Firefox: Vertikalen Scrollbalken erzwingen

Flo89

Rear Admiral
Gibt es eine Möglichkeit, im Firefox den vertikalen Scrollbalken immer anzuzeigen, unabhängig davon, ob man vertikal scrollen kann oder nicht?

Und nein, ich möchte keinen HTML-Code, um es für eine Webseite zu erzwingen, sondern ich möchte es im Browser einstellen. Für ersteres gibt es massig Google-Treffer, bei letzterem leider nicht.

Ich nehme an, dass das im FF nicht möglich ist.

Wenn es möglich wäre, dann müsste man es wahrscheinlich über die config einstellen können (dazu "about:config" in die location bar eingeben).

Dort gibt es die Einstellung "layout.scrollbar.side" (in den Filter eingeben und man kommt direkt zur Einstellung). Man kann hier aber lediglich einstellen auf welcher Seite die vertikale Scrollbar angezeigt werden soll (hier die Optionen für die Einstellung). Gibt wohl keine Option um die Anzeige der Scrollbar zu erzwingen, schätze die wäre bei dieser Einstellung dabei.

Kann man sie dann alternativ immer ausblenden?

Es geht mir darum, ein Springen der Seite zu verhindern.

Ah. Hab doch noch ne Möglichkeit gefunden die Scrollbar immer ein- oder auszublenden ;-)

Durch folgenden Umweg geht's:

- Profil Ordner von FF (in Windows Suche "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles" eingeben, dann wird der Profil Ordner automatisch geöffnet)
- dann im Unterordner "Chrome" die Datei "userContent.css" erstellen
- in die Datei "html { overflow: -moz-scrollbars-vertical !important; }" eintragen
- FF neu starten und es wird immer der vertikale Scrollbalken angezeigt

- alternativ: "scrollbar[orient="vertical"] { display: none !important; }" eintragen, dann wird die Scrollbar immer ausgeblendet

Super, passt :)

Auf die userContent.css war ich beim Suchen auch schon gestoßen, dachte aber, das wäre ebenfalls eine Website-seitige Sache.

Zurück
Oben