher angeboten werden können. alter schwede. so schwer ist das doch gar nicht.

So was nennt man einen "Versuchsballon" ;)

sowas nennt man borniert

Ich frage mich ob das mit den Lizenzen unter der Firefox steht überhaupt möglich ist?

Weil damit sie die addons unter Firefox lauf fähig machen wollen müssen sie doch auf die source von Firefox zugreifen und sobald das passiert ist das addon unter der gleichen Lizenz

naja komisch!

wombat12 schrieb:
... Pionier war hier ja Apple mit dem der AppStore (würd ich jetzt mal behaupten)...
Nö, heimlich stoll und leise hatte Microsoft das bereits mit dem Internet Explorer 7 eingeführt, die Geschichte wurde bzw. wird aber, typisch Microsoft, dermaßen schlecht vermarktet, dass kaum jemand davon weiß. Wie viele andere glaube ich auch, dass Adblock Plus eine der ersten Kauferweiterungen für Firefox sein wird - das IE-Pendant Adblock Pro ist schließlich seit Jahren kostenpflichtig.

@ "Mozilla-Kunden" vergraulen

Die Mehrheit der User dürfte sich daran kaum stören, was aber viel wichtiger ist, ist die frage, wie das die vielen freiwilligen Helfer dieses Free-Software-Projekts sehen. Wenn Firefox seine freiwilligen Helfer vergrault, wird die Firefox-Entwicklung gebremst, was langfristig wieder zu Marktanteilverusten führen wird. Das Gnome-Projekt ist für seinen Browser Epiphany ja schon vor über einem Jahr von Mozilla Gecko auf Webkit umgestiegen und erste Branches von Firefox gibts auch schon. Bemerkenswert finde ich da vor allem den folgenden Satz: "GNUzilla entfernt, nicht anders als einige Linuxdistributionen auch,[24] nichtfreie Bestandteile aus dem Quellcode von Firefox.[25]"

Zuletzt bearbeitet:
@NaTaS77:
nö. man kann sehr wohl kommerzielle software machen, die auf gpl software aufbaut. dazu gibt es z.b. die LGPL. die genutzten bikliotheken müssen exten benutzt werden und nicht statisch gelinkt. bei einem addon ist das ja der fall. firefox ist ja nicht mit dem addon statisch gebunden.

Interessanter Gedanke. Denkt mal an den Entwickler von Adblock, Mouse Gestures, Tap Mix Plus, Web Developer usw. die großartige Arbeit leisten, Millionen von Usern das Leben erleichtern, das Addon ständig verbessern - und kein Geld/Gegenleistung dafür bekommen.

Aber ich frag mich, wie das funktionieren soll: XPI sind im Prinzip offene Container (Zip), wo jeder den Quellcode lesen kann. Es ist also ein leichtes, sich den Code zu kopieren und für eigene Projekte zu verwenden. Auf der anderen Seite sind schon jetzt viele große Addons unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht und damit ein für allemal raus aus der kommerziellen Verwertung. Und für neue Addons gibt es bereits viel zu viele, so dass eigentlich nur noch Nischen abgedeckt werden können.

Ich könnte mir so eine Art Spenden-Button vorstellen. Aber überzeugt bin ich davon nicht.

Interessante Meinungen hier im Thread!

Wollt ihr immer alles geschenkt bekommen? Die meisten von euch scheinen Arbeit nicht würdigen zu können, bzw. wissen den Wert von Arbeit nicht zu schätzen! Eine erschreckende Mentalität die sich da breit macht! :(

Gruss Nox

Zurück
Oben