News Firefox und Thunderbird 17 veröffentlicht

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Beides mies runterskaliert und totkomprimiert.

Wie wäre es, wenn Du das Bild in einem neuen TAB/Fenster öffnest und dort 1:1 anzeigen lässt (also nicht vom Browser kleinskalieren lässt). Denn der Screenshot ist gar nicht skaliert sondern zeigt ComputerBase genau zweimal 1:1.

Da ist also nichts "mies runterskaliert" und "totkomprimiert". Sicherlich, JPG hat immer eine Komprimierung und hier ist es zwar sichtbar komprimiert, lässt aber den Unterschied zwischen links und rechts dennoch klar erkennen, aber Deine Übertreibung (vor allem bei der Skalierung) lässt nur Deine Nichtahnung über die Handhabung Deines Browsers sichtbar werden. Schade :-(

https://www.computerbase.de/forum/attachments/fox17-jpg.306360/

Gizmo0815 schrieb:
Ich bin immer wieder fasziniert wie es die Entwickler von Mozilla in 6 Wochen schaffen einen komplett neuen Browser auf die Beine zu stellen.
Es wird parallel an mehreren Versionen gearbeitet. Das ist keine Hexerei, bedarf aber mehr Entwickler (Mänpauer :D ). Damit hat Mozilla immer wieder Probleme, so dass andere Projekte auch mal eingestellt werden, um genug Leute für Firefox oder was gerade Priorität hat, frei zu haben.

DocRockem schrieb:
Mist!

Habe das automatische Update nicht ausgeschaltet und jetzt habe ich den Dreck auf dem Rechner. Facebook sniped dann im Hintergrund mein Surfverhalten, toll.
Auch für Nichtangemeldete, wie Golem.de vor einiger Zeit meldet.
Denn dort haben mehr einen Account als sich registriert haben....

Facebook wurde nicht in der Firefox integriert, es wurde sondern eine Social API integriert die standardmäßig aus ist.

Version 17?
Es ist ein weit verbreiteter menschlicher (vor allem männlicher) Irrglaube, dass größer immer besser ist. :D

Ich bin jetzt nicht auf dem laufenden aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Programm innerhalb eines Jahres so viele neue Features bekommen hat, die einen Sprung von Versionsnr. 3 zu inzwischen 17 rechtfertigen.

Ich hatte auch das Problem mit der Schrift, nur ist deaktivieren der Hardware-Beschleunigung nicht dann an anderen Stellen ein Problem? Ich check das mit dem Cleartype eh nicht, krieg schon jedes mal beim neu installieren von Windows einen krampf bis das wieder erträglich eingestellt ist. Wurde das für scheiß LCDs und scheiß Augen oder für gute LCDs und gute Augen entwickelt ? :D

An alle die Thunderbird 17 und das Addon Quicktext

In Thunderbird 17 klappt das Addon Quicktext nicht mehr.
Thunderbird 17 stürzt immer ab beim neu Schreiben einer email, selbst dann wenn man mit der Maus über das Icon von Quicktext fährt stürzt Thunderbird 17 ab.
Ich habe dann auf Thunderbird 16.0.2 installiert und dort ohne Probleme mit Quicktext gearbeitet, dann wieder auf Thunderbird 17 update gemacht und schon gabs Abstürze, dann Addon Quicktext entfernt und siehe da Thunderbird 17 machte keine Probleme mehr.

An alle die Thunderbird 17 mit dem Addon Quicktext benutzen, entfernen und das Addon Clippings installieren, oder runter auf Thunderbird 16.0.2

Gruss
Peter

Jaytie schrieb:
Finds nach wie vor schade, dass Thunderbird nicht weiterentwickelt wird...
Was soll auch groß weiterentwickelt werden? Die Sicherheit und Stabilität wird weiterhin gewährleistet, die Protokolle sind fest (anders als beim Browser, Stichwort html5 und ähnliches).

DocRockem schrieb:
Mist!

Habe das automatische Update nicht ausgeschaltet und jetzt habe ich den Dreck auf dem Rechner. Facebook sniped dann im Hintergrund mein Surfverhalten, toll.
Auch für Nichtangemeldete, wie Golem.de vor einiger Zeit meldet.
Denn dort haben mehr einen Account als sich registriert haben....

Weiß jemand wo ich den deutschen 16.0.2er herbekommen kann. Das wird dann auf Jahre mein Default Browser.
Oh ja, klar, nur weil es eine API gibt, werden wir jetzt alle von FB ausspioniert. und von G+ und von Twitter und...
Die API heißt nur, dass die Möglichkeit der Integration von Inhalten eines social Networks besteht. Nur weil Mozilla mit FB zusammenarbeitet und FB deswegen als erster die Schnittstelle nutzen kann heißt das nicht, das FB das ohne Interaktion mit dem Nutzer aktivieren kann.
Und den Golem Artikel zeig mal bitte her, sonst muss ich deinen Post leider als haltlose Anti-FB/FF-stimmung auffassen.
PS: Und den 16.0.2-link poste ich hier nicht, sonst hast du auf Jahre ein Scheunentor als Browser ;)

TGoP schrieb:
Aber wahrscheinlich seh eh nur ich das so oder meine neun AddOns sind schuld. Hach, könnt ich doch nur Chrome (Iron) nutzen...

Ich hab einen Monat den Selbstversuch mit Iron als Browser gewagt. Es ist kein schlechter Browser, manches ist sogar richtig gut. Die Developer-Tools sind denen beim Firefox deutlich überlegen und bieten angenehmeres arbeiten für mich als Web-Designer.

Aber der große Nachteil sind die Add-Ons. Keines oder kaum eins der Add-Ons kann mit den Firefox Pendants mithalten. Auch sonst fehlen dem Iron/Chrome einige Funktionen. (Keine Tab-Vorschau in der Superbar!? Hallo!?)

Bin dann nach dem Monat wieder zurück zu Firefox.

shane01 schrieb:
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Man kann jetzt die Spalten und Reihen der newTab Seite ändern. about:config und browser.newtabpage.columns und browser.newtabpage.rows entsprechend anpassen.

Die sollten die Funktion erst einmal generell bugfixen. Bei mir sind da seit dem es das Feature gibt nämlich ausschließlich Mausgraue Bilder der Webseiten... Das hat noch nie richtig funktioniert.

deo schrieb:
Die ESR 17 ist nicht mehr für Windows 2000 freigegeben. Die 10 ESR war es noch.

Vielleicht sollte man auch endlich mal ein aktuelles Windows einsetzen... Selbst in professionellen Umgebungen ist Windows 2000 auf Grund des fehlenden Supports nicht mehr zeitgemäß!

Dante2000 schrieb:
Mozilla ist mittlerweile einer der anstrengensten Browser geworden. (Von der Perspektive eines Supporters aus). Es gibt auch noch andere Aufgaben, als andauernd neue Pakete für ein Firefox Update zu machen. Genau deswegen erwägen wir mittlerweile, den FF komplett abzuschaffen.

Genau dafür gibt es ja die ESR Versionen...

DocRockem schrieb:
Wie kommst du denn auf den Schmarrn? Aus dem Mozilla Privacy Blog:
One of the social API’s key requirements is that data is only sent to a social network when the user wants to send it. The new social features are completely opt-in and are disabled until you visit a social network site and decide to turn things on. Once enabled, Firefox loads several pages from your social network over secure connections. These pages are treated just as if you’d loaded them in another browser tab. They share cookies and other data like normal but they don’t get any special treatment or additional data from Firefox, nor are any part of your social activities sent to Mozilla. Facebook, for example, will know that you’ve turned on the feature and loaded the pages, just as if you had visited pages on the main site.
Alliyah schrieb:
Wie wäre es, wenn Du das Bild in einem neuen TAB/Fenster öffnest und dort 1:1 anzeigen lässt (also nicht vom Browser kleinskalieren lässt). Denn der Screenshot ist gar nicht skaliert sondern zeigt ComputerBase genau zweimal 1:1.
Du solltest genauso zum Augenarzt gehen wie der Kollege, der das Bild gepostet hat. Zoom mal rein und du siehst nicht eine scharfe Linie.

PS: https://www.computerbase.de/forum/t...-veroeffentlicht.1138352/page-2#post-13039991
Wünsch dir noch gutes Gelingen.

Artikel-Update: Wie jetzt bekannt wurde, hat Mozilla bei Firefox 17 nicht nur neue Funktionen eingeführt, sondern auch zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen. Darunter befanden sich sechs kritische Lücken, die das Einbringen von Schadcode ermöglichten, sowie neun Lücken der zweithöchsten Stufe. Viele der Sicherheitslücken betreffen auch Thunderbird und die Mozilla-Suite Seamonkey. Nutzer älterer Versionen sollten schon allein aus diesem Grund auf die aktuellen Veröffentlichungen umsteigen.

websurfer83 schrieb:
Ist es "normal", dass beim Thunderbird 17 nun die Titelleiste fehlt bzw. die Menüleiste nun ganz oben in blau ist, wo bisher die Titelleiste war?

Firefox passt sich halt optisch immer mehr dem IE an :D
Ergänzung ()

siggi777 schrieb:
Version 17?
Es ist ein weit verbreiteter menschlicher (vor allem männlicher) Irrglaube, dass größer immer besser ist. :D

Update auf Version 17 (Firefox) lohnt sich aber. Das ist wohl der stabilste Firefox seit langem, und selbst mit 20 geöffneten Tabs ist der Browser sehr schnell "betriebsbereit". Das war seit der Version 4 nicht immer so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon Installiert...merkwürdigerweise zuerst auf dem Telefon.
Aber mit der Android-Version von Firefox werde ich irgendwie nicht ganz warm, obwohl ich am PC fast nur Firefox verwende. Aber AddOns wie AdBlock Plus sind auf seiten, wo die Werbung den ganzen Seiteninhalt verdeckt, schon Praktisch...es ist nichtmal so leicht, genau den Button zu treffen, dass das Objekt verschwindet.
Ansonsten, wie immer kleine Weiterentwicklung, was gibts da noch zu sagen.

Danke für die Info und den Download.

Reiner.LU schrieb:
... ja denn mach doch, und laber nicht... ;)

TGoP schrieb:
Und es geht weiter bergab...
...
Aber wahrscheinlich seh eh nur ich das so oder meine neun AddOns sind schuld. Hach, könnt ich doch nur Chrome (Iron) nutzen...
Iron? Du willst ernsthaft etwas nutzen, dass auf Rapidshare anstatt in einem ordentlichen CMS gehostet ist?
Tolle Sache.

fethomm schrieb:
Iron? Du willst ernsthaft etwas nutzen, dass auf Rapidshare anstatt in einem ordentlichen CMS gehostet ist?
Tolle Sache.
Nein, will ich eigentlich nicht. Es gibt aber noch min. zwei weitere Gründe die mich von einem Umstieg abhalten (ist jetzt aber ein anderes Thema). Daher jedenfalls auch die Formulierung "könnt ich nur...". Auch meinen neun AddOns die Schuld zuzuschreiben war rein ironisch gemeint.
Für mich entwickelt sich Firefox eben in die falsche Richtung und ich find's bedauerlich. Da helfen auch ESR und Portable Versionen nur bedingt bzw zeitlich begrenzt weiter.

Dabei will ich eigentlich gar nicht meckern, wobei einem das in so einem Fall sowieso immer mehr oder weniger plump vorgeworfen wird (auch hier). Es fällt nur auf das Kritik scheinbar gar nicht mehr vorkommt und alles einfach gedulded wird. Und am Ende braucht man zur Freischaltung von Firefox zwingend einen Twitter- und Facebook-Account und Firefox selbst gibt's nur noch im Windows 10 Store als Web-based App die aus IE heraus gestartet wird.

Klingt verrückt... noch. Dachte man 2000 aber sicher auch über so etwas wie Windows 8.

Beide downgeloaded und installiert. Sind schon irgendjemandem Bugs aufgefallen?

Zitat von fethomm
Tolle Sache.
Rapidshare? Was ist damit? Möglicherweise ist mir diesbezüglich eine scheinbar wichtige Information (tolle Sache?) entgangen...

Iron lade ich direkt von der Homepage des Herstellers (SRWare), ist das dann auch Rapidshare?

Microsoft empfiehlt ja offiziell als Alternativbrowser GoogleChrome nicht (aus guten Gründen, wie ich meine), stattdessen Iron, das Chrome-Derivat, welches ein halbes Dutzend widerwärtiger Google-Abhördienste unterbinden soll, was als besonderes Attribut herausgestrichen wird.

Ist dem etwa nicht so? Stimmt was nicht mit Iron?
Gibt es einen Grund für den Iron-Boykott in den CB-Downloads?

_

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine weitere News bezüglich Firefox, nachdem vor einem halben Jahr die Entwicklung an Multiprozess Firefox begraben wurde, hat man auch die Entwicklung an Firefox 64bit für Windows vollständig eingestellt.

Zurück
Oben