News Firefox könnte kostenpflichtige Addons bekommen

Hi zusammen,

ich kann es mir nicht verkneifen, noch einen Beitrag in diesen Thread hineinzustellen. Zu sehr ärgert es mich, daß hier in vielen Beiträgen so Hehre Konzepte wie 'Open Source' und 'Freiheit' missbraucht werden, um vom eigenen schlichten Nassauertum abzulenken. Wenn dann noch die Ersteller der Addons verächtlich gemacht werden, die für ihre Leistung eine Gegenleistung erwarten ( Siehe unten Stichworte Popelsoftware, Bettler), dann wüncht ich mir fast, dass es nur noch Bezahlware gibt.

Hier ein paar Beispiele


@wazzup
Zitat: 'Das kann es ja wohl nicht sein. Erst die opensource freiheitstrommel spielen und dann Geld abkassieren wollen? Gehts noch?

->Ein beliebtes Missverständnis: Open Source hat nichts mit 'Software für lau' zu tun und 'Software für lau' auch nichts mit Freiheit.

@Matze_Pukem
Zitat: Marktanteile werden schwinden.. freuen wird sich nur ms gut gemacht @ Firefox diese Geldgier wird nach hinten losgehen..
mfg
ps nur wegen der Addons wird der Firefox genutzt

->Wenn Du den Firefox nur wegen der addons benutzt.... warum willst Du dann nicht fuer diese Addons zahlen. Von wessen Geldgier sprichst Du hier? Ich seh da nur Deine.
PS: Microsoft freut sich vor allem darueber, dass kein grosser PC Spieleanbieter seine teuer erstellten Spiele zum Beispiel unter Linux anbietet u.a. weil dort zu viele Leute nicht bereit sind, für eine in Anspruch genommene Leistung auch zu zahlen.

@Core2Quad
Du hast geschrieben: 'Ich installiere schon keine Addons mehr, die zu offensichtlich um Spenden betteln'.

->Die Hersteller dieser Addons betteln nicht. Sie überlassen es Deiner Fairness, fuer die von Dir in Anspruch
genommene Leistung eine Gegenleistung zu erbringen.
Betteln tut doch jemand, der eine Leistung in Anspruch nehmen möchte, ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Wer bettelt hier?

@eXEC-XTX: Du hast geschrieben: ' Für gute Dienstleistung bezahle ich auch, so habe ich z.B. seit bald 4 Jahren stets einen Rapidshare-Premium-Account, den ich jährlich für 55€ verlängere.
Aber für ein popeliges Firefox Addon würde ich definitiv nicht bezahlen. '

Nutzt Du popelige Software ? Falls doch... ist es keine Dienstleistung, wenn jemand sie auch für Dich erstellt und regelmässig updated?
Wieso schreibst Du Dir diese Popelsoftware nicht selber, wenn Du nicht bezahlen willst.

Nichts für ungut. Ich vermute, für den Rapidshare-Premium-Account zahlst Du nur deshalb, weil er eben nicht an Deine Fairness appelliert sondern einen klaren Preis für seine Leistung fordert.


Schöne Grüße: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GNU-Definition von Freier Softare enthält mehrere Freiheiten, eine dieser Freiheiten ist die kostenlose Nutzbarkeit der Software. Der Skandal an dieser Sache ist nicht, dass jemand Geld verdienen will - sondern dass Mozilla überlegt einen eigenen AppStore anzubieten, i dem Produkte verkauft werden, die viel weniger Entwicklungsarbeit hinter sich haben, als Gecko und ass Mozilla damit Geld verdienen wird, ohne den hunderten an der Geckoentwicklung beteiligten Freiwilligen etwas davon abzugeben. Non-Profit-Organisation hin oder her - AppStores sind ein Vertriebsmodell, mit dem der ein oder andere Free-Software-Entwickler nichts zu tun haben will, weil dort Billigstsoftware verkauft wird und ate Hasen der Free-Software-bewegung ja lieber großen Unternehmen Geld wegnehmen, staatt Home-Usern, wohingegen sich der AppStore ausschießlich an Homies richtet, die keine wirkliche Ahnung haben, wofür sie da ihr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cUicul schrieb:
Der ist wirklich gut.

Nun du hast 5GB am Tag, d.h. du kannst im Monat ~120GB Daten dl.

Wenn man von 02:00 bis 10:00 saugt kann man sogar 50gb an "Linux Distris und Familen Fotos" saugen da nur 10% Guthaben verrechnet werden. Sind dan halt ~500gb an Linux Distris im Monat :).

@topic: Ich verstehe echt nicht warum ihr euch aufregt, niemand hat gesagt das alle Addons was kosten werden, und wenn es euch nicht passt, Opera hat sowieso alles integriert auf den kann man noch immer umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... Mozilla stellt NUR die Plattform dafür, um den Verkauf wahrscheinlich einfacher zu machen und den Leuten eine Möglichkeit zu geben ihre Produkte da auch anzubieten... Dass hier gleich Theorien entstehen wie Firefox wird 'n Monatsabo haben.... Ey hallo? Man lernt bereits in der 2 Klasse Texte zu lesen und verstehen.
Und die jetztigen AddOns werden kaum kommerzialisiert werden und falls doch (was ich nicht so recht glauben mag) wird sich 100% einer finden, der (z.B.) einen neuen Adblocker schreibt. Und wenn ich persönlich das machen muss, dann werd ich das auch tun. Ich bin der Meinung, einige Sachen sollten kostenfrei sein, ebenso bin ich aber auch bereit für gute/wertvolle/nützliche Arbeit Geld auszugeben.
Wohin eine Geiz ist geil-Mentalität führen kann OMG

Ahja: Ich verweise mal an meine Signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich persönlich verstehe weder die Leute die was dagegen haben noch die, welche sich über Leute aufregen die angeblich alles umsonst haben wollen.

Wir leben nun mal im Kapitalismus und anscheinend gibt es ja keine Alternative ?!
Der Markt reguliert sich selbst! Mit allen Vor- und Nachteilen, wovon ich ich auch nicht immer begeistert bin, is aber so, man kann nicht alles regulieren, viel zu komplex und schnelllebig.

Beispiel: diese kostenpflichtige Opera Version die hier ein User erstanden hat. Ja, Opera is umsonst für den PC, weil sie sonst so gut wie keinen Marktanteil hätten, aber wenn es in der mobilen Version keine Alternative gibt die alle Features unterstüzt dann scheint es ja Leute zu geben denen das 14 Euro wert ist, Punkt. Na klar haben die Entwickler das Recht das Geld zu verlangen, wer sollte es ihnen verbieten.

Na klar darf mozilla so nen Marktplatz machen, ich find das gar nicht verwerflich. Die Frage ist doch ob sie damit so erfolgreich sind wie Primus Apfel. Dovon scheinen sie ja selbst nicht überzeugt zu sein.

Wenn es nur noch das Grundgerüst kostenlos gäbe, und mozilla versuchen würde mit nötigen(unverzichtbar für einen gewissen Komfort) Addons das Geld aus den Usern zu pressen würden ich und viele andere doch morgen nach nem anderen Browser ausschau halten.
Das gleiche gilt auch für Werbung etc im Internet.

Wenn morgen einer meinen Job für die Hälfte macht werde ich auch gekündigt, den meisten wird ja auch nichts geschenkt. Wer entscheidet denn was sittenwiedrig ist und was nicht ?

Die meisten Menschen mit Stockholm Syndrom sind nun mal schon bei Apple untergekommen :lol: , keiner weiss doch genau wie groß der Kuchen ist, oder wird.

Ok, ich gebe zu die Sache ist etwas komplexer als hier von mir dargestellt, aber man versteht hoffentlich meinen Standpunkt.

Gruss
 
In diesem Forum sind haufenweise Kinder, die die Nachrichten nicht lesen können.

Es soll ein Marktplatz entstehen, wo die Programmierer selbst entscheiden können, ihre Addons gegen ein Entgeld zu Verfügung zu stellen. Solange ein Addon nicht mehr als 50 Cent kostet, bin ich gerne bereit, das zu bezahlen.
 
Mal nebenbei: Es gibt schon kostenpflichte AddOns... DownloadHelper zB verlangt für die Konvertierung in mp3 Geld... ...
 
badcip schrieb:
In diesem Forum sind haufenweise Kinder, die die Nachrichten nicht lesen können.

Es soll ein Marktplatz entstehen, wo die Programmierer selbst entscheiden können, ihre Addons gegen ein Entgeld zu Verfügung zu stellen. Solange ein Addon nicht mehr als 50 Cent kostet, bin ich gerne bereit, das zu bezahlen.

Oh danke für die Aufklärung, ohne deine weisen Worte würde diese Diskussion noch 10 Seiten länger am Thema vorbeigehen.

Bin immmer foh, wenn sich nach heftiger Befehdung die Allesversteher einschalten, um den logos zurückzubringen.
 
Badcip

jop genau so sieht es aus. Hier wird von Addons gesprochen und geschrieben wird als wenn FF was kosten wird. OMG

Nun ist doch klar das es so kommen wird. FF ist der Anfang und die anderen ziehen nach. Denke MS wird dort sein Windows Live für aufrüsten und wird auch nachrücken.

Kommen wird es so, surfen für lau und Zusatzleistungen wie Werbeblocker oder Druckerfunktion werden Geld kosten. Naja warten wirs ab
 
@Autoradio
Du hast es schon richtig verstanden.
Die "chronische Raubkopiererei", das Gefühl "alles haben zu müssen", ist wohl bei einigen Nutzern das Problem.

Ich sehe das eher positiv. Ich bin überzeugt davon, dass durch so ein Marktplatz viele neue Add-Ons entstehen werden und einige bereits vorhandene werden deutlich umfangreich und -so in der Hoffnung- besser zum Verkauf angeboten. Ich schätze eh, dass die Preise zwischen 1-5 € liegen werden.
Ich für meinen Teil wäre z.B. auch bereit für "Web Developer" zu bezahlen, sofern dieser sich signifikant verbessert.
Und die ständigen Flamer sollte man eh nie ernst nehmen ;) Ich wäre immer noch für einen IQ-Test bei Internetprovidern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ist dann firefox nicht nur langsam, sondern die wollen auch noch geld für addons.
das erste was dann kosten wird, wird dann doch mit sicherheit adblock.
ich nutz schon ne weile nur noch iron 4 beta, das läuft um einiges schneller und stabiler und nen werbeblocker gibts auch dafür.

bin mal gespannt ab wann microsoft für das windowslivezeuchs geld haben will. ich schätze mal wenn die meisten zu win7 gewechselt sind und dann drauf angewiesen sind :D
 
Ich lache mit ins Fäustchen.
Erst mit kostenlose Open Source rumprahlen und dann die Nutzer mit kostenpflichtigen Addons durch die Hintertür abmelken.

Und da schimpfe nochmal einer mit Microsoft ;)
 
Ohje...ist ja schon abartig wie engstirnig und verklemmt die IT Gemeinde mit sowas umgeht.

Kein Wunder das die die Tauschbörsen so extrem unter Beschuss nehmen. Es gibt hier anscheinend nur eine Hand voll Leute die überhaupt noch nen vernünftigen Draht zu Kosten-Leistung haben oder?

Hier gehts nicht darum den Firefox kostenpflichtig zu machen - obwohl er es schon wert wäre - sondern lediglich einen Markt für kostpflichtige Addons zu produzieren. Und glaubt ihr echt das es irgendein lebensnotwendiges Addon geben wird, dass nicht auch als freie Version erscheinen wird? Und wenn ein kostenpflichtig Addon sooo wichtg ist, dass ihr persönlich ohne dieses den Firefox gar nicht mehr nutzen könnt, dann werdet ihr wohl auch nicht bei Opera fündig...Ausserdem glaubt ihr im Ernst das Opera das Konzept nicht übernimmt wenn es erfolgreich ist?

Und mal generell, wenn eine Software so wichtig ist und soviele tolle Funktionen bietet, dass ihr ohne sie nicht leben könnt, dann zahlt auch gefälligst was dafür! Es sind nicht immer große Entwicklungsstudios, sondern meist Hobby Programmiere die Wochen oder Monate an Freizeit in sowas investieren...

Echt jeder der hier meckert sollte sich mal an die Nase fassen und überlegen wann er das letzte mal 1 Monat für lau gearbeitet hat!

Viele habe hier nen Quadcore @ xx Ghz, die neuste Grafikkarte, ne SSD - aber nen kopiertes OS und weinen rum wenn jmd anderes für seine Arbeit, die sie mit Freuden nutzen, eventuell ein kleinen Obulus verlangt!!!
 
GrooveXT schrieb:
Und mal generell, wenn eine Software so wichtig ist und soviele tolle Funktionen bietet, dass ihr ohne sie nicht leben könnt, dann zahlt auch gefälligst was dafür! Es sind nicht immer große Entwicklungsstudios, sondern meist Hobby Programmiere die Wochen oder Monate an Freizeit in sowas investieren...

Echt jeder der hier meckert sollte sich mal an die Nase fassen und überlegen wann er das letzte mal 1 Monat für lau gearbeitet hat!

Viele habe hier nen Quadcore @ xx Ghz, die neuste Grafikkarte, ne SSD - aber nen kopiertes OS und weinen rum wenn jmd anderes für seine Arbeit, die sie mit Freuden nutzen, eventuell ein kleinen Obulus verlangt!!!

Wirklich rührend, wie du dich um die Programmierer sorgst, die sich in ihrer Freizeit krumm und buckelig schuften, und als Dank ernten sie nur Hohn und Spott von all dem undankbaren Pack.
Mir kommen gleich die Tränen.
Du hast schon recht, den süßlichen kleinen Obolus darf man ihnen nicht vorenthalten.

Jemand oben hat es geschrieben, der Markt wird es richten. Schwer zu begreifen, oder.
 
Okay! und wieder die 0815 totschlag argumentation!

Lieber GrooveXT!

Nein, ich möchte nicht einen Monat kostenlos arbeiten, Nein ich glaube das wollen die meisten nicht.

Ja ich möchte das Arbeit ordentlich und passend vergütet wird und Nein ich möchte nicht das Entwickler "verhungern" und auch hier gehe ich davon aus das viele im grunde so denken.

Aber mein lieber GrooveXT, ein Autobauer, ein Textilhersteller oder irgendjemand der Materielle dinge herstellt und vertreibt hat doch gegenüber dem hier ein entschiedenes Nachteil. Denn während er jeden seiner Autos herstellen muss und für jeden seiner Autos kosten hat die er mit den einnahmen abdecken muss, hat ein Softwarehersteller einen EINMALIGEN Aufwand und verkauft danach digitale 1:1 kopien.

Furz App! lass dein Iphone "singen", programmiert in recht überschaubarer Zeit von Recht überschaubarem Personal (alles andere würde mich stark zweifeln lassen). Lass mal 100000 Iphone fans für "läppische" 50 Cent das zeug kaufen! schon hast du 50000 Ocken...okay lass Steuern noch abrechnen...grosszügige 50% immer noch 25000. Kein schlechter Verdienst für ein überschauberes Personal und überschauberer Zeitraum richtig? und ich glaube zu untertreiben!

Zuhälter schielen neidisch auf diese Leute!

Uns mangelt es nicht an respekt vor den (richtigen und anständigen) Programmierern, uns mangelt es sicher nicht an Verständnis für den, der ein anständiges Einkommen für ein anständiges Leben und anständige Arbeit will. Aber seit Jamba sollte jeder verdammt nochmal wissen! das nur ein seidener faden anständig und unverschämt voneinander trennt! der ist leider viel zu schnell überschritten, als das wir diese Nachricht neutral, geschweige den positiv aufnehmen könnten.

Hört endlich auf Kritiker mit den Argumenten "mundtotmachen" zu wollen, Sie wären gegen die Entwickler und gegen ordentliche Wirtschafter gerichtet. Denn das ist, zumindest in meinem Fall, Unsinn!

Hier noch was zum Nachdenken!

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit seiner Bewunderer zusammen"
von Heiner Geissler!
 
@ techneck

*100% zustimm* Ich sags ja, nich umsonst befinden sich unter den 10 reichsten Leuten lauter Softwareheinis. Die Bewertung solcher immateriellen Sachen ist doch eher schwer und trifft ja auch oft, wie man hier schön sieht, auf breites Unverständnis.
 
wow...
techneck, hab selten so einen quatsch gelesen. vieleicht solltest du mal in das business einsteigen, nur um zu sehen wie deine rechnung brutal nach hinten losgeht.

ja, ist immer wieder lustig was für absurde vorstellungen manch einer so mit sich führt und diesen bullshit dann als rechtfertigung missbraucht.

p.s. ist ganz schön gewagt jamba mit dem news thema zu vergleichen. oder stehst du auf das jamba angebot so wie auf die ff addons?
 
hab jetzt nix hier gelesen kann daher nur meine meinung sagen: so eine diskussion ist absolut überflüssig...die user lehnen kostenpflichtige addons grundsätzlich ab und basta...
 
Zurück
Oben