News Firefox könnte kostenpflichtige Addons bekommen

Würde eh genug kostenlose Alternativen geben. Ich bin dagegen da es so oder so keinen großen Erfolg geben würde. Könnte mir vorstellen das einige kostenlose Addons wie z.b. AdBlock+ dann nur für Geld zu holen sind.

@Lence_Laroo unter den 10 reichsten Leuten sind zur Zeit zwei Personen, die mit Software ihr Geld verdient haben. In den Top 25 sind keine weiteren (zumindest laut Forbes), also kann man wohl kaum sagen, dass es nur wahnsinnig reiche Softwarehersteller gibt.

Ja es wird ein Großteil der User die kostenpflichtigen Addons ablehnen ich sehe nur für Nieschenaddons oder für professionelle Addons eine Chance.

Bei einem so weitverbreiteten Addon wie Adblock kann ich es mir nicht vorstellen, dass es nur noch kostenpflichtig angeboten wird, weil es immer einige Idealisten geben wird, die ihre Freizeit opfern und soetwas der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Ich nutzte bisher keinerlei AddOns,
Wird man wählen können ob man diesen "Marktplatz" für AddOns haben möchte?
Ich glaube kaum.

@ Wizardgamer

Echt ? Okay dann war das gefühlt ;) aber wenn ich so überlege: allein von MS waren das mehrere Multimilliardäre, der Typ von Oracle, SAP sowieso, die Googleleute sind ruckzuck reich geworden und da gibt es mit Sicherheit noch n paar mehr.

Wizardgamer schrieb:
... kann ich es mir nicht vorstellen, dass es nur noch kostenpflichtig angeboten wird, weil es immer einige Idealisten geben wird, die ihre Freizeit opfern und soetwas der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Das trifft es doch ganz schön! Keiner zahlt bereitwillig für Sachen die es auch kostenlos gibt, das ist auch gar nicht unverschämt. Keiner verschenkt seinen zweit PC weil jemand anderes gar keinen hat und sich keinen leisten kann, und hat ein schlechtes Gewissen dabei :freaky:

Das ist ja auch dass schöne am Internet, dass sich alles so unheimlich schnell verbreiten lässt, für manche ist es eben aber auch ein Fluch.

@Dese
wow...
techneck, hab selten so einen quatsch gelesen. vieleicht solltest du mal in das business einsteigen, nur um zu sehen wie deine rechnung brutal nach hinten losgeht.

ja, ist immer wieder lustig was für absurde vorstellungen manch einer so mit sich führt und diesen bullshit dann als rechtfertigung missbraucht.

p.s. ist ganz schön gewagt jamba mit dem news thema zu vergleichen. oder stehst du auf das jamba angebot so wie auf die ff addons?

Lieber Dese, ich bin ja nun wirklich kein Mensch der ein Irrtum sein Leben lang mit sich herumtragen möchte.

Du scheinst hier etwas zu wissen was ich nicht weiss, das scheint etwas zu sein, dass meine Behauptungen als "absurd" darstellt wie du so schön sagst. Leider versagst du mir mitzuteilen was das ist!

Lieber Dese, du lässt mich noch "dumm" sterben. Das ist nicht nett! Hilf mir meine sog. "absurdität" abzulegen. Das zählt nämlich fast soviel wie einer alten Dame über die Strasse zu helfen.

Das mit Vergleichen ist so eine Sache! Es geht dabei gar nicht so sehr um die Dinge die Verglichen werden, sondern einfach darum den Denkprozess anzuregen. Klappt leider nicht immer! sorry kein Gewähr!

Naja ich finds nciht so dramatisch, wenn ein paar Addons etwas kosten. Benutze eigentlich selbst kaum welche und wenn ich doch eins benötige, finde ich es nicht so schlimm dafür etwas zu bezahlen, aber wahrscheinlich bekommt man ja noch genug kostenlose Alternativen angeboten.

@technek:
ganz ehrlich, wenn du meinst deine rechnung stimmt, dann probiers doch mal aus. deiner vorstellung nach wäre es ja furz einfach stink reich zu werden, mit der programmierung von small-software.

komisch nur, dass es irgendwie nicht so der burner ist.

aber damit du, wie du sagst, nicht dumm stirbst:
1. wenn du einen "hit" landest und die software tatsächlcih so viele kaufen, dass du mit 50 cent auf deine 50000 euro kommst,
was neidest du das dem? ist doch sein produkt. wenn du meinst es dir keine 50 cent wert ok. aber was schert dich das?
2. wenn einer davon leben will, dann muss er verdammt viele solcher programme entwickeln, da die alelrmeisten davon sich nicht einmal ansatzweise so verkaufen. der gewinn von einigen wenigen muss aber die flops mit tragen.
3. in dieser news geht es nicht um jamba hippi kiddi mobile programme die wie bonbongs vertrieben werden. es geht um addons, die manch ein entwickler gerne weiter ausbauen würde, die er kontinuierlich pflegt und damit kontinuierlich arbeit macht. dafür bezahlt werden zu wollen ist nicht einmal ansatzweise vergleichbar mit jamba.

dein vergleich regt nicht zum denken an. er ist völlig hirnrissig und zeigt deine ignoranz!

was du aber wie viele andere offenbar leibend gerne machen, ist anderen die eigene messlatte von bezahlung bzgl. produkt aufdrücken zu wollen, nur um dann anschliessend vor scih selbst rechtfertigen zu können, warum man sie bestiehlt, oder ihnen am besten erst gar nicht die gelegenheit geben will etwas damit zu verdienen.

dieser neid und diese heuchlerische ignoranz, gepaart mit völliger unwissenheit ob der umstände kotzt mich regelrecht an.

ps. an den rest, sry wegen meiner emotionalen ausbruchs.

techneck schrieb:
ein Autobauer, ein Textilhersteller oder irgendjemand der Materielle dinge herstellt und vertreibt hat doch gegenüber dem hier ein entschiedenes Nachteil. Denn während er jeden seiner Autos herstellen muss und für jeden seiner Autos kosten hat die er mit den einnahmen abdecken muss, hat ein Softwarehersteller einen EINMALIGEN Aufwand und verkauft danach digitale 1:1 kopieren.

Was ist bei nem Auto soviel anders? Man muss es einmal designen, entwerfen usw und lässt es danach billig in Serie produzieren. Das ist z. B. bei Mainboards oder irgendwelchen Erfindungen nicht anders.

Das erste Modell und die erste Idee sind immer am teuersten. Da kann man viele Versuche brauchen, bis man Erfolg hat, oder nie. Ansonsten steht es dir frei, damit reicht zu werden.

Blöde gibts immer :)
sonst wäre Apple nicht so erfolgreich.

Wenn die Werbung stimmt, finden sich immer welche, die für jeden Scheiß zahlen ^^

mir ist bewust das nicht alle addons kostenpflichtig werden.
dennoch werden sicher mehr und mehr entwickler mit der zeit ihre addons zum kauf anbieten , da bin ich mir sicher.

denn ehrlich gesagt wer will schon nicht geld verdienen dennoch sollte der FF mit seinen addons kostenlos bleiben.
wer zahlen will solls dann auch aus freien willen tun.

Tss, kaum ist Firefox zu recht erfolgreicher als IE oder andere, da greifen schon gleich wieder profitgeile Finger danach, um ja irgendetwas vom Kuchen abzubekommen. Das ist aus meiner Sicht nicht gerade erfolgsfördernd, sollte Firefox weiterhin an der Spitze bleiben.:(

Ich persönlich brauche nur die bekannten Mainstream-AddOns, die auch bestimmt nichts kosten werden. Spezielle AddOns, die ständig geupdatet werden und einen hohen Programmieraufwand vorraussetzen können ruhig auch für kleines Geld(bestimmt keine 10€) erworben werden.

@Wizardgamer+Lence_Laroo:

2 Leute unter den Top10 der Reichen?! Das ist 1/5 und gemessen an der Anzahl von Berufen ein immenser Anteil! Und es gibt auch noch weitere Milliardäre und VIELE, VIELE Millionäre, die mit Software zu tun haben. Da wird ein RIESIGER Umsatz damit gemacht...

du solltest vlt. mal den gesamten Thread lesen (und den Text): den ganzen Tag regen sich die Leute schon auf dass FF kosten soll, und den ganzen TAg lang regen sich Leute (wie ich) über solche Leute auf. FIREFOX WIRD NICHT KOSTENPFLICHTIG!!! Es wird einen Marktplatz geben um ADDONs zu verkaufen. Wenn du ein Auto kaufst kannst du auch nicht erwarten dass du den Anhänger, die Werkstattbesuche und das BEnzin kostenlos bekommst. Genauso hab ich hier noch nie gelesen dass sich jemand aufgeregt hat weil er zusätzlich zum Gehäuse auch noch Geld für die andere Hardware bezahlen musste weil die nicht gratis dazu war. Und wer kein Geld für besagte AddOns zahlen will -> tja, gibt noch viele schöne Programme die weit mehr kosten und das gleiche können

alternativen zu den addons gibts denk ich reichlich aber ob die dann auch so gut sind.
ich nutze mittlerweile einiges an addons und es werden von monat zu monat mehr.
auf einiges kann ich kaum noch verzichten.
10€ für ein addon wäre schon übertrieben , denke mal das die preise eher so im 1-4€ bereich liegen werden.

ne kleine frage nebenbei > wie siehts eigentlich mit google chrome aus da werden doch glaub ich langsam addons entwickelt oder?

Gibt doch schon einige Addons die nur als Trial verwendet werden können und durch einen Aufpreis freigeschaltet werden können.

Einige Addons sind aber auch wirklich genial gemacht und da ein paar Euro zu zahlen ist auch ok.

Zurück
Oben