News Firefox with Scroll: Mozilla testet Abo für werbefreies Surfen

Interessante Idee!
Wenn es sowas hier für sagen wir mal 50 nersseiten geben würde wäre ich evtl interessiert.
Oder IT Seiten. Bei CB habe ich mal pro, mal Werbung, aber das heise+ Abo alleine ist mir zu teuer, deshalb lass ich dort halt Werbung zeigen.
Diverse news Seiten haben eine Ausnahme, auch wenn ich halt nur 2 mal im Jahr über Google dort Lande, wenn mir die Werbung zu penetrant ist besuche ich sie nicht mehr :)
Schade was man hier so liest über das Bewusstsein was redaktioneller Inhalt so wert ist, dachte wir wären schon weiter in der Gesellschaft :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Madman1209
Ich möchte gerne wissen, wie viel geld ich gespart habe in den 7 Jahren Pentium D mit Werbeblocker :D
Als die Werbung noch flash war und meinen Armen Dual-Core voll ausgelastet hat... Spart Strom und schützt die Umwelt

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cool Master
Wer es nicht schafft, eine Webseite ohne Werbung zu betreiben, der sollte sich nach einem "echten" Job umsuchen. Handwerker und Pflegekräfte werden momentan stark gesucht. Influen(za)cer hat das Internet bereits genug. Und die wenigen seriösen, journalistisch anspruchsvollen Seiten, monetarisieren sich auch auf anderen, nicht aufdringlichen wegen. Siehe CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Deathless, NMA und 3 andere
dragnod0 schrieb:
Das glaube ich eher nicht. Denn das selbe Prinzip gibt es auch jetzt schon mit Werbung.
Das führt dazu das immer mehr Seiten mit immer mehr reißerischen Überschriften locken und immer weniger hochwertiger Kontent geliefert wird. Schließlich kostet copy&paste am wenigsten.

Dann schau Dir mal an was manche bei Youtube betreiben um ihre Reichweite zu erhöhen - da läuft das vom Prinzip her ja schon so.

Das Focus und Co den Schuss nicht gehört haben unterschreibe ich dir sofort. Um die geht es mir aber auch nicht.

Hi,

Und die wenigen seriösen, journalistisch anspruchsvollen Seiten, monetarisieren sich auch auf anderen, nicht aufdringlichen wegen. Siehe CB.

CB schaltet keine Werbung? Interessant...

Die "anderen, nicht aufdringlichen Wege" sind genau das, was Firefox hier anbieten möchte, nur eben deutlich günstiger als 50 einzelne Abos a 5 Euro im Monat...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, NMA, mercsen und eine weitere Person
Schnitz schrieb:
Diese sollte man dann schlicht boykottieren, damit diese anfangen umzudenken.
Und wenn die Seiten zum gesuchten Thema genau die besten Info's liefern? Auch solch eine "schräge" Idee währe sogar ich schon von selber gekommen :P

Madman1209 schrieb:
Die Idee gefällt mir - bis auf das noch eingeschränkte Kontigent - sehr gut. Anders wird es sich in der Realität vermutlich nicht lösen lassen, wenn man redaktionell aufbereitete Inhalte lesen möchte.
Ich denke (das ist ja wohl erstmal nur ein kleiner "Versuch"), das sich das bei Erfolg und auch wenn es über den großen Teich schwappt recht schnell verbreiten wird.

Kenshin_01 schrieb:
Und wenn die Seiten zum gesuchten Thema genau die besten Info's liefern?

Dann sollte man sich fragen ob man die Werbung nicht in Kauf nimmt wenn sie im Verhältnis steht? Oder eben ein Abo abschließen. Wer am besten arbeitet sollte auch belohnt werden um weiterhin exzellent zu bleiben.

Computerbase meinst Du damit ja offensichtlich nicht, also erleuchte mich bitte mit einem guten Beispiel, denn
Kenshin_01 schrieb:
Auch solch eine "schräge" Idee währe sogar ich schon von selber gekommen

Daheim wird AdGuard DNS in der FritzBox genutzt und AdGuard Desktop Version auf den Notebooks.

Auf dem iPhone:
1Blocker bzw. Wipr und Better in Kombination mit Disconnect Premium als VPN/Trackingschutz.

PiHole wollte ich ausprobieren, bin jedoch an der Konfiguration mit IPv6 gescheitert - ist schon kniffelig.
Habe einen 1&1 DSL Anschluss mit IPv4/IPv6 Adressen.

AdGuard DNS muss ich lediglich bei IPv4 und IPv6 hinterlegen und gut ist für alle Geräte.
IPv4-Adressen:
Für „Adblock”-Server:
176.103.130.130
176.103.130.131

IPv6-Adressen:
Für „Adblock”-Server:
2a00:5a60::ad1:0ff
2a00:5a60::ad2:0ff

Zuletzt bearbeitet:
chris1977ce schrieb:
Daheim wird AdGuard DNS in der FritzBox genutzt und AdGuard Desktop Version auf den Notebooks.

Auf dem iPhone:
1Blocker bzw. Wipr und Better in Kombination mit Disconnect Premium als VPN/Trackingschutz.

PiHole wollte ich ausprobieren, bin jedoch an der Konfiguration mit IPv6 gescheitert - ist schon kniffelig.
Habe einen 1&1 DSL Anschluss mit IPv4/IPv6 Adressen.

AdGuard DNS muss ich lediglich bei IPv4 und IPv6 hinterlegen und gut ist für alle Geräte.
IPv4-Adressen:
Für „Adblock”-Server:
176.103.130.130
176.103.130.131

IPv6-Adressen:
Für „Adblock”-Server:
2a00:5a60::ad1:0ff
2a00:5a60::ad2:0ff

IPv6 funktioniert doch Analog zu v4 ?!

Ich denke das Angebot wird sehr schnell wieder eingestellt. Bei der geringen Angebotsreichweite taugt das einfach nichts.
Außerdem sollte Mozilla anfangen sich auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Die Entfernung sinnvoller Funktionen wie demnächst FTP bringt dann das Fass zum überlaufen. Ich will weder einen Account bei denen, noch tägliche Updates noch Blockierinformationen lesen. Lasst mich einfach browsen.

Salamimander schrieb:
IPv6 funktioniert doch Analog zu v4 ?!

Dachte ich auch - aber irgendwie werden die IPv6 Adressen in der Fritzbox nicht fest zugewiesen, wie die IPv4 für die Geräte (Rasperi in dem Fall) - so wurde der Rasperry per IPv6 nicht immer angesprochen sondern "sprang" weg.

Vielleicht fuchse ich mich da nochmal rein - dann aber mit AdGuard Home statt Pihole.

Fürs Erste war mir AdGuard DNS wesentlich einfach zu realisieren und bietet gute Ergebnisse - kannst ja mal ausprobieren.

Frage:
Wer hat mit eBlocker auf dem Rasperry schon experimentiert?
War ja einst zu kaufen - ist gescheitert - nun Open Source für den Rasperi etc.
https://eblocker.org/

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Was kann ein guter Blogger für die WebDe oder Freenet-Seite mit ihrem ganzen Müll drauf? Warum wird der bestraft für das Handeln anderer?
Sorry, aber die meisten Blogs, die ich kenne, unterteilen sich in 2 Gruppen, die "ehrenamtlichen" (meist wissemschaftliche) und die, die damit Geld verdienen wollen (meistens Computerbereich). Und letztere hab ich bislang als die größten Tracker erlebt. Der Grund iat auch offensichtlich: personalisierte Werbung bringt mehr Geld ein.
Dabei ist es einfach, wer Geld will: Bezahlwand einrichten. Funktioniert bei Zeitungen auch gut. Manche Artikel aind dennoch kostenlos angeboten.

Schnitz schrieb:
Dann schau Dir mal an was manche bei Youtube betreiben um ihre Reichweite zu erhöhen - da läuft das vom Prinzip her ja schon so.

Das Focus und Co den Schuss nicht gehört haben unterschreibe ich dir sofort. Um die geht es mir aber auch nicht.
Das es deutlich beserre Alternativen auf YT zur Werbung gibt weiß ich natürlich auch.
Dafür verdient Alphabet zu viel mit Werbung das sie darauf verzichten werden.

Nur das es hier weniger um YT geht sondern um die "klassische" Online Presse.
Die haben eine solche Alternative mehr als nötig!

Salamimander schrieb:
Ach ich KLAUE? Jetzt bin ich also Kriminell weil mir Tracking und Werbung auf den Kranz geht?

Ok, dann nenn mich halt AdBlockPirate :>

Früher gab es den mächtigen Piraten Blackbeard. Dann musst du wohl der mächtige Pirat Blockbeard sein :).

Spaß beiseite. Ich finde die Idee ansich gar nicht so verkehrt.

50 werbefreie Websites für 4,99 US-Dollar

Wahrscheinlich die ich nicht mal besuche. 😂 👍
Macht in meinen Augen für meinen Gebrauch keinen Sinn.
Da spende ich lieber Adblock die 5€ und kann Elemente flexibel selbst blocken.
(Es sind ja nicht immer alle Werbeanzeigen störend.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Sehr gute Idee, da würde ich mich auch beteiligen (wenns auch für Chromium basierte Browser kommt :)). uBlock bleibt natürlich dennoch standardmäßig an.

Creeper777 schrieb:
Da spende ich lieber Adblock die 5€ und kann Elemente flexibel selbst blocken.

Was? Nutzt du ernsthaft noch immer Adblock?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Edward N.
dragnod0 schrieb:
Das es deutlich beserre Alternativen auf YT zur Werbung gibt weiß ich natürlich auch.
Dafür verdient Alphabet zu viel mit Werbung das sie darauf verzichten werden.

Ich meinte hier eher die Personen die in ihrer Freizeit oder mittlerweile hauptberuflich qualitativ hochwertige Inhalte produzieren. Da kann eine normale Bürger*in es durchaus mit großen Medienanstalten aufnehmen.

Daher auch der Vergleich Blogger <-> Focus

Creeper777 schrieb:

Es sind deutlich mehr als Seiten und man kann selber 50 davon wählen, welche durch einen Besuch honoriert werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
chris1977ce schrieb:
Dachte ich auch - aber irgendwie werden die IPv6 Adressen in der Fritzbox nicht fest zugewiesen, wie die IPv4 für die Geräte (Rasperi in dem Fall) - so wurde der Rasperry per IPv6 nicht immer angesprochen sondern "sprang" weg.

Hier die Lösung: Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und chris1977ce
rolandm1 schrieb:
Dass man dem User Zeit und vor allem Datenvolumen ungefragt klaut, wird großzügig ausgeblendet.

Sehe ich genauso.
Auf schwacheren Geräten auch noch Leistung.

Nicht auf meine Kosten.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Was? Nutzt du ernsthaft noch immer Adblock?

Was spricht dagegen bzw hab ich was verpasst? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
dersuperpro1337 schrieb:
Wer es nicht schafft, eine Webseite ohne Werbung zu betreiben, der sollte sich nach einem "echten" Job umsuchen. Handwerker und Pflegekräfte werden momentan stark gesucht. Influen(za)cer hat das Internet bereits genug. Und die wenigen seriösen, journalistisch anspruchsvollen Seiten, monetarisieren sich auch auf anderen, nicht aufdringlichen wegen. Siehe CB.
Wow, geht es noch hochnäsiger? Gibt genug Seiten die guten Content liefern und diesen für alle kostenlos zur Verfügung stellen. Deren Arbeit ist nicht weniger Wert als deine, wieso aber sollen die für ihre Arbeit nicht vergütet werden bzw. wenigstes die Kosten des Hostens wieder einspielen dürfen?
Es hat bei weitem nicht jeder so eine Reichweite oder einen Bekanntheitsgrad wie CB um sich überhaupt ein Premium/Plus/Abo-Modell leisten zu können.

Creeper777 schrieb:

Macht in meinen Augen für meinen Gebrauch keinen Sinn.
Wenn du am schwarzen Brett eine Anzeige mit "Biete Gitarrenstunden - 15€/h" siehst, rufst du dann dort an und brüllst den Verfasser an, dass du gar keine Gitarrenstunden möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa und Conqi
Zurück
Oben