MountWalker
Fleet Admiral
Damit beschwörst du aber eine alte Diskussion wieder herauf - darf ich dich daran erinnern, dass die SuSE GmbH im Usenet mal als Schwarzes Schaf der Linuxwelt verschrieen war, als es bis ich glaube ca. 2003 oder so unmöglich war, die GPL-bestandteile von finalen, stabilen SuSE Linux Distros irgendwo kostenlos herunterzuladen? Die GPL stammt von GNU und GNU erklärt die Free Software Philosophie mit vier Freiheiten, eine davon lautet: "The freedom to redistribute copies so you can help your neighbor (freedom 2)." Womit alles andere als ein Spendenbutton quasi ausgeschlossen ist, weil das freie Weiterkopieren erlaubt sein muss, nicht laut irgendwem, sondern laut GNU.org, den Autoren der GPL. natürlich darf ich das auch verkaufen, aber ich darf nicht verbieten, dass das selbe Software-Paket von Hinz und Kunz kostenlos weitergereicht wird - dh. wenn Hinz und Kunz das Cnet oder anderen Downloadportalen kostenlos anbieten, dass darf Cnet das auch der gesamten Welt kostenlos zum Download anbieten - und wer kauft die pakete dann noch? Eben, nur der, der auch auf einen Spendenbutton geklickt hätte.BigChiller schrieb:... ist die Tatsache, dass GPL-lizensierte software durchaus verkauft werden darf....
Deswegen finanziert sich die Free-Software-Entwicklung auch fast gar nicht durch Verkäufe, und da, wo sie das noch tut, bei Mandriva zum Beispiel, ist mit dem Verkauf auch immer ein bisschen Supportumfang verbunden - wenn ich eine Mandriva-PowerPack-Box kaufe, habe ich damit drei Monate Support und bezahle die offiziell nötigen DVD-Lizenzen an die MPEG für den Fluendo DVD-Descrambler - der nicht Freie Software ist, weil die Lizenzen fürs DVD-Descrambling seitens der MPEG eben nunmal antifrei sind. Die 50 Euro gebe ich also nicht für die GPL-Software aus, sondern für den Support und eine offizielle Lizenz für die Wiedergabe eines unfreien Videoformats. (und ein bisschen was geht auch fürs bedruckte Papier usw. drauf)
Und um die GPL-Geschichte gehts ja hier eigentlich auch nicht, weil die kostenpflichtigen AddOns, die hier in einem Mozilla-Store aufgenommen werden sollen, vermutlich sowieso nicht GPL-Code sein werden.
Zuletzt bearbeitet: