Firewall lässt sich nicht mehr aktivieren

Gorx

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
482
Wenn ich versuche den Firewall im Wartungscenter zu aktivieren kommt lediglich die Meldung "konnte nicht aktiviert werden".


Der Dienst "Windows-Firewall" ist gestoppt und lässt sich ebenfalls nicht starten.


In der Ereignisanzeige wird folgende Meldung angezeigt: "Der Dienst "Windows-Firewall" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: Zugriff verweigert."


Kann ich den Firewall irgendwie wieder Reaktiveren, Neuinstallieren, ect.? Irgendwer nen Tipp :(
 
PC neustarten.
Es kann in Windows auch mal klemmen.
 
Gorx schrieb:
Hilft nicht, schon getestet

Windows aktualisiert ?

Nutzt du ein anderes Schutzprogramm?
Der Dienst "Windows-Firewall" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet ?
Genaue Fehlermeldung ?

Was wurde ausgeführt, bevor das Problem auftrat ?
 
"Der Dienst "Windows-Firewall" ist gestoppt und lässt sich ebenfalls nicht starten."

Schon unter Dienste geschaut ob der Windows Firewall Dienst auf "deaktiviert" steht?
 
Windows immer aktuell gehalten. Problem besteht schon länger, daher kann ich auch keinen zusammenhang nennen :-/.

Habe vorher Avast AntiVir drauf gehabt, hab es Probehalber deinstalliert, brachte nix.

Weitere Details stehen in der Fehlermeldung nicht. Lediglich Ereignis-ID 7024 und 7036
Ergänzung ()

Der Dienst ist gestoppt! Lässt sich aber wie gesagt manuell auch nicht starten.
 
und auf Automatisch stellen, dann im Wartungscenter (oder direkt bei Dienste) aktivieren klappt auch nicht?
 
Gorx schrieb:
Windows immer aktuell gehalten.

Habe vorher Avast AntiVir drauf gehabt, hab es Probehalber deinstalliert.
Lediglich Ereignis-ID 7024 und 7036

Wie wurde Avira deinstalliert ?
Nutzt du ein Optimierungstool ?
 
Normal über den Systemsteuerung - Programme deinstallieren

Nein nutze ich nicht
 
Hallo.
Lass doch mal die Avira Rescue CD oder die Kaspersky Notfall CD rüberschauen, es liegt für mich nahe das sie hier was eingenistet hat. Wenn kein Virus dann auch mal mit Antimalwarebyte den Rechner durchflöhen lassen.
mfg
 
Hallo.
Ist in den Diensten das Basisfiltermodul gestartet?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 1.105
Hab schon Spybot und Malewarebytes drüber laufen lassen ohne Ergebnis.

Avast hab ich auch vorher nen kompletten Scan ohne Erfolg durchgeführt
 
Wenn alles nichts hilft eine Reparaturinstallation rüber und der Ärger hat ein Ende oder vieleicht auch das Servicepack neu drüber.
 
HarutoDe schrieb:
Wenn alles nichts hilft eine Reparaturinstallation rüber und der Ärger hat ein Ende oder vielleicht auch das Servicepack neu drüber.

Vielleicht sollte man den PC (Windows) mal aufräumen.
Optimierungstool behebt normal Registryfehler, fehlerhafte Programmdeinstallationen.
 
Zurück
Oben