News Firefox with Scroll: Mozilla testet Abo für werbefreies Surfen

Schnitz schrieb:
Wer alles kostenlos will, darf am Ende nicht heulen, dass die Qualität leidet. Falls doch, darf man sich asozial nennen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Qualität besser wird, nur weil sie der Mehrheit gefällt. Auf Youtube zum Beispiel habe ich fast nur Abos bei Kanälen, die weit ab von Mainstream sind. Hier spende ich auch immer mal wieder was.

Ich bin der Meinung, es muss niemand mit seiner Arbeit reich werden. Es sollte zum Leben reichen. Wenn jemand durch seine Arbeit reich wird, freut mich das natürlich für denjenigen. Aber das ist wohl Ansichtssache und meine Meinung entspricht auch eher nicht dem Mainstream, fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
dragnod0 schrieb:
Ein "guer Blogger" sollte solche Dienste erst gar nicht benutzen!

Tut er doch auch nicht. Freenet und Co sind aber Werbeverseuchte Seiten vor denen sich alle zu recht schützen.

Nur wird dann die eine nicht aufdringliche Werbeschalte des Bloggers auch durch den installierten ublock gekillt.
 
Die Qualität leidet sowieso auch wenn viel mehr Geld fließt. ;) Kann keinen Qualitätszuwachs bei den Nachrichtenmagazinen erkennen die ein Abo erfordern. Diesen Irrweg den einige noch gehen, er wird in die nächste Krise führen.

Bedingungen ändern sich... wer heute eine Webseite aufbaut und nicht weiß das Werbung geblockt werden kann hat den Untergang verdient. Denn er war nicht informiert, hat von Beginn an die falschen Rahmenbedingungen gewählt.
Gibt genügend andere Ideen wie Sponsoren, Werbeartikel mit Verlosung, Fanartikel (T-Shirts, Tassen), exklusive Inhalte, Spendenbutton, Kauflinks für Prämien und vieles mehr.
 
Ich finde die Idee sehr gut, denn irgendwie müssen sich diese Websites finanzieren.
Wenn in Deutschland all die Seiten, wo ich Nachrichten lese, damit abgedeckt wären, dann würde ich die 5€ investieren. Aber ich bezweifle aktuell sehr stark, dass all die Websites abgedeckt sein würden.
 
Mordenkainen schrieb:
@Salaminander
Toll. Guter Mann. Kostet dich nix, und dem Seitenbetreiber klaust du fast schon was. Du nutzt seine Dienste, aber siehst nicht ein was dafür zu zahlenden...

Es ist ein Angebot. Soll er mich halt blocken falls ihm meine Nutzung nicht passt. Wenn es um die Frage der Haftung für die typische Virenschleuder ADserver geht will der Seitenbetreiber auch nichts gewusst haben.

Immerhin erklärt sich so die Liebe von Mozilla zu DNS über HTTPS in der Anwendung!
 
Werbefrei wäre für mich nicht so relevant wie nicht permanent gescannt zu werden.
Werbung kann ich (innerlich) ausblenden.
Also ist das super Luxus nur dafür zu zahlen das ich mir keine Werbung ansehen muss?!
Na dann zahl ich lieber 5 Euronen/Monat für anonymes Surfen bei meiner Security :)
 
Madman1209 schrieb:
du redest doch nur um den heißen Brei.

Und du gibst dir selbst deine Antworten und verurteilst nur!

Fakt ist, jeder hat seine individuellen Gründe bestimmte Seiten oder Tools zu supporten.

Blocker haben für mich persönlich die größte Reichweite, sie sind unkompliziert, tun ihren Job und dass wichtigste für mich überhaupt, ich habe weniger Stress und bin ein Stück sicherer vor unerwünschten Pop-Ups.

Man sollte nicht die Leute verurteilen die sowas nutzen, man kann höchstens manche Ansichten einiger Leute kritisch hinterfragen.

Alles sehe ich auch nicht so, wie manche hier mit ihren Blockern es sehen.

Ab Version 2.0 ist Adblock Plus standardmäßig so konfiguriert, dass einzelne, von Entwickler Eyeo als „unaufdringlich“ bewertete Werbeeinblendungen (sogenannte acceptable ads) nicht blockiert werden. Dafür wird eine spezielle Whitelist eingesetzt, auf welche sich kleinere Websites und Blogs kostenfrei, reichweitenstärkere Websites gegen Zahlung eintragen lassen können


Weiß ich schon und was nu?
Andere lassen sich dafür bezahlen ihre Webseiten werbefrei nutzen zu können.

Genau letzteres hat auch was mit der angesprochenen Reichweite zu tun.
Ich kann 1000 Webseiten für werbefreien Inhalt bezahlen die dazu noch mein Datenvolumen fressen oder 1 Anbieter der alles werbefrei macht, mich und ein Stück weit mein Datenvolumen schützt.

Das geht mir schon mit den ganzen Streaming-Diensten oder Spiele-Anwendungen auf den Sack.
Verurteilst du jetzt auch GoG, weil die es auf den Punkt bringen?

PS: Es gibt auf manchen Seiten auch den Hinweis zu Adblock deaktivieren, wenn man einen Inhalt lesen möchte, finde ich auch okay.

Da kann jeder nochmal selbst entscheiden ob ihn der Inhalt so wichtig ist.
Ich entscheide mich meistens dagegen und lasse meinen Blocker an und gehe wieder raus.
Aber ich finde diese Idee sehr gut!
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Ich lasse es und lass lieber die wenige Werbung, die Adblock
nicht erkennt, weiterlaufen.

So mache ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
borizb schrieb:
Ich lasse es und lass lieber die wenige Werbung, die Adblock nicht erkennt, weiterlaufen.

So mache ich es auch.

Auf der einen Seite wollte ihr keine Werbung, lasst euch dann aber wissentlich von Adblock Werbung anzeigen (die Adblock durchlässt da sie damit Geld verdienen). Konsequent :lol:
 
Shio schrieb:
Auf der einen Seite wollte ihr keine Werbung, lasst euch dann aber wissentlich von Adblock Werbung anzeigen (die Adblock durchlässt da sie damit Geld verdienen). Konsequent :lol:

Ja wie ich ja bereits geschrieben habe, geht es mir ja um Sicherheit, Geschwindigkeit, Datenvolumen und die unsicheren und lästigen Werbe Pop-Ups usw. werden ja geblockt.

Das bissl was da manchmal noch angezeigt wird ist echt nicht die Rede wert. :-)
 
Woher weißt du das die unsicheren Werbepopups nicht durchgelassen werden? Entweder will ich Sicherheit und blockier alles oder halt nicht :)
Adblock ist einfach ein Schweizer Käse der nicht tut was es sollte. Es kommt halt nicht von Ungefähr, dass sich uBlock als Quasi-Standard durchgesetzt hat.
Ich kann dir und anderen nur empfehlen zu wechseln. uBlock Origin ist zudem auch sehr einfach zu bedienen (falls einen das von einem Wechsel abschrecken sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Mordenkainen schrieb:
Ich mag auch keine Werbung, aber ich nutze hier dann eben keinen Werbeblocker sondern CB Pro.

Würde Computerbase bei den Brave Awards mitmachen, würde ich gerne bezahlen.

Aber bei jeder Seite bei der ich ab und zu was lese, einen Account anlegen? Nee danke!
 
Ein Werbe Kompensations- Abbomodell, dass eine Bündelung (deren Selektive beachtet werden sollte) von Webinhalten bietet und dabei für einen gleichbleibenderen Abbogebührenhaushalt sorgt ist, meiner Meinung nach, nicht die Unangenehmste Lösung.

Mal sehen, wie dieses Modell aufgenommen und genutzt wird.
 
Also ich bin sowohl mit Pi-hole als auch mit allen anderen Blockern auf diversen Geräten unterwegs. ABER, ich zahle auch für alle Seiten welche ich täglich konsumiere, z.B. CB Pro, Golem und eine Zeitung. Für Youtube würde ich auch gerne zahlen aber ich sehe nicht ein für YT Music mitzubezahlen, es interessiert mich nämlich nicht.
 
Also entweder ich habn Abo(CB zB.) oder jemand bietet mit Partreon an.
Ich werde sicher keinen Service nutzen, der direkt mein gesamtes Browsingverhalten überwacht und bewertet :0
Sogar ganz direkt mit Bankdaten und Namen verknüpft.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Shio schrieb:
Woher weißt du das die unsicheren Werbepopups nicht durchgelassen werden?

Weil ich keine bekomme. ;-)

Shio schrieb:
Adblock ist einfach ein Schweizer Käse der nicht tut was es sollte.

Da geb ich dir Stellenweise Recht.
Eine neuinstallation oder ein Update bei mir hat da oft schon geholfen und alles war wieder gut.

Alternativen habe ich zur Zeit noch nicht ausprobiert, weil grade alles ohne Probleme im Hintergrund läuft.

THX und Greeze 🖖
Ergänzung ()

meeven schrieb:
Aber bei jeder Seite bei der ich ab und zu was lese, einen Account anlegen? Nee danke!


Da bin ich bei Dir.
 
Ich finde das ne echt coole Lösung. Denn ich würde auch gerne mehr Websites werbefrei fair genießen, aber mir fehlt einfach der Überblick, bei 15 Websites oder mehr dann Abos laufen zu haben. Außerdem geht das irgendwann an's Geld. Habe im Moment sowas bei drei Websites (unter anderem CB natürlich ;D ), aber danach hört's einfach irgendwie auf und es muss teilweise wieder der Adblocker ran, wenn manche websites mit Werbung zu anstrengend zu lesen werden. Ich hoffe, das verbreitet sich noch weiter und zusätzliche websites machen mit!
 
Edward N. schrieb:
Dann soll er die Seite halt kostenpflichtig machen.
Früher™ musste man auch nichts für Seiten Zahlen und es war keine bis sehr wenig Werbung zu sehen. Die Adblocker kamen ja erst auf, als immer mehr Werbung geschaltet wurde (bzw. sie immer aggressiver wurde), um Geld zu verdienen.

Naja bei so Sachen wie Chip und co mag das sein. Aber CB z.B. liefert ja eine ganz andere Qualität an Content ab wie 2005...

Nutze CB Pro und YT Premium. Den Rest mit Adblocker der nur total nervige Banner blockiert. Finde das fair. Für meine News zahle ich übrigens die Zeitungs-Abo Online. Also da auch keine Werbung. Welcher Mensch dem die Kohle nicht komplett locker sitzt mag sich den Werbung antun?
 
Ja, wegen mit wird Youtube noch einmal pleite gehen. Ich schlimmer Werbeblocker-Nutzer...
 
Zurück
Oben