Firefox stürzt regelmäßig unregelmäßig ab

Meista.Lampe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben stürzt Firefox seit etwa zwei Wochen regelmäßig bei mir ab. Unregelmäßig deshalb, weil es manchmal eine Sekunde nach dem Start passiert, manchmal aber auch erst nach etwa zwei Minuten.
Ich kann keine Veränderung am System oder dem Browser damit in Verbindung bringen. Ich habe ihn bereits im abgesicherten Modus versucht zu starten, ihn bereinigt, ihn offline gestartet, ihn deinstalliert und wieder installiert - keine Veränderung.
Was mir allerdings auffällt ist, dass nach jeder neuen Installation der Browser bemerkt "dass er bereits einmal installiert war" (kenne den genauen Wortlaut nicht mehr).
Nun habe ich auch versucht, mit CCleaner und ähnlichen Tools nach der Deinstallation sämtliche Rückstände, auch in der Registry, zu beseitigen. Immer bemerkte Firefox nach der Neuinstallation jedoch, dass er zuvor einmal installiert war. Der Ordner AppData und die Installationsverzeichnisse waren auch leer.

Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen? Eine wirklich saubere Neuinstallation ist vermutlich die beste Lösung...

Unbenannt.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße,
Max

Hallo Max,

ich würde Vorschlagen das du mal ein komplett frisches Profil nutzt und schaust ob der Fehler dann noch besteht, beende dazu Firefox komplett und gehe in die folgenden Pfade:

C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Local > dort den Ordner Mozilla in Mozilla.old umbenennen.
C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming > dort den Ordner Mozilla in Mozilla.old umbenennen.

Anschließend Firefox starten und schauen ob der Fehler weiterhin besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meista.Lampe und Valeria
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habs gleich probiert und leider tritt das gleich Problem auf. Ein neuer Mozilla-Ordner wurde immerhin in beiden Verzeichnissen erstellt.
Letztlich habe ich die Ordner aber auch nach jeder Deinstallation bereits entfernt.

Edit: Gefühlt stürzt das Programm jetzt schneller ab, wenige Millisekunden nach dem Start. Vorher lief sie teilweise einige Minuten lang...

• Gefällt mir
Reaktionen: Meista.Lampe
Vielen Dank, es hängt tatsächlich mit der Datenausführungsverhinderung zusammen, diese lässt Firefox crashen.
Leider kann ich in dem von Hauro gezeigten Dialogfeld die firefox.exe nicht hinzufügen.
Vermutlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass mein Arbeitgeber, der das Notebook bereitstellt, die Ausführung von Firefox nicht zulässt, obwohl ich Adminrechte besitze :(

Zurück
Oben