Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirefox und Edge: YouTube-Videos werden teilweise verzögert abgespielt
Habe ich auch und ich nutze ausschließlich Chrome mit ublock
Die Seite wird grob geladen, man sieht Rahmen und so aber kein Inhalt. Nach einigen Sekunden geht es dann auf.
Hab mir sowas schon gedacht.
Witzig finde ich, dass man die vorherige Blockerei mit der Popup Meldung (noch) umgehen kann.
Adblocker deaktivieren, paar mal Werbung schauen, Adblocker am nächsten Tag wieder aktivieren und dann hat man wieder ein Paar Tage Ruhe bis der Spass von vorne beginnt.
4 mal hat das schon geklappt. Neuerdings aber eben nur die kurze Verzögerung hin und wieder.
Wenn ich es nochmal sehe, mach ich mal nen Screenshot, vielleicht es das bei mir ja auch ganz was anderes 🤷
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe UBlock in meinem Firefox aktiv und trotzdem kommt seit kurzem diese Gedenkpause bei einem neu geöffneten YouTube Tab.
Aber wie auch im Artikel bereits erwähnt ist es wohl von User zu User unterschiedlich. Vielleicht liegt es auch an dem eingeloggten Google Account, wer weiß.
Ich bin mal gespannt wohin sich das alles entwickelt.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe UBlock in meinem Firefox aktiv und trotzdem kommt seit kurzem diese Gedenkpause bei einem neu geöffneten YouTube Tab.
Dabei hatte Google doch vor gar nicht allzu langer Zeit stolz seine Firefox- Bremse ausgebaut.
Naja, mit meinem "Minderheiten"- Browser Firefox bin ich Leiden bei Google- Seiten gewohnt. Das halte ich auch aus.
Mein Beileid gilt hierbei jedoch an allen Edge- Nutzern.
Da hat Microsoft wohl falsch gedenkt, daß sie solcher unfairer Behandlung entgehen können, wenn sie die Engine der Konkurrenz nutzen. Google hatte doch nie was gegen eure Mosaic- Engine.
Eigentlich sehr bedauerlich, dass dieser Kreislauf immer heftiger wird und ist zu einem Teil natürlich auch komplett selbst verschuldet durch immer agressivere Werbung seitens Google.
Gibt es eigentlich Statistiken, wie hoch der Anteil an Usern mit AdBlock überhaupt ist?
Ferner wäre ich absolut bereit zu überlegen Mal YouTube premium zu holen, wäre der Preis in irgendeiner Form angemessen (ohne das man sich per VPN eine Mitgliedschaft holt) oder würden mehr von den Einnahmen auch tatsächlich bei den creatorn landen.
Letztlich whataboutism aber es ist unglaublich traurig, dass wir mittlerweile in einer Welt leben, in der man mehr Geld mit Instagram oder dahin geklatschten tiktoks verdient als mit hoch qualitativen YouTube videos...
Als aktuelles Workaround "User-Agent Switcher" aus dem Firefox Addon Store installieren und eine regel für YT erstellen. Damit kann man der Website Chrome als Browser vorgauklen, sog. Spoofing
@Kuristina Trotzdem war es die offizielle Begründung von Seiten Microsoft, warum sie auf Chrome gegangen sind. Eine kleine Prise Bösartigkeit von Google war sicher mit dabei.
Letztlich whataboutism aber es ist unglaublich traurig, dass wir mittlerweile in einer Welt leben, in der man mehr Geld mit Instagram oder dahin geklatschten tiktoks verdient als mit hoch qualitativen YouTube videos...
Ist am Fallen. Auch die Werbenden merken, bei den Shorts beleibt nach 0,1 Sekunden nichts mehr hängen. Man verdient pro Klick auf Langvideos erheblich mehr (aber immer noch wenig). Nur ist das Aufwandverhältnis eines Shorts vs 30 Min Video unverhältnismäßig
Ich bleibe beim Firefox + uBlock + Sponsorblock auf PCs und NewPipe auf Smartphones und Tablets.
Eine 5 Sekunden Verzögerung ist besser als 10x 20-30 Sekunden Werbung.
Die sollten die Verzögerung auf 1 Minute hochsetzen,
die Bitrate stark reduzieren,
ein Tageslimit von 30 Minuten pro IP einführen,
die Auflösung auf 480p mindern und
bei jedem Video ein Vollbild-Popup einblenden, dass man einen anderen Browser und keinen Werbeblocker nutzen soll.
So würden auch die Politiker, die während Vorträgen "gegnerischer Parteien" lieber am Handy spielen und Videos gucken, genervt werden und schneller handeln.
WulfmanGER schrieb:
Verstehe nicht warum manche Firmen immer noch so ****dreist sind wo sie doch wissen das es in Europa (in den weichgespülten USA macht das Volk ja eh alles mit...) Gegenwind geben wir, der vermutlich dafür sorgt das es entweder Geldstrafe gibt oder schlimmeres droht....
Finde ich super. Alle Aktionen, die Nutzer dazu bringen, Google noch weniger zu mögen, sind toll.
Ich schreibe das ja schon länger bezüglich Android und dem goldenen Käfig. Viele behaupten ja Apple baut einen goldenen Käfig um die Nutzer. Aber Google macht das, nach Android nun auch mit Chrome. Man bevormundet die Nutzer, nutzt die Marktmacht aus und zieht langsam aber sicher immer weiter die Daumenschrauben an.
PS: YouTube Webseite auf Safari mobil spielt keine Videos mehr ab, erst nach einem Reload. Nutze Adblock und Pi Hole, wobei das Pi Hole nicht YouTube Zeug versucht zu blocken. Eingeloggt wie auch ausgeloggt. Nehme ich nen Premium Account geht es. Wow.
Ich gehe nicht davon aus das die Leute die Betroffen sind rein zufällig ausgewählt sind, wahrscheinlich ärgert man bestimmte Gruppen die der Algo sagt "ok die Person ist wahrscheinlicher jemand der vielleicht nen Abo macht um die Schikane los zu bekommen". Und wenn man dann schaut werden Dinge wie Alter da ne Rolle spielen.
Ich frag mich wenn jemand gegen diese Alter Diskriminierung z.B. dann vor geht, denn solche Diskriminierungen sind eigentlich zumindest in Deutschland illegal.
Zumindest machen sie nimmer den Hackerattack wo sie auf dem PC aushorchen welche Addons man benutzt. Deshalb scheint diese Browsererkennung umstellen zu reichen, weil das die einzige legale Methode ist das raus zu finden.
@Kuristina
Vor vielen, vielen Jahren waren neben YT auch die Konkurrenten Daily Motion und Vimeo bekannt. Heute sind sie in der Bedeutungslosigkeit versunken.