Firefox stürzt immer ab. Ratlos.

NemuiNeko

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
40
Guten Tag,

Ich habe schon seit ich auf win 10 gewechselt bin ein Problem mit Firefox.
Es gibt Zeiten da geht alles einwandfrei aber dann gibt es auch wieder Zeiten da habe ich über 60 Abstürze in einem Monat. Ich versuche das Problem mal zu erläutern:

Ich starte Firefox und es kommt vor ( selten) das Firefox sofort abschmiert. Dann kommt die Meldung das Firefox ein Problem hatte und ich dieses doch zum Entwickler senden kann.

Die Abstürze kommen regelmäßig wenn ich Videos schaue, normal im Internet surfe, Seiten aufrufe, einen oder mehrere Tabs auf habe. Ansich ist es relativ egal was ich mache wenn der Browser einmal abstürzt macht er es für den rest des Tages. Ein neustart hilfe da auch leider nur für kurze Zeit.

Ich habe momentan nur eine onboard Grafikkarte eingebaut da meine ( 2 Monate alt) zur Reperatur geschickt wurde.
Alle anderen Hardware Komponenten sind 4 Monate alt ( bis auf die SSD).

Bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe nur den uBlock addblocker. Sonst nutze ich keine weiteren addons. Firefox ist auch auf die aktuellste Version geupdatet.



Danke schonmal =)

Edit: Beim schreiben des Beitrags ist mein Browser 4 mal abgestürzt.
Edit2: Beim Editieren ist mein Browser 7 mal abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich von früher, da ist mir FF auch gern emal 10 bis 20 mal am Tag abgeschmiert :D

Zwei Fragen, hast du eine Clean Install von W10 gemacht? Und Welchen FF nutzt du zur Zeit? Das original oder ein Fork? Falls du den originalen FF nutzt, versuch mal Waterfox oder Cyberfox. Hat bei mir regelrecht Wunder bewirkt ;)
 
Ich habe schon mehrer male eine Neuinstallation von Win10 gemacht. Das Problem kam immer wieder.
Ich nutze die original FF, zumindest bin ich mir da sehr sicher.
 
Und das Profil ist nach der/ den Neuinstallation(en) immer wieder dasselbe das für Fx wiederhergestellt wird oder wird auch ein neues Profil erstellt?

Möglicherweise ist das gesicherte und wiederhergestellte Profil nicht in Ordnung.
 
Ich besitzte ein FF Profil, nutze dieses aber nicht. Solange es sich nicht eigenständig installiert =) ist es auch nicht aktiv.
 
Und das Problem besteht, seit Deine dedizierte GrafikKarte in Reparatur ist ?
Wenn ja, würde ich zuerst die HardwareBeschleunigung im Browser ausschalten
 
Lad dir einfach mal Waterfox / Cyberfox oder auch PaleMoon herunter. Habe alle 3 bei mir gleichzeitig im Eisatz (einer für mich einer für meine Frau und einer rein für Video on Demand) und seit dem Wechsel habe ich so gut wie keine Abstürze mehr.

Versuch macht Klug. Und der Aufwand ist nun wirlich kein großer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Hast Du abstürze auch mit anderen Anwendungen ? Was ist wenn Du den Edge Browser verwendest.
Es gab an dem PC wohl schon mal einen Hardware defekt.
Leicht möglich das Du einen Hardware defekt hast, der warum auch immer mit dem Firefox verstärkt auftritt.
Kannst mal den Firefox 57 Beta 12 testen !
 
Die Fehler sind mir noch nicht bei Edge aufgefallen. Hardware war mal deffekt, ein freund meint das solche probleme mit RAM zusammen hängen können.
Mit der beta werde ich mal ausprobieren. Aber wie gesagt nach einem neustart des BS habe ich mehrer Stunden/Tage ruhe bis es wieder Anfängt.

ps: Eventuell hilft es ja, hin und wieder stürzen games bei mir ab. Danach tritt das Problem mit firefox fast immer auf.

Edit, würde eine Komplette neuinstallation von Win 10 helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal eine Aussage, wenn Games abstürzen und der Fehler mit dem Firefox danach verstärkt auftritt, das deutet schon mehr auf einen Hardware Fehler hin.

Der Vorschlag mit Firefox 57, deshalb, weil der komplett neu aufgebaut wurde, auch wenn es Oberflächlich nicht so aussieht, unter der Haube ist der anders als seine Vorgänger.
 
NemuiNeko schrieb:
Ich habe schon mehrer male eine Neuinstallation von Win10 gemacht. Das Problem kam immer wieder.

Du hast ja geschrieben, dass du bereits mehrfach W10 neu installiert hast, würde mir daher bei einer erneuten Installation keine großen Hoffnungen machen.

Unter der Haupe ist alles anders. Das Stimmt. Vor allem lanksamer :p
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Unter der Haupe ist alles anders. Das Stimmt. Vor allem lanksamer :p

Genau das Gegenteil ist der Fall, der 57er ist sogar als Beta deutlich schneller als seine Vorgänger !
 
Habe vor 2 Tagen erst einen Memtest 2 durchläufe per bootstick durchlaufen lassen.

3h+/-. Keine Fehler.
 
Was steht in den gesendeten Absturzberichten?

  1. about:crashes in der Adressleiste eingeben und mit Return / Enter bestätigen
    oder über about:support > Absturzberichte der letzten 3 Tage (Crash Reports for the Last 3 Days) aufrufen
  2. Hier den Link (z.B. bp-f4aee737-37ad-43d1-9224-696f10171020 10/20/2017 10:59 PM) mit dem Datum / Uhrzeit anklicken, an dem der Absturz aufgetreten ist.
  3. Unten auf der Seite des Absturtzberichts den Link 'Show other threads' alle Threads anzeigen, der Verursacher wird rot hervorgehoben.
  4. Der Verursacher wird rot hervorgehoben. Im Beispiel atidxx64.dll.
Da hier wieder einmal die Mär geschrieben wird, dass es an Firefox liegt. Bei mir die Nightly-Version, wo davon auszugehen ist, dass sie nicht fehlerfrei läuft, einwandfrei unter Windows 10 64-bit Workstation, Windows 10 32-bit Tablet, Windows 7 64-bit Workstation-Notebook.

P.S.
Wie sind die S.M.A.R.T.-Werte des Datenträgers?

Es liegt häufig am Grafikkarten-Treiber - oben atidxx64.dll.
NemuiNeko schrieb:
Ich besitzte ein FF Profil, nutze dieses aber nicht. Solange es sich nicht eigenständig installiert =) ist es auch nicht aktiv.
Es muss ein Profil aktiv sein. Dies ist bei allen mir bekannten Browsern so.

Würde um ein kompromittiertes Profil auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

vorher:
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
nachher:
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

Zeigt Firefox das Verhalten mit den neu angelegten Profildaten nicht, können die Datien von einem zum anderen Profilordner kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro

ich behaupte mal, das hier ein Hardware defekt vorliegt, der TE schreibt auch, das es Probleme mit Spielen, Videos und eben dem Browser gibt.
Sich jetzt so an den Firefox als Fehlerquelle dran zuhängen bringt nichts.
Vor allem die Aussage wenn der PC bei Spielen abstürzt und danach der Firefox nicht mehr funktioniert ist schon ein deutlicher Hinweis auf einen Hardware defekt.
Mögliche Ursachen dafür können das Netzteil, der RAM oder die SSD sein. Grafikkarte hat er ja nicht mehr drin.
 
Ich habe die Fehlerberichte Analysiert und die sagen auch nichts aus. Smartwerte des SSD sind ok.
Memtest lief mehrere Stunden und wurde auch keine Fehler entdeckt.

Ich habe auch die Vermutung das es am NT liegt nur ist mir Schleierhaft was FF mit Netzteil am schaffrn hat.

Ich suche gerade ein neues.

ps: Habe einen anderen Thread offen wo es um die Bluescreens geht ( dachte das eine hat mit dem anderen nicht zu tun/ sry für doppelpost =) ). Die meinen auch das es am Netzteil liegen könnte. Ist nen billigteil
 
Hallo zusammen,
mein Firefox war auch ständig abgeschmiert. Dann hatte ich mir die Firefox ESR Version 52.4.0 (64-Bit) installiert und seit dem nutze ich das ohne jegliche Probleme.
 
Zurück
Oben