Firewall lässt sich nicht aktivieren!

Schrumpfi

Lt. Commander
Hallo,
habe ein Problem mit der Windows-Firewall..
Und zwar lässt sie sich nicht aktivieren.. Habe schon verschiedene Dinge ausprobiert, die ich beim Googlen gefunden habe, allerdings funktioniert nichts davon bis jetzt..

Zum Problem:
Wenn ich die Firewall normal aktivieren möchte kommt diese Meldung:
firewallmeldung1.JPG

Und wenn ich den Dienst dann manuell starten möchte, kommt diese Meldung:

firewallmeldung2.JPG

Jetzt weiß ich nichtmehr weiter und ohne Firewall möchte ich auch nicht länger unterwegs sein..
Vielen Dank schonmal!

Funktionierte es vor einiger Zeit noch? Am Einfachsten wäre wohl ne Systemwiederherstellung starten zu einem Zeitpunkt, wo das Problem noch nicht war.

Das kann ich leider garnicht sagen, ist mir heute erst aufgefallen, als ich eine Ausnahme hinzufügen wollte..
Da ging garnichts mehr. Kann auch sein, dass das schon länger ist..
Systemwiderherstellung habe ich blöderweise deaktiviert.

Offensichtlich zu viele Dienste deaktiviert. Da kann ein abhängiger Dienst nicht gestartet werden. Lösung habe ich da auch keine einfache parat.

Also ich hatte vor kurzem einen dieser "Bundespolizeiblablabal" Viren.. Kann sein, dass das seitdem ist, aber ich war bis jetzt zu faul das System neu aufzustezen und eigentlich habe ich auch überhaupt keine Lust darauf!!
Deswegen möchte ich versuchen, das Problem anderweitig zu lösen.

als erstes auf Viren und Trojaner und Malware Scannen

Um 100%ig Sicherzugehen, mach dein System platt - dann hast du auch Sicherheit.

Ansonsten nimm Avira oder ähnliches.

Ja, aufsetzen ist schon die beste Methode, allerdings fehlt mir auch die Zeit dazu..
Das dauert schon einen kompletten Tag und das ist immoment schwierig..
Die Notfall-CD werde ich mal probieren, danke!

In Anbetracht der Tatsache, dass sich auf deinem System immer noch Malware befinden könnte, loggst du dich noch irgendwo ein?

Die Firewall basiert auf anderen Diensten und einer von diesen Abhängigkeiten hat ein Problem und startet nicht:

Code:
C:\Users\Andre>err 0x8007042c
# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_WIN32 (0x7), Code 0x42c
# for hex 0x42c / decimal 1068
  ERROR_SERVICE_DEPENDENCY_FAIL                                  winerror.h
# The dependency service or group failed to start.
# 1 matches found for "0x8007042c"

In der Dienste MMC Datei kannst du bei Eigenschaften auch die Abhängigkeiten ansehen. Nun probiere alle anderen benötigten Dienste zu starten und sage uns welcher Dienst nicht will.

Habe dort nachgeschaut, dort sind aber keine anderen Dienste als Abhängigkeite aufgeführt..
abhängigkeit.JPG
Nur oben diese Beiden und die sind gestartet!
Sonst wäre noch dieser Windows-Firewallautorisierungstreiber eine mögliche Ursache, aber wo finde ich etwas über diesen?

solche Ransomware kann auch andere Schadsoftware nachladen. Nicht umsonst wird hier eine Neuinstallation empfohlen.

Wenn man zuvor ein Backup regelmässig erstellt hat, dauert das auch keinen Tag.

Zurück
Oben