Firewall Steuerung/Anwendung für Windows 10

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.019
Hallo, anlässlich einer aktuellen Neuinstallation von mehreren Rechnern stelle ich mir gerade die Frage, welches Programm ich als Firewall-Steuerung für Windows 10 verwenden soll. Es gibt ja einige davon mittlerweile.
Wichtige Kriterien:
  • Keine komplette Schutz-Software-Suite oder aufwändige SW-Firewall, das Programm sollte stattdessen die Defender FW bzw. die Windows API für Firewallregeln verwenden, also ein eher leichtgewichtiges Tool. Die Windows/Defender Firewall soll also nicht ersetzt werden.
  • Ich möchte gefragt werden, wenn ein neues Programm ins Netz möchte
  • Berechtigungen sollten temporär (einmalig für den Programmstart, begrenzte Zeit, o.ä.) und auch permanent erteilt werden können.

Ich habe mich ein wenig umgesehen und eigentlich 2 Möglichkeiten gefunden:
Malwarebytes Windows Firewall Control
kostenlos - https://binisoft.org/wfc - siehe auch Forenthread
scheint die Anforderungen mit dem Preset "Medium Filtering" ganz gut zu erfüllen, aber für Benachrichtigungen ist eine Registrierung erforderlich?
Sphinx-Software Windows 10 Firewall Control
Free: kostenlos / Basic: 17,20€ / Plus: ca. 35€ - https://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html
Gibt es schon seit Windows XP Zeiten. Benutze ich auch selbst seit vielen Jahren in der kostenlosen Version und bin relativ zufrieden. Im Gegensatz zu Malewarebytes verwaltet dieses Programm ausschließlich eigene Regeln. Blockiert in der kostenlosen Version allerdings keine System-Anwendungen oder irgendetwas, das in einem Systemordner läuft.

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. Hat jemand evtl. sogar verschiedene Produkte ausprobiert?
 
Malwarebytes hatte ich mal getestet. War mir allerdings zu aufwendig weil immer wieder Einträge zu bestätigen sind. Zonealarm hatte ich auch mal längere Zeit am laufen bis es Verkauft wurde.

Letztendlich Filter ich nur noch Werbung über den Pihole aus
 
Simplewall habe ich mir auch schon angesehen. Scheint auch ein sehr nettes Tool zu sein, allerdings ist eines der "top-features", dass es keine Popups oder Benachrichtigungen anzeigt, genau das möchte ich ja, wenn standardmäßig Programme blockiert werden sollen, daher ist es leider raus. Für andere Anwendungsfälle aber sicher ein gutes Tool.

Von Sophos kenne ich nichts, was in diese Richtung gehen würde, konnte jetzt auch nichts derartiges finden.

FreeFirewall sieht ganz gut aus, scheint aber eine volle Firewall zu sein und ist für mich deshalb auch raus, danke dennoch für den Hinweis.
 
Elbrathil schrieb:
Malwarebytes Windows Firewall Control
kostenlos - https://binisoft.org/wfc - siehe auch Forenthread
scheint die Anforderungen mit dem Preset "Medium Filtering" ganz gut zu erfüllen, aber für Benachrichtigungen ist eine Registrierung erforderlich?
Du musst dich nirgends registrieren,bei mir läuft die Soft schon jahrelang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Elbrathil und Bob.Dig
Auch mit der Benachrichtigung per Mail?
 
Elbrathil schrieb:
Simplewall habe ich mir auch schon angesehen. Scheint auch ein sehr nettes Tool zu sein, allerdings ist eines der "top-features", dass es keine Popups oder Benachrichtigungen anzeigt, genau das möchte ich ja, wenn standardmäßig Programme blockiert werden sollen, daher ist es leider raus. Für andere Anwendungsfälle aber sicher ein gutes Tool.
Es kommt für jede ausgehende Verbindungsanfrage ein Popup. Nutze das jetzt schon über 2 jahre, gibt meiner Meinung nichts besseres, hab alles andere schon mehrfach durch.
Es wird auch alles geblockt, wenn man möchte, probier es einfach aus.
Autostart einschalten.
sw.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil und Redundanz
nimm simplewall, abgesehen davon dass es benachrichtigungen anzeigt ist es wirklich nur ein aufsatz auf die windows firewall api und damit performancetechnisch einer eigenständigen 3rd party engine vorzuziehen. außer du hast ganz spezielle anforderungen, welche die windows firewall nicht abbilden kann (unwahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Danke für eure Kommentare, dann nehme ich Simplewall mal mit in die Liste als Favoriten auf und es mir ansehen.
 
Hallo, ich habe nun die simplewall getestet. Ich bin einigermaßen zufrieden mit der Funktionalität. Das UI ist schon fast etwas zu einfach und erklärt nicht alles so richtig. Eine Frage dazu habe ich daher auch: Beim erstmaligen Aktivieren der Regeln kann man auswählen, ob die Regeln permanent oder temporär gelten sollen. Permanent ist natürlich richtig, in diesem Dialog gibt es dann aber auch die Option, die Windows-Firewall zu deaktivieren, was standardmäßig auch angehakt ist. Ist es eine gute Idee, die Windows FW zu deaktivieren? Oder kommen die beiden Firewallregeln sonst in Konflikt? Ich habe ein paar kleinere Probleme mit Netzwerk, deren Herkunft ich noch nicht ganz ausfindig machen konnte. (Manche Spiele haben ab und zu probleme mit Netzwerk... allerdings nicht so, dass es gar nicht geht, sondern Abbrüche oder dergleichen)
 
Ich hab die Windows Firewall immer aus, Probleme im Netzwerk und mit Spielen habe ich nicht.
Auf der Seite wird das eigentlich auch ganz gut erklärt alles. https://www.henrypp.org/product/simplewall
Ansonsten mal Simplewall deaktivieren und testen, ob die Probleme weiterhin bestehen. Das gleiche mit der Windows Firewall. Da wird wohl irgendwas zuviel geblockt evtl. oder Provider Routing, Inet Probleme oder, oder, oder......

Nota bene​


Keep in mind, simplewall is not a control UI over Windows Firewall, and does not interact in any level with Windows Firewall. It works over Windows Filtering Platform (WFP) which is a set of API and system services that provide a platform for creating network filtering applications. Windows Filtering Platform is a development technology and not a firewall itself, but simplewall is the tool that uses this technology.

Q: Is it safe to use simplewall with Windows Firewall?

A: Yes. You do not need to disable Windows Firewall. This two firewall works independently.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Elbrathil schrieb:
Permanent ist natürlich richtig, in diesem Dialog gibt es dann aber auch die Option, die Windows-Firewall zu deaktivieren, was standardmäßig auch angehakt ist. Ist es eine gute Idee, die Windows FW zu deaktivieren?
Wenn bei dir die Simplewall aktiv ist, kannst du die Windows Firewall deaktivieren.
Für mich persönlich ist die Windows Firewall ausreichend.
Aber es ist deine Entscheidung.
 
@Paiwman thx, ja, das hatte ich gelesen, die Q&A aber vergessen :) Mal sehen, ich habe die Windows Firewall deaktiviert und werde weiter beobachten
@Kronos60 thx. Der Sinn ist ja, Programme zu blocken oder zuzulassen, die Windows Firewall hat leider keine gute und keine passende UI dafür, sonst würde sie den Zweck auch erfüllen :)
 
Elbrathil schrieb:
Der Sinn ist ja, Programme zu blocken oder zuzulassen, die Windows Firewall hat leider keine gute und keine passende UI dafür, sonst würde sie den Zweck auch erfüllen :)
Wenn man Windows 10 hat, kann man sich die Windows Firewall Control installieren, damit kann man Programme blocken oder freigeben.

Die Windows Firewall Control baut auf der Windows Firewall auf.
Die Windows Firewall braucht man dann nicht mehr zu deaktivieren:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3720.html
 
Wenn man Dritthersteller Tools nutzt sollte man auch wissen, das wenn die einen bug/exploit haben, du schutzlos bist.
 
Zurück
Oben