News Firefox könnte kostenpflichtige Addons bekommen

Dese schrieb:
....
3. in dieser news geht es nicht um jamba hippi kiddi mobile programme die wie bonbongs vertrieben werden.
Diese Hoffnung habe ich schon vor jahren begraben, als ich sehen musste mit was für verdummenden Werbeaussagen die "FirefoxFlicks" (die Firefox-Werbespots) beliebt wurden.

Ich kann das Gejammer von Einigen
hier überhaupt nicht verstehen.

Für Spiele die nur ein ein paar Stunden Spielspaß bieten
zahlt man gern 40 Euro, bei Konsolen sogar noch mehr.

Aber für Software die man jahrelang nutzt, mal ein paar Euros
abzudrücken ist natürlich zu viel verlangt.

wenn die Addons ausgereift sind und auch der Support stimmt
kann ich mir durchaus vorstellen für so was zu zahlen.
Wichtig ist halt nur das die Preise auch vertretbar sind
und die Entwicklung kostenloser Addons
nicht behindert wird durch FF

Benutze mittlerweise Opera, könnte mir dort auch so ein System vorstellen.

Leider benötigt Bezahlsoftware extreme Sicherheitsvorkehrungen, um unrechtmäßige Kopien zu vermeiden. Deshalb befürchte ich, dass der Firefox dadurch zu Bloatware verkommt.

TM30-HWLUXX schrieb:
Oder wie war das noch gleich mit der Iphone Werbung?

"Es gibt für alles einen Depp"

(der das kauft) ;)

Ich frag mich was wird, wenn dann einfach einer ein kostenpflichtiges Addon nachbaut und kostenlos rausbringt. Gibt ja jetzt schon für viele Dinge mehrere Addons zur Auswahl.

Ich frag mich, was wird, wenn einer ein kostenloses AddOn abschreibt und mit Geschick beim Viral Marketing seine Kopie für Geld verkauft - undenkbar? Ich sag nur NetKas versus Psystar...

Zuletzt bearbeitet:
@Turrican101
Der kostenpflichtige wird, sofern das Geld sinnvoll investiert wird, besser und von den Leuten gekauft, die es brauchen, und das 'beste' kostenlose wird von denen benutzte, die nichts bezahlen möchten. - It's easy :-)

@techneck
Nahja, du scheinst wohl wirklich nicht viel Ahnung über das Wirtschaftsleben zu haben.

@Dese
Deine Aussagen sind zwar treffend, doch inwiefern deine Wortwahl zu entschuldigen ist, möchte ich lieber nicht abwägen.

Zum Thema, ich könnte mir gut vorstellen, dass Mozilla auch einen kleinen Stück vom Kuchen abbekommt und das meiste zumindest wieder in den Firefox bzw. andere Produkte wie Thunderbird investiert.
Vielliecht könnte das den klassischen Traum jedes Webdesigner erfüllen und IE wird vollkommen vom Markt verdrängt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hust. eine frage hätte ich dann doch noch dazu.

wie ging es bissher? wurden die entwickler nicht bezahlt bissher? frohndienste? sklavenarbeit? oder wie lief das bissher?

ernsthafte antworten werd ich natürlich durchdenken, doch bis eine solche auftaucht, frag ich mich schon, woher gewisse ihre "weisheiten" haben. bissher haben sie ja auch entwickelt, was hat sich verändert?

zum thema. ich sehe es mit skepsis, da opera mit sicherheit gleichziehen wird.
Aus MEINER sicht, ändert sich die sachlage ab da gravierend in hinsicht auf implementierung einer abfrage zB, welchen browser man installieren will. ms sollte ab da, bezahlt werden dafür, das sie die anderen browser anbieten. da der komerzielle gedanke sodann auch auf alle browser anzuwenden ist. natürlich ist das eher zukunft, als bereits durch den verkauf von add-ons. es ist aber eine, sich klar abzeichnende, möglichkeit.

greez

@tarrabas
Vielleicht gibt's auch hier den einen oder anderen Programmirer oder gar FF-AddOn-Entwickler!

Die Add-Ons wurden fast alle kostenlos entwickelt - die Entwickler machen das meist ohne Gegenleistung! Viele bieten eine Möglichkeit an zu spenden, aber meinst du ernsthaft man könnte damit (über)leben?
Zudem gibt's schon kostenpflichtige Add-Ons bzw. Add-Ons die erst mit einer erworbenen Lizenz mehr Features zulassen (siehe VideoDownloader) - es ist im Grunde nichts neues und bis JETZT beschwerte sich keiner.
Ich seh immer noch nicht das Problem, ihr müsst doch nichts dort kaufen, die kostenlosen bleiben weiterhin kostenlos.

wenn viele addons, die bereits existieren, plötzlich kostenpflichtig werden würden, könnte das firefox einige user kosten, mich eingeschlossen.

@Eagle-PsyX-

die frage ist noch immer, was hat sich verändert? denken sie erst jetzt nach? ich schätz entwickler als klüger ein*zugeb

GrooveXT schrieb:
...
Echt jeder der hier meckert sollte sich mal an die Nase fassen und überlegen wann er das letzte mal 1 Monat für lau gearbeitet hat!...
:rolleyes:
Dann frag doch mal die Leiharbeitnehmer in den Leih-/ Zeitarbeits-/ Personalleasingunternehmen/ -firmen oder das nächste mal einfach deine/n Friseusin/Friseur (u.a. im ges. Dienstleistungsbereich).
Der Kopf ist nicht nur zum Haareschneiden da.

Zuletzt bearbeitet:
warum sind hier alle so negativ? bei der firma mim apfel funktioniert des auch und da meckert keiner rum und die leute kaufen es trotzdem
ich zu meinen teil werde da nicht kaufen genaus wenig wie beim apfel

Solange ein " Könnte " im Titel steht ist ja noch alles im Lot!

Auserdem, der Firefox bleibt ja kostenlos. ( Oder? )

Wenn das ein oder andere Add-On kostenpflichtig wird, sehe ich da die Aufregung nicht.

@richt_ftw
Ja klar, der Firefox bleibt ungefragt kostenlos!
Ich sehe die Aufregung auch nicht, das Thema wird ad absurdum geführt.

Es gibt soviele Sachen die kostenpflichtig und kostenlose Service anbieten, aber hier wird plötzlich gejammert.

@tarrabas
Wieso? Die jetzt schon erhältlichen AddOns bleiben kostenlos. Und wenn der Anbieter diese nicht mehr anbietet, sind diese jedoch immer noch legal verbreitet, da sie mit einer öffentlichen Lizenz rauskamen. Es ändert sich rein gar nichts - wenn man weiterhin nicht's zahlen wird.
Aber das dies ein Antrieb ist, effektivere, qualitative Add-Ons zu entwickeln will wohl keiner Ansehen.

@All
Irgendwie sehe ich immer noch kein aussagekräftiges Gegen-Argument :-(

Zuletzt bearbeitet:
@Eagle-PsyX-

meine frage war, was hat sich geändert. darauf will ich ne antwort. der rest ist übliches drehen wollen meiner argumente. doch das klappt grad nicht. also, nochmals. WAS hat sich geändert, das man nun mit einem male geld dafür benötigt?

tarrabas schrieb:
@Eagle-PsyX-

meine frage war, was hat sich geändert. darauf will ich ne antwort. der rest ist übliches drehen wollen meiner argumente. doch das klappt grad nicht. also, nochmals. WAS hat sich geändert, das man nun mit einem male geld dafür benötigt?

Bisher sind die Programmierer durch die Straßen gezogen und haben mit dem Kampfruf 'Biss her' um Nahrung gebetelt.

In Zukunft werden sie auf den Bahamas eine ruhige Kugel schieben.

Blödsinn ..
Für viele Programmierer ist ein erfolgreiches Firefix-Addon eine hervorragende Referenz, um in größeren Firmen Fuß fassen zu können. Das war, ist und bleibt so.

Auch wenn sie einige auf Addons spezialisiert haben.
Anscheinend kommen dadurch nicht genügend Spenden rein, bzw. der Staat schluckt diese (da nicht gemeinnützig!) fast komplett auf.

Bleibt noch das Verkaufsmodell. Wieso nicht?
Bei Apple funktionierts ja auch :)

mfg,
Markus

solange am firefox standard sich nix ändert und alle funktionien beibehalten werden ist es ok.
ich finde es ne dumme entscheidung aber geld regiert die welt.
doch wenn sie dann vielleicht nach und nach abbauen und vielleicht für beliebte funktionen geld verlangen damit ein addon installiert werden muss dann sind sie schneller vom fenster als ihr aufschwung.

passt auf macht was gutes nicht mit einer sehr dummen idee kaputt.

Könnte man die Überschrift nicht mal korrigieren?
Firefox hat seit ewigkeiten kostenpflichtige Addons - es ist schließlich allein Sache des Entwicklers ob er sein Addon umsonst anbietet.
zb http://foxyproxy.mozdev.org/fpplus/ 15€

Einziger Unterschied dürfte wohl sein dass mozilla dann an den über den marktplatz getätigten verkäufen mitverdient.
Und da die Mozilla Foundation eine non-profit Stiftung ist wird das gesamte Geld auch direkt wieder in die Produkte investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben