Softwarefirewall für Windows 10

Solange Windows 10 ungefragt meine Einstellungen ändert (wie eben schon wieder bemerkt*) und seinen apps die Firewallregeln frei setzen lässt und meine Einstellungen ignoriert,
solange werde ich nach Lösungen suchen, um das zu unterbinden und in letzter Instanz mich dann wohl von Windows 10 abwenden müssen.

Das Vertrauen ist jedenfalls sehr getrübt.

* schon wieder sind Einstellungen zu Hintergrundapps geändert
* wieder haben apps in der Firewall andere Berechtigungen, als von mir gestern geändert

Versucht es einfach mal, kontrolliert eure Einstellungen, nach ein paar Tagen sind viele wieder anders.

@AdoK (zu Beitrag #38)
Leider fehlt mir die Zeit noch heute angemessen auf Deinen Beitrag einzugehen. Ich will mich bemühen das im Laufe der Woche nach zu holen.

Ich möchte jetzt nur ein paar – zugegebener maßen – oberflächliche Anmerkungen zu Deinem Beitrag machen:

Ich hatte das „Fass: Die neue Welt ist so schlecht und spioniert uns ganz grundsätzlich und überall aus“ nicht aufgemacht, sondern mich hier bewusst auf das nach-hause-Telefonieren von Windows 10 und darauf laufenden Anwendungen beschränkt.

Mir ist nicht ganz klar worauf Deine Argumentation letztlich zielt. Meist Du weil alle überall überwacht werden, bzw. „Datenspuren“ hinterlassen soll man aufgeben, unangenehme Befürchtungen verdrängen und statt dessen an etwas schönes Denken? Das wäre sicherlich ein lebensbejahender Ansatz, aber nicht jeder kann das.

Weiterhin habe ich das Gefühl, Du führst mit mir eine (oder mehrere) bereits mit anderen begonnene Diskussion/en fort und unterstellst mir deren Aussagen und Ansichten. Dem allen inhaltlich detailliert zu begegnen ist viel verlangt.

Zum Stichwort Kindersicherung möchte ich anmerken: Damit habe ich die Blockierung/Sperrung bestimmter IP-Adressen im Router gemeint. Da das bei der (wie ich unterstellte: allseits bekannten) „FRITZ!Box“ unter dem Menü Kindersicherung zu finden ist, habe ich diesen unpräzisen Ausdruck gewählt.

Den bereits in meinem letzten Beitrag erwähnten, von Dir im anderen Thread verlinkten TechNet-Artikel habe ich immer noch nicht gelesen. Aber selbst wenn MS darin darlegen würde es ist alles nicht so schlimm, kann das für mich – oder Euch – der Maßstab sein? Woher willst Du den so genau wissen was nun genau da übertragen wird, und warum ständig neu und warum z.Bsp. telefoniert die Bing-Suche im Edge auch dann ständig an der hosts-Datei vorbei wenn weder sie noch Cortana je vom User benutzt wurde (und z.Bsp. auch nicht desinstalliert oder abgestellt werden kann)?

Zum Abschluß: Dass ich nicht genauer auf Deine Ausführungen eingehe ist meinen anderen Aufgaben geschuldet. Grundsätzlich diskutiere ich diese Dinge sehr gern und habe Spaß dabei.

Zurück
Oben